Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komisches Zischen
05.08.2012, 21:07
Beitrag #1
Komisches Zischen
Moin Moin ins Forum,

ich habe seit meiner Tour ein komisches Zischen.

Eckdaten
'08
3200 km Stand (ja es gesamt sind nur 3200 km) hüpfend lachen
SDK Öffner verbaut
Alle Flüssigkeiten sind im Normalbereich

Also, ich bin heute 270 km von meinen Eltern nach Hause gefahren.
Vor und während der Fahrt war nichts.
Ich habe auch bei der Pause nichts gehört.

Die Fahrt verlief im Norm-Bereich,
- Landstraße nicht mehr als 120 Weiser Mann
- Autobahn nur ganz kurz an der 280 gekratzt. wink und grin
Nach der Autobahn kam wieder Landstraße, also nicht sofort abgestellt.

Vorhin habe ich nochmal einen kleine Runde in der Stadt gedreht.
Als ich das Motorrad angemacht habe hört ich ein zischen.
Das hat die ganz Fahrt lang angehalten. weinen

Nach dem abstellen, habe ich überall mit der Taschenlampe geschaut,
(mit und ohne laufendem Motor)
aber keine Lecks oder etwas anderes gesehen. irre

Ich kann nur grob "Motorraum" sagen.

PS:
Hat jemand einen Tipp wie ich das Quietschen der Vorderrad Bremse loswerden kann.
Gereinigt habe ich sie schon.

"Die Linke zum Gruß und immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen" fies
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2012, 22:31
Beitrag #2
RE: Komisches Zischen
kurz nach dem Abstellen?
Mein Tipp beim Zischen nach dem Abstellen
Tank: Benzin dehnt sich aufgrund der Wärme von unten aus. Habe ich gerade jetzt häufiger. Tank öfnnen, es zischt und gut ist

Bomber

Wir fahren bis zum Horizont und noch ein Stückchen weiter Bike

Bomber, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 6.3.12.
05.08.2012, 22:36
Beitrag #3
Hi Robert,

Zischen ist narürlich eine weitläufige Aussage, aus dem´Motorraum´ebenso.

Ist es gleichmäßig, oder ungleichmäßig?

Hatte an meiner Z 1100 auch mal ein ´Zischen´, da war ein Unterdruckschlauch ab, es kann aber auch von einem Überdruck kommen.

Frage, wann zischt es?

Es kann auch von der Tankentlüftung kommen. Wenn sich die Temperaturen schnell ändern, jammern meine Moppeds auch mal in der Garage, aber das kommt von der Tankentlüftung.

Mein Tipp, überprüf erstmal alle Schläuche und alle Schellen.

Grüss,
Heinrich

@PS. Bremsen mit WD 40 einsprühen, dann quietscht es nicht mehr, es bremst aber auch nicht mehr.
Quatscht!!
Bei meiner ZZR 1200 haben die Bremsen auch manchmal fürchterlich gequietscht, das Problem hat sich nun von selber gelöst. Warum? Keine Ahnung.

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
05.08.2012, 22:52
Beitrag #4
Das mit dem Bremsenqietschen würde ich mal die Bremsbeläge ausbauen und die Führungen und den Rest reinigen. Wenn das nicht hilft kannst du auch die Beläge anfasen. Das kann auch helfen. Die Bremskolben sind leichtgängig?

Cabriochris01, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 26.2.12.
05.08.2012, 23:14
Beitrag #5
AW: Komisches Zischen
Der Tank ist es nicht.
Das zischen kenne ich auch. :-)

Sobald ich den Motor anlasse, fängt es an zu zischen. Es ist ein konstantes Zischen.
So laut das man es hört wenn sie läuft.

An einen losen Schlauch dachte ich auch schon. Das ganze werde ich morgen, bei kaltem Motor, prüfen.

Bremsen, lasse ich lieber machen.

Wenn ich nichts finde, muss ich wohl zum Händler. Ich sage euch aber was es war.

Danke Leute.

