Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie laden - geht das auch so...-> ?
26.05.2013, 14:47
Beitrag #1
Batterie laden - geht das auch so...-> ?
Hallo,
hatte vergessen, das gps beim Abstellen des Mopods auszuschalten. Das ist ca. 3 Wochen her :-(

Nu ist die Batterie runter.

An der Kiste ist ein Zigarettenanzünder angeschlossen.

Kann ich über diesen auch die Batterie laden (also nicht strom raus, sondern rein...) ? Einen entsprechenden Adapter könnte ich mir auf die schnelle bauen.

Oder muss ich wirklich die Batterie ausbauen.? Ist alles ziemlich verbaut an der Kiste (gps, Navi, etc.) und trau mich da nicht so wirklich ran.

Danke!

Tazze

tazze, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 10.3.10.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.05.2013, 15:10
Beitrag #2
RE: Batterie laden - geht das auch so...-> ?
So lange die Steckdose auch ohne Zündung funktioniert, kannst du die auch zum Laden verwenden.
Schlimmstenfalls brennt die Sicherung durch, falls sie zu schwach ausgelegt ist.
Echte Zigarettenanzünder sind aber üblicherweise mit 10A oder mehr abgesichert.

Wenn du die Zündung zum aufladen einschalten musst, solltest du das vorsichtshalber sein lassen, da sonst die Elektronik durch eine evtl. auftretende Überspannung beschädigt werden kann.
Ich kenne zwar niemanden bei dem das tatsächlich so passiert ist, aber bei meinem Ladegerät war ein entsprechender Warnhinweis dabei.

„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“ Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
26.05.2013, 15:54
Beitrag #3
Hi,
Danke für Deine Antwort.

grumpf.... Mist, so wie es aussieht, hab gerade mal gemessen, muss die Batterie erneuert werden. Hat noch eine spannung von 4.2 Volt.

Oder ist da noch was zu retten?

habe von Einhell ein Batterieladegerät hier, das ding piepst mit Fehlercode F03 (Batterie tiefenentladen, Batterie austauschen).

sowie auch noch ein ctek xs800 hier, das Ding hatte ich seit gestern mittag dran, ohne dass was passiert ist. Dachte erst, dass das ctek Ladegerät hinüber ist, ist aber wohl die Batterie?

könnte mich gerade in'n Popo beißen, dass ich das gps nicht ausgeschaltet habe.

Grüße!

Tazze

26.05.2013, 16:20
Beitrag #4
Tiefentladene Batterie hatte ich auch nach dem ersten Winter.
Hab sie zwar mit einem Uralt-Modellbaulader wieder zum laufen gebracht, aber sie hatte hinterher kaum noch die halbe Leistung. weinen
Hab sie dann doch getauscht

„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“ Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
26.05.2013, 16:36
Beitrag #5
(26.05.2013 14:47)tazze schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo,
hatte vergessen, das gps beim Abstellen des Mopods auszuschalten. Das ist ca. 3 Wochen her :-(

[...]

gps , was ist das und wofür wird es "benötigt" ?

.
26.05.2013, 16:41
Beitrag #6
hi,
hab ein elektronisches Fahrtenbuch an der Maschine. Das Teil zeichnet mir auf, wann ich wo wielange war. Parallel werden diese Daten zum Server hoch geladen, so dass sowohl online wie auch offline auf diese Daten zu gegriffen werden kann.
Daraus lässt sich dann ein Fahrtenbuch erstellen, was auch von den Finanzämtern akzeptiert wirde (manipulationssicher, keine Änderung der Fahrten möglich, etc.).

grüße, Tazze

26.05.2013, 17:15
Beitrag #7
Hab mal gelesen, es gibt (ältere) Ladegeräte, die selbst ner tiefenentladenen Batterie wieder die richtigen Impulse geben, so das sie wieder komplett laden.
Ob das dann wieder von Dauer ist, kann ich dir nicht sagen. Mir wärs zu riskant, würd mir direkt ne neue Batterie besorgen, da biste auf der sicheren Seite.

mikesch1960, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.4.13.
26.05.2013, 17:19
Beitrag #8
.

Bei 4,2 V wird wohl kaum noch was zu machen sein

Sie wird vielleicht nochmal kommen aber nicht mehr die geforderte Leistung bringen können.

.
26.05.2013, 17:49
Beitrag #9
AW: Batterie laden - geht das auch so...-> ?
Habe jetzt auch schon 4 mal mit tief entladenen batterien gekämpft, 3 mal erfolgreich. Die vierte hat nicht mehr genug strom für den estarter abgegeben. Die anderen 3 haben aber auch nur ca 3 Monate gehalten ist also nichts für immer.
Mein erster Fall war der ladezustand 2V restspannung. Habe diese mit einen dummen ladegerät (ladespannung bis 5A) 5min angeladen um die Spannung hochzugaukeln. Dann mit dem billigen ladegerät von lidl über nacht mit 0,8A voll geladen.
Die darauf folgenden Batterien habe ich in meine alte Hexagon eingebaut und mit der lichtmaschine die Spannung hochgegaukelt. Ab hier wieder das billige gerät...
Der vierte fall war die einzige die keine Gelbatterie war, bei ihr hat es nicht geklappt. (Diese musste aber auch 650ccm in einem Zylinder antreiben, also auch irgendwo verständlich)

Fazit: egal was du machst, kauf dir schonmal ne neue :) hält eh nicht lange.
26.05.2013, 17:50
Beitrag #10
AW: RE: Batterie laden - geht das auch so...-> ?
(26.05.2013 17:19)UID0621 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten..

Bei 4,2 V wird wohl kaum noch was zu machen sein

Sie wird vielleicht nochmal kommen aber nicht mehr die geforderte Leistung bringen können.

.

Genau so schaut es aus!

Hatte ich auch mal gehabt und sie hatte noch eine Spannung von 4.4 V
Die Batterie habe ich zwar noch hinbekommen aber letztendlich war sie eine Woche danach total platt!

Gruß
Xidar
26.05.2013, 19:45
Beitrag #11
hi,
jo, denke nun auch, aufgrund der Argumente hier, morgen ne neue zu kaufen.

Aktuell ist eine 12 Volt, 12 AH, drin.

Gibt es höhere Leistungen, also mehr als 12 AH? Macht das überhaupt Sinn (könnte eine höhere Leistung vom Moped her geladen werden)?

Danke!

Tazze

26.05.2013, 20:30
Beitrag #12
(26.05.2013 19:45)tazze schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.hi,
jo, denke nun auch, aufgrund der Argumente hier, morgen ne neue zu kaufen.

Aktuell ist eine 12 Volt, 12 AH, drin.

Gibt es höhere Leistungen, also mehr als 12 AH? Macht das überhaupt Sinn (könnte eine höhere Leistung vom Moped her geladen werden)?

Danke!

Tazze
.

Klar gibt es welche mit größeren Kapazitäten, beachte dabei die Größe
(L x B x H) deiner Batterie .

Und ja sie wird auch geladen. Nur wenn sie mal gut leer gedudelt ist dauert es dementsprechen länger bis sie wieder volle Leistung hat.

Ich habe meine Batterie (136 mm) auch umgestellt von Blei auf Wartungsfrei (152 mm) was ein umschweißen des Batteriefaches nach sich zog. Eventuell wird nochmals auf 170 mm erhöht.

.
26.05.2013, 20:32
Beitrag #13
AW: Batterie laden - geht das auch so...-> ?
Das laden an sich ist kein problem. Auch mit deinen verbrauchern gibt deine lichtmaschine immernoch genug her um deine batterie zu laden.
Die frage ist, ist der bauartbedingte platz für eine grössere da, und wenn ja, benötigst du wirklich mehr leistung? Selbst eine 100A battterie ist platt wenn du vergisst über tage hinweg deine verbraucher aus zu schalten, nur mit dem unterschied das der austausch dann teurer ist :)
Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rolleyes Seitendeckel rechts wegen Batterie geht nicht ab Virny 11 1.102 27.02.2023 15:05
Letzter Beitrag: Virny
  Batterie laden..vorher abklemmen? Ausbauen? Julian 9 2.453 22.10.2020 00:44
Letzter Beitrag: sixbanger

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste