LiFePo Akku
|
29.01.2013, 17:07
|
|||
|
|||
LiFePo Akku
Grias eich
Mal ne Frage hat schon jemand Erfahrungen mit LiFePo Akkus? Was haltet ihr davon? Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Jetzt kommt sicher die Frage warum nur? ![]() Halten länger und sind leichter und Winter ist fahren kann man nicht und... Außerdem bin ich gerade beim abspecken ziel 10 kg hab schon 4 geschafft und dachte dann kann die Dicke auch abspecken 4kg mit der Batterie und wenn ich mir die Leo noch kaufe nochmals 9kg. Das wären mit mir dann so ca. 23kg wäre sicher ein neues Fahrgefühl ![]() ...träumen darf man ja ![]() |
|||
29.01.2013, 20:46
|
|||
|
|||
LiFePo Akku
(29.01.2013 17:07)edi-ka-saki schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Grias eich Also ich kenne diesen Wahn nach Gewichtsreduzierung beim Rennrad 🚴 Hier wird jedes Gramm noch mal nachgewogen um eventuell hinterher noch den Waagen Hersteller zu verklagen😉 Aber bei einer 1400er mit 200 PS ? Eventuell solltest Du es dann lieber mit ner 1000er Kawa probieren. Will Dir ab damit nicht zu Nähe treten. Mir würden 10 KG auch gut tun, aber bestimmt nicht wegen Möppi fahren. |
|||
29.01.2013, 21:31
|
|||
|
|||
RE: LiFePo Akku
Hau dir die Metzlerdingelens Z8 interact drauf und dein baby fühlt sich 50kg leichter an
![]() |
|||
29.01.2013, 21:55
|
|||
|
|||
AW: LiFePo Akku | |||
30.01.2013, 09:14
|
|||
|
|||
Hallo Lino
Dein Gehirn muss arbeiten wie ein Computer hätte ich nicht gewusst das die zzr 200 ps hat und kein Fahrrad ist. Danke für die Info! Akku Frage mit einer Motorrad Empfehlung zu Verknüpfen einfach nur genial Respekt! Auch deine hellseherischen Fähigkeiten toll ich dachte ich will abnehmen wegen meiner Gesundheit und um wieder auf mein Idealgewicht zu kommen aber nein jetzt ist mir klar mach ich doch nur fürs Motorrad fahren. Danke auch hierfür! Hallo ZZRoli Auch du scheinst ein absoluter Experte zu sein Daumen hoch Akku frage mit Reifenempfehlung in Zusammenhang bringen ist ja total genial Super Z8 hab bis jetzt geglaubt das ist ein Auto Danke dir für diese Info! Das Forum kann froh sein das es hier so kompetente und geniale Köpfe gibt da hab ich gleich noch eine Frage an euch Zwei: Welches Motorrad und welche Reifen würdet ihr mir empfehlen wenn ich euch nach Erfahrungen mit Carbon Felgen frage kosten ca 4000€ bei einer Gewichtseinsparung von ca. 2 kg? Hallo Mega Hast die Frage nicht verstanden ![]() ![]() ![]() Ehrliches Danke für den Link zum Tema Schöne Grüße Edi |
|||
30.01.2013, 09:22
|
|||
|
|||
(30.01.2013 09:14)edi-ka-saki schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Lino Da leidet jemand an hormonellen Stimmungsschwankungen, ich schiebs mal auf Motorrad-Entzug und nehms mit Humor ![]() Gute Besserung *hihi* |
|||
30.01.2013, 09:27
|
|||
|
|||
Batterie:
In unserem Sportler Forum haben einige Erfahrungen mit dieser Art von Batterien inkl. Balancing, was aber wohl eher bei Betrieb ohne Lima sinnvoll/notwendig ist. Schau mal u.a. hier: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Und für mehr dort die Suche betätigen. Zum Thema gibt es dort noch einiges zu finden... Mein bisheriges Fazit aus dem Mitlesen beim Thema: Diese "neuen" Batterien sind mittlerweile recht ausgereift. Das Thema Balancing müßte ich mir ansehen, bevor ich mir selbst so eine Batterie ernsthaft ansehen wollte. Leo-Auspuff: Interessehalber, weil einige von uns (auch ich) ja auch gerade das Thema Zubehörauspuff recherchiert hatten/haben oder derzeit recherchieren: --> Warum würdest Du die Leos statt z.B. Akra oder Bodis bevorzugen? fr |
|||
30.01.2013, 10:44
|
|||
|
|||
(30.01.2013 09:14)edi-ka-saki schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Lino Hallo Edi, zunächst einmal möchte ich mich bei Dir entschuldigen. Natürlich war es nicht passend, Dir nicht auf Deine konkrete Frage hin zu antworten. Da ich auch zu dem Thema nicht viel beizutragen habe, wäre es gut, wenn du meinen Post hierzu einfach vergisst. Mittlerweile habe ich aber gesehen, dass sich andere Forumsmitglieder intensiv mit Deiner Fragestellung befasst haben. Deshalb gehe ich davon aus, dass alle Deine Fragen zur vollsten Zufriedenheit gelöst wurden. Das mit meinem Gehirn ist übrigens wirklich sehr erstaunlich. Ich bin selbst manchmal sehr erstaunt darüber. Gerade jetzt stellt sich mir wieder die Frage ob Dein Hinweis mit den Carbon Felgen und den 2 KG Gewichtsersparnis ernst gemeint war. Gerne würde ich Dich bei der Recherche hierzu unterstützen. Da ich auch Carbon Felgen auf meinem Rennrad fahre, bin ich hierzu natürlich vorbelastet und helfe gerne. Falls Du Dir auch mal Gedanken über eine neue Schaltung an Deiner ZZR machst ( z.B. Shimano oder Campagnolo, die sollen einige Kilo weniger wiegen, wie die von den Kawasaki-Ingenieuren verbaute), helfe ich ebenfalls sehr gerne. Im übrigen finde ich es gut, dass Du etwas für Deine Gesundheit machst. Denn zumindest ein gesunder Geist kann auch mal mit ein wenig Humor umgehen. Also nichts für ungut, wollte keinen Streit und ansonsten schließe ich mich der Meinung vom ZZRoli an. Wird wohl Zeit, dass die Sonne wieder scheint. |
|||
30.01.2013, 16:16
|
|||
|
|||
Hi
war in der Früh einfach nur geflasht von euren Antworten WELTFRIEDEN!! Und jetzt wieder zum Thema Hi Bob Danke für den Link Da ich jetzt ein Menge Anbieter im Internet gefunden habe glaube ich auch das die Akkus schon ziemlich ausgereift sind und vielleicht irgendwann standardmäßig verbaut werden aber aus Kostengründen wird das wohl noch dauern. Wie du schon sagtest, balancieren soweit ich mich jetzt auf mehreren Seiten durchgeschlagen habe ist nicht Notwendig wenn man sie als reine Starterbatterie verwendet! Es gibt nämlich einige LiFePo Akkus die gar keinen Anschluss zum balancieren haben und angeblich Wartungsfrei sind! z.b. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. od. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Mein Fazit ist jetzt wenn ich eine neue Batterie brauche werde ich mir auf jeden Fall so einen Akku holen. Warum Leo, Carbon, günstiger, weniger Gewicht, Verarbeitung meines Wissens passt, gefällt mir recht gut und weil ich einfach persönlich glaube das es ziemlich egal ist welchen Auspuff man von „renommierten Herstellern d.h. unteranderen mit TÜV“ nimmt, hier wird meiner Meinung nach viel zu viel Theater gemacht und die ganzen 1-2 ps auf oder ab Messungen und Diskussionen na ja sind mehr als unterschiedlich geringe Unterschiede bei renommierten Herstellern gibt es natürlich aber ein neues angepasstes Mapping halte ich persönlich für wesentlich wichtiger. Lg edi |
|||
30.01.2013, 16:18
|
|||
|
|||
In einem solchen Zusammenhang erinnere ich gerne an unsere Forenphilosophie die in unserer Präambel einen wichtigen Platz innehat.
Präambel der Forenregeln Abs. 5 schrieb:Unsere Kernwerte gründen sich auf gegenseitigem Respekt und dem ständigen Streben die Qualität und Inhalte zu verbessern. Dumme Fragen kennen wir nicht und wir verzichten auf jegliche persönliche Konflikte in der Öffentlichkeit des Forums. Das Motorradfahren ist für viele ein Hobby oder Teil eines Lebensentwurfs, welche sie gerne mit anderen teilen. Häme, Hohn, Spott und Diskrimminierung lehnen wir ab, denn unsere Gemeinschaft steht bei uns im Vordergrund. Bewusstes Lächerlichmachen und damit ein persönliches Verletzen unserer Mitglieder, haben in unserem Forum nichts zu suchen. Wie schön das es in letzter Konsequenz funktioniert. Danke dafür! ...und jetzt weiter mit der interessanten LiFePo-Technologie... |
|||
26.03.2013, 13:10
|
|||
|
|||
Hallo
Habe mir jetzt den Akku gekauft! Brauchte unbedingt eine 12V Batterie für meinen Slider siehe Video wenn’s interessiert Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. somit hatte ich eine tolle ausrede vor meiner besseren Hälfte ![]() ![]() Hier einmal ein Video mit Gewichtsvergleich LiFePo4 vs original Batterie Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Habe auch schon einen Startertest gemacht, sie ist sofort – fast bevor ich noch am Startknopf angekommen bin- angesprungen... habe natürlich nichts anderes erwartet! ![]() Muss mir jetzt noch überlegen wie ich sie genau einbaue hierzu wird es sicher wieder ein Video geben. Lg Edi |
|||
26.03.2013, 19:52
|
|||
|
|||
Hat der LiFePo Akku eine eingebaute Ladeelektronik?
Mal der Info halber. Die Lade und Entladecharakteristik ist ja eine gänzlich andere als bei einem Blei-Säure und auch bei einem Blei-Gel Akku wobei sich letztere nicht wirklich gross unterscheiden, aber sie tun es. Denn der Regler kennt ja wohl nur die Ladespannung für Blei Akkus. Interessant ist auch das Balancing zwischen den einzelnen Zellen. Es kann passieren das ohne Balancing einzelne Zellen schnell in den Bereich der Unter- oder Überladung kommen. UNd das ist tödlich für den Akku. Wobei ich ein wenig Angst hätte das deine ZZR irgendwann zu einem Dreamliner wird. Wäre mal interessiert was die Versicherung im Falle eines Brandes sagt, wenn heraus kommt das Li Akkus verbaut waren. Ich schätze die schütteln sich die Laus aus dem Fell. Nur mal so als Hinweis Allerdings sollen LiFePo Akkus nicht ganz so rabiat reagieren wie Li Ionen oder reine Li-Polimerakkus. Trotzdem aufgepasst auch LiFePo Akkus dürfen nicht mit Wasser gelöscht werden. Im Falle des hoffentlich nie eintretenden Unfalles. Man sollte den ganzen (na ja den fast ganzen) Thread lesen Also was dort in dem Forum wie auch beim Händler geschrieben ist halte ich für bedenklich. Sicher werden LiFePo Akkus mittlerweile auch in Akku Schraubern etc. verbaut und die Handhabung ist relativ sicher. Aber allein was zum Balancing geschrieben wurde stimmt so nicht. Ein einfaches umklemmen wäre sicher schön aber es erfordert schon etwas mehr Kenntnisse über die einzelnen Ladezustände der einzelnen Zellen. Das packt nur ein Ladegerät welches für Balancing ausgelegt ist. Dann hat man auch lange Freude an dem Akku. Zur Ladespannung gerade zur Ladeschlussspannung würde garnichts geschrieben. Der Regler regelt bei der Charakteristik für einen Bleiakku ab. Damit killt man jeden LiFeNisonstigen Akku, nicht gleich aber man killt ihn. bis zum Platzen. Ohne geeignete Ladeelektronik als Nachrüstung hinter dem Regler halte ich diese auf den Seiten getätigten Aussagen für hochgradig unseriös. Hochwertige Laderegler in dem Bereich messen auch den fliessenden Ladestrom und passen Ladespannung und Ladestrom sehr genau an. Richtig gute Laderegler messen auch die Zellentemperatur, dafür muss der Akku aber auch ausgelegt sein. Ach ja Temperatur. LiFeNiIonetc. Akkus mögen keine niedrigen Temperaturen. Bezieht sich jetzt zwar auf reine Li Ionen Akkus aber sehenswert Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. |
|||
26.03.2013, 20:44
|
|||
|
|||
Diese Thema wurde hier: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
schon hinlänglich durchgekaut. Entsprechend konstruierte Akkus sind im Motorrad problemlos zu betreiben. doc |
|||
28.03.2013, 14:39
|
|||
|
|||
Hallo
Wenn es doch noch jemanden interessieren sollte hier das Video wie ich sie eingebaut habe! Das grüne im Video ist so ein Knieschutz oder wie man das auch nennen mag vom Baumarkt! Hatte ich noch herumliegen Wenn irgendwelche Probleme mit diesen Akku auftreten sollten werdet es ihr natürlich als erster erfahren! lg edi |
|||
28.03.2013, 15:19
|
|||
|
|||
Die Idee mit dem Knieschutz aus dem Baumarkt ist prima (ist ja fast kawa-grün). Die Sache mit dem Backeband sieht aber nicht so prickelnd aus, halte ich auch nicht für besonders haltbar und servicefreundlich. Wo haste denn nun mit dem Balencer-Anschluss angeklemmt, ans Backeband?
![]() Gruß aus Hamburg, hier schneit es wieder trotzdem wünsche ich allen Frohe Ostern |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste