Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sitzposition zu hoch
12.11.2012, 23:12
Beitrag #1
Sitzposition zu hoch
    Habe meine grüne ZXT40E Performance seit Anfang Mai (Jetzt km 6000 und in den Winterschlaf gebracht) und bin mit allen technischen Details zufrieden. Hat sowohl bei Vollgashatz von Essen nach Salzburg über die BAB´s bei 35°C, als auch auf den Landstrassen in Odenwald und Eifel für mich keine Schwächen offenbart; habe sie meist unter 400 km Fahrstrecke erst gar nicht angelassen.
Einzig finde ich,dass man zu hoch sitzt und die Knie zu stark angewinkelt sind. Ich bin 185 cm groß und fühle mich nicht sicher, die Schräglagen bis an die Grenze auszutesten. Mein Hinteradreifen (Bridgestone) zeigt noch eine "Angstkante", also ca. 10 mm Silikon.
Jetzt im Winter will ich versuchen, mit den Füßen sowohl nach unten, als auch nach hinten zu gelangen. Gleichzeitig lasse ich die Sitzbank
abpolstern um tiefer und näher an den Motor zu kommen.
Die Gilles-Rastenanlage ist für mich ungeignet, weil man mit den Füßen nur höher oder auf gleicher Höhe nur ein wenig nach hinten kommt.
Will diese Vario-Fußrasten 30mm mit Racing-Rasten in Position 19.30 Uhr ausprobieren.
Wird hoffentlich bei den Akrapovic-Rohren passen. Diese Maßnahme in Verbindung mit dem Abpolstern der Sitzbank von 20-30 mm wird hoffentlich den Erfolg bringen, sie in engen Kurven leichter abwinkeln zu können.
Passt wohl die alte Sitzbank (Modell 2006-2011) auch auf Modell 2012? Würde sowas gerne zum Abpolstern und Ausprobieren nehmen. Und passen wohl an die alte Sitzbank die Schrauben für die Höckerabdeckung?

foxy, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 7.11.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.11.2012, 00:19
Beitrag #2
Sitzposition zu hoch
Die alte Sitzbank passt definitiv. Ob der neue Höcker auf die alte Sitzbank passt weiß ich leider nicht.

doc


Sent von my iPad I-pad unter Verwendung von Tapatalk tapatalk

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.11.2012, 00:36
Beitrag #3
RE: Sitzposition zu hoch
...ne originale Sitzbank für die ZZR 1400 hab ich noch über...


fr

fermoyracer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.11.2012, 11:57
Beitrag #4
RE: Sitzposition zu hoch
(12.11.2012 23:12)foxy schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Will diese Vario-Fußrasten 30mm mit Racing-Rasten in Position 19.30 Uhr ausprobieren.

Hallo Foxy,

Ich bin genauso groß wie du. Nehm nicht die 30 mm, nehm die 23 mm-Variante, ist vollkommen ausreichend, denn das Gummi der Originalrasten trägt sehr viel auf und das fällt ja auch weg, somit hast du insgesamt die 30 mmm erreicht. Hab ich alles schon durchgemacht, mit beiden Längen ausprobiert. Hier im Forum gibt es auch einen Beitrag (ich weiß nicht mehr ob ich der Initiator war) zu diesen Rasten.

Die Position 19:30 ist auch nicht optimal, habe mich für die 6 Uhr entschieden und bin sehr zufrieden. Das einzige was du machen musst, ist den Ganghebel einen Zahn nach unten stellen.

Ich verstehe aber nicht wieso du sagst "Sitposition zu hoch". Ist doch eher zu niedrig wenn du die Knie zu sehr anwinkeln musst. Alles was du dann mit den Fußrasten an Komfort gewinnst, macht du mit dem Abpolstern wieder kaputt.

Gruß,
Mike

*** Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. *** (Walter Röhrl)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.11.2012, 23:05
Beitrag #5
RE: Sitzposition zu hoch
(13.11.2012 11:57)Mike schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(12.11.2012 23:12)foxy schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Will diese Vario-Fußrasten 30mm mit Racing-Rasten in Position 19.30 Uhr ausprobieren.

Hallo Foxy,

Ich bin genauso groß wie du. Nehm nicht die 30 mm, nehm die 23 mm-Variante, ist vollkommen ausreichend, denn das Gummi der Originalrasten trägt sehr viel auf und das fällt ja auch weg, somit hast du insgesamt die 30 mmm erreicht. Hab ich alles schon durchgemacht, mit beiden Längen ausprobiert. Hier im Forum gibt es auch einen Beitrag (ich weiß nicht mehr ob ich der Initiator war) zu diesen Rasten.

Die Position 19:30 ist auch nicht optimal, habe mich für die 6 Uhr entschieden und bin sehr zufrieden. Das einzige was du machen musst, ist den Ganghebel einen Zahn nach unten stellen.

Ich verstehe aber nicht wieso du sagst "Sitposition zu hoch". Ist doch eher zu niedrig wenn du die Knie zu sehr anwinkeln musst. Alles was du dann mit den Fußrasten an Komfort gewinnst, macht du mit dem Abpolstern wieder kaputt.

Gruß,
Mike

Hallo Mike,
besten Dank für den Tip mit 23 mm!
Hatte eh die Befürchtung, daß die Absätze meiner Stiefel in der 19.30 Position auf den Rohren braten könnten. Außerdem weiß ich nicht, wie schnell man aufsetzen wird, wenn ich den Angstrand an meinem Reifen (letzten 10 mm Silikon) abwetzen kann. Ich werde mir diese Ausführung jetzt bestellen und über den Winter montieren.

Stimmt natürlich, daß ich nach dem Abpolstern wieder die Knie gleich hoch haben werde!
Aber ich fühle mich derzeit einfach auf meiner schönen Grünen in kurvenreichen Abschnitten nach oben "entrückt". Ich vermisse ne gewisse Verschmelzung mit der Maschine, möchte den Schwerpunkt nach unten verlagern und eine Annäherung an den Motor und auch den Straßenbelag erreichen. Hoffentlich verstehst Du was ich meine!?
Hatte den ganzen Sommer das Gefühl, daß sie auf engeren Sraßenabschnitten nicht perfekt kontrollierbar in der Kurve liegt und hatte immer Angst, sie mal in Richtung Aufsetzen abzuwinkeln.
Gruß
Horst

foxy, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 7.11.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.11.2012, 23:18
Beitrag #6
RE: Sitzposition zu hoch
(13.11.2012 00:36)fermoyracer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten....ne originale Sitzbank für die ZZR 1400 hab ich noch über...


fr

Hallo Bob,
danke für dein Angebot!
Habe mich mittlerweile gefragt, wozu ich eine originale Sitzbank überhaupt noch brauche. Will meine Grüne eh nicht mehr abgeben.
Spreche noch mit meinem Polsterer.
Wenn doch melde ich mich.
Gruß
Horst
Horst

foxy, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 7.11.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.11.2012, 11:54
Beitrag #7
RE: Sitzposition zu hoch
Hallo Foxy,

Mit den 23mm Fußrastgen (Racing) auf Position 6 hast du genau die gleiche Schräglagenfreiheit wie die Originalrasten, da die Schleifnippel der Originalrasten wegfallen. Ich habe alles akribisch nachgemessen. Wenn du aber die Rasten nach hinten verstellst, kannst du dir wirklich den Absatz der Stiefel anbrennen, bei der Position auf 6 Uhr ist das gar kein Problem (Originalanlage).

Also eine "Annäherung an den Straßenbelag" wie du ihn dir wünscht und wo du anscheinend schon so schräg fährst, erzielt man nicht durch abpolstern, sondern eher mit einem "hanging off" (brauchst ja nicht unbedingt das das Knie auf die Strasse rausstrecken), aber ob das im öffentlichen Verkehr ratsam ist möchte ich hier nicht diskutieren, dazu gibt es schon genügend Beiträge.

Gruß,
Mike

*** Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. *** (Walter Röhrl)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.11.2012, 14:01
Beitrag #8
RE: Sitzposition zu hoch
(13.11.2012 23:18)foxy schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten....
Habe mich mittlerweile gefragt, wozu ich eine originale Sitzbank überhaupt noch brauche....
Horst

Eigentlich ganz einfach. Viele behalten einfach alle Originalteile.

Dies z.B. für den Fall eines späteren Verkaufs der Maschine. Da macht es oft Sinn, die Zubehörteile separat zu verkaufen, weil man dann mehr erzielen kann. Z.B. ne Bagster ist ein Selbstläufer.... Oder, und auch das ist nicht unwichtig: Manchem Kaufinteressenten gefällt das ein oder andere Zubehörteil nicht und er hätte lieber den Originalzustand.

Beispiel:
Ich hab nen Superbikelenker bei meiner ZZR 1400. Manche finden den klasse, andere mögen das überhaupt nicht. Daher hab ich z.B. alle Originalteile zum zurück rüsten...


fr

fermoyracer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.11.2012, 22:14
Beitrag #9
RE: Sitzposition zu hoch
(15.11.2012 11:54)Mike schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Foxy,

Mit den 23mm Fußrastgen (Racing) auf Position 6 hast du genau die gleiche Schräglagenfreiheit wie die Originalrasten, da die Schleifnippel der Originalrasten wegfallen. Ich habe alles akribisch nachgemessen. Wenn du aber die Rasten nach hinten verstellst, kannst du dir wirklich den Absatz der Stiefel anbrennen, bei der Position auf 6 Uhr ist das gar kein Problem (Originalanlage).

Also eine "Annäherung an den Straßenbelag" wie du ihn dir wünscht und wo du anscheinend schon so schräg fährst, erzielt man nicht durch abpolstern, sondern eher mit einem "hanging off" (brauchst ja nicht unbedingt das das Knie auf die Strasse rausstrecken), aber ob das im öffentlichen Verkehr ratsam ist möchte ich hier nicht diskutieren, dazu gibt es schon genügend Beiträge.

Gruß,
Mike

Hallo Mike,
danke für die Mitteilung Deiner Erfahrungen. Man kann mit diesen Vario-Rasten ja alle Positionen sehr einfach und kostengünstig durchprobieren. Ich wollte ja zuerst die 30 mm Variante kaufen, werde aber jetzt Deinem Rat folgen und die 23 mm bestellen.

Das mit dem "Hanging off" ist ein lustiger Tiphüpfend lachen Aber damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich war noch nie als Wahnsinniger im öffentlichen Verkehr unterwegs und so soll es auch bleiben.
Bin nur die letzten Jahre mit meiner Honda X4 eine sehr tiefe Sitzposition gewöhnt und fahre damit auf der Landstraße bessere Schräglagen.
Probiere zum Frühling mal die Metzler Reifen aus.
Vielleicht helfen mir ja alle meine Maßnahmen: 20mm abpolstern,
vario-rasten und Metzler Reifen

Schöne Grüße aus Essen
Foxy

foxy, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 7.11.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.11.2012, 09:53
Beitrag #10
RE: Sitzposition zu hoch
(16.11.2012 22:14)foxy schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Bin nur die letzten Jahre mit meiner Honda X4 eine sehr tiefe Sitzposition gewöhnt und fahre damit auf der Landstraße bessere Schräglagen.


Schöne Grüße aus Essen
Foxy


Hallo Foxy,

Auf einer X4 sitzt du aber auch mit dem Oberkörper sehr aufrecht, das vermittelt einem auch gerne nur den Eindruck das es besser um die Ecken geht.

Frage : dein Bild im ersten Beitrag ? Bevertalsperre ?


Gruß
Wolfgang

Wer beim bremsen falsch dosiert, schmerzhaft übern Lenker schmiert weinen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.11.2012, 15:43
Beitrag #11
RE: Sitzposition zu hoch
(13.11.2012 11:57)Mike schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(12.11.2012 23:12)foxy schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Will diese Vario-Fußrasten 30mm mit Racing-Rasten in Position 19.30 Uhr ausprobieren.

Hallo Foxy,

Ich bin genauso groß wie du. Nehm nicht die 30 mm, nehm die 23 mm-Variante, ist vollkommen ausreichend, denn das Gummi der Originalrasten trägt sehr viel auf und das fällt ja auch weg, somit hast du insgesamt die 30 mmm erreicht. Hab ich alles schon durchgemacht, mit beiden Längen ausprobiert. Hier im Forum gibt es auch einen Beitrag (ich weiß nicht mehr ob ich der Initiator war) zu diesen Rasten.

Die Position 19:30 ist auch nicht optimal, habe mich für die 6 Uhr entschieden und bin sehr zufrieden. Das einzige was du machen musst, ist den Ganghebel einen Zahn nach unten stellen.

Ich verstehe aber nicht wieso du sagst "Sitposition zu hoch". Ist doch eher zu niedrig wenn du die Knie zu sehr anwinkeln musst. Alles was du dann mit den Fußrasten an Komfort gewinnst, macht du mit dem Abpolstern wieder kaputt.

Gruß,
Mike


Hallo Mike! Du bist 1,85 mtr.

ABER: Die Beinlänge kann variieren zwischen 80 und 86 cm. Der Unterschenkel und Oberschenkel sind nicht bei jedem, der 1,85 mtr. ist gleich......usw...und so fort.


ZZR 1400 2012 - ...das beste Motorrad, dass ich bis Dato gefahren bin!

Brille hoch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.11.2012, 11:07
Beitrag #12
RE: Sitzposition zu hoch
Hallo Zorro,

Da hast du natürlich Recht. Ich tendiere eher zu den längeren Beinen (86 cm).

Falls meine Meinung zu den Rasten so rübergekommen ist, als wäre meine Lösung die einzige Richtige, dann bitte ich um nachsehen. Jeder sollte natürlich selber seine günstigste Sitzposition herausfinden. Meine Anmerkungen daher bitte nur als Anhaltspunkt betrachten.

Gruß,
Mike

*** Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. *** (Walter Röhrl)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.11.2012, 22:27
Beitrag #13
RE: Sitzposition zu hoch
[quote='Mike' pid='15695' dateline='1353316022']
Hallo Zorro,

Da hast du natürlich Recht. Ich tendiere eher zu den längeren Beinen (86 cm).

Hallo Zorro, hallo Mike
nochmals Dank für die Tips !
Ich bin 1,85 cm groß und wiege ca. 91-94 kg (abhängig davon, wieviel Gerstensaft ich mir am Abend gönne wink und grin)
Meine Ober- und Unterschenkellängen habe ich noch nicht vermessen lassen!
Vielleicht sollte ich auch erst mal die nächsten 6000 km weiter mit meiner Grünen "kommunizieren".
Die Frage zum Foto oben:
Am Neckar von Heidelberg kommend kurz vor Eberberg. Habe im August von Essen aus gesamt 1100 km durch den Odenwald kreuzundquer und zuruck "geübt" 2 daumen hoch

Gruß an Alle
Foxy

foxy, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 7.11.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sitzposition MJ 2016 Performance Sport motherbuana 2 2.114 04.05.2016 21:43
Letzter Beitrag: Penus
  Wie hoch ist eure Temperatur ? Mannheimer 2 2.246 24.11.2013 16:28
Letzter Beitrag: Mannheimer
  temperatur sehr hoch melba06 5 3.883 08.05.2013 13:17
Letzter Beitrag: klaus_nase



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste