gangwechsel ist relativ schwer in kaltem Zustand
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20.09.2013, 11:59
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gangwechsel ist relativ schwer in kaltem Zustand
Hallo ,
weiß jemand woran es liegt wenn sich die Gänge bei kaltem Motor (E-Motor) schwer schalten lassen besonders in den 2ten und 3ten Gang und der Leerlauf sich erst nach mehreren Versuchen einlegen lässt? im vorraus für Tips ein herzliches Dankeschön Axel |
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20.09.2013, 14:17
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RE: gangwechsel ist relativ schwer in kaltem Zustand
Hallo Axel
Wenn das Ding Hydraulikkupplung hat,wann ist die Flüssigkeit gewechselt worden? Wie sehen Geber und Nehmerzylinder aus bewegen sie sich leicht,Nehmerzylinder ? Bewegt sich die Kupplungsdruckstange leicht ? Wann ist der letzte Ölwechsel gemacht worden und mit welchem ÖL(einfach mal ne andere Ölmarke,-sorte ausprobieren) Sind alles nur Anhaltspunkte,weil Ferndiagnose ist halt schlecht........ Bei mech.Kupplungsbetätigung Bowdenzug schmieren,einstellen,ersetzen. Gruß Steffen |
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20.09.2013, 15:05
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RE: gangwechsel ist relativ schwer in kaltem Zustand
Hi Axel,
zur Ergänzung: Schreib uns doch mal die KM-Leistung deiner ZZR. Ist der Schalthebel in exakter Stellung oder "hängt" er? Spürst du einen Widerstand beim betätigen des Schalthebels? Existiert das Problem auch beim hochschalten ohne Kupplung? |
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21.09.2013, 22:21
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RE: gangwechsel ist relativ schwer in kaltem Zustand
Hi Axel,
wir hatten auch mal eine 600er, allerdigs D, Das Getriebe war gut zu schalten. Bei Dir sieht es für mich erstmal nach einem Kupplungsproblem aus. Das zweite Problem ist der Leerlauf. Wenn Du im ersten Gang bist und den Hebel nach oben ziehst, bist Du eigentlich sofort im Leerlauf. Da ist eine Sperre drin. Ich würde hier erstmal die Kupplung ausbauen und untersuchen. Manchmal hilft reinigen, oder austauschen. Dies ist aber nur eine Ferndiagnosen, ohne weiteres Hintergrundwissen. Beantworte erstmal die Fragen von Bernd. Gruss, Heinrich |
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11.10.2013, 20:38
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RE: gangwechsel ist relativ schwer in kaltem Zustand
Danke erst mal für die Tips.
Die ZZR hat keine hydraulische Kupplung. Das Kupplungsspiel ist etwa 3 mm und der Handhebel auf die 2 entfernteste Stellung eingestellt. Die Handkräfte sind eigentlich normal, habe es mit einer anderen verglichen. Der Motor ist ca. 65.000 - 70.000 Km gelaufen. Öl ist 5W40 hatte bisher auf Anraten eines Freundes 2mal Slick50 dem Öl beigemischt, bei 18.000 km und bei 55.000 km für 4.000 - 5.000 km.
Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt: Sorry, habe eben im Übereifer des Tippens vergessen: Gruß Axel |
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11.10.2013, 21:03
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RE: gangwechsel ist relativ schwer in kaltem Zustand
Hallo Axel,
bei der Km- Leistung ist wohl die Kupplung hin. Bei meiner Z 1100 Gp war die erste Kupplung nach 50 000 Km hin. Die Kupplung zu wechseln ist kein Hexenwerk, geht relariv einfach. Wenn du die Kupplung ausgebaut hast, bitte die Stahllamellen überprüfen. Sind sie noch plan, oder sind sie blau angelaufen? Weiterhin den Kupplungskorb prüfen, sind da Riefen, oder Kerben drin? Das eingestellte Spiel am Hebel ist OK. Funktioniert die Sperre? Erster Gang rein, Schalthebel bis zum Anschlag nach oben ziehen. Dann muss der Leerlauf drin sein. Additive würde ich dem Öl nicht beimischen, denn die Motorradöle kommen ohne zusätzliche Additive aus, die sind bereits enthalten. Gruss Heinrich |
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12.10.2013, 18:43
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RE: gangwechsel ist relativ schwer in kaltem Zustand
Danke Heinrich,
werde mich demnächst mal an die Arbeit machen und Euch hier dann das Ergebnis mitteilen. Gruß Axel |
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