Eure Erfahrungen mit progressiven Zubehörfedern?
|
21.04.2013, 11:49
|
|||
|
|||
Eure Erfahrungen mit progressiven Zubehörfedern?
Servus,
Meine Gabel braucht in absehbarer Zeit mal etwas liebe, da die Federn ihre besten Zeiten wohl schon hinter sich haben - Also muss wohl was frisches rein, am besten progressiv! Nun gibt der Markt ja ein paar Alternativen her, von NoName über Wirth bis hin zu Wilbers ist ja alles dabei... Fage ich jetzt nach der optimalen Feder wird jeder sagen "Hey, Patrick - Das ist individuell, was der eine doof findet, ist für den anderen der Himmel auf Erden! Wie sollen wir wissen, was Du gut findest?" Richtige Antowort: Könnt ihr nicht, aber drüber diskutieren will ich trotzdem! Kann ja sein, das jemand von euch besonders gute oder schlechte Erfahrung mit Hersteller X gemacht hat - Oder gar mehrere getestet hat und am Ende ohnehin alles der gleiche Rotz ist... Also, ihr seit gefragt |
|||
21.04.2013, 12:54
|
|||
|
|||
RE: Eure Erfahrungen mit progreesiven Zubehörfedern?
Ich habe seit August 2012 die von Wirth drin. War sofort ein merklich besseres Fahrverhalten, besonders beim Bremsen. Habe aber die Zug und Druckstufe fast bis zum Ende auf Weich gestellt, war mir anders einfach zu hart. Ich bin damit jedenfalls zufrieden.
|
|||
21.04.2013, 16:37
|
|||
|
|||
Dieses Problem haben viele. Im Motorsport verwenden Sie auch wieder qualitativ hochwertigeren Normalfedern. Die sollen sich auch besser auf den jeweiligen Fahrer abstimmen lassen. Ich fahre Normale und bin sehr zufrieden, was aber nichts bedeuten muss. Ich fahre meistens ohne Sozius und auch ohne Gepäck. War aber letztes Jahr mit Koffer und Topcase voll im WBL und das funktionierte echt sehr gut.
|
|||
21.04.2013, 17:22
|
|||
|
|||
Ich brauche so eine Zwischenlösung, sowohl für das gemütliche Touren mit Sozia & Koffer, als auch fürs sportliche Touren im Solo-Ausritt..
Wirth war auch meine erste Wahl, zumindest gedamklich... Das liegt aber nur daran, das mir der Name vertraut ist.... Ich hätte also stumpf nach "Kenne ich, kaufe ich" gehandelt... |
|||
22.04.2013, 12:20
|
|||
|
|||
Salve,
ich würde sagen, die Unterschiede sind nur marginal... Nimm die Wirth-Federn und Du wirst dein Motorrad nicht mehr wieder erkennen. Ganz zu schweigen davon, wenn Du das hintere Federbein auch austauschst. Ich habe hinten ein Wilbers drin Servus der robert |
|||
23.04.2013, 09:18
|
|||
|
|||
Hallo Patrick,
vorn und hinten habe ich Wilbers drin. Bin sehr zufrieden, insbesondere da ich so wie du sportlich unterwegs bin als auch mit Sozia/Gepäck. Zumal man bei Wilbers die Federn individuell abgestimmt bekommt auf Gewicht des Fahrers und Einsatzzweck. Auch ist das Preis-Leistungsverhältnis in Vergleich zu WP oder Öhlins sehr gut. Mit der Beratung in Nordhorn war ich ebenfalls sehr zufrieden. Mir wurden progressive Federn bei Wilbers empfohlen, da man auf der Strasse Streckenverhältnisse mit deutlich mehr Variationen antrifft als auf dem Rundkurs. Die Einstellmöglichkeiten lassen mir - mit einer jetzt guten Grundabstimmung - in beiden Richtungen Spielraum. Grüsse aus der sonnigen Schweiz Michael Nachtrag: Solltest du, wie ich, hinten an eine Höherlegung denken, ist mir bei Wilbers ein längeres Federbein empfohlen worden. Da eine Höherlegung, wie sie z.B. Mizu (inkl. ABE) anbietet, laut Wilbers-Techniker eine Degression bewirkt. Was ja eher nicht wünschenswert ist. Man kann probehalber auch hinten mal die Excenter um 90 Grad verdrehen, damit man sieht, wie es sich auf das Fahrverhalten auswirkt. Bei mir passt das höhere Heck (2cm höher ü. H-achse) in Verbindung mit Pilot Power 2CT (schweizmöglich) sehr gut. Handling und Topspeed ist bestens. |
|||
23.04.2013, 15:55
|
|||
|
|||
meine Persönliche Erfahrung und viele meiner Freunde haben diese auch verbaut und schwören drauf sind Progressive Federn von Hyperpro
Preis Leistung stimmt und ich werde Sie wieder verbauen Satz Federn vorn und feder Hinten mit dem dazugehörigen Öl 200eus.. wie gesagt meine persönliche Meinung gruß vom Matze |
|||
23.04.2013, 16:33
|
|||
|
|||
RE: Eure Erfahrungen mit progressiven Zubehörfedern?
Salve,
hast Du über einen Händler oder direkt bestellt... erzähl mal mehr Servus der Robert |
|||
29.04.2013, 22:12
|
|||
|
|||
Also zu Zubehörfedern bei der ZZR kann ich dir nix sagen. Allerdings habe ich mal bei ner GPZ getauscht, da habe ich Wirth verbaut, in Verbindung mit 5er Gabelöl . . . das brachte richtig was, die Gabel war wirklich härter und federte nicht mehr durch.
|
|||
30.04.2013, 09:06
|
|||
|
|||
@Matze,
erzähl doch mal über die HyperPro - Sache mehr... (das hatte ich in meinem letzten Beitrag eigentlich gemeint) Gruß robert |
|||
30.04.2013, 09:57
|
|||
|
|||
morgen Robert,
meinen Umbau Kit hatte ich damals direkt im Netz bestellt.. Gib mal bei Google Hyperpro und dann geh auf die Seite SO- Produkts. Du kannst dort auch anrufen und dich beraten lassen für das jeweilige Modell welches du fährst. Neuerdings gibt es viele Produkte auch mit ABE. Ich war begeistert von dem Preis Leistungsverhältnis der Umbau brachte ein wesentlich strafferes Fahrwerk was aber keinen Verlust des Komforts verzeichnete. Fahrbahnunebenheiten wurden besser geschluckt und eine deutliche Verbesserung auch für den Sozius. Kein Durchfedern bei völlig miesen Strassenverhälnissen und zügiges Ausfedern. Am allerwichtigsten ist eine präzise Einstellung sonst bringt das alles nicht viel. Mein Glück ist das mein Kumpel ein super Händchen für diese dinge hat und eine präzise Einstellung auf mich vorgenommen hat. Einmal Eingestellt und nicht wieder dran rumgefummelt und ich hatte ein prima Breitbandspektrum. Meine Veränderungen waren Federn vorn und Austauschfeder am Federbein kosten waren 200eu. In Verbindung mit einer Heckhöherlegung von 2,5 cm. für knapp 40 eu. Dieses erbrachte völlig neuen Fahrspass im Gegensatz zum Original.. Die Krönung des ganzen war dann der Umbau auf LSL Lenker XB3 hoffe ich konnte dir ein wenig helfen gruß vom Matze |
|||
30.04.2013, 10:10
|
|||
|
|||
Hallo Matze,
zu Hyperpro höre ich auch viel Gutes. Nur solltest Du hier schon sagen (oder hab ich das überlesen), dass Deine Erfahrungen konkret auf die GTR 1400 bezogen sind. Die ZZR ist da zum einen etwas leichter und zum anderen hat sie hinten ein ganz anderes Federbein. Vorne hat die Gabel ggü. der GTR zusätzlich auch noch ne Druckstufe... Und dann: Bei der ZZR bis 2007 ist die Gabel leicht anders als danach, konkret das Innenleben. M.E. sind ab 2008 andere Federn verbaut. Ölviskosität und Luftkammer weiß ich jetzt nicht auswendig... Fazit: M.E. sind die Hyperpro richtig gute Federn. Wenn jemand konkrete Erfahrungen dazu sucht, sollte "der jemand" auch gezielt angeben, welches ZZR Modelljahr er hat und damit auch berücksichtigen, dass er ggf. mehr oder weniger spürbare Umbaueffekte bekommt. Dies ist halt davon abhängig, ob bis 2007 oder 2008 bis 2011 oder ab 2012, wo die Gabel wieder (deutlich) verändert wurde. Übrigens: Die Federn der 2008er Gabeln hat noch jemand rum liegen, weil er da was umgebaut hat. Die würde er sicher für ne Forumsspende verschenken. Ich selbst hab noch ne ungefahrene 2010er ZZR 1400 Gabel und ein neuwertiges Federbein hier liegen... fr |
|||
30.04.2013, 10:33
|
|||
|
|||
morgen Robert,
gut das du Angefügt hast das es sich um einen GTR Umbau gehandelt hat,hatte ich wohl übersehen.. Ich war ja beim Umbau vom Axel vor zwei Wochen unten beim Rüpel und soweit ich das mitbekommen habe hat die ganze Bande die in ihre GTR ne ZZR Gabel verbaut haben ihre Hyperpro Federn aus der GTR Gabel wieder in die ZZR Gabel verbaut.. Du kennst ja die Bande und es sind ja nicht wenig. Auch in der neuen Gabel sind so wie ich das verstanden hab die Federn von der GTR Gabel drin. 100 prozentig genau kann dir das natürlich der Ralf sagen. Du weißt ja was an sonem Schraubertag los ist Und dann die vielen Thüringer Würschte Bist du noch nicht gefahren mit deiner neuen?? ich hab nun seit knapp 2 Wochen 1800km und am Freitag und Samstag ca. 400km komplett Regenfahrten.. Die Annäherung ist schon besser geworden aber Freunde sind wir noch nicht so richtig.. War ein paar Tage nicht daheim.. du bekommst heut nochwas von mir.. gruß vom Matze |
|||
30.04.2013, 11:17
|
|||
|
|||
Hallo Matze,
ja, das mit den GTRs und den Federn ist richtig. Beim Umbau werden die Hyperpros, welche für die GTRs verkauft werden, verwendet. Und auch hier muss Ralf dann aufpassen, weil die GTR ab 2010 wieder anders aussieht als davor... 1.800 km gefahren ist doch schon nicht schlecht für die wenigen Tage, Glückwunsch. Und das mit dem sich aneinander gewöhnen wird noch. Komm doch einfach mal vorbei und teste mal die anderen Sitzbänke, die ich hier habe: a) Topsellerie mit Geleinlagen b) Originale, flammneue einer 2010er (ist anders gepolstert als Deine) c) Originale von meiner 2012er (ist wieder anders als die von der 2010er) d) Umgepolsterte GTR Sitzbank von Dir (hat ja jetzt der Kalle, könnte ich aber für dich ausleihen...) Mit meiner gefahren? Nein, keinen einzigen KM bislang. Aktuell fahre ich erstmal ein wenig Yamaha und dann noch die SP1. Für den Saisonstart reicht das. Bei der ZZR hab ich gerade erst das letzte Umbauteil bekommen (HRA) und somit leg ich jetzt auch erst mit meinen Umbauten los. Gestern war aber Wolf mal mit seiner 2012er hier und wenn die dann in meiner Einfahrt steht, reizt es mich schon, auch meine von der Bühne zu nehmen... Immerhin hab ich jetzt TireWatch dran und neue Pipo3 sowie die LSL Hebel. Ist doch schon mal ein Anfang find ich Liebe Grüße an den stolzen Opa fr |
|||
30.04.2013, 11:30
|
|||
|
|||
ja , vorbei kommen tu ich auf jeden Fall.. hab noch die Woche frei..
mal sehn was die nächsten Tage abläuft sag dir bescheid würde gern mal den unterschied an meiner zzr zwischen lsl und original Lenker testen. Muß noch mal nach dem Antrieb schauen, hab keine Ahnung mehr von Kette die war erst ein wenig stramm und immer beim Anfahren war ein knackendes geräusch. Hab sie gelockert aber das knacken ist nicht ganz weg zwar weniger aber bei etwas straffen anfahren immer noch da und bei langsam fahren im ersten gang bei mir den steilen berg hoch gestern abend war es auch da son gefühl als wenn beim Ritzel ein Zahn fehlen würde |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Erfahrungen mit Koso-Tacho etc. ? | sixbanger | 3 | 2.102 |
03.09.2020 21:11 Letzter Beitrag: sixbanger |
|
Lenkerumbau, Eure Meinung / Tipps ? | BavarianBarbarian | 7 | 2.860 |
07.06.2019 23:00 Letzter Beitrag: ZZR-Tom |
|
11er - C - Zeigt her, eure Modifikationen :-) | p@trick | 17 | 10.826 |
11.04.2013 20:29 Letzter Beitrag: p@trick |
|