05.08.2012, 23:23
Beitrag #6
Das Zischen klingt tatsächlich nach einem losen Unterdruckschlauch.
Quietschende Bremsen beruhigt man mit etwas Kupfer- oder Keramikpaste auf der RÜCKSEITE :D des Bremsklotzes. Ein Brechen (Anfasen) der Kanten der Beläge kann auch helfen. Die Werkstatt verkauft Dir gerne neue Beläge. Und so richtig billig sind die nicht.

zottel, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 20.10.11.
06.08.2012, 00:13
Beitrag #7
Quietschen der Vorderrad Bremse
An meiner silbernen '08er waren schon beim Kauf mit 16000 km bläuliche Verfärbungen an den Bremsscheiben und kurz darauf fingen die Bremsen das Quietschen an.
Ursache scheint eine bei Bj. 06-10 nicht passende Paarung von Belägen und Scheiben zu sein, was im Endstadium zu starkem Bremsenrubbeln und zur Notwendigkeit, die Scheiben auszutauschen führen kann.
Ich habe nach einem Tipp aus einem anderen Forum auf EBC Goldstuff Sinterbeläge gewechselt, wonach das Quietschen sofort und die Verfärbungen nach etlichen tausend km verschwanden. Tun jetzt mit 40000 km noch klaglos ihren Dienst.

Ob das bei dir mit den wenigen km auch schon als Ursache in Frage kommt, vermag ich nicht zu sagen - einen Blick wäre es vielleicht wert.

Gruß, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
06.08.2012, 09:48
Beitrag #8
Zum Zischen,

schau mal nach, ob der Schlauch vom SLS zum Luftfilterkasten
herausgerutscht ist.
Der Schlauch (dicker abgewinkelter Gummischlauch) geht auf
der rechten Seite von unten in den Luftfilterkasten.
Der Schlauch ist nur durchgesteckt.
Ist schon öfter vorgekommen das der sich "selbstständig" macht.

Gruß
ZZRTREIBER

Gruß
ZZRTREIBER

ZZR1400 2013: Bodis Pentatec, Krauser K-Wing Träger, Alarmsystem, Bordsteckdosen, SDK-Öffner (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. "self learning" Vmax-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. McCoi Kettenöler, Powerbronze HRA, SLS-Umschalter (normal / SLS dauerhaft geschlossen), PC5 gangselektiv, Closed-Loop-Eliminator (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Daytona Heizgriffe, Kühlerabdeckung, Gefahrenbremslicht-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Plasma-Tacho, SSR handlebar riser ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.08.2012, 10:13
Beitrag #9
Guten Morgen, danke für die Antworten. Wird alles gleich überprüft. :)

Rückmeldung und gegebenenfalls Bilder kommen dann.

Gruß Robert

06.08.2012, 12:49
Beitrag #10
So, ich habe alle Schläuche und Schellen überprüft. Keine Lecks gefunden und wenn Sie mir lose vor kamen, einmal los und wieder fest geschraubt.
Nun ist das zischen weg.
Ich kann euch nicht sagen was es war.
Trotzdem danke für die Tips.

@ZZRTreiber du meintest bestimmt den Schlauch auf dem Bild, aber der ist auch fest.

Bremsen quietschen noch, aber nur beim langsamen Rollen bis zum Stillstand.
(z.B. an der Ampel)
Nachdem ich gesehen habe was das kosten würde, ist es mir jetzt auch egal. :D
Die Bremsen haben ja gestern bewiesen das Sie tadellos funktionieren.
Und da die Bremsbeläge und Scheiben sehr gut aussehen, sehe ich keinen Grund bei 3200 km irgendetwas tauschen zu lassen.

06.08.2012, 13:38
Beitrag #11
Jepp, der abgebildete Schlauch war gemeint !

Gruß

Holger

Gruß
ZZRTREIBER

ZZR1400 2013: Bodis Pentatec, Krauser K-Wing Träger, Alarmsystem, Bordsteckdosen, SDK-Öffner (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. "self learning" Vmax-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. McCoi Kettenöler, Powerbronze HRA, SLS-Umschalter (normal / SLS dauerhaft geschlossen), PC5 gangselektiv, Closed-Loop-Eliminator (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Daytona Heizgriffe, Kühlerabdeckung, Gefahrenbremslicht-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Plasma-Tacho, SSR handlebar riser ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste