Luftfilter Ölen?
|
17.07.2013, 15:33
|
|||
|
|||
Luftfilter Ölen?
Hallo in die Runde!
Mir sind gestern nach länger Autobahnhatz verrußte Endtöpfe ins Auge gesprungen, ist das normal, oder läuft "Sie" zu fett? Ich weiß, Tank ab usw. Zündkerzen kontrollieren ... war mir auf die Schnelle zu aufwendig. Meine Überlegung war, dass ich den neuen Luftfilter eventuell etwas zu stark geölt habe. Ölt Ihr den Luftfilter ein? Eigentlich sollte das überflüssige Öl doch durch den Ablassschlauch im Luftfilterkasten ablaufen, oder? Das Mopped nimmt tadellos Gas an und erreicht VMax ... Bleibt bei Euch der Chromring am Endtopf rußfrei? LG Lothar
|
|||
17.07.2013, 16:28
|
|||
|
|||
RE: Luftfilter Ölen?
Verbraucht die denn generell Öl?
|
|||
17.07.2013, 18:04
|
|||
|
|||
Ist das ein neuer originaler Luftfilter, wenn ja der wird nicht geölt.
Ich gehe aber davon aus das Du einen K&N Luftfilter meinst, der war bei mir von Werk aus schon geölt. Den brauchst Du erst nach der ersten Reinigung ölen. Mich wundert nur die Aussage neuer Luftfilter und Du hast den eingeölt, das ist eigentlich nicht notwendig. Meine Pötte sind nicht verrust und falls sie das mal sein sollten, dann drehe ich den SDK Öffner auf, dann bekommt sie genug Luft ! |
|||
17.07.2013, 18:22
|
|||
|
|||
Wenn Du den Luftfilter ölst mußt Du aber auch den Ölfilter lüften, sonst wird das nix
Spaß beiseite: Der Originale Filter darf nicht geölt werden, da geht sonst zu wenig Luft durch. Einen K&N Filter auch nur gaaanz sparsam ölen, der darf nur leicht benetzt werden, sonst s.o. Der Schlauch von der Airbox ist nicht zum Ölablassen da, sondern die Kurbelgehäuseentlüftung - bei zuviel Öl im Motor hast Du auch gerne das Problem mit den verrußten Töpfen. |
|||
17.07.2013, 19:31
|
|||
|
|||
Ja genau den Ölfilter belüften, ich habe mir da von aussen ein paar Bohrungen gesetzt klappt super
Auch Spaß beiseite ! Erstmal müssen wir wissen was er für einen Luftfilter er hat, nicht das er wirklich den originalen Luftfilter geölt hat Und selbst wenn der K&N Filter etwas zu viel Öl abbekommt, macht sich das nicht soweit bemerkbar, das die Maschine zu Fett läuft. Es sei denn Du hast ihn gebadet. Ich denke aber das es an etwas ganz anderem liegt, nämlich an der Vergasereinstellung. Die bitte erstmal prüfen. |
|||
17.07.2013, 19:59
|
|||
|
|||
(17.07.2013 15:33)Visionär schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.[...] Ölt Ihr den Luftfilter ein? [...] JA, wie im WHB Seite 2-8 Kraftstoffsystem der 1100 C (Ergänzungsbuch) beschrieben. . |
|||
19.07.2013, 11:13
|
|||
|
|||
Hallo,
vielen Dank für das Feedback! Die Maschine verbraucht kein Öl und es handelt sich um den Original Luftfilter ... ich werd wohl nicht umhin kommen, dass Zündkerzenbild zu kontrollieren. Gibt es eigentlich für das C-Modell einen K&N Luftfilter? LG Lothar |
|||
19.07.2013, 16:17
|
|||
|
|||
(19.07.2013 11:13)Visionär schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.[...]Gibt es eigentlich für das C-Modell einen K&N Luftfilter? JA Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. |
|||
19.07.2013, 21:30
|
|||
|
|||
Hi Lothar,
aus dem Zundkerzenbild kannst Du nur wenig ableiten. Wir fahren ja keine Kreidler, oder Zündapp mehr. Hier erkennst du nur noch richtige Motorschäden. Zündkerze verölt, verbrannt, oder zerstört, das deutet auf innere Schäden hin. Verrußte Endtöpfe sind ein Zeichen von zu fetter Verbrennung, Vergaser,- oder luftseitig. Woher es kommt, wirst Du an den Kerzen nicht erkennen köönen, es sei denn, sie sind verölt, dann liegt aber ein anderer Schaden vor. Hast Du mal bemerkt, ob der Motor qualmt, wenn ja, in welcher Farbe? Weiß = Wasser, graublau = Öl, Schwarz = zu fett Gruss, Heinrich |
|||
25.07.2013, 14:15
|
|||
|
|||
Hallo Heinrich, danke für die Hinweise!
Die Maschine qualmt nicht und läuft mit ihren 40.000 Km mechanisch absolut unauffällig. Ich denke mal, ich habe den originalen Luftfilter etwas zu optimistisch geölt, getreu dem Motto, viel hilft viel ... UID0621, danke für den Link, ich habe mir den K&N Luftfilter bestellt und werde berichten ... LG Lothar |
|||
25.07.2013, 20:01
|
|||
|
|||
Dann Öl Deinen neuen K&N Filter nicht !
Der ist schon vorgeölt. Und merk Dir die Intensität der rosa Färbung, so sollte der Filter aussehen wenn Du ihn nach ca. 6000 km gereinigt und wieder eingeölt hast, und nicht mehr. |
|||
25.07.2013, 21:01
|
|||
|
|||
Was soll das für einen Sinn haben, nach 6000 KM den Dauerluftfilter zu reinigen und zu ölen? K&N schreiben 40000 Km vor, also müssten alle 12000 Km reichen. Reiniger und Öl von K&N kosten 16€, da ist ein neuer, originaler Luffi ja billiger.
|
|||
25.07.2013, 23:19
|
|||
|
|||
(25.07.2013 21:01)pini schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Was soll das für einen Sinn haben, nach 6000 KM den Dauerluftfilter zu reinigen und zu ölen? K&N schreiben 40000 Km vor, also müssten alle 12000 Km reichen. Reiniger und Öl von K&N kosten 16€, da ist ein neuer, originaler Luffi ja billiger. Ein orginaler Luftfilter kann bei guter Pflege auch 85.000 km erreichen . |
|||
26.07.2013, 12:16
|
|||
|
|||
ok, danke für den Hinweis, ich hätte den Neuen jetzt wieder geölt ...
... muss das Gemisch beim K&N-Filter angepasst werden?[/u] |
|||
26.07.2013, 13:35
|
|||
|
|||
(25.07.2013 21:01)pini schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Was soll das für einen Sinn haben, nach 6000 KM den Dauerluftfilter zu reinigen und zu ölen? K&N schreiben 40000 Km vor, also müssten alle 12000 Km reichen. Reiniger und Öl von K&N kosten 16€, da ist ein neuer, originaler Luffi ja billiger. Wurde hier schon mal erörtert. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Siehe Beitrag von zzr-treiber (Holger) Genau den Sinn hats . |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Luftfilter | somfi48 | 4 | 1.233 |
08.09.2020 22:30 Letzter Beitrag: sixbanger |
|
Luftfilter K&N | faxe | 14 | 4.703 |
05.07.2018 15:55 Letzter Beitrag: R1806 |
|
Welchen Luftfilter? | DerGoom | 7 | 3.860 |
17.11.2013 20:58 Letzter Beitrag: Möööööp |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste