PS-Angabe, Hinterrad/Kurbelwelle
|
31.07.2013, 18:38
|
|||
|
|||
PS-Angabe, Hinterrad/Kurbelwelle
Hallo ZZR1400er-Jünger!
Möchte mich gerne bei folgendem Thema etwas schlau machen: Bei einer Prüfstandsmessung wird ja die Leistung am Hinterrad angegeben, welche ja etwas geringer ausfällt, als die angegeben Motorleisteung der Hersteller, welche sich ja auf die Leistung von der Kurbelwelle bezieht. Oder liege ich da falsch? Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Wie wird/oder kann, eigentlich die Motorleistung/PS an der Kurbelwelle gemessen bzw. ermittelt werden?? Herzlichen Dank im voraus Wünsche noch allzeit gute Fahrt und den besten Grip Michael (Mr.Green) |
|||
01.08.2013, 01:26
|
|||
|
|||
RE: PS-Angabe, Hinterrad/Kurbelwelle
Hallo Michael,
auf dem Prüfstand wird die Leistung meistens gemessen, indem im höchsten Gang von Leerlauf bis Enddrehzahl voll beschleunigt wird. Das Hinterrad treibt eine Rolle an, die den Motor durch eine (heute selten) mechanische oder elektrische Bremse belastet. Aus dem Output dieser Bremse errechnet der Prüfstand für jede Drehzahl die Arbeitsleistung in kW bzw. PS. Bei Höchstdrehzahl wird Gas weggenommen und ausgekuppelt, die Prüfstandsrolle wird von ihrer Bremse getrennt und treibt nun den Antriebsstrang (Hinterrad, Kette und Getriebe bis zur Kupplung) an und wird von diesem gebremst. Aus diesem Widerstand errechnet der Prüfstand wiederum die Brems- bzw. Verlustleistung - auf einem Leistungsdiagramm als Kurve unterhalb der Null-Linie gezeichnet. Leistung an der Kupplung = Leistung am Hinterrad + Verlustleistung. Ein schönes Diagramm dazu Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten., ganz unten links. Die durchgezogene Linie ist die Leistung an den Antriebsrädern, die Linie unterhalb der 0-Linie ist die Verlustleistung und die gestrichelte Linie ist die addierte Leistung an der Kupplung - bei der Dose (und manchen Moppeds, z.B. BMW Boxer) ist das auch die Kurbelwellenleistung, bei den meisten Motorrädern wird wegen der Primärübersetzung entweder die dort verlorene Leistung separat gemessen und addiert, oder der Motor läuft ohne allen Getriebekram an einem speziellen Prüfstand, das lohnt wegen der dann für jeden Motortyp zu bauenden Vorrichtungen und Adapter aber nur für größere Hersteller, nicht für Tuner etc. Hoffe, das hat alle Klarheiten beseitigt Michael |
|||
|
01.08.2013, 09:07
|
|||
|
|||
@ Michael
Hallo Ich war gespannt wie die Antwort auf die Frage ausfällt. Danke, gut erklärt. Grüße Eric |
|||
01.08.2013, 23:11
|
|||
|
|||
(01.08.2013 01:26)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Michael, Hallo Michael, vielen Dank für diese/deine mehr als ausführliche Antwort....da hätte ich doch gleich eine weitere Frage, hast du vielleicht zu diesem Thema (Prüfstands-Leistungsangabe) zufällig deine Doktorarbeit geschrieben ?? Als ich deine Antwort gelesen habe, hat es mir fast die Kette ausgehängt Na wirklich, da fallen mir nur noch drei (3) Wörter ein: Respekt, Respekt, Respekt Kenn mich jetzt aus, auch wenn ich deine Antwort um sie voll und ganz zu verstehen, mindestens noch für 1 Semester studieren muss Aber im Ernst, nochmals vielen Dank für deine Mühe und deine ausführliche Erklärung, mit der ich jetzt um einiges schlauer bin. Wünsche dir noch allzeit gute Fahrt, den besten Grip und oben bleiben. Liebe Grüße Michael (Mr.Green) |
|||
02.08.2013, 20:59
|
|||
|
|||
@ Mike 63
Hallo Michael (Mr.Green) ich wollte dir auf deine PN antworten aber das geht nicht weil dein Speicher voll ist. Du mußt die alten Nachrichten löschen. Sonst bist du in der PN sache einsam. Grüße Eric |
|||
03.08.2013, 22:23
|
|||
|
|||
(02.08.2013 20:59)Benzi schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.@ Mike 63Hallo Eric, sorry, aber jetzt hab ich es auch gecheckt LG Mike |
|||
04.08.2013, 02:19
|
|||
|
|||
(03.08.2013 22:23)mike63 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi Michael(02.08.2013 20:59)Benzi schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.@ Mike 63Hallo Eric, Eben, in einer meiner schlaflosen Nächte, wollte ich dir wieder eine Pn senden. Was kam als Info dein Speicher ist voll. Wie sagt man" verstanden ist noch nicht getan" . Hast du den Speicher auch geleert?? Grüße Eric |
|||
04.08.2013, 06:26
|
|||
|
|||
(04.08.2013 02:19)Benzi schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(03.08.2013 22:23)mike63 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi Michael(02.08.2013 20:59)Benzi schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.@ Mike 63Hallo Eric, Falls noch nicht ganz verständlich, was Eric meint: Der Speicherplatzverbrauch bei den Privat Nachrichten wird beinflußt durch Anzahl/Größe der Nachrichten, in allen Vier Ordnern (Posteingang, Gesendete Objekte, Entwürfe und Papierkorb)! Das heißt, nachdem Du im Posteingang, den gesendeten Objekten und den Entwürfen Platz gemacht hast, mußt Du zum Schluss natürlich auch noch den Papierkorb leeren!
Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt: (03.08.2013 22:23)mike63 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Eric, Oh, ich sehe gerade Du kommst aus dem Burgenland, und bist somit quasi ein Nachbar von Edi-Ka-Saki. Kennt Ihr euch eigentlich schon persönlich? Ich glaube nicht, denn als ich mich am 10.07.2013 (Während meines Österreichurlaubs) mit ihm getroffen habe und er aufgezählt hat wieviele andere ZZR Fahrer er in Österreich kennt (Waren nicht viel), war glaube ich, auser ihm kein weiterer aus dem Burgenland dabei. |
|||
|
04.08.2013, 10:55
|
|||
|
|||
Um noch mal zum urprünglichen Thema zu kommen,
(Klugscheißermodus an) die angegebenen Leistungen beziehen sich immer auf eine Lufttemperatur von ~ 20°C und einen Luftdruck von 1013 hPa. Nur unter diesen Bedingungen sind Messungen wirklich vergleichbar. Zwar messen moderne Prüfstände die aktuelle Temperatur und den Luftdruck und ERRECHNEN (nicht messen !) daraus die Normleistung(en), das relativiert aber die Vergleichbarkeit von Messungen, da die Korrekturfaktoren Durchschnittswerte sind und nicht unbedingt 100%ig zur jeweiligen Motorcharakteristik passen müssen. Gerade geringerer Luftdruck (= geringere Dichte der Luft = weniger O2 in der Ansaugluft) führt zu einer Verringerung der Einspritzmenge und zu entsprechend weniger Leistung. Ideal sind daher Messungen bei Normbedingungen. So, nun wieder Klugscheißermodus aus |
|||
04.08.2013, 13:46
|
|||
|
|||
(04.08.2013 06:26)ZZR-Harry schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(04.08.2013 02:19)Benzi schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(03.08.2013 22:23)mike63 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi Michael(02.08.2013 20:59)Benzi schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.@ Mike 63Hallo Eric, Hallo Eric im Bezug auf "aber jetzt hab ich es auch gecheckt" nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ....hab den Papierkorb nicht beachtet aber soll mir keine größere Dummheit oder Unachtsamkeit im Leben passieren. Also Edi-Ka-Saki kenne ich (leider) noch nicht persönlich, aber wenn er auch aus dem Burgenland oder Nähe Burgenland ist, werde ich das nachholen LG Michael |
|||
04.08.2013, 13:58
|
|||
|
|||
(04.08.2013 10:55)zzrtreiber schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Um noch mal zum urprünglichen Thema zu kommen, Hallo zzrtreiber! Herzlichen Dank für deinen informativen Beitrag/Antwort. Das die Faktoren Temperatur und Luftdruck auch einen nicht unwesentlichen Einfluss auf die Leistungsmessung bzw. Vergleichbarkeit haben, hätte ich nicht gedacht. Nochmals Danke für diese Information und einen schönen Sonntag wünsche ich noch. LG Michael |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste