Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Distanzbuchsen
18.04.2013, 09:26
Beitrag #1
Distanzbuchsen
guten morgen,

beim Ausbau der Räder konnte ich feststellen das Kawasaki an der ZZR den selben Werkstoff-schrott an den Distanzbuchsen vorn und hinten verbaut hat.. Die sehr zum Einlaufen und sogar reißen neigen..Dann läuft man Gefahr beschädigungen der Simmeringe bis zum Radlagerschaden.. Dieses Phänomen hatte ich an meiner GTR damals..Radlagerschaden hinten bei 20000km..
Habe die Dinger gleich entsorgt und Edelstahl Buchsen verbaut dann ist Ruhe mit Einlaufen..Bringt auch nichts neue bei Kawa zu kaufen die kosten nicht wenig und sind bald wieder schrott..

gruß vom Matze

Wolf sucht Rudel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.04.2013, 00:22
Beitrag #2
RE: Distanzbuchsen
(18.04.2013 09:26)Matze schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.guten morgen,

beim Ausbau der Räder konnte ich feststellen das Kawasaki an der ZZR den selben Werkstoff-schrott an den Distanzbuchsen vorn und hinten verbaut hat.. Die sehr zum Einlaufen und sogar reißen neigen..Dann läuft man Gefahr beschädigungen der Simmeringe bis zum Radlagerschaden.. Dieses Phänomen hatte ich an meiner GTR damals..Radlagerschaden hinten bei 20000km..

Das ist sehr traurig und ein echtes Armutszeugnis für Kawasaki!

Ist das irgendwie auf ein Baujahr begrenzt?

Wenn nicht gib mir doch bitte mal die Maße (Mit Anzahl) für die Buchsen, dann lasse ich sie schonmal vorab drehen, damit ich sie gleich parat habe wenn ich mal'n Rad ausbauen sollte. Sollten sie dann nicht zum 2013er Modell passen, kann ich die Buchsen immer noch entsorgen oder verschenken.

Zitat:Habe die Dinger gleich entsorgt und Edelstahl Buchsen verbaut dann ist Ruhe mit Einlaufen..Bringt auch nichts neue bei Kawa zu kaufen die kosten nicht wenig und sind bald wieder schrott..

gruß vom Matze

Wobei Edelstahl (V2A/V4A) ja nicht gerade besonders hart und damit vor'm einlaufen gefeit ist!

Oder was meinst Du für einen Edel/Werkzeugstahl (42CroMo4 oder besser)?


Gruß, Harry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.04.2013, 10:24
Beitrag #3
RE: Distanzbuchsen
guten morgen Harry,
gern mach ich dir eine Zeichnung und sende diese dir.. geht aus zeitlichen Gründen erst am Montag da ich gleich nach Frankfurt fahr und meine bei Freunden untergestellte ZZr dies Wochenende abhole und die buchsen für hinten die ich mir gestern noch gedreht hab einzubauen.
bei der GTR sind die Buchsen aller mir bekannten Baujahre bis 2012 gleich ich gehe davon aus bei der ZZR wird es da auch keine änderung geben. Die vorderen 2 Buchsen sind Baugleich zwischen ZZR und GTR nur hinten sind Sie verständlicher weise bei der ZZR völlig anders.. Antriebsbedingt..
Ich habe die Buchsen aus 17-4-PH einem hochfesten zug und druckfesten Edelstahl gedreht und nicht ganz wenige laufen davon seit ca. 3Jahren auf einigen GTRs , sehen aus wie Neu nach vielen km und keine Probleme mehr mit defekten Simmerringen und Radlagern. Aber ich denke ein anderes Material z.b. 4305 oder ähnliches tut den selben zweck 42 Chromo 4 wäre auch geeignet.. Alles besser als die Originalen Buchsen von Kawa.
Ich mach mal Bilder und ne Skizze und melde mich wieder nach dem Wochenende...Falls ich nicht gleich wieder inner Planke lieg nach nem dreiviertel Jahr nicht Möppi fahrn..knüppeln:

gruß vom Matze

Wolf sucht Rudel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.04.2013, 11:10
Beitrag #4
RE: Distanzbuchsen
(19.04.2013 10:24)Matze schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.guten morgen Harry,
gern mach ich dir eine Zeichnung und sende diese dir.. geht aus zeitlichen Gründen erst am Montag da ich gleich nach Frankfurt fahr und meine bei Freunden untergestellte ZZr dies Wochenende abhole und die buchsen für hinten die ich mir gestern noch gedreht hab einzubauen.
bei der GTR sind die Buchsen aller mir bekannten Baujahre bis 2012 gleich ich gehe davon aus bei der ZZR wird es da auch keine änderung geben. Die vorderen 2 Buchsen sind Baugleich zwischen ZZR und GTR nur hinten sind Sie verständlicher weise bei der ZZR völlig anders.. Antriebsbedingt..
Ich habe die Buchsen aus 17-4-PH einem hochfesten zug und druckfesten Edelstahl gedreht und nicht ganz wenige laufen davon seit ca. 3Jahren auf einigen GTRs , sehen aus wie Neu nach vielen km und keine Probleme mehr mit defekten Simmerringen und Radlagern. Aber ich denke ein anderes Material z.b. 4305 oder ähnliches tut den selben zweck 42 Chromo 4 wäre auch geeignet.. Alles besser als die Originalen Buchsen von Kawa.
Ich mach mal Bilder und ne Skizze und melde mich wieder nach dem Wochenende...Falls ich nicht gleich wieder inner Planke lieg nach nem dreiviertel Jahr nicht Möppi fahrn..knüppeln:

gruß vom Matze

Alles Klar! 2 daumen hoch

Dann wünsche ich Dir ein schönes Wochende und gute Fahrt.


Gruß, Harry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.04.2013, 16:34
Beitrag #5
RE: Distanzbuchsen
Hallo Harry,
bin wieder daheim. Hier mal ein paar fotos von den Buchsen..
Ich habe von den Hinterrad Buchsen jeweils eine Zeichnung in Din A4 und von den vorderen kann ich die maße abnehmen und aufzeichnen..
Aber keine Ahnung wie ich das hier Posten kann.. Ich kann zwar Buchsen Drehen aber nicht mit dem P.C. umgehenweinen
Wenn du mir per PN deine Anschrift sendest könnte ich dir das mit einem Brief schicken so wie es früher mal war..lachtot

gruß vom Matze

       
           

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

mmh hat wieder nicht so geklappt wie ich das wollte..

Beschriftung ist nicht mit drauf

die ersten 2 Bilder sind die Vorderen Buchsen: die sind Baugleich

die letzten 3 Bilder sind die Hinteren Buchsen: die sind unterschiedlich

Wolf sucht Rudel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.04.2013, 21:59
Beitrag #6
RE: Distanzbuchsen
@matze
Sind diese Teile bei Dir zu erwerben ? - auch mehrere für mehrere ZZR - 2006er bis 2013er - und wenn ja zu welchem Kurs ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.04.2013, 22:48
Beitrag #7
RE: Distanzbuchsen
Ich habe mir bei meiner 2012er, wo ich gerade die Räder raus habe, die Buchsen mal näher angesehen. Sie sind m.E. kaum eingelaufen, aber die ZZR hat ja auch erst rd. 6.000 km runter. Ich gehe mal davon aus, dass sich das noch einläuft...

Daher:
... würden mich solche Buchsen/Hülsen aus verbesserem Material [/align]auch interessieren...


fr

fermoyracer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.04.2013, 15:48
Beitrag #8
RE: Distanzbuchsen
Hallo Leute,
normal wäre es kein Problem einige Buchsen für Euch herzustellen. Und die würden auch nicht viel kosten. Nur wenn ich dies in höherer Stückzahl mache, kann ich es nicht mehr nebenbei machen und müßte ich dies in meiner Freizeit tun und dafür fehlt mir im Moment grad die Zeit und sehr wahrscheinlich bahnt sich bei mir ein Jobwechsel in nächster Zeit an. Weiß ich aber noch nicht genau ob ich das tu. Bedenkzeit noch bis Donnerstag..
Also im Moment kann ich leider nichts für Euch tun habe aber die Maße mit Zeichnung hier wenn ihr die benötigt ist das kein Ding die Euch zu geben und ihr müßt Euch einen Dreher suchen der Sie dreht ist auch kein Ding und ich denk die Buchsen liegen unter dem Preis der Original BUchsen.
Falls alles anders verläuft und ihr niemanden findet können wir nochmal drüber snaken...

gruß vom Matze

Wolf sucht Rudel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.04.2013, 15:53
Beitrag #9
RE: Distanzbuchsen
(23.04.2013 15:48)Matze schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten....habe aber die Maße mit Zeichnung hier wenn ihr die benötigt...

Moin Matze,

hast du die Zeichnung in elektronischer Form vorliegen? Wenn ja, in welchem Dateiformat?

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.04.2013, 08:54
Beitrag #10
RE: Distanzbuchsen
morgen,

leider nicht Elektronisch.. Nur auf Papier.. wenn ihr mögt kann ich Euch die per Post schicken und vielleicht kann einer die Zeichnung ins Netz stellen

gruß vom Matze

Wolf sucht Rudel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.04.2013, 12:55
Beitrag #11
RE: Distanzbuchsen
(24.04.2013 08:54)Matze schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten....kann ich Euch die per Post schicken...

Moin Matze,

mach das bitte. Meine Adresse steht im Impressum.

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.04.2013, 14:46
Beitrag #12
RE: Distanzbuchsen
(24.04.2013 08:54)Matze schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.morgen,

leider nicht Elektronisch.. Nur auf Papier.. wenn ihr mögt kann ich Euch die per Post schicken und vielleicht kann einer die Zeichnung ins Netz stellen

gruß vom Matze

Pass auf, kein Thema, ich schicke Dir bald ne Mail in der ich auf Basis der Fotos die Maße abfrage.

Davon erstelle ich dann Technische Zeichnungen und veröffentliche sie hier. wink und grin

Gruß, Harry...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.04.2013, 19:41
Beitrag #13
RE: Distanzbuchsen
Leute, ich hab von meiner 2012er wegen diverser Umbauten zur Zeit noch alles auf der Werkbank liegen. Also auch die Buchsen für vorne und hinten...

Soll ich mal irgendwas messen und Fotos machen?


fr

fermoyracer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.04.2013, 20:37
Beitrag #14
RE: Distanzbuchsen
(24.04.2013 14:46)ZZR-Harry schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(24.04.2013 08:54)Matze schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.morgen,

leider nicht Elektronisch.. Nur auf Papier.. wenn ihr mögt kann ich Euch die per Post schicken und vielleicht kann einer die Zeichnung ins Netz stellen

gruß vom Matze

Pass auf, kein Thema, ich schicke Dir bald ne Mail in der ich auf Basis der Fotos die Maße abfrage.

Davon erstelle ich dann Technische Zeichnungen und veröffentliche sie hier. wink und grin

Gruß, Harry...

Hallo Matthias,

Ok, da es hier jemand eilig hat (Hallo Robert) wink und grin , habe mich anders entschieden und einfach ein paar nicht maßstabsgetreue Zeichnungen mit Variablen für die Maße erstellt.

Die Zeichnungen folgen gleich.

Schick mir einfach die Maße in der Form:
Maß VA=x.xx mm
Maß VB=x.xx mm
...
Maß GBHF=x.xx mm
Maß GBHG=x.xx mm

Entweder hier in diesem Thread, oder per PN (Mir egal) ,dann erstelle ich Maßstabsgetreue Zeichnungen mit den korreckten Maßen.

Hier also die voläufigen Zeichnungen:
           

Gruß, Harry...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.04.2013, 21:35
Beitrag #15
RE: Distanzbuchsen
Nabend
ich fang mal an muß nebenbei telefonieren und Fussball schauen also leider nach und nach... sorry..

Buchsen vorn sind Identisch also 2 Stück

Maß VA= 25 plus max o,1
Maß VB= 32
Maß VC= 40
Maß Vp= 3
Maß VE= 13
2 er Radius beim durchmesser 32 auf 40

rest folgt hab grad zu tun heute[/size]

gruß vom matze

Wolf sucht Rudel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Distanzbuchsen am Vorderrad Rolf-D. 8 2.886 08.03.2017 18:24
Letzter Beitrag: Rolf-D.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste