Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Licht will nicht
14.04.2013, 20:43
Beitrag #1
Licht will nicht
Hallo,

an die Technikfreaks dieses Forums. Modell ZZR 1400 A ohne ABS

Nach Unfall und der kompletten Demontage der Verkleidung, Lampen und Austausch der LIMA geht mein Licht nicht mehr.......kopf gegen wand

Weder Fernlicht noch Fahrtlicht
Wir haben
- alle Sicherungen geprüft - ok
- Leitungen gemessen - ok
- beide Relais (oben in der Verkleidung) mit Femdstrom auf Funktion geprüft -ok
- Bordspannung allgemein auf ausreichende Lleistung geprüft - ok
- ansonsten sind alle Funtkionen da, keine Fehlermeldung. Auch nach 200 km Testrunde
- überbrücken wir die Relais leuchten Fahrtlicht und Fernlicht knüppeln

Bloss wenn ich die Maschine -
- mit dem Schlüssel scharf stelle
- Zündung an
- starte

- kommt kein Klick in den Relais und die Lampen leuchten nicht.

Das Problem konzentriert sich also auf das Steuergerät hinten im Heck.

Hat jemand von Euch schon einmal ein solches Problem gehabt und/oder wie könnte man das lösen
- scheint es ein Softwareproblem zu sein?
- ein Bauteilproblem?

Mein Kollege (Elektrotechniker) und ich (HiWi) sind ratlos.

Hat jemand von Euch einen Tipp?

Danke für eine Hilfehilfe

Bomber

Wir fahren bis zum Horizont und noch ein Stückchen weiter Bike

Bomber, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 6.3.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.04.2013, 22:36
Beitrag #2
RE: Licht will nicht
uhh
da lob ich mir meine 1100er da geht alles noch mit dem Hammer
Wir dein Licht ausgeschaltet wenn du den Starterknopf drückst
(also im normalfall)
Mein Bruder hatte einen ähnlichen Defekt da war der Fehler im Anlasserschalter.
Wenn du die Relais mit Fremdstrom auf Funktion geprüft hast
und sie funktionieren. zeigt das das die Steuerspannung für die Relais
nicht anliegt. Jetzt muss man die Kabel (Spulenstromkreis) lang testen bis wohin diese führen.
Irgendwo wird diese Steuerspannung ja erzeugt.
Näheres klärt wahrscheinlich ein Kabelplan.
Aber ich schätze das habt ihr schon alles durch.
Fehlende Masseverbindung/en fallen mir da noch ein.

Greetz Felis-concolor
Ich fahre nicht zu schnell, ich fliege nur zu tief. Zetzi fahren ist fliegen in 2D
15.04.2013, 06:43
Beitrag #3
Moin Felis-concolor,

mein Licht leuchtet erst gar nichtweinen

Strom liegt bis zum Steuergerät an. Von da müsste nach unserer Einschätzung ein Impuls an die Relais gehen, das die aufmachen.
Das tun sie aber nicht.

Wenn wir die Relais abnehmen und die Kabel direkt mit Strom versorgen (ohne zusätzliche Masse, leuchtet alles....

15.04.2013, 09:10
Beitrag #4
Moin,
die Ansteuerung für das Abblendlicht- und das Fernlicht-Relais
kommt nicht von der ECU, sondern vom Relaiskasten unter der Sitzbank.
Dort ist noch ein Licht-Hauptrelais eingebaut. Dieses hängt auch an den Diodenschaltkreisen.
Wahrscheinlich muss der Relaiskasten getauscht werden.
Den solltest Du auf alle Fälle mal prüfen.

Gruß
ZZRTREIBER

Gruß
ZZRTREIBER

ZZR1400 2013: Bodis Pentatec, Krauser K-Wing Träger, Alarmsystem, Bordsteckdosen, SDK-Öffner (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. "self learning" Vmax-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. McCoi Kettenöler, Powerbronze HRA, SLS-Umschalter (normal / SLS dauerhaft geschlossen), PC5 gangselektiv, Closed-Loop-Eliminator (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Daytona Heizgriffe, Kühlerabdeckung, Gefahrenbremslicht-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Plasma-Tacho, SSR handlebar riser ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.04.2013, 09:11
Beitrag #5
So wie sich diese Sache darstellt, hast Du Dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Bis zum Steuergerät geht alles, danach nichts. Also muss es doch vom Steuergerät losgehen. Da würde ich jetzt anfangen.

Ich fahre einen Rasenmäher, keine Orgel, oder Kleinwagen und auch kein Motorrad aus Akashi!Pfeif
15.04.2013, 09:20
Beitrag #6
Hallo Michael,

Du hast ´ne E-Mail !

Gruß
ZZRTREIBER

ZZR1400 2013: Bodis Pentatec, Krauser K-Wing Träger, Alarmsystem, Bordsteckdosen, SDK-Öffner (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. "self learning" Vmax-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. McCoi Kettenöler, Powerbronze HRA, SLS-Umschalter (normal / SLS dauerhaft geschlossen), PC5 gangselektiv, Closed-Loop-Eliminator (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Daytona Heizgriffe, Kühlerabdeckung, Gefahrenbremslicht-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Plasma-Tacho, SSR handlebar riser ...
15.04.2013, 11:04
Beitrag #7
Danke für die erste Hilfe und die Mail Holger.

Könnt ihr mir noch sagen, wo die Relais sitzen?
rechts oder links am Rahmen. Habt ihr vielleicht ein Bild davon.
Für mich sind alle Relais schwarzPfeif

Danke!
Bomber

15.04.2013, 11:15
Beitrag #8
Der Relaiskasten liegt unter der Sitzbank ziemlich weit hinten.
In diesem Kasten, der sich nach meiner Erinnerung nicht öffnen lässt,
sind die Relais verbaut - aber eben nicht zugänglich.
Du müsstest also am Stecker des Kastens messen, ob die Spannung durchgeschaltet wird, und falls nicht, den kompletten Relaiskasten tauschen.

Gruß
ZZRTREIBER

15.04.2013, 11:42
Beitrag #9
In der Mitte, hinten unter der Sitzbank ist ein flacher Kasten, gelagert in einer Gummihülle, in dem drei Stecker, und im mittleren die Kabel von vorne reingehen. So haben wir es gemessen und deckt sich für mich mit dem Schaltbild.

Ist das der?

15.04.2013, 12:23
Beitrag #10
Hi Michael,

ja das ist er.

Genaue Beschreibung erfolgt als PN.

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
15.04.2013, 12:51
Beitrag #11
...wenn Ihr davon noch ein Bild habt und es das war, stellt es doch mal ein. Ich habe hier noch ein Heck mit allem drum und dran rum liegen.

Ggf. willst Du ja mal zum Testen vorbei kommen.... PLZ 53721

fr

fermoyracer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.12.
15.04.2013, 22:51
Beitrag #12
So,

man kann die Diodenrelais messen. So steht es im Handbuch und mein Nachbar half mir dabei. Dazu entfernt man den Relaiskasten und misst an den austretenden Polen nach Vorgabe.
Bei der Prüfung kam heraus, das die Relais egal in welcher Richtung undendlichen Widerstand hatten. somit war klar: das Lichtrelais im Kasten war hin.

Übrigens: mein Relaiskasten war zum Aufschrauben, jedoch ist die Platine mit den Schaltern nach innen gebaut und ich habe es unterlassen, das Teil auseinderzubiegen. Werde ichaber mal tun wenn das neue da ist und die Maschine leuchtet.

Bilder kommen dann noch.

Danke Euch allen für die Tipps und die Hilfe

Möge das Licht mit euch sein Weiser Mann

Bomber

Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Licht einschalten UID2105 4 2.577 21.11.2014 10:19
Letzter Beitrag: UID2105
  wie Licht abschalten zzr lars 11 4.920 12.10.2013 22:40
Letzter Beitrag: Möööööp

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste