Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatztüte BOS ?
01.10.2013, 13:04
Beitrag #1
Ersatztüte BOS ?
Hallo zusammen
Nachdem ich am Samstag aus dem Krankenhaus kam, musste ich am Montag natürlich meine "Kleine " anschauen gehen!
So wie es momentan aussieht hat das GSG Sturzpad am Rahmen das meiste aufgefangen! Kanzel und Spiegel, sowie der dazugehörige Halter sind Schrott, die restlichen Verkleidungsteile rechts sind nur angeschrappt, also nicht gebrochen! Fußraste (Gilles) , Lenkergewichte und GSG Pad bekommt man einzeln, also nicht so schlimm!

So, nun zu meinem Problem: der rechte BOS Carbon Topf oval ( eigentlich für die 06-07 er) sieht böse aus :-( Einzeln gibt es den ja leider nicht!
Aber es gibt ja jede Menge Einzel Töpfe für andere Modelle. Nun meine Frage: Liegen die Unterschiede nur an den Längen und den Halterungen, oder auch am Innenleben? Nützt natürlich nichts, wenn ich dann unterschiedliche Staudrücke habe! Hat bereits jemand Erfahrung gemacht?

Werde das mit dem wieder aufrichten eh erst im Jan/ Feb angehen, da wir gerade eine komplett neue Heizung installieren und das geht laut meiner Frau :-) finanziell vor ! Außerdem darf ich eh die nächsten 4-6 Wochen noch nicht fahren.

Danke für eure Infos und Hilfe

Joachim

zigauner, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 9.12.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.10.2013, 09:39
Beitrag #2
RE: Ersatztüte BOS ?
Hallo Joachim
Hatte schon mehrere BOS Töpfe von innen begutachtet(zwecks DB Killer Atrappe) und konnte keine oder nur ganz wenig Unterschied feststellen.
Ist immer ein Lochblech Rohr und Dämmwolle außen.
Längen sind halt unterschiedlich aber Kürzen sollte möglich sein.
Schau doch zuerst bei Ebay, dort sind Bos Dämpfer ohne Ende, zur Not müsstest du halt beide tauschen.
Hab auch schon BOS Dämpfer von Suzuki GSX R auf Honda CB 1300 umgebaut(nur andere Haltelasche)...das E Zeichen ist drauf und mein TÜV hat noch nie geschaut ob das Typbezogen war.
Gruß Erwin plus gute Besserung

Erwin68, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 13.1.13.
07.10.2013, 15:39
Beitrag #3
Hallo Erwin

Danke für deine Info!
Das war auch meine Überlegung,dass ich notfalls beide von einem anderen Model nehme, wenn die Aufnahme passt. Wenn die innen nicht zu unterschiedlich sind, müsste das eigentlich gehen!
Hat hier sonst niemand Erfahrung mit BOS Dämpfern? Bin für jeden Ratschlag dankbar und hab auch Zeit bis 01.03.14, dann sollte sie allerdings wieder fahren!

Lieben Dank
Joachim

07.10.2013, 20:37
Beitrag #4
Hallo Joachim
Die Töpfe bekommst schon(bei Ebay), der Anschlußdurchmesser muss halt passen(meist 60mm) und selbst da kann man nen Distanzring drehen.
Halterungen sind bei Bos aus 3 bis 5mm Alublech und das geht auch selber recht einfach(hab ich schon gemacht sonst würde ich es nicht schreiben).
Dann kannst den Topf plazieren wie du magst.
Also brauchst nur 2 Tüten mit der richtigen Anschlußweite mit E Prüfzeichen, das andere merkt garantiert keiner.

Und innen sind die wirklich fast alle gleich...(ist doch nur bla bla von wegen jeder Topf wird abgestimmt)
Meiner war für Honda CB 1300 (mit 116 PS bei 9000 1/min) und der ist Baugleich mit GSXR 1000 mit 180 PS...Hallo....Der CB war normal montiert der GSX Topf High Up aber 100% der gleiche Auspuff,,,,,steht ja die Nummer drauf und auch alles aufm Karton.
Also besorg dir die Tüten, das passt schon!!
Gruß Erwin

Erwin68, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 13.1.13.
07.10.2013, 22:10
Beitrag #5
Erwin hat recht. Wir haben auch schon einige verbaut, und auch gekürzt. Sah dann einfach besser aus an der 2006er.
09.10.2013, 15:45
Beitrag #6
Danke an euch zwei

Dann werde ich wohl in den langen Wintermonaten mal schauen, was da so machbar ist!

Grüße
Joachim

09.10.2013, 15:50
Beitrag #7
kann mich hier nur Anschließen,
hatte an meiner GTR damals nen Bos Endtopf von einer Bandit verbaut..
alles daselbe...

gruß vom Matze :[/align]joint:

Wolf sucht Rudel
09.10.2013, 20:04
Beitrag #8
Hi,

das die Töpfe von innen gleich sind, ist eigentlich kein grosses Geheimnis. Das betrifft nicht nur BOS. Der Unterschied liegt nur in der e- Nummer.

Wenn du eine xyz- Anlage bestelltst, wird eigentlich nur die richtige Nummer aufgenietet.

Eigene Erfahrung. Wollte einen Auspuff für die ZR 7 anbauen, e- Nummer aber für Suzuki. Einzelabnahme! 250 €. Der Auspuff für die ZR 7 vom gleichen Hersteller ist identisch, nur mit anderer e- Nummer.

Sorry, aber bei den meisten Tüten ist Verarschung dabei. Ich denke nicht, dass sie auf jedes Motorrad leistungsmäßig abgestimmt sind.

Die Kosten dazu würde sich wohl kaum ein Hersteller ans Bein binden, andersrum würde auch kaum ein Motorradfahrer bereit sein, die Kosten zu tragen.

Geiz ist geil??

Gruss
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
09.10.2013, 22:27
Beitrag #9
(09.10.2013 20:04)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Sorry, aber bei den meisten Tüten ist Verarschung dabei. Ich denke nicht, dass sie auf jedes Motorrad leistungsmäßig abgestimmt sind.

Gruss
Heinrich

Was dann ja auch erklärt, warum manche Motorräder mit den Zubehör Anlagen weniger Leistung haben! Dieses Gefühl hatte ich bei meiner aber nicht mit den 06-07 Töpfen ( ohne Kats)
Ich bin mit der BOS auf meiner 08er einfach sehr zufrieden und finde die Optik mit dem Carbon zu Midnight Blue auch einfach stimmig, der Sound ist einmalig, aber das BOS keine Einzel Ersatzteile liefert, sondern nur die komplette Anlage mit 2 Töpfen, finde ich eine S..erei!
Habe die Anlage vor 4 Jahren für 800.- Euro gekauft. Wenn die jetzt für einen Topf 300-350 verlangen würden, dann wäre das ok. So soll der Kunde aber nochmals das gleiche Paket kaufen! Das kann es ja wohl nicht sein!
Ich werde mir mal die E Nummer aufschreiben und mal schauen, ob es da nicht schon was passendes einzelnes gibt!
Vielen Dank für eure Infos, jetzt bin ich dann doch etwas zuversichtlicher, das ich dies bis Frühjahr 14 hinbekomme!

Liebe Grüße

Joachim

Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste