Irgendwie ein kippeliges gefühl......
|
03.03.2013, 19:44
|
|||
|
|||
Irgendwie ein kippeliges gefühl......
Hi ich habe heute das erstemal meiner zzr die sporen gegeben.
Nicht übertrieben aber so bis 220km/h. Ich muss erlich gesagt sagen mehr habe ich mich nicht getraut....weil..... Erstmal war es recht windig,dann hatte ich ein ungutes gefühl unterm hintern. Vorab...ich hatte meinen lederkombi an und meine reifen sind neue Michelin Pilot. Soweit so gut....bis ca.180 km/h war alles gut doch darüber hatte ich das gefühl mein Heck fängt an zuflattern.So als wenn das Hinterrad seitlich hin und her ruckelt.... Die schwinge hat kein spiel,radnabe ist auch so wie sie sein sollte.Alles geprüft. Steuerkopflager ist auch okay. Woran kann das liegen ?? |
|||
03.03.2013, 19:54
|
|||
|
|||
RE: Irgendwie ein kippeliges gefühl......
Uha...da bin ich ja jetzt mal gespannt.! Ich hatte meine mal bei 240 und da war das selbe Problem....unruhiges wackeln am Ar***. Bis 200 ist alles i.o. aber drüber ist komisch.
Beste Grüße Benny |
|||
03.03.2013, 20:11
|
|||
|
|||
Das kann mehrere Faktoren haben, die da wären, der Reifendruck ist für Dein Empfinden nicht der richtige, die Federelemente sind verkehrt für Dich eingestellt, die Reifen passen nicht zu Deinem erwartetem Fahrgefühl. Du hast einen Kofferhalter verbaut, oder Dein Popometer ist sehr empfindlich. Bei mir
waren es der Reifendruck und die Federelemente. Den Druck von 2,6 vorn auf 2,9 vorne raufgesetzt und hinten bei 2,9 gelassen. Die Gabel und das Federbein hinten auf Werkseinstellung zurück, das passte bei mir gut. Du kannst aber auch weiter einstellen, aber dann nur immer eine Sache und erstmal Probefahren, ansonsten weißt Du nicht was nun die Verbesserung oder Verschlechterung gebracht hat. Wenn das Alles nichts hilft, musst Du weitersehen. |
|||
03.03.2013, 20:26
|
|||
|
|||
Okay,den luftdruck regulieren sollte kein thema sein
![]() Aber die dämpfer aus werkseinstellung.......hast du eine beschreibung wie man es macht? Habe sowas leider noch nie eingestellt bei einer zzr.bei der gpz ging das ja über luftdruck.... Wäre klasse ![]() |
|||
03.03.2013, 20:34
|
|||
|
|||
hallo.... du schreibst du hast neue reifen, es könnte sein das deine felgen nebs neuen reifen nicht gut ausgependelt, oder gewuchtet sind.
solte das aber doch der fall sein könnte wie vorher schon geschrieben der reifendruck schuld sein oder aber das dein fahrwerk falsch eingestellt ist( zu hart oder zu weich) RUDI |
|||
03.03.2013, 21:19
|
|||
|
|||
Also die Einstellung der Zugstufendämfung an der Vordergabel erfolgt über die kleine Stellschraube oben auf der Gabel. Es darf nur im Uhrzeigersinn gedreht werden, also immer im Kreis ( fängt dann wieder von vorne an). Du drehst bis Du ein Klicken hörst, das ist die erste Einstellung. Davon gibt es vier Einstellungen, von weich1 bis vier hart. Die Zwei ist für einen Fahrer von ca. 68 bis ungefähr 80 Kilogramm. Bei Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten oder mit Sozius od. Sozia muss Du es höher einstellen.
Der Federvorspann wird über die Schraube darunter mit einem Maulschlüssel eingestellt. Es gibt 8 Ringe als Markierungen von 1 schwach bis 8 stark. Grundeinstellung für ca. 68 - 80 Kg ist die Sechs. Wie oben musst Du bei hoher Geschwindigkeit oder Sozia stärker einstellen. Die linke und die rechte Seite muss immer die gleiche einstellung haben! Am Zentralfederbein gibt es eine kleine Plastikabdeckung am unteren Ende des Federbeins, die ziehst Du ab und dahinter ist ein Einsteller, den drehst Du nach rechts bis Du ein Klicken hörst. Dann wieder Standarteinstellung 2 (sind Zahlen drauf) und wie Vorne wenn schneller oder Sozia Stärker. Das war dann die Zugstufendämpfung. Du solltest Dir vielleicht ein Werkstatthandbuch zulegen, da ist das Alles besser nachzulesen und es hat Fotos, was die Sache wesendlich erleichtert. |
|||
03.03.2013, 21:57
|
|||
|
|||
Mir ist auch aufgefallen, dass meine ZZR 1100 C bei hohem Tempo unruhiger ist, als meine GPZ 1100 Horizont.
Während die GPZ bei Tempo 270 (Tacho) glatt über die A 81 bügelt, wird die ZZR ab 240 unruhig. Bei meiner "neuen" ZZR 1100 D (gleiche wie die des TE) baue ich progressive Wirth-Federn ein. Dieses Stückwerk in der Gabel der ZZR (Hülse, Ringe, Federle) ist ein Mist ersten Grades. Die Wirth - Federn habe ich auch in meinen anderen Bikes verbaut (ZX 10, XTZ 750 Superténéré...) Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich verstehe das nicht. Schon die GPZ 900 R hatte progressive Federn und kein Stückwerk. Michelin Pilot was ? Pilot Sport, Pilot Road, Pilot Power ? Welche Spezifikation ? |
|||
04.03.2013, 00:54
|
|||
|
|||
.
Wurde das Heck durch den Exzenter höher gestellt ? |
|||
04.03.2013, 01:28
|
|||
|
|||
Nein wurde nicht.
|
|||
04.03.2013, 21:26
|
|||
|
|||
Ist doch völlig normal, hab ich bei meiner ZZR auch!
Bei 250 kmh im Regen hab ich auch ein kippeln!! Sicher bei den momentan herschenden Temperaturen auch nicht anders! Beim Auto hab ich es aber nicht unf somit liegst nicht am Fahrer. ![]() So dann mal weitere. Tips! Mfg Talf |
|||
04.03.2013, 22:48
|
|||
|
|||
Wenn alles ,Lagermäßig, i.o. ist würde ich mir einen Reifendienst mit elektronischer Wuchtmaschine suchen.Ich habe 2 Reifensätze und ganze 2Jahre mit der ZRX rumgemacht ,unterschiedliche Reifenhändler mit von Hand gewuchtet,nichts hat geklappt.Bei über 160 km/h konnte ich den Lenker kaum noch halten,also wieder hin zum nachwuchten,wieder alles ok, laut Reifendienst.Dann habe ich jemanden kennengelernt der so einen Reifenfritzen empfohlen hat...........wieder ausgebaut und hin damit.Das Ergebnis = 15 g fehlen am Vorderrad.Also Testfahrt auf der Autobahn,nichts rein gar nichts mehr ,weder bei 160 noch bei 250......alles total ruhig,goil....vielleicht noch mal wuchten lassen oder alles von Grund auf überprüfen lassen incl.Fahrwerk und Lager.
Gruß Steffen |
|||
06.03.2013, 12:03
|
|||
|
|||
Bezüglich Kofferträger: Wie wirken die sich aus? Dass der Lenker irgendwann anfängt zu "flattern"?
|
|||
06.03.2013, 17:54
|
|||
|
|||
Bei mir wurde das Heck ab 240 Km/h unruhig, fing an zu schlingern. Da wir dieses Jahr mit dem Anhänger los wollen, habe ich es jetzt erstmal abgebaut.
Da ich gestern erst meine ersten 80 Kilometer, mit einem neuen Reifen, gefahren habe und leider dabei feststellen musste, daß meine Batterie den Geist aufgegeben hat ![]() |
|||
10.03.2013, 12:06
|
|||
|
|||
........ das richtige Auswuchten der Räder ist das A&O.
Viel bleibt ja nicht mehr übrig, .......wenn die Lager kein spiel haben. ........ und am Rahmen wird es ja wohl nicht liegen......... |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste