Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kraftstoff 95, 98 oder mehr Oktan?
25.07.2013, 02:52
Beitrag #1
Ich habe mal, Aufgrund einer Diskussion über das für und wieder von höheren Oktan beim Kraftstoff in einem regionalen Forum (asphaltraeuber), einen längeren Test gemacht. Das Ergebniss möchte ich Euch nicht vorenthalten, sondern hier mal zur Diskussion stellen. Ich habe bislang immer Super 95 getankt.
Mein Krad, ZZR 1100 D offen, mit jetzt fast 70.000 km.
Mein Weg zur Arbeit 28 km eine Strecke.
Wohngegend Gifhorn ( Flachland)

Normalerweise reicht eine Tankfüllung ca. 300 km, dann umschalten auf Reserve.
Angaben in Ltr. / 100 km.

Mit 95 Oktan.
5,8; 5,9; 5,9
6,2 mit 95 er und Systhemreiniger.
5,9 mit 95 er.
Bei den täglichen Fahrten zur Arbeit und etwas "rumgurken".
die Fahrweise und Strecke würde ich als annährend immer gleich bezeichnen.

Nun der Wechsel auf Super Plus, 98- 100 Oktan, je nach Anbieter.

Was jetzt kommt ist nicht repräsentativ, aber interessant.
War selber etwas erstaunt.
7,2 ca. 160 km Autobahn (Hannover) etwas zügiger.
9,3 ca. 200 km Autobahn (Oldenburg) im Schnitt 170 km/h.
10,8 und 11,2 ca. 450 km Autobahn (Leipzig), recht konstant 210 km/h, (kurzzeitig, öfter mal kurz) auch mal voll aufgerissen, 290 km/h laut Tacho. War so schön frei. Bei der Tour musste ich schon bei 180 km auf Reserve stellen.

Nun wieder die übliche Fahrweise und Strecke mit 98 er,
musste schon bei ca. 250 km auf Reserve schalten:

6,8 Ltr. tägliche Fahrten zur Arbeit und etwas "rumgurken"
7,7 Ltr. tägliche Fahrten zur Arbeit und ca. 60 km Autobahn ca. 180 km/h.
6,6 Ltr. tägliche Fahrten zur Arbeit und etwas "rumgurken"
6,4 Ltr. tägliche Fahrten zur Arbeit und etwas "rumgurken"

Bin jetzt wieder auf 95 er umgestiegen und habe weiter aufgezeichnet. Habe jetzt 4 Tankfüllungen 95er verbraucht.

Ergebnisse: 6,1; 5,7; 6,1; 6,2 Ltr. tägliche Fahrten zur Arbeit und etwas "rumgurken"

Der Verbrauch ist wie vorher auch mit dem 95 er.

Fazit:
Zumindest meine braucht rund 0,5 Ltr. mehr mit dem 98 er. Was mich doch etwas erstaunt hat, soll ja angeblich den Verbrauch senken und die Leistung verbessern.

Da ich auch keinerlei "Verbesserungen bei irgendwas" bemerkt habe bleibe ich weiterhin bei 95 er.

Hat jemand von Euch evtl. ähnliches festgestellt, oder gar einen geringeren Verbrauch erreicht?

x39, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 2.6.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.07.2013, 06:49
Beitrag #2
Zum Verbrauch kann ich im Schnitt sagen das es bei meiner 1200er so 7,2 l sind. Ich habe mal 98 und 95 Oktan getankt, aber ein spürbaren Unterschied kann ich mir höchstens einbilden !? Es steht immer genügend Bums zur Verfügung. Der Motor läuft bei etwas über Standgas im sechsten Gang bis in die oberen Drehzahlen mittlerweile ruckelfrei und drehwillig.

Viele Grüße aus Bochum LA GreenBananaDance und immer eine gute Fahrt 2 daumen hoch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.07.2013, 11:32
Beitrag #3
RE: Kraftstoff 95, 98 oder mehr Oktan?
Den besten Sprit den ich je getankt habe hat ein Kumpel 1992 vom Flughafen Tempelhof besorgt, den Liter für 2,56 DM. Irgendwas um die 110 Oktan und mit richtig Blei noch drin.

Zu dieser Zeit war ich noch in der Chemie tätig, als bekannt wurde das Blei aus Benzin verbannt wurde, hat mein Chef sich mein Chef mit dem Mutterkonzern in Verbindung gesetzt und einen echten Bleiersatz gebastelt.

Die sonst in Mittelchen von den Tankstellen angegeben Werten von 20 ml auf 20 Liter hat Er durch die Konzentration auf 5 ml bei 20 Liter gedrückt.

Leider geht der gute Stoff auch mal zu Enden, habe jetzt noch knapp 2 Liter.

Will sagen der Motor wurde auf Blei geboren und eingefahren.
Und das bekommt er heute noch. Nach 100.000 eine Kompression von gleichmäßig 11 Bar.

Mein Verbrauch in der Stadt liegt und lag schon immer bei 210 Km dann fängt das Cockpit 11C an zu nerven.

Landstraße bei gemütlichen 100 bis 130 bei 5 Liter.

Als Grundstoff tanke heute E5 Super, das Zeug von shell hate ich für eine Mogelpackung.
25.07.2013, 23:01
Beitrag #4
Hi Detlef,

deine Messfahrten haben mal wieder bewiesen, das Werbung gleich Lüge ist.

Man muss den Leuten nur ein Produkt, nicht nur Benzin, richtig schmackhaft machen, dann wird es gekauft. Hinterfragen wird es kaum einer.

Kann mich noch an ein Golfkind mit super augemotztem Auto erinnern, der an der Tanke stand. Hat zwar nur für 10 € knapp 6 ltr getankt, aber der olle Golf 3 läuft ja nur mit V max super power sprit.

Gruss,

heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
25.07.2013, 23:17
Beitrag #5
(25.07.2013 23:01)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.[...]

Kann mich noch an ein Golfkind mit super augemotztem Auto erinnern, der an der Tanke stand. Hat zwar nur für 10 € knapp 6 ltr getankt, aber der olle Golf 3 läuft ja nur mit V max super power sprit.

Gruss,

heinrich

.

Zitat Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Zitat:viele Motoren können die neuen 100-Oktan-Benzine dennoch nicht ausnutzen

.
26.07.2013, 00:55
Beitrag #6
Die allermeisten Motoren und -steuerungen sind auf Worst-Case konstruiert: Mit dem vorgegebenen Kraftstoff auch bei extrem hohen Außen- und Motortemperaturen, sehr hohem oder niedrigem Luftdruck, Verschleiß an Motor, Kraftstoffsystem und Zündkomponenten noch 1. zuverlässig und 2. unterhalb der Klopfgrenze zu zünden.
Der Nobelsprit macht nur bei konventionell getunten Vergasermotoren mit sehr hoher Verdichtung oder bei elektronisch gesteuerten Einspritzern, die von der Motorsteuerung zylinderselektiv immer bis an die Klopfgrenze gefahren werden, Sinn. Also bei normalen Straßenfahrzeugen eher gar nicht.

Avgas 115 mit richtich Blei gibts bei Hjelmco übrigens noch auf Einzelbestellung - einen WK II-Bomber zu besitzen ist hier allerdings hilfreich Pfeif

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
26.07.2013, 15:10
Beitrag #7
Yep. Der Sprit hat laut versch. Leistungsprüfständen bei einer getunten 2006er 14er z.B. 2 PS ausgemacht.
Ja. Hab ich schon mal geschrieben.
29.07.2013, 21:39
Beitrag #8
Ich staune immer noch, und warte. Warte darauf, dass mir endlich mal jemand erklärt, wo denn die Leistungssteigerung herkommen soll. Die Oktanzahl sagt nur aus, dass der Krafstoff höher verdichtet werden kann, ohne dass er sich selber entzündet. Was hat das jetzt mit Leistungssteigerung zu tun?
Weiterhin interessiert mich ehrlich, wie man zwei PS mehr misst, wenn das im Toleranzbereich, also Fehlerbereich der Prüfstände liegt.

zottel, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 20.10.11.
29.07.2013, 22:21
Beitrag #9
AW: Kraftstoff 95, 98 oder mehr Oktan?
Ich bezweifle es überhaupt, dass ein Motor was auf 95 Oktan aufgelegt ist, was mit 98 oder gar 100 Oktan anfangen kann. dodgy

Gruß
Xidar
29.07.2013, 22:35
Beitrag #10
Also ich spüre ob ich 95, 98 oder gar 100 Oktan getankt habe. Dass sie mit hochoktanem Benzin feiner läuft, würde ich unterschreiben. Ob dabei auch 2 PS mehr rauskommen kann ich nicht beurteilen. Sie läuft halt einfach besser.

Zitat: Die PKW-Hersteller schreiben für ihre Motoren eine Mindestoktanzahl vor; bei Sorten mit niedrigerer Oktanzahl können durch Klopfen Schäden auftreten, es sei denn, dass der Motor sich mit Hilfe eines Klopfsensors durch Verstellung des Zündzeitpunkts in gewissen Grenzen und unter geringfügigem Leistungsverlust darauf einzustellen vermag. Bei Sorten mit höherer Oktanzahl dagegen sind dementsprechend auch geringfügige Leistungs- oder Effizienzsteigerungen möglich. Da die Verstellgrenze allerdings herstellerseits meist für eine bestimmte in der Bedienungsanleitung angegebene Oktanzahl ausgelegt ist, können viele Motoren die neuen 100-Oktan-Benzine dennoch nicht ausnutzen
29.07.2013, 22:55
Beitrag #11
Wieso betankt man Dragster eigentlich mit Kerosin?
30.07.2013, 00:30
Beitrag #12
.

Kennt einer das Gefühl, das die Karre bei Dunkelheit schneller wirkt ?

War jedenfalls damals bei meiner CB 50 J so.

Heute weiß das alles nur eingebildet war, denn durch die Dunkelheit habe ich nicht mehr alles am Straßenrand gesehen. Pfeif

.
30.07.2013, 01:16
Beitrag #13
@UID0621: CB50J hatte ich auch mal, nach einigen OPs ging sie 105 mit angelegten Ohren, ist gottseidank verjährt raucher

@Camelomer: Die Top-Fuel-Klasse läuft auf Nitromethan und braucht Methanol zum starten. Kerosin kommt in die Jet-Klasse, die von Turbinen angetrieben wird.

@ZotTelefon2 Die Leistungssteigerung kommt von der höheren Dichte des Treibstoffes. Super ist (bei gleicher Temperatur) ca. 2-3% dichter = schwerer als Normal und hat daher auch einen etwas höheren Energiegehalt. Deswegen wurde in der Formel 1 auch eine zeitlang tiefgekühlter (=dichterer) Sprit nachgetankt, weil die Mengenbegrenzung nach Litern und nicht kg ging. "Benzintuning" liegt aber innerhalb der Meßtoleranzen und macht nur da Sinn, wo es auf das letzte 10tel PS ankommt.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
30.07.2013, 08:16
Beitrag #14
@ Mööööp
Quellennachweis?
Die Dichte an sich besagt zudem erst einmal gar nichts. Interessant wäre die Energiedichte. Und darüber habe ich noch nie etwas gefunden.

@ Camelomer
Dein Vergleich ist so nicht richtig. Der Motor und bekommt über sein Kennfeld einen möglichst optimalen Zündzeitpunkt. Eine Verstellung nach spät kostet genauso Leistung, wie eine Verstellung nach früh.

zottel, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 20.10.11.
30.07.2013, 09:34
Beitrag #15
(30.07.2013 08:16)zottel schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.@ Camelomer
Dein Vergleich ist so nicht richtig. Der Motor und bekommt über sein Kennfeld einen möglichst optimalen Zündzeitpunkt. Eine Verstellung nach spät kostet genauso Leistung, wie eine Verstellung nach früh.

Aha, alles klar.
Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste