stotternder Motorlauf
|
04.11.2012, 15:36
|
|||
|
|||
stotternder Motorlauf
Hi ihr.
Ich hatte ein recht ungewöhnliches Fehlerbild. Nach einer gründlichen Hochdruckreinigerwäsche fiel mir folgendes auf: Zwischen 8000 und 10000 RPM gab es Aussetzer, als hätte der Not-Aus einen Wackelkontakt. Da es keine Fehlzündungen gab, vermutete ich ein Problem mit der Einspritzanlage. Ich bin dann ein paar Wochen damit herumgefahren, weil ich hoffte dass einfach nur irgendwo Wasser eingedungen war. Ausserdem benötige ich diesen Drehzahlbereich nur sehr selten. Eines Morgens fing die Maschine ca. 10 Minuten nach Fahrantritt an im unternen Drehzahlbereich bis ca. 5000 RPM unrund zu laufen, als wäre der Motor deutlich zu mager eingestellt. Die Aussetzer im oberen Drehzahlbereit traten ab diesem Moment interessanterweise nicht mehr auf. ![]() Das hab ich mir dann ein paar Tage angesehen und den Händler meines Vertrauens aufgesucht - Den oberen Drehzahlbereich zu meiden ist ja kein Problem, beim unteren Bereich sieht das schon anders aus... Die 18000er Inspektion war jetzt ohnehin bereits überfällig. Bei der Inspektion wurde dann eine defekte Zündkerze identifiziert. Allerdings war das Problem mit dem Tausch der Kerze nicht behoben. Da sich sein Diagnosegerät beharrlich weigerte mein Motorrad als Kawasaki Modell anzuerkennen, musste er es erst einmal zur Reparatur einschicken. ![]() Aber der Winter steht ja eh schon vor der Tür. ![]() Letzlich war auch noch die Zündspule des 3. Zylinders defekt. Ob auch die Zündkerze desselben Zylinders defekt war, ließ sich jetzt leider nicht mehr ermitteln. Jetzt läuft mein Möppi wieder ![]() Hab gestern erst mal eine Proberunde gedreht ![]() |
|||
05.11.2012, 14:53
|
|||
|
|||
RE: stotternder Motorlauf
(04.11.2012 15:36)thosch schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Letzlich war auch noch die Zündspule des 3. Zylinders defekt. Hi, Glückwunsch zum genesenen Möppi, komisch nur das nur dieser Zylinder Aussetzer hatte, hätte da Zylinder 2 nicht auch Probs haben müssen ?? ![]() |
|||
05.11.2012, 21:23
|
|||
|
|||
Welche Zylinder da tatsächlich Aussetzer hatten und warum ab 5000 RPM alles normal war, ist mir ein vollkommenes Rätsel.
Dass sich eine defekte Zündspule ab einer bestimmten Drehzahl selbst repariert erscheint mir zumindest recht unwahrscheinlich. ![]() Ich habs auch nur gepostet, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat und auch nicht weiß, wo er mit der Fehlersuche anfangen soll ![]() |
|||
06.11.2012, 01:10
|
|||
|
|||
Warum hätte das Problem bei Zylinder 2 auch auftreten sollen? Die 14er hat 4 einzelne Zündspulen jeweils im KerzenStecker integriert nicht wie die 11er zwei " externe" je für Zylinder ¼ und Zylinder 2/3.
Gruß Tim |
|||
06.11.2012, 10:53
|
|||
|
|||
Ahso,
wieder was gelernt ![]() |
|||
|