Kühlmittelpumpe
|
20.04.2013, 15:27
|
|||
|
|||
Kühlmittelpumpe
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem ![]() Hat jemand einen Tipp wie ich die Pumpe überprüfen kann ohne sie auszubauen??? ![]() schonmal Danke im voraus Gruß Ulf |
|||
20.04.2013, 20:58
|
|||
|
|||
RE: Kühlmittelpumpe
Guten abend!
Ob die Wasserpumpe fördert lässt sich nur mechanisch testen! Dazu muß der Wasserpumpendeckel demontiert werden. Wo die Wasserpumpe sitzt weißt du ja! Achtung!! Zuvor neue Dichtung und O-Ringe besorgen. Wenn der Wapu-Deckel ab ist...kurz den Anlasser betätigen....und gucken ob das Schaufelrad der Wapu dreht! Ich denke aber das dein Problem woanders liegt! Das WHB zeigt die Füllmenge des kompletten Kühlkreislauf! Sprich Erstbefüllung eines zuvor trockenen Motors! Andersrum.....nur durch ablassen der FlÜssigkeit bekommst das Volumen nicht zusammen. Hast du den KÜhlkteislauf entlüftet? Entlüftungsnippel sitzt im Einfüllstutzen/Thermostatgehäuse. Falls dies geschehen...Thermostat überprüfen. Das ne Wapu nicht fördert ist mir völlig unbekannt. Mfg Ralf |
|||
20.04.2013, 21:51
|
|||
|
|||
Hi Ralf,
erstmal danke für die Info über die Füllmenge. Den Nippel am Thermostatgehäuse hatte ich schon mal aufgedreht und kam keine Flüssigkeit raus. Mache ich das bei laufendem Motor? und wie teste ich das Thermostat? Zum ausbauen des Thermostat muß ich da die Kühlflüssigkeit wieder komplett ablassen ? Gruß Ulf |
|||
20.04.2013, 23:49
|
|||
|
|||
.
Entferne mal das Thermostat und kontrolliere ob dann das Wasser gleichmäßig warm wird. Dauert aber dann etwas länger. Die Wasserpumpe wird sich schon mitdrehen da sie mechanisch angetriegen wird . Auf leichtgängigkeit kannst du die Wapu testen in dem du sie komplett ausbaust und sie manuell drehst. Sie muß einen leichten Widerstand beim drehen haben. Dabei solltest du gleich den O-Ring und den Wellendichtring 28/12/7 (d.h. : 28mm AußenØ / 12mm InnenØ (Wasserpumpenwelle) / 7 mm Bauhöhe) wechseln. Dein Wellendichtring nicht bei Kawasaki kaufen, den gibt es in jedem Kugellagershop für ca. 3,50€ Und für die Zukunft lasse die Wapu nicht austrocknen. Es reicht den Schlauch vom Kühler mit Flüssigkeit zufüllen damit die Pumpe nass bleibt. Übrigens, zum Tüte wechseln muß der Kühler nicht unbedingt demontiert werden. . |
|||
22.04.2013, 21:22
|
|||
|
|||
Hallo zusammen
![]() vielen Danke für die Info´s ..... die Dicke läuft wieder einwandfrei. Es war nur Luft im System die nicht Raus wollte ![]() ![]() Gruß Ulf |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste