Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garmin Zumo 660 BaseCamp
27.08.2012, 14:42
Beitrag #1
Garmin Zumo 660 BaseCamp
Jetzt habe ich endlich mein Navi, um dann feststellen zu müssen, dass ich noch mal Studieren gehen muss.

Hat jemand 2-3 kurze Anweisungsanleitungen wie man am Sinnvollsten mit dem BaseCamp umgehen sollte ?

Gruß Heiko

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.08.2012, 14:58
Beitrag #2
RE: Garmin Zumo 660 BaseCamp
Hallo,

Glückwunsch zu dem Navi und Beileid zu dem Thema. Hab ich auch hinter mir. Hab noch auf MapSource "gelernt" und nutze das auch noch. Basecamp ist sehr ähnlich und soll MapSource irgendwann mal ablösen. Ich hatte vorher TomTom und fand das intuitiver. Bei Garmin muß man sich wirklich drauf einlassen und nach einiger Zeit macht es dann auch ordentlich Spaß. So war ich am Samstag noch im Schwarzwald und hab dann auf der Heimreise am Johanniskreuz in der Pfalz überlegt, schnell mal eine kleine Tour über das Navi zu erstellen. Wenn man das mal geübt hat, ist es schon genial und auch schnell...

Was sich empfiehlt:
Entweder einen Kurs besuchen (finden sich in den einschlägigen Magazinen wie Tourenfahrer u.ä. und kosten halt was) oder jemanden nehmen, der einem das mal zeigt. Ich könnte Dir anbieten, Dir Mapsource zu zeigen, wenn Du mal vorbei kommen willst (nach 53721). "Umlernen" auf BC mußt Du dann aber selbst, wobei das unproblematisch sein soll.

Wenn Du affin zu Technikthemen bist, kannst Du Dich zumindest zum Einstieg auch mal bei naviboard.de durchklicken. Dort gibt es einige Anleitungen zum Umgang mit Mapsource. Diese sind auch als Filme verfügbar, haben engagierte Forenmitglieder verfaßt. Sind einfach und lehrreich gemacht.

In der Praxis:
Sowohl in Basecamp wie auch auf dem Navi selbst fehlt leider der sinnvolle Überblick, den eine gute (Michelin-)Karte bietet. Daher schaue ich mir gerne erst eine angedachte Route auf der Karte an und mach sie dann erst in Mapsource (bei Dir dann Basecamp). Nur hierüber sehe ich z.B. wunderbar die grün unterlegten, gepunkteten Straßen, die so reizvoll sind...

fr

fermoyracer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.08.2012, 01:07
Beitrag #3
Garmin Zumo 660 BaseCamp
Ich plane meine Touren i.d.R. Im Motorrad-Tourenplaner, exportiere sie nach Mapsource und dann auf den Garmin. Im Gegensatz zu Mapsource kann man im Motorrad-Tourenplaner schöne Motorradstrecken vorwählen, darum gehe ich den Umweg über dieses alte Programm.
Mit basecamp kann ich mich bisher nicht so richtig anfreunden, außer, ich plane die Route auf dem Mac.

doc

Sent von my iPad I-pad unter Verwendung von Tapatalk tapatalk

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
28.08.2012, 07:01
Beitrag #4
Hbe auch nur kurz mit Basecamp ruumgespielt. Intuitiv geht anders. Zum Glück mache ich keine Routenplanung. Ich würde mich eh nicht daran halten.

zottel, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 20.10.11.
28.08.2012, 08:16
Beitrag #5
(28.08.2012 01:07)doc schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich plane meine Touren i.d.R. Im Motorrad-Tourenplaner, exportiere sie nach Mapsource und dann auf den Garmin.....doc...

...hab ich am Samstag am Johanniskreuz in der Pfalz auch mal wieder gemacht. Sollte schnell gehen und was Gutes bei rum kommen... Ergebnis war wieder mal prima, eine Kurve nach der anderen...

Zu Basecamp:
Der MTP exportiert ja nach MapSource. Weißt Du, ob er das auch nach BC tut? Nach allem, was ich bisher so gefunden habe, müßte man bei Verwendung des MTP mit BC jetzt einen kleinen Umweg machen statt wie bei MS direkt dorthin exportieren zu können.

Zurück zum Anfang der Frage:
BC muß man erlernen, aber selbst dann ist es m.E. alleine noch nicht richtig gut einsetzbar. Man sieht halt dort nicht wie bei einer guten Karte die grün unterlegten Strecken. Da ist der MTP als Hilfsmittel schon ne ganze Ecke sinnvoller...

fr

fermoyracer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.12.
28.08.2012, 18:34
Beitrag #6
Erst einmal Danke für die guten Hinweise.
Im heutigen Zeitalter so etwas seinen Kunden anzubieten ist für mich nicht ganz einleuchtend.

Kann mir schon gut vorstellen, warum die meistens eher nach Bauchgefühl fahren als eine Route zu planen. Vermutlich ist es am einfachsten ein Ziel einzugeben und entsprechend Autobahnen etc. auszulassen.

Hatte mir doch etwas mehr von dem Programm versprochen.
Schade

Gruß Heiko

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
29.08.2012, 00:45
Beitrag #7
Garmin Zumo 660 BaseCamp
Heiko nimm einfach den MTP, der ist wirklich Klasse!

Er führt einen in der Regel wirklich über sehr schöne Straßen, man kann sogar noch Ortsdurchfahrten verhindern!

Eine Übertragung der Routen zu Mapsource ist unproblematisch, manchmal muss man ein wenig nachbearbeiten. (Feintuning)

Übertragung zu Basecamp habe ich noch
ich nicht probiert.

doc

Sent von my iPad I-pad unter Verwendung von Tapatalk tapatalk

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Müllertal Luxemburg: Schöne Route für Navi Garmin Zumo 660 gesucht fermoyracer 3 3.981 06.05.2013 15:08
Letzter Beitrag: UID1059

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste