Plötzlich Lichtmaschine tot
|
04.09.2012, 21:48
|
|||
|
|||
Plötzlich Lichtmaschine tot
Moin Moin ins Forum,
meine Maschine ist an der Ampel einfach ausgegangen und plötzlich war die Batterie leer. ![]() Ich fahre täglich 63 zur Arbeit und zurück. Die letzten Tag lief meine Maschine ohne Probleme. Keine Fehler oder Ausfälle. ![]() Als ich heute vom Dienst kam war ich noch kurz beim Händler und habe meine Kette spannen lassen. Ich bin dann wieder los und wollte nach Hause. Bis dahin lief alles super. Ich hatte keine Startschwierigkeiten oder irgendwas bemerkt. Als ich dann nach einem Ampelstop anfahren wollte, ging sie einfach aus. Ich dachte erst ich hätte sie abgewürgt, aber der Anlasser rührte sich nicht und alles begann zu leuchten. ![]() Maschine auf den Gehweg geschoben und ADAC angerufen. Der Typ kam, nahm sein PowerPack und ich konnte starten. Als er das PowerPack abnahm, lief die Maschine zwar weiter nur spielten die Anzeigen verrückt. Die Lichtmaschine war tot. ![]() Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen das die Lichtmaschine kaputt sein soll. ![]() Meine Maschine ist von 08 und gerade mal 4000 km gelaufen. (Ja, die stand länger ungefahren beim Händler) Hat jemand Tipps oder ähnliche Erfahrungen? ![]() Danke |
|||
04.09.2012, 23:09
|
|||
|
|||
RE: Plötzlich Lichtmaschine tot
Woher kommt der Rückschluß, dass die Lima tot war? Bei 4000 km seit 2008 und lange beim Händler gestanden, würde ich mich nicht wundern, wenn die Batterie nen Knacks hätte.
Mäusekino: Kenne ich vor allem daher, dass ein Batteriekabel lose ist. Steige ja gerade erst auf die ZZR 1400 um (hatte früher mal ne 1100er ZZR), aber kenn mich schon ein wenig mit der Materie aus. Ich würde jetzt erst mal 1. die Batteriekabel checken, 2. die Sicherungen prüfen, 3. den Strom messen, der aus dem Regler kommt, und wenn das nicht i.O. ist, dann erst mal 4. die Batterie zum Testen gegen ne andere austauschen (für so was hab ich dann immer eine von ner anderen Maschine zur Hand) und 5. wenn es das alles auch nicht war, dann würde ich mal den Strom, der in den Regler geht, also den Stator durchmessen. Aber falls das jetzt ne besondere ZZR Krankheit sein sollte und jemand anders nen guten Tipp hat, "speichere" ich mir das dann mal ab. Lerne immer wieder gerne dazu.... fr |
|||
05.09.2012, 09:18
|
|||
|
|||
(04.09.2012 23:09)fermoyracer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.... Bitteeeeeee ![]() Aus dem Regler kommt kein Strom das ist die Spannung und die sollte wohl so bei 13,8 - 14V liegen gemessen wird parallel zu Plus und Minus. Um herauszufinden wie viel Strom (Ampere) ein Verbraucher zieht trennt man den Stromkreis auf und schaltet das Messgerät in Reihe in den Kreis. sry musste mal gesagt werden ![]() |
|||
05.09.2012, 10:03
|
|||
|
|||
(05.09.2012 09:18)Felis-concolor schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Bitteeeeeee Schön, daß es auch in diesem Forum solche wertvollen Hinweise gibt ![]() Aber im Ernst: Richtig, man sollte sich schon korrekt ausdrücken. Zum Thema: Gibt es für die 14er irgendwelche speziellen Tipps in der Sache? fr |
|||
05.09.2012, 10:21
|
|||
|
|||
AW: Plötzlich Lichtmaschine tot
Rückschlüsse auf Lima:
- die Batterie hat bis gestern immer ihren geladenen Zustand gehalten. Kurz vor dem Anmachen prüfe ich immer die Spannungsanzeige im Cockpit. Meistens 12,1 V. Alles Problemlos - bei laufendem Motor (gestern nach Starthilfe mit Power Pack vom ADAC) keine 14,1 V Ladespannung angezeigt und vom ADAC Pannenhelfer gemessen wurden. Das sind die Merkmale die mich auf die Lichtmaschine schließen lassen. Edit: - Kabel / Anschlüsse sauber und fest - Sicherungen war das erste was ich geprüfte habe, alle in Ordnung. |
|||
05.09.2012, 10:24
|
|||
|
|||
Aha..
Dann überprüfe doch mal bitte die Punkte, die ich beschrieben habe. Ich würde eher auf ne Sicherung, losen Kontakt, Batterie tippen bei der Laufleistung. fr |
|||
05.09.2012, 13:37
|
|||
|
|||
Alles was ich in der Wartezeit auf den ADAC ohne Werkzeug prüfen konnte:
- Sicherungen, - Sicherungshalter sowie deren Kontakte - beschädigte Kabel - optische Fehler oder Beschädigungen - lose Kabel, Steckverbindung - Flüssigkeitsverlust - Geruch nach verbrannten Gummi oder so ist alles gut. Batterie Anschlüsse dann nachdem mir der ADAC Pannenhelfer sein Werkzeug gegeben hatte. Wir haben ja zwei Fremdstart Versuche gemacht. Alles ganz normal. Da ich die Maschine ja gerade mal 10 Monate habe, ist die jetzt in der Werkstatt. Da sie neu war, habe ich ja noch die Werksgarantie. Mal schauen was dabei raus kommt. Sobald ich ein Ergebnis habe, werde ich berichten. Danke für die schnellen Antworten |
|||
05.09.2012, 17:43
|
|||
|
|||
Das Rätsel ist gelöst.
Die Werkstatt hat ihre Vermutung mit defekter Lichtmaschine zurück genommen. (Auch gelbe Engel dürfen sich mal irren) Die Batterie hatte einen Kurzschluss. Zum Glück war es nur die Batterie. Danke für euren schnellen Antworten und Anregungen. Das nächste Mal reagiere ich definitiv gelassener. :-( Es ist halt mein Motorrad. Da kenne ich keinen Spaß. ![]() |
|||
05.09.2012, 22:08
|
|||
|
|||
Glückwunsch, wobei es ja ohnehin das Problem der Werkstatt gewesen wäre... Das mit dem Kurzschluß lese ich in der letzten Zeit immer häufiger. Scheint vor allem nicht untypisch zu sein, wenn ein Motorrad auch mal längere Zeit steht...
fr |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste