Bodis PentaTec
|
14.01.2013, 15:57
|
|||
|
|||
Bodis PentaTec
Wenn es mit der Sammelbestellung über fr klappt, werden ja demnächst neben mir noch einige weitere ZZR-Driver eine neue Bodis-Anlage montieren müssen.
Ich werde die Montage der Bodis mit Kat und TÜV bei meinem KAWA-Händler machen lassen. Bis zu RSI ist mir der Weg zu weit. Auf eine Leistungsmessung kann ich verzichten. Das von RSI gelieferte Diagramm reicht mir, da es eine einigermaßen aequivalente Leistung ausweist. Ob es nun 5 PS mehr oder weniger sind, läßt sich bei der Streuung, die die Prüfstände nunmal mitbringen eh nicht wirklich bestimmen. Bei dem Leistungsangebot der aktuellen ZZR 1400 interessiert mich das aber nicht wirklich. Die Optik ist jedenfalls deutlich besser als die der Akra oder der Originalanlage. Erst ein Leistungseinbruch von 10% oder mehr würde mich abschrecken. Sollte das eintreffen, verkaufe ich sie wieder. Sollte sie 10% Mehrleistung haben, behalte ich sie aber! Wenn die Montage erledigt ist, kann ich dann dem Forum eine Leistungsbeschreibung gemäß "Popometer" liefern, die aber wohl mindestens die gleiche Varianz beinhalten dürfte wie ein Prüfstandsbericht. Aber die Optik läßt sich zum Glück ja einfacher dokumentieren. doc |
|||
14.01.2013, 22:47
|
|||
|
|||
RE: Bodis PentaTec
Hallo doc,
ich habe bis dato nicht ausreichend viele Bestellungen, die wir an RSI geben könnten. Eine einzige fehlt noch. Wenn also heute bis Mitternacht keine mehr kommt, ist das Thema aus meiner Sicht erledigt. Meine Bodis-Anlage werde ich auf jeden Fall morgen früh bestellen und sollte sie auch sofort erhalten, weil die noch zwei Stück auf Lager hatten. Also: Ggf. möchte sich jetzt jemand anderes um eine Sammelbestellung kümmern, meine Initiative wird heute um Mitternacht (Ende der Deadline) erledigt sein. Alle bisherigen Interessenten haben soeben eine PN von mir erhalten. Eines hat das Ganze zumindest gebracht: Es gibt unter den mittlerweile schon gar nicht mehr so wenigen Bodis Pentatec Fahrern hier im Forum einen, welcher von RSI wohl versehentlich ein falsches Zwischenrohr bekommen hatte (noch ohne die korrekte Prüfnummer). Über unsere Sammelbestellinitiative ist das hochgekommen und im Ergebnis hat er jetzt bei RSI die Zusage, daß er kostenlos neue Zwischenrohre bekommt.... fr |
|||
14.01.2013, 23:42
|
|||
|
|||
kurzes statement von mir:
ich hatte mir lange überlegt, ob ich die o-anlage belassen soll oder nicht, zumal ich bei meinen mopeds immer original geblieben bin, auspufftechnisch. schlussendlich haben die vorteile und argumente den ausschlag für die bodis gegeben, zumal ich die konzertierte aktion, robert sei dank, einfach finde. und: so ein bisschen "weihnachten nach weihnachten"... gruß holger. |
|||
14.01.2013, 23:46
|
|||
|
|||
Hallo Holger,
da hast Du wahr! doc |
|||
15.01.2013, 13:25
|
|||
|
|||
Gute Nachrichten!
Es gab noch einen Nachzügler und damit ist die Sammelbestellung doch noch erfolgreich verlaufen! Ihr alle bekommt die Anlage zu den m.E. richtig guten Sonderkonditionen wie besprochen, jetzt brauch ich nur noch die Kopien Eurer Fahrzeugpapiere für RSI wegen der Eintragungen. Ansonsten: Ist die Sammelbestellungsthematik hiermit erledigt! Alleine hier im Forum gibt es dann jetzt wohl an die (geschätzt) 10 Bodis Pentatec Fahrer. Einige mit und andere ohne Kats... fr |
|||
15.01.2013, 13:46
|
|||
|
|||
(14.01.2013 23:42)HolgerF schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.kurzes statement von mir: Ne gute Entscheidung sich von den Originalen zu trennen ! |
|||
15.01.2013, 14:19
|
|||
|
|||
Super! Dann werden wir ja bald ein Unterforum gründen können:
ZZR-1400_Modell_2012_angehübscht doc |
|||
15.01.2013, 17:00
|
|||
|
|||
(15.01.2013 14:19)doc schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Super! Dann werden wir ja bald ein Unterforum gründen können: Na immer doch ...... Und die Zubehörindustrie will ja auch noch leben ..... Wegen den Originalpötten ... Verkaufst Du oder behalten ? |
|||
15.01.2013, 20:05
|
|||
|
|||
(15.01.2013 17:00)Horst schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wegen den Originalpötten ... Verkaufst Du oder behalten ? Tja, Horst, gute Frage. Habe mir bisher keine Gedanken darum gemacht. Aber wer will die schon? Und-. wenn ich meine ZZR mal gegen eine Neue tauschen will, so ca. in 2 Jahren, kann ich sie ja dann mit den Originaltöpfen anbieten, und die Bodis wieder an die Neue schrauben..... doc |
|||
16.01.2013, 11:35
|
|||
|
|||
(15.01.2013 20:05)doc schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(15.01.2013 17:00)Horst schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wegen den Originalpötten ... Verkaufst Du oder behalten ? Ich hab meine beiden Pötte mal zu den ""Anderen"" gelegt ... die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben |
|||
21.01.2013, 13:52
|
|||
|
|||
Anbau der Auspuffanlage: Bilder dazu inkl. Verkleidungsabbau
So,
nachdem die Sammelbestellung ja gelaufen ist und die Bodis demnächst bei allen ankommen werden....: Hier mal was nützliches! Wie baue ich a) die Verkleidung an der 2012/13er ZZR 1400 ab b) die Auspuffanlage ab c) die Auspuffanlage dran d) die Verkleidung wieder dran. Diese farblich bebilderte Anleitung stammt zwar von Akrapovic, aber ist auch ausgezeichnet für die Bodis zu verwenden. Zwar ist es eigentlich nicht notwendig, die Verkleidung abzubauen, weil es ja eine Slipon Anlage auf die originalen Krümmer ist. Aber dennoch mal der Link für Interessierte.. Link: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. fr |
|||
24.02.2013, 11:30
|
|||
|
|||
RE: Bodis PentaTec | |||
25.02.2013, 12:15
|
|||
|
|||
Hallo Doc,
klasse. Ich werde das bei mir auch in die Papiere eintragen lassen, weil ich ohnehin noch viele andere Sachen eintragen lassen will und dann nicht alle Eintragungsberichte mitschleppen will... Zur Bodis: Leistungsdiagramme PS und Drehmoment stelle ich gleich mal ein (in dem anderen Posting "Leistungsdiagramme ZZR 1400 Modell ab 2012", damit es vom Thema besser passt). Sehr schön zu sehen ist, dass unsere zulassungskonformen Anlagen fast schon die sehr guten Originalkurven ohne Drehmomentdelle oder PS-Loch nachzeichnen. Zudem bringt die Bodis noch ein wenig an Leistung, was mir persönlich aber eher egal ist. Leistung bringt sie ja alleine schon vom deutlich geringeren Gewicht . Und dann gibt es zudem noch den optischen Gewinn... Zur Sammelbestellung: Das zieht jetzt ungeahnte Kreise. Die Tage wurde ich von jemandem aus Chemnitz kontaktiert, weil er durch googeln auf die Sammelbestellung hier im Forum gestoßen war. Auch wenn sie von meiner Seite abgeschlossen ist, gewährt RSI abrer weiterhin "Nachzügler-Sonderkonditionen", wenn wir es als "nachgelagerte Sammelbestellung" deklarieren. Also alle, die noch eine wollen, ne PN an mich und ich gebe Euch dann die Kontaktdaten etc. fr |
|||
25.02.2013, 15:17
|
|||
|
|||
Jetzt bleibt nur noch das Hoffen auf den Frühling, damit man ohne Spikes Moppedfahren kann!
Du hast Recht, die Mehrleistung ist ein Schmankerl, aber wahrscheinlich weder wichtig noch spürbar. Der Gewichtsvorteil und die Optik sind wichtig! Massive Drehmomentdellen hätten mich auch gestört, zum Glück sind diese ja nicht vorhanden. Beruhigend ist auch, zu wissen, dass die Abgasnorm ohne Probleme eingehalten wird. Alles in allem ist das ein Sorglospaket mit toller Optik und ansprechendem Sound (keine Krawallbüchse) zu einem guten Preis. Ich freue mich auf die erste Tour. Im April werde ich in der Cinque Terre unterwegs sein, und im Mai dann im CasaHolly am Fuß der Pyrenäen. Die erste Tour ist eine "Blümchenpflückertour" mit lauter GS-Fahrern und Ehefrau, in Spanien bin ich dann mit den Jungs unterwegs (VFR, Multistrada, usw), da wird das Tempo und die Kurvenhatz dann etwas anders sein. Freu mich drauf. doc |
|||
07.03.2013, 10:28
|
|||
|
|||
Guten Morgen...
Gestern war es bei mir soweit: Nach der langen Kälteperiode habe ich die Gelegenheit genutzt, meine ersten 2013-Moped-Kilometer zu absolvieren. Dabei kam ich dann auch in den Genuss der Bodis (spricht man wohl "bodisch" aus, wie ich beim Skifahren gelernt habe). Soundmäßig schön kehlig, gefällt sehr gut! Was Leistungsunterschiede und spürbarer Gewichtsvorteil angeht, ist noch schwerlich eine Aussage von mir zu machen; dazu liegt das Fahren in mit Original-Töpfen zu weit zurück zumal ich das Leistungsband auch gestern noch nicht komplett genutzt habe. Ansonsten sprang meine Kawa auf den ersten Knopfdruck an, so wie es sein sollte, Hose passte auch noch . Die Saison kann beginnen, auch wenn nochmals ein Kälteeinbruch ansteht. Holger grüßt und wünscht allen eine un- und umfallfreie Saison. |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Bodis 4in1 2006-2007 | dawag102 | 3 | 1.887 |
17.01.2019 04:59 Letzter Beitrag: Neckzus |
|
Alternative DB Killer für die Bodis Anlage | JPSylt | 4 | 3.450 |
12.09.2015 21:18 Letzter Beitrag: oldtomcat |
|
BODIS Penta Tec Auspuff | Marki | 5 | 3.315 |
24.01.2015 21:45 Letzter Beitrag: Tom Saki |
|