Ölschauglas
|
15.08.2013, 09:24
|
|||
|
|||
RE: Ölschauglas
Ausnahmen haben die Regel
![]() |
|||
15.08.2013, 15:40
|
|||
|
|||
behaupten wir doch einfach mal, dass bei den Maschinen wo der Ölstand konstant bleibt ein Defekt im Ölkühler...
![]() |
|||
15.08.2013, 16:26
|
|||
|
|||
Es gibt die Möglichkeit einer Beipassleitung an der Ölwanne. Ich weiß gerade nicht von welcher Firma, aber die soll das auch beheben. Ebenso soll das Problem der Motorschäden damit ein Ende haben. Ich glaube der Umbau koste zwischen 600 und 700€. Die Firma heißt Kaizinger, ist mir gerade eingefallen.
|
|||
16.08.2013, 22:22
|
|||
|
|||
(15.08.2013 16:26)pini schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Es gibt die Möglichkeit einer Beipassleitung an der Ölwanne. Ich weiß gerade nicht von welcher Firma, aber die soll das auch beheben. Ebenso soll das Problem der Motorschäden damit ein Ende haben. Ich glaube der Umbau koste zwischen 600 und 700€. Die Firma heißt Kaizinger, ist mir gerade eingefallen. Hüstel also ich hab einen D Motor mit 130tsd in Rente geschickt der war im Grossen und Ganzen vom Öl her absolut ok. Trotz undefinierbarer Ölstände. Das mit der Bypassleitung halte ich für absolut überzogen. Motor immer ordentlich warm fahren und nicht überreissen. Ich halte Motorschäden bei ordentlichem Ölstand für Märchen. Niedriger Ölstand und hartes Beschleunigen oder scharfes langes Bremsen kann evtl. zu einem leer laufen der Ölpumpe führen... auf den harley days in Amiland werden öfters mal Japaner mutwillig geschrottet. Ein Kawamotor hält immer noch den Rekord mit 10 Minuten ohne Öl. Ich habe Kawamotore von der 500er GPZ über die C zur D immer als wirklich zuverlässig erlebt. Der Fehler sitzt eher auf dem Motorrad |
|||
17.08.2013, 21:34
|
|||
|
|||
Wenn ich mich nicht irre stammt der Ölwannenumbau der ZZR 1100 aus den USA von der Firma Mr.Turbo.
Hier in Deutschland wirds kopiert. Naja und mit nem Turbo am ZZR1100 Motor siehts halt anders aus. Meiner meinung reichts mit Ölstand max beim Serienmotor aus. Viele angebliche Motorschäden sind Fahrerbedingt. Die 900er GPZ hat ja den Bauartgleichen Motor. Natürlich mit abweichungen. Problem Zylinder3 Kurbelwellenlagerölbohrung nicht fluchtend zur Lagerschale. Aber auch damit sind viele 100.000 Kilometet gefahren Also ich kann beim stehenden Motor meiner ZZR 1100 D den Ölstand im warmen und kalten Zustand ablesen. ÖlkÜhler ist dran und funktioniert. In diesem Sinne. Mfg Ralf |
|||
17.08.2013, 22:43
|
|||
|
|||
(16.08.2013 22:22)Felis-concolor schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.[...] . Richtig ,denn wer regelmäßig den Ölstand kontrolliert und immer schön warm fährt wird mit dem Motor viel freude haben . |
|||
18.08.2013, 03:07
|
|||
|
|||
Des Rätsels Lösung liegt in der Art der Ölpumpe und den zwei Ölkreisläufen der Ninja-Motoren.
Die Ölpumpe ist eine Trochoidenpumpe und damit bauartbedingt zwischen Saug- und Druckseite nicht zu 100% dicht - sonst würden die Pumpenläufer trotz Öl festfressen. In einem Gehäuse im Motorunterteil sitzen zwei Pumpen: Die erste saugt das Öl aus der Ölwanne und drückt es durch den Ölfilter und diverse Bohrungen und Schläuche in den Motor. Die zweite Pumpe saugt das Öl aus dem Ausgleichswellengehäuse und drückt es ungefiltert in den Ölkühler, von dort läuft es in die Ölwanne, die Eintrittsöffnung hier liegt oberhalb (merken) des Ölspiegels.
Ich habe bis jetzt erst zwei Motoren gesehen, bei denen das gemacht wurde, in dem einen (1100 D) sah das nach "ab Werk" aus, in dem anderen (1100 C) nach DIY, aber der Motor war von LKM bearbeitet - die hatten auch die nicht fluchtende Ölbohrung vom 3. Zylinder korrigiert. |
|||
20.08.2013, 07:34
|
|||
|
|||
Ölschauglas
Diese Erklärung würde aber bedeuten, dass man maximal 1 min. nach Abstellen des warmen Motors verlässlich den Ölstand ablesen kann oder?
|
|||
20.08.2013, 10:19
|
|||
|
|||
Sag mal besser 5 Min. - aber frag mich jetzt bitte nicht, warum bei einigen Motoren das Spielchen umgekehrt geht, Motor hat gestanden -> Schauglas leer, direkt nach der Fahrt wieder voll... Die Ölleitungen im Motor sind auch nicht so dünn und lang, daß die Kapillarwirkung hier mitspielen könnte.
Oder kniet das Problem vielleicht vor der Maschine?? SCNR |
|||
20.08.2013, 13:25
|
|||
|
|||
Also ich fahre mittlerweile meine dritte ZZR 1100 D, alles 93/94er Modelle. Mit dem Schauglas hatte ich nie ein Problem. Hat immer alles nach Bedienungsanleitung gefunzt.
Auf ebener Fläche auf dem Hauptständer geparkt und nach 5-10 Minuten kontolliert und der Oelstand lies/lässt sich eindeutig ablesen und ggf. korrigieren. Meine Erfahrung. ![]() |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste