Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kette schmieren
16.03.2013, 11:24
Beitrag #31
RE: Kette schmieren
Bei meiner zzr 1400 ist die Kette fällig noch die (Originale)....
Bin fast den ganzen Winter gefahren soweit es ging und somit nicht oft gesprüht. nach ca 22000 km sind 2 Glieder schwergängig habe alles versucht um sie wieder zu Beweglich zu machen ohne Erfolg.
Bdenutze von Castrol das weisse Kettenspray.

Matte19742010, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.11.10.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.03.2013, 15:03
Beitrag #32
Moin Matthias,

mach bloß keine weiteren Experimente und erneuere den Kettensatz.

Erhältlich bei motorradteile-hamburg.de

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauMatte19742010
16.03.2013, 20:05
Beitrag #33
Erneuern, und gleich ein CLS-Kettenoeler verbauen!

doc

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
17.03.2013, 00:13
Beitrag #34
Ich verwende Sägekettenöl. Wenn ich mich nicht irre ist es das was der Hersteller empfiehlt, nämlich dickflüssiges Getriebeöl, nur mit Additiven die das Abschleudern verringern. In eine Spritze umgefüllt ist es leicht und sauber aufzutragen. Überschüssiges mit einem Lappen entfernen und gut ist's.

Ich kann dieses pappige Wachszeug aus der Dose nicht leiden. Hatte mal bei ner Gebrauchen unter der Schutzschicht Rost, und das Ganze war schwer wegzubekomen. Ob das Zeug überhaupt schmiert ist auch so eine Frage.

Und ja, ich schließe mich meinen Vorrednern an. Schwergängige Glieder sind vielleicht beim Fahrrad mal tolerierbar, aber sicher nicht beim Motorrad. Die Kette ist hinüber, dringend Satz austauschen.

Duca, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 15.3.13.
17.03.2013, 11:58
Beitrag #35
(16.03.2013 15:03)BeeJay schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Moin Matthias,

mach bloß keine weiteren Experimente und erneuere den Kettensatz.

Erhältlich bei motorradteile-hamburg.de

HI
Ne ne.... am Donnerstag wird ne neue Verbaut ,liegt es evt daran das ich mit Gabelöl die Kette zu einer kürzeren Lebensdauer erzwungen habe? Habe seit längerem die Kette wenn ich sie saubergemacht habe erst mit Gabeloil saubergemacht und dann eingesprüht.Habe voher immer mit Kettenreiniger die Kette saubergemacht.Ich fand das es mit dem Oil besser ging die Kette sauber zumachen als mit dem Spray..... Was denkst du ? Habe auch schon mit dem Kettenmax gereinigt,und nicht zufrieden gewesen..... Wir reinigst du die Kette ?

Cu Matthias

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

(16.03.2013 20:05)doc schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Erneuern, und gleich ein CLS-Kettenoeler verbauen!

doc

Jep.. die 250 € hab ich immomet net muss ca 330 für Kette und Riztel und Bremsbeläge hinblättern... mhhhhhPfeif

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

(17.03.2013 00:13)Duca schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich verwende Sägekettenöl. Wenn ich mich nicht irre ist es das was der Hersteller empfiehlt, nämlich dickflüssiges Getriebeöl, nur mit Additiven die das Abschleudern verringern. In eine Spritze umgefüllt ist es leicht und sauber aufzutragen. Überschüssiges mit einem Lappen entfernen und gut ist's.

Ich kann dieses pappige Wachszeug aus der Dose nicht leiden. Hatte mal bei ner Gebrauchen unter der Schutzschicht Rost, und das Ganze war schwer wegzubekomen. Ob das Zeug überhaupt schmiert ist auch so eine Frage.

Und ja, ich schließe mich meinen Vorrednern an. Schwergängige Glieder sind vielleicht beim Fahrrad mal tolerierbar, aber sicher nicht beim Motorrad. Die Kette ist hinüber, dringend Satz austauschen.

Wie heisst das Oil genau ? Wie oft schmierst du? Und bekommst du Sie mit dem Oil wieder gut sauber? Jo ausgetauscht wird sie.....

Matte19742010, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.11.10.
17.03.2013, 12:11
Beitrag #36
Hallo
Meine war auch wie üblich,schwarz.Also habe ich erstmal WD40 drauf gesprüht und dann mit einer Bürste alles schön sauber gemacht.Zum Vorschein kam eine goldene Kette mit schön sauberen Gliedern und Kettenrad.Ritzelabdeckung abschrauben und den ganzen Dreck rausgefummelt und sieh an nach 20 000km kaum Verschleiß.Zu guten Schluß hat die Dicke noch einen elektronischen Kettenöler bekommen und die Sache hat sich endgültig erledigt.Das ganze Kettenspray aus der Dose mag ich auch nicht,das pappt nur den Dreck zusammen.
Das WD40,oder ähnl.,verdunstet mit der Zeit und die Kette ist dann auch halbwegs trocken zum schmieren.
Gruß Steffen

tido, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 19.7.12.
17.03.2013, 13:00
Beitrag #37
(17.03.2013 11:58)Matte19742010 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wie heisst das Oil genau ? Wie oft schmierst du? Und bekommst du Sie mit dem Oil wieder gut sauber? Jo ausgetauscht wird sie.....

Also saubergemacht habe ich anfangs zunächst mit sehr dünnflüssigem Öl, einer alten Zahnbürste und Lappen. Dafür eignet sich Rostlöser, Feinmechaniköl, Universalöl, Diesel, etc. Sobald sie einmal sauber ist und man auf Ölschmierung übergeht, ist diese Grundreinigung eigentlich nicht mehr nötig, da sich auch dickflüssiges Öl recht gut wieder entfernen lässt.

Wer mit Öl schmiert, muss öfters mal nachschmieren, alle paar hundert km, dafür schmiert es gut und lässt sich gut wieder entfernen. Ein autom. Öler ist bestimmt auch eine feine Sache. Habe ich noch nicht probiert, da es mir nichts ausmacht, öfters mal nachzuölen. Das Sägekettenöl gab's mal im Supermarkt, gibt's wahrscheinlich auch in Baumärkten. Hersteller weiss ich nicht, ist aber denke ich auch nicht so wichtig. Viskosität sollte so um die SAE 80-100 sein, falls angegeben. Getriebeöl, wie es der Hersteller empfiehlt geht auch, hat aber wie gesagt nicht diese Anti-Abschleuder Additive und man muss noch öfter nachölen.

Nach dem Ölen lasse ich das Ganze am Besten erst einmal ein paar Stunden stehen damit es in die Ritzen fließen kann und nicht gleich wieder abgeschleudert wird. Vor dem Losfahren kann man dann das Überschüssige mit einem Lappen wieder entfernen. So ist die Kette immer gut geschmiert und man hat so gut wie keine Sauerei.

Duca, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 15.3.13.
17.03.2013, 15:48
Beitrag #38
Kette schmieren
[Bild: depyveda.jpg]
Caramba Hochleistungskettenfett Black Profi Serie. Ab und zu mal reinigen und ca. Alle 300-400 km etwas aufsprühen.
Ohne übermäßig viel Arbeit zu erledigen.

Sent von my APhone unter Verwendung von Tapatalk 2
17.03.2013, 17:57
Beitrag #39
Ich kann Sägekettenöl STIHL HALBSYNTHETISCH empfehlen.
Benutze ich bei meinem McCoi Kettenöler, kann aber auch manuell
benutzt werden. Ist nach meiner Erfahrung ein guter Kompromiss zwischen schmieren und abschleudern.
Der McCoi ist übrigens eine gute Empfehlung für alle, die sich einen Bausatz
selber zusammenlöten können. Kostet nur einen Bruchteil der fertigen Konkurrenz-Systeme und kann am meisten (sehr viele Optionen + Forum mit noch mehr Optionen + Möglichkeit Software selbst zu "stricken").
Der McCoi wurde hier in einem früheren Beitrag aber auch schon positiv erwähnt.

Gruß
ZZRTREIBER

Gruß
ZZRTREIBER

ZZR1400 2013: Bodis Pentatec, Krauser K-Wing Träger, Alarmsystem, Bordsteckdosen, SDK-Öffner (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. "self learning" Vmax-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. McCoi Kettenöler, Powerbronze HRA, SLS-Umschalter (normal / SLS dauerhaft geschlossen), PC5 gangselektiv, Closed-Loop-Eliminator (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Daytona Heizgriffe, Kühlerabdeckung, Gefahrenbremslicht-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Plasma-Tacho, SSR handlebar riser ...
18.03.2013, 11:36
Beitrag #40
Ich habe vor 11 Jahren das weiße Kettenfett in die Tonne gekloppt. Mir ging das ewige Geschrubbe auf den Keks. Dann habe ich 10 Jahre PDL auf meine Ketten gesprüht und war damit sehr zufrieden. Aber auch hier musste man alle 400 Kilometer sprühen. Nun habe ich den Preis sowohl für Kettenfett als auch für das PDL mal zu Grunde gelegt. Beim Kettenfett kam noch das Reinigen des Möpis dazu. Mein Fazit war, nachdem meine Frau an Ihrer Beule einen Öler von Scott hat (den Einfachen), das Das eine gute Sache ist und auch nicht kostspieliger. Da mir aber der Scott nicht zusagte und ich mit der Löterei am McCoi übervordert gewesen wäre, habe ich mir einen CLS 200 zugelegt. 150 ml Tank ¾ voll mit Kettensägenhaftöl, hält 13000, ja genau 13000 Kilometer. Keine Sauerei an der Felge oder dem Rest, da die in der Anleitung vorgegebene Einstellung echt gut funtzt und das Justieren voll einfach ist.
Nur gucken ob die Kette leicht geölt bleibt und einmal in der Saison nach dem Behälter schauen fertig. Ich ärgere mich im nachhinein über die Jahre, an denen ich Ihn nicht hatte.

Ich fahre einen Rasenmäher, keine Orgel, oder Kleinwagen und auch kein Motorrad aus Akashi!Pfeif
18.03.2013, 13:38
Beitrag #41
Automatische Kettenöler sind ne feine Sache für Tourer die Strecke machen.
Hat jemand mittlerweile schon mal dieses Feststoffschmiersystem verbaut?
(Graphitklumpen auf der Schwinge - Kette schleift drüber ) ?
Erfahrungen ?
Guckst du :--> Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
18.03.2013, 15:01
Beitrag #42
Hallo Ingo,

ich habe hier im Forum mal die gleiche Frage gestellt und alle haben eigentlich davon abgeraten.
Vielleicht guckst Du mal nach dem alten Beitrag, da stand alles (und vor allem mit Erklärung) drin.

Gruß
Lino

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
18.03.2013, 15:40
Beitrag #43
@ Lino . Du meinst diesen Beitrag ?

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Ich hab dort nicht gelesen dass das einer selbst verbaut - aka - getestet hat. Nur "Erzählungen" und Tips für andere bekannte Systeme.

Deswegen hab ich gefragt ob das jemand mittlerweile schon mal selbst verbaut - und eigene Erfahrungen - damit hat.
Nix mit "Hörensagen" oder "ich kenn einen der einen kennt" - oder "hab mal gesehen" - oder "Heftchenberichte" oder oder oder.....
LG
18.03.2013, 15:47
Beitrag #44
@Ingo

Ja, den Beitrag meinte ich.
Ich kann nur sagen, dass ich aufgrund der negativen Darstellung dann auch die Finger davon gelassen habe und auch keinen kenne, der sich dieses System dann mal verbaut hat.

Hilft Dir natürlich bei deiner Ausgangsfrage nicht wirklich weiter, aber ich wollte Dich nur auf den Beitrag aufmerksam machen, da er vielleicht doch die ein oder andere Antwort auf Deine Frage gegeben hätte.
Sorry

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
18.03.2013, 16:57
Beitrag #45
Kette schmieren
Ich würde das gern verbauen, allerdings kommen die nicht in die Gänge, was modelspez. Halterung betrifft...

Rein aus maschinbauingenieurstechnischer Sicht(Erzählungen und Meinungen außen vor) spricht mehr für als gegen Graphit
Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kette schlackert Tuner53 0 295 15.08.2024 19:08
Letzter Beitrag: Tuner53
  Kette gerissen GasAddictGermany 20 2.710 15.07.2023 10:17
Letzter Beitrag: BigMac1973
  Werkzeug zum Kette spannen rayzobel 4 3.540 08.06.2017 16:19
Letzter Beitrag: Netshark
  Welche Kette für ZXT40A? Lord_Aoshi 5 3.889 13.05.2015 01:05