Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loch bohren in Spiegelaufnahme
20.09.2013, 18:51
Beitrag #1
Loch bohren in Spiegelaufnahme
Suche jemanden mit Dehbank bzw, der Zugang zu sowas feines hat.

Ich benötige jeweils ein Loch durch jede Spiegelarmaufnahmeschraube für ZZR 1100 Spiegel .

Da Loch von 2 mm muß die komplette Länge der Schraube gehen, wenn unter druchgebohrt ist es nicht tragisch.

Ein Fixerung zum bohren sollte kein Thema sein da das Gewinde übersteht und durch eine M6- Muffe eingespannt werden könnte.

Ein extra Spiegelfuß zum probieren wird beigelegt.

Um diese Schraube geht es

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.09.2013, 07:02
Beitrag #2
RE: Loch bohren in Spiegelaufnahme
(20.09.2013 18:51)UID0621 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Suche jemanden mit Dehbank bzw, der Zugang zu sowas feines hat.

Ich benötige jeweils ein Loch durch jede Spiegelarmaufnahmeschraube für ZZR 1100 Spiegel .

Da Loch von 2 mm muß die komplette Länge der Schraube gehen, wenn unter druchgebohrt ist es nicht tragisch.

Ein Fixerung zum bohren sollte kein Thema sein da das Gewinde übersteht und durch eine M6- Muffe eingespannt werden könnte.

Ein extra Spiegelfuß zum probieren wird beigelegt.

Um diese Schraube geht es

Für ein Modellbauer ist das ein Klacks Stichwort Gelbe Seiten

Kuttelsuppe, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 9.9.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.09.2013, 09:05
Beitrag #3
RE: Loch bohren in Spiegelaufnahme
Ich habe eine Drehbank und Ständerbohrmaschine
allein ich habe das Problem nicht ganz begriffen
wo soll wie ein Loch gebohrt werden?
Soll die Spiegelhalteschraube hohl gebohrt werden?
2mm Durchmesser?
Oder soll seitlich durch die Halterung gebohrt werden und durch die Schraube?
Vielleicht nimmst du mal das Bild (oder die Bilder der Aufnahme und zeichnest ein (möglichst in drei Ebenen) wie du dir das gedacht hast.

Dann könnte dir gehelft werden wink und grin

Was hast du überhaupt vor, vielleicht erschliesst sich mir dann dein Ansatz

Greetz Felis-concolor
Ich fahre nicht zu schnell, ich fliege nur zu tief. Zetzi fahren ist fliegen in 2D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.09.2013, 11:19
Beitrag #4
RE: Loch bohren in Spiegelaufnahme
.

Richtig, die Schraube soll durchgehend hohlgebohrt werden.

Der Hintergrund ist eine Kabeldurchfürung für meine geplante Spiegelheizung.

Naja Standbohrmaschine, habe ich auch schon probiert mit sehr schlechtem Erfolg.

Drehbank zum zentrieren ist schon hilfreich und wäre optimal.

.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.09.2013, 18:24
Beitrag #5
RE: Loch bohren in Spiegelaufnahme
ich habe hier noch einen Spiegel liegen
ich werd mir das mal am lebenden Objekt anschauen.

wie willst du dann die Heizung im Spiegelgehäuse verbauen?
Das Spiegelglas ist im D Spiegel so verbaut das es ohne kaputt zu machen
wohl nicht seinen Sitz verlassen wird.

Greetz Felis-concolor
Ich fahre nicht zu schnell, ich fliege nur zu tief. Zetzi fahren ist fliegen in 2D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.09.2013, 19:38
Beitrag #6
RE: Loch bohren in Spiegelaufnahme
(21.09.2013 18:24)Felis-concolor schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.[...]

wie willst du dann die Heizung im Spiegelgehäuse verbauen?
Das Spiegelglas ist im D Spiegel so verbaut das es ohne kaputt zu machen
wohl nicht seinen Sitz verlassen wird.

.
Ich habe genug Spiegelgehäuse zu liegen. Die schlechten Spiegelgläser werden zerschlagen und die Guten werden durch aufsägen vorsichtig entnommen und nach der Lackierung wieder eingesetzt.
.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.09.2013, 21:58
Beitrag #7
RE: Loch bohren in Spiegelaufnahme
ich könnte versuchen die Hauptschraube
(scheint deinem Bild nach mit dem grossen Aluteil verpresst zu sein)
in die Lünette zu spannen.
Dann den Bohrer in das Futter.
Damit ist alles zentriert und das Loch von unten zu bohren.
Ist natürlich eine Entfernung, der Bohrer neigt zum Auswandern.
(das ist kaum zu kontrollieren)
Werde also in Etappen bohren und den Bohrer immer weiter aus dem Futter
ziehen.
Das müsste funktionieren.
Dann muss man noch durch den Arm in das Spiegelgehäuse
das ist aber eher ein kleines Problem

Greetz Felis-concolor
Ich fahre nicht zu schnell, ich fliege nur zu tief. Zetzi fahren ist fliegen in 2D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.09.2013, 22:39
Beitrag #8
RE: Loch bohren in Spiegelaufnahme
(21.09.2013 21:58)Felis-concolor schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.ich könnte versuchen die Hauptschraube
(scheint deinem Bild nach mit dem grossen Aluteil verpresst zu sein)
in die Lünette zu spannen.
Dann den Bohrer in das Futter.
Damit ist alles zentriert und das Loch von unten zu bohren.
Ist natürlich eine Entfernung, der Bohrer neigt zum Auswandern.
(das ist kaum zu kontrollieren)
Werde also in Etappen bohren und den Bohrer immer weiter aus dem Futter
ziehen.
Das müsste funktionieren.
Dann muss man noch durch den Arm in das Spiegelgehäuse
das ist aber eher ein kleines Problem
.

Von unten ist ganz schlecht und kaum richtig ran zukommen.
Der Bolzen ist eingegossen.

Wenn ich die Möglichkeit einer D-Bank hätte, würde ich versuchen alles durch eine Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. die eingespannt wird zum zentrieren. Dann die Bohrer mittig drauf und Vorschub. So jedenfalls ist meine Idee.

Lünette hört sich gut
.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.09.2013, 11:07
Beitrag #9
RE: Loch bohren in Spiegelaufnahme
Anbohren würd ich mit nem Stufenboher, weicht so gut wie nicht aus.

ZZRoli, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 21.10.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.09.2013, 12:25
Beitrag #10
AW: RE: Loch bohren in Spiegelaufnahme
(23.09.2013 11:07)ZZRoli schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Anbohren würd ich mit nem Stufenboher, weicht so gut wie nicht aus.

Zum anbohren gibt es spezielle Bohrer, die eigentlich jeder mit einer Metall Ausbildung kennen sollte (Zentrierbohrer)! :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.09.2013, 12:31
Beitrag #11
RE: Loch bohren in Spiegelaufnahme
(23.09.2013 12:25)ZZR-Harry schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(23.09.2013 11:07)ZZRoli schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Anbohren würd ich mit nem Stufenboher, weicht so gut wie nicht aus.

Zum anbohren gibt es spezielle Bohrer, die eigentlich jeder mit einer Metall Ausbildung kennen sollte (Zentrierbohrer)! :-)

Ist schon wahr, ich kenne jedoch mehrere Hobby-Freizeitmetaller, die nen Stufenbohrer haben und verwenden anstatt sich einen Zentrierbohrer zu kaufen.

ZZRoli, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 21.10.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.09.2013, 12:42
Beitrag #12
AW: RE: Loch bohren in Spiegelaufnahme
(23.09.2013 12:31)ZZRoli schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(23.09.2013 12:25)ZZR-Harry schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(23.09.2013 11:07)ZZRoli schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Anbohren würd ich mit nem Stufenboher, weicht so gut wie nicht aus.

Zum anbohren gibt es spezielle Bohrer, die eigentlich jeder mit einer Metall Ausbildung kennen sollte (Zentrierbohrer)! :-)

Ist schon wahr, ich kenne jedoch mehrere Hobby-Freizeitmetaller, die nen Stufenbohrer haben und verwenden anstatt sich einen Zentrierbohrer zu kaufen.

OK, es gibt Dinge die hat man einfach. :-)

Aber wer ne Drehbank oder ne Fräsmaschine hat, hat eigentlich auch alle möglichen Arten von Zentrierbohrern!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.09.2013, 13:47
Beitrag #13
RE: AW: Loch bohren in Spiegelaufnahme
(23.09.2013 12:42)ZZR-Harry schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(23.09.2013 12:31)ZZRoli schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(23.09.2013 12:25)ZZR-Harry schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(23.09.2013 11:07)ZZRoli schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Anbohren würd ich mit nem Stufenboher, weicht so gut wie nicht aus.

Zum anbohren gibt es spezielle Bohrer, die eigentlich jeder mit einer Metall Ausbildung kennen sollte (Zentrierbohrer)! :-)

Ist schon wahr, ich kenne jedoch mehrere Hobby-Freizeitmetaller, die nen Stufenbohrer haben und verwenden anstatt sich einen Zentrierbohrer zu kaufen.

OK, es gibt Dinge die hat man einfach. :-)

Aber wer ne Drehbank oder ne Fräsmaschine hat, hat eigentlich auch alle möglichen Arten von Zentrierbohrern!

jep hab ich.
Ist trotzdem nicht ganz trivial über die Entfernung mit einem 2mm Bohrer
das Loch durch die Schraube zu bekommen.
ganz langsam bohren und gut schmieren

Greetz Felis-concolor
Ich fahre nicht zu schnell, ich fliege nur zu tief. Zetzi fahren ist fliegen in 2D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste