Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unklarheiten zum Gipro
30.09.2012, 21:20
Beitrag #1
Unklarheiten zum Gipro
Moin moin,
ich habe kürzlich eine gebrauchte 14er erstanden.
Soweit ist auch alles ganz toll.

Direkt nach dem Kauf wunderte ich mich erstmal darüber, warum das Moped eine 2. Ganganzeige vom Vorbesitzer bekommen hat. Nachdem ich aber das passende Stichwort hier im Forum fand und ich mich insgesamt ein wenig einlesen konnte, stellen sich mir aber noch Fragen.

Es ist an mehreren Stellen zu lesen, dass die volle Leistung nur im 6. Gang abgegeben werden soll. Der Gipro ist derzeit in der Einstellung 3, also permanent 6. Gang. Wenn man nun den 5. Gang vorgaukelt soll die Vmax-Sperre unwirksam sein.

Aber wie ist es denn dann mit der Leisung?

Inwieweit sind Leistung und Drehmoment da reduziert?

An anderer Stelle (nicht hier im Forum) habe ich lesen können, dass nur die ersten beiden Gänge gedrosselt sind.

Ja was stimmt denn nun?

Ich könnte das nun natürlich spontan probieren, aber insgesamt ist das mit dem Probieren auf der Landstraße so eine Sache, das lasse ich lieber und die nächste Autobahn ist relativ weit weg.

"Geschwindigkeit ist ein Produkt. Es kommt vom Schnellfahren." Nicolas Cage in "Nur noch 60 Sekunden"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.09.2012, 21:55
Beitrag #2
RE: Unklarheiten zum Gipro
Hallo,

ja die 14er erreicht nur im 6. Gang die volle Leistung, der 5 hat in der Spitze nur geringfügig weniger Leistung (ca. 5PS).
Viel interessanter ist jedoch die Leistungsbeschneidung im Drehzahlbereich bi ca. 5000U/min. da merkt man einen sehr deutlichen Unterschied mit und ohne GiPro besonders in den ersten drei Gängen.

Die permanente 5. Gang Einstellung geht auch spürbar "sanfter" im unteren Drehzahlbereich im Vergleich zum 6., also wie bereits gesagt merkt man die Unterschiede deutlich im Bereich unter 5000U/min.

Auf die Geschwindigkeitsabregelung hat die Einstellung keine Auswirkung, da -zumindest Bj. 06/07- nur über das Tachosignal gedrosselt sind, abhilfe schafft hier ein SpeedohealerPfeif

Gruß
Joachim

Lemmy, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.5.11.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.10.2012, 20:09
Beitrag #3
RE: Unklarheiten zum Gipro
Alles klar, danke. Das hilft mir doch weiter :-)

"Geschwindigkeit ist ein Produkt. Es kommt vom Schnellfahren." Nicolas Cage in "Nur noch 60 Sekunden"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  GiPro vs. Power Commander Lemmy 1 5.565 05.05.2018 14:09
Letzter Beitrag: ZZR-Mike
  GiPro ATRE hiroaki 2 2.511 25.03.2014 09:27
Letzter Beitrag: zzrtreiber



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste