Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blauer Qualm aus dem Auspuff
20.09.2013, 19:40
Beitrag #1
Blauer Qualm aus dem Auspuff
Hallo,
ich habe mir heute eine ZZR 1100 aus Bj. 2000 mit 51000 km angesehen, soweit TOP Zustand. Ein Kumpel von mir würde sie gern kaufen.
Was mich aber etwas stutzig machte war folgendes:
Bei laufendem Motor, Standgas, war aus dem linken Auspuff kein Qualm zu sehen. Aus dem rechten aber kam bläulicher Qualm.
Beim Gasgeben wurde rechts die Farbe ein kräftigeres Blau. Links kam dann aber auch ganz leicht bläulicher Qualm. Habe die Hände vor die Endtöpfe gehalten, da war aber danach nichts an den Händen zu sehen ( Öl oder Wasserperlen ) hatte ich fast erwartet.
Nach einer Probefahrt von ca. 7 km änderte sich der Zustand des Qualm auch nicht.
Es war jedoch ein leichtes tikkerndes Geräusch nach ca. 2-3 km zu hören was dann auch anschließend im Stand nicht weg ging, das ist wohl ein Ventil bei dem das Spiel nicht mehr passt. Was aber erstmal vom Kauf abgehalten hat war die unterschiedliche "Qualmfarbe", kann mir jemand was dazu sagen?
Schon mal Danke.

x39, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 2.6.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.09.2013, 19:48
Beitrag #2
RE: Blauer Qualm aus dem Auspuff
.
Motor verbrennt Öl, kann einige Ursachen haben.
Kolbenringe, Ventile, Ventilschaftdichtungen etc.

Mein Rat : Finger davon lassen

.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blaux39
20.09.2013, 19:50
Beitrag #3
RE: Blauer Qualm aus dem Auspuff
(20.09.2013 19:48)UID0621 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten..
Motor verbrennt Öl, kann einige Ursachen haben.
Kolbenringe, Ventile, Ventilschaftdichtungen etc.

Mein Rat : Finger davon lassen

.

Daran dachte ich auch gleich, aber warum kommt der blaue Qualm nur rechts so stark raus, die Krümmer gehen doch in einen Sammler und von dort auf die Endtöpfe?

x39, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 2.6.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.09.2013, 19:52
Beitrag #4
RE: Blauer Qualm aus dem Auspuff
Hi Detlev,

blauer Qualm bedeutet, dass der Motor Öl verbrennt.
Wenn es rechts qualmt, ist es vermutlich der dritte, oder vierte Zylinder.

Die Auspoffrohre sind zwar verbunden, aber das ist mehr ein Interferenzrohr. Ein und zwei blasen dennoch links rau, drei und vier rechts.

Im besten Fall sind es die Ventilschaftdichtungen, wenn nicht, kann ein Kolben einen Schaden haben, oder die Kolbenringe sind hin.

Ich würde erstmal die Kompression prüfen.

Auf jeden Fall steht da eine Insandsetzung ins Haus.

Gruss
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blaux39
05.10.2013, 02:20
Beitrag #5
RE: Blauer Qualm aus dem Auspuff
Bei blauem Qualm wird auf jeden Fall Öl verbrannt, das riecht man auch. Bei Kondenswasser, das sich besonders in der kalten Zeit bildet, sehen die Auspuffgase weiß aus und wenn der Motor warm ist dann ist es weg. An den hinters Auspuffrohr gehaltenen Händen setzt sich nichts ab, da es Abgase sind.

Macht mal `ne Probefahrt, danach wirds immer noch qualmen wenn es Öl ist.

Eine Motorrevision steht dann ins Haus, und die kann durchaus vierstellig kosten. Ab und zu wird in der Bucht auch `n Motor angeboten, da biste mit ein Paar Hunderten dabei.

Ich würde mich anderweitig orientieren statt mit Bauchschmerzen ein Mopped zu kaufen.

Titian, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.9.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.10.2013, 23:26
Beitrag #6
RE: Blauer Qualm aus dem Auspuff
Wieviel soll sie kosten, die Maschine?

Gruß Mettus2 daumen hoch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.10.2013, 09:57
Beitrag #7
RE: Blauer Qualm aus dem Auspuff
Für 2200.- € hätte er sie bekommen. Hat aber doch die Finger davon gelassen und sich mittlerweile eine ZRX1200 gekauft.

x39, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 2.6.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste