Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tagebuch Überholung/Aufwertung ZZR 1200
14.11.2010, 14:15
Beitrag #1
Tagebuch Überholung/Aufwertung ZZR 1200
Hallo zusammen,
ich bin gerade meine ZZR 1200 zu überholen bzw. aufzuwerten
In Anbetracht von 16.000 KM macht das auf den ersten Blick keinen Sinn. Es waren aber eine paar unschöne Anomalien zu finden.

Oktober/November
01.) Kauf des Kern-Stabi Komplettpaket (Angebot Polo), zum Aufrichten der Maschine Vorne und Hinten.
02.) Abbau aller Verkleidungsteile. Dabei wurde festgestellt das einige Gummis schon hart sind und ihre Elastizität verloren haben. Entfernung aller Gummis und Neubestellung beim Kawahändler.
03.) Reinigung der Kunststoffteile. Teilweise mit der Spülmaschine.
04.) Bürstensatz gekauft und Motorrad mit einen Hochdruckreiniger (warmes Wasser) vorsichtig gereinigt. Anschließend abspülen mit klarem Wasser und von Hand getrocknet.
05.) Aufbocken der Maschine Vorne und Hinten.
06.) Abbau Auspuffanlage, das hinteren Schutzblech, den kompletten Luftfilterkasten.
07.) Anlieferung aller Teile bis auf dem Tank beim Lackierer (Fachbetrieb) meines Vertrauens.
08.) Nachträgliche Reinigung aller Teile der Maschine mit "Sidolin für Glas und Flächen" in Verbindung mit einem Microfasertuch.
09.) Ersetzen der Motorschrauben (Kupplungsdeckel usw.) durch V2A Edelstahl Inbus.
10.) Austausch Thermostat.
11.) Austausch der Gummileitungen (Überlauf Tank, Überlauf Ausgleichbehälter, alle drei Ablaufschläuche Luftfilterkasten).
12.) Reinigung Kette und Prüfung auf Verschleiß.
13.) Ausbau des Hinterradsund Reinigung, Entfernung des Hinterreifens und des Ventils. Einbau eines neue Eckventils.
14.) Ersetzen alle Schrauben an Motorrad (Außer Motor - ist fertig)durch V2A Edelstahl Inbus soweit möglich.
15.) Abbau der Instrumententafel, Reinging und Austausch der Birnchen)
16.) Austausch Dichtungen und Einbau des Luftfilterkastens.

Das waren Arbeiten die entweder schon fertig waren oder noch in der Durchführungsphase sind. Leider habe ich auch schon zwei Roststellen gefunden. Diese sind da wo der Tank auf dem hinteren Rahmen aufliegt. Werde die Auflage modifizieren.

Ziel für Ende November ist das Fertigstellen des kompletten Innenlebens der Maschine.

Ich möchte gerne das Wort Kawasaki (Tank) und ZZR 1200 (Seitenverkleidung) durch Airbrush ersetzen. Ich habe auch schon genau Vorstellungen wie das aussehen soll. Leider habe ich noch nicht den richten Airbrusher gefunden. Wenn Ihr jemand kennt bitte melden. Airbrush in 3D gehört zum Pflichtenheft.

Gruß
Rainer

"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst" (Voltaire)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.11.2010, 20:16
Beitrag #2
AW: Tagebuch Überholung/Aufwertung ZZR 1200
Hallo zusammen,
heute wollte ich eigentlich mit dem Zusammenbau des Luftfiltersystem beginnen.
Leider hat mir eine Dichtung den Abend versaut. Wie auf dem Bild zu sehen ist, läßt sich die Dichtung nicht ohne weiteres entfernen weil sie eingeklebt ist. Die Dichtung ist aber teilweise so eingedrückt, dass sie an einigen Stellen nicht mehr richtig abschließt. Die Reste der Dichtung kann ich heute Abend mühsam rauskratzen und muss dann die neue wieder einkleben. kopf gegen wand

Kawasaki -> Thema verfehlt - sechs - setzen.

Gruß
Rainer

"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst" (Voltaire)
19.11.2010, 21:11
Beitrag #3
Hi Rainer,

Dichtungen werden einfach überbewertet, es gibt doch Curil, oder Atmosit, oder ähnliches, man könnte auch sagen, bei Silikon hört die Phantasie auf.

Sieh es einfach positiv, Du musst heute Abend keine langweiligen Filme im TV ansehen und kannst es Dir mit der Dichtung in der Garage mit einem Bier, oder Grog gemütlich machen.

Grüsse an alle,
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
19.11.2010, 21:18
Beitrag #4
Hallo Heinrich
(19.11.2010 21:11)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Sieh es einfach positiv, Du musst heute Abend keine langweiligen Filme im TV ansehen und kannst es Dir mit der Dichtung in der Garage mit einem Bier, oder Grog gemütlich machen.

Kann nicht. Ich habe Bereitschaft bis Monatg morgen. Wir stellen einen Standort in Asien um. motz
Also muss ich die Dichtung mit Kaffe rauskratzen. Ich hoffe das ich sie wenigstens ohne Klebstoff wieder einsetzten kann.
Ich kratz dann mal weiter.

Gruß
Rainer

21.11.2010, 10:48
Beitrag #5
Hallo zusammen,
im großen und ganzen bin ich jetzt was das Innenleben der Maschine angeht (alles unter der Verkleidung) fertig. Ich wollte noch den Hauptständer ausbauen und Sandstrahlen; aber anscheinend wurde das Gehirn bei Kawasaki abgeschaltetet als man sich mit der Befestigung des Hauptständers beschäftigt hat. kopf gegen wand

01.) Austausch aller (*fast) Schrauben gegen V2A abgeschlossen.
02.) Alle Schrauben die mit dem Rahmen in Verbindung kommen wurden mit einer Beschichteten Unterlegscheibe eingebaut, sodas der Lack nicht beschädigt wird.
03.) Alle Reinigungsarbeiten abgeschlossen.
04.) Einbau neuer Hinterreifen abgeschlossen.
05.) Austausch aller Leuchtmittel abgechlossen.
06.) Austausch der Leitungen (Luftfilterkasten und Ausgleichbehälter) abgeschlossen.
07.) Monatge Luftfiltergäuse abgeschlossen.
08.) Abbau Seitenständer (fetig) und Sandstrahlen (muss noch).

Damit ist Phase 1 fertig.
Weiter gehts mit:
Phase 2 -> Ausbau Vorderrad (noch dieses Jahr)
Phase 3 -> Einbau Auspuff (Sebring) (vieleicht noch dieses Jahr)
Phase 4 -> Anbau der neu lackierten Verkleidung (Nächstes Jahr)

*Mit bedauern musste ich feststellen, dass die Schrauben der Ölwanne schon stark korrodiert waren. Das ist nach 16.000 KM ein Armutszeugnis. aufs maul
Leider kann ich nicht alle Schraueben erreichen, ohne diverse Teile zu entfernen. Die an die ich rankomme werden natürlich ersetzt.

Natürlich suche ich weiterhin einen Spezialisten für Airbrush. Das wird die nächste "Never ending story". motz

Ach so, die ollen Hupen fliegen auch raus.:-))

Gruß
Rainer

24.12.2010, 15:08
Beitrag #6
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen sind die neuen Bremsscheiben (mit ABE) sowie die Schrauben aus Titan gekommen. Ich habe mich dazu entschlossen alle Schrauben mit wichtigen Haltefunktionen durch Titan Schrauben zu ersetzen. V2A erfüllt die gewünschte Festigkeit nicht. Weiterhin ist es unmöglich bei Kawasaki Informationen über die verwendete Festigkeit zu bekommen. Ich habe einen Schraubensatz gefunden, auf dem die Festigkeit eingestanzt ist.

Hier mal die Spezifikationen der Schrauben:
Der verwendete Werkstoff entspricht DIN Werkstoff-Nr. 3.7165
Ti6AI4V (6% Alu., 4% Vanadium, Rest Titan) und hat folgende physikalischen Eigenschaften:
Zugfestigkeit: 930 - 1000 N / mm²
Streckgrenze: 865 - 1150 N / mm²

Weiterhin sind die Titan Schrauben 50% leichter.

Ich habe mich dazu entschlossen die Titan Schrauben in Gold (anodisiert) zu nehmen um sicherzustellen, dass die Festigkeit unübersehbar ist. Ich hatte mich im Vorfeld informiert und erfahren, dass es zu dem ein oder anderen Gemetzel mit dem TÜV gekommen ist.

Bis auf die Schrauben für die Bremsscheiben sind diese mit Kupferpaste eingesetzt. Die Schrauben für die Bremsscheiben sind mit einem Spezialfett eingesetzt, welches unter Wärme wie ein Schraubensicherungsmittel arbeitet.

Ich habe leider keine Bremsscheibe für hinten gefunden die der Form der neuen Bremsscheiben ähnelt. Es gibt eine Scheibe von der Firma Armstrong, allerdings ohne ABE, also ein No Go.

Damit habe ich einen weiteren Meilenstein geschafft und habe jetzt nur noch den Auspuff und die Verkleidung vor mir. Den Sebring Auspuff (Sebring Twister Alu SAT4104025KLR) werde ich Anfang Januar aus Bielefeld abholen, weil ich dort einen Laden gefunden habe der die Tüten für einen guten Preis verkauft.

Weiterhin werde ich auf Castrol Power 1 Racing 4T 10W-50 umsteigen. Recherchen im Internet ergaben, dass das Shell Voll Synthetik öl kein durchgängig Voll Synthetik öl ist. Das ist Shell auch bekannt. Wird aber unterschlagen. Es gab hierzu auch eine Stellungnahme von Shell.

Sobald das Auspuff da ist, kommt sie auf den Hänger und geht zum Kawa Händler zwecks Vergasereinstellung.

Frohes Fest und ein guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
Rainer

15.01.2011, 13:39
Beitrag #7
Hallo zusammen,
der neue Auspuff ist drunter.

Wenn ich mir überlege was dieser gekostet hat, bin ich mit der Passgenauigkeit sowie der Installationsanleitung nicht zufrieden.
Im Nachhinein würde ich diesen Auspuff nicht nochmal kaufen.motz

Die erste Lackierung habe ich letzte Woche wiederbekommen und gleich zurückgebracht. Anscheintwurde der Härter vergessen oder das Mischungsverhältnis wurde falsch angesetzt.motz
Versuch Nummer diese Woche bei neuer Lackierfachwerkstatt gestartet.

Die Nummer die ich mit der hinteren Bremsscheibe erlebt habe und noch erlebe wollt Ihr gar nicht wissen. Ich darf nur so viel sagen, dass der Schritt zum Terminator gar nicht so weit entfernt ist.
Wenn ich abends im Bett liege kommt es mir so vor als stände ich auf der Zugspitze und sehe am Horizont in den Himmel aufsteigende Atompilze. Ich glaube ich gehe doch mal zum Arzt.

Gruß
Rainer

Hallo zusammen,
Nachtrag zum Auspuff:
Ich hatte mir vor ein paar Wochen eine Tankvorrichtung gekauft. Gibts bei Louis für ein paar Mark und sie heute mal mit den neuen Töpfen laufen lassen.

Ich sach nur eins "Der Oberhammer" Geil!

Ein richtig tiefer satter Sound.

Gruß
Rainer

[attachment=294][attachment=295][attachment=296]

20.01.2011, 13:10
Beitrag #8
respekt rainer, sieht alles super aus.
was die sauberkeit angeht bin ich schon einwenig neidisch!! is ja besser als bei der auslieferung von kawasaki....
gruss
ares

faulheit ist die kunst, sich auszuruhen, bevor man(n) müde ist...
20.01.2011, 18:53
Beitrag #9
Hi
(20.01.2011 13:10)ares schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.respekt rainer, sieht alles super aus.
was die sauberkeit angeht bin ich schon einwenig neidisch!! is ja besser als bei der auslieferung von kawasaki....

Als ich Sie letztes Jahr gekauft hatte, standen 4500KM auf der Uhr. Der Vorbesitzer ist wirklich nur bei schönen Wetter gefahren, so wie ich die letzten 12.000KM auch. Die Maschine ist jetzt 7 Jahre alt.

Wäre die Machine nicht in diesem Top Zustand gewesen, dann würde ich kein Geld mehr investieren.

Aus diesem Grund suche ich dringend was ganz billiges fürs schlechte Wetter. Irgendeine ausgeluschte Kawa.

Enduro wär nicht schlecht.Bike

Gruß
Rainer

23.01.2011, 15:32
Beitrag #10
Hallo zusammen,
fast fertig. Es fehlern noch die Verkleidung, Buchstaben auf dem Tank sowie die Bremsscheibe von EBC hinten.

Für die Buchstaben habe ich Kontakt mit Kawasaki Deutschland aufgenommen. Ohne Schablone halte ich das richtige Anbringen für fast unmöglich.

Sollte das Wetter nächste Woche besser werden, also Straße trocken, werde ich noch ein Besuch bei der Dekra machen.

Ich überlege noch ob ich den K&N Filter sowie die Sebring Anlage Vergasertechnisch abstimmen lassen soll.

Gruß
Rainer
[attachment=302][attachment=303][attachment=304][attachment=306][attachment=307][attachment=308]

23.01.2011, 16:01
Beitrag #11
Alter das ist echt ein Prachtstück!klatschen
Man das Möpi ist ja fast zu schade für die Straße. Bei uns hier Oben,
gibt es einen Bauern, der hat seinen ersten Trecker wieder in Auslieferungszustand hergerichtet und dann ein Holzanbau mit Schaufensterscheibe gebaut. Da steht der Trecker jetzt und ist abends
beleuchtet und der Raum ist auch noch beheizt. Jeder der gucken will, kann das gegen eine frei zu bestimmende Gebühr tun(für die Nebenkosten).
Das wäre genau daß richtige, für Dein Bike.noch cooler

Ich fahre einen Rasenmäher, keine Orgel, oder Kleinwagen und auch kein Motorrad aus Akashi!Pfeif
23.01.2011, 16:27
Beitrag #12
Hi
(23.01.2011 16:01)pini schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das wäre genau daß richtige, für Dein Bike.

Nein, ein Austellungstück wird das nicht. Wie schon geschrieben fahre ich diese Maschine nicht mehr bei schlechten Wetter. OK, kommt ein dicker Regenschauer ist das halt Pech.

Hätte ich die Maschine nicht in diesem Top Zustand bekomme, hätte ich das Geld auch nicht investiert.
Schau Dich mal in der Bikerszene um. Wo Du hinhörst werden die alten Karren wieder in Neuzustand versetzt. Ich hab vor kurzem einen Typen mit einer überholten GPZ 600 gesehen. Das war ein Sahneteil. Der Mann hat hunderte Stunden in das Bike investiert. Ich habe Bilder gesehen wie er die gekauft hat. Jeder andere hätte die Karre auf den Müll getragen.

Neu kaufen kann jeder. Und gerade in unsere Wegwerfgesellschaft haben solche Leute meinen vollen Respekt.

Gruß
Rainer

24.01.2011, 22:05
Beitrag #13
Hallo zusammen,
ich hatte heute Glück. Mein Kawa Händler hatte ein gebrauchte ZZR 1200 im Ausstellungsraum. So konnte ich die Buchstaben auf dem Tank nochmal neu vermessen.
Die Buchstaben kommen komplett auf einer Folie. Man braucht sie nicht einzeln aufzukleben.
Ich war überrascht wie gut die Buchstaben sich verarbeiten ließen. Habe aber vorher den Tank mit einem Fön etwas angewärmt zwecks besser Haftung der Buchstaben.

Werde morgen die andere Seite in Angriff nehmen.

Gruß
Rainer

24.01.2011, 22:49
Beitrag #14
Hi Rainer,

ich hatte 1990 meine Z 1100 Gp mal neu aufgebaut, da war sie schon neun Jahre alt. Ich hatte das Bike bis auf die letzte Schraube zerlegt, poliert und lackiert, hinterher sah sie besser aus wie neu. Jetzt, nach weiteren zwanzig Jahren hätte sie es einfach mal wieder nötig und auch verdient. Es ist sehr viel Arbeit und für so ein altes Bike bekommt man kaum noch Teile, aber ich hänge nun mal an der Z 1100. Immerin ist sie nun 30 Jahre alt und ich kann dieses Jahr mit ihr zum Oldtimertreffen fahren. Die alte Dame läuft immer noch prima und wenn ich nächsten Winter Zeit und Ruhe habe, werd ich das Projekt wohl starten.

Gruss,
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
26.01.2011, 20:52
Beitrag #15
Hallo zusammen,
fast fertig. jump
Heute (26.01.2011) die Seiten- und die Innenverkleidung montiert.
Es fehlt noch der Keil vorne; habe ich in Orginalfarbe (also kein Schwarz mehr) lackieren lassen und die Folie ZZR 1200 an jeder Seite. Anschließend Probefahrt und ab zum Händler zwecks Überprüfung.

Da ich kein gelernter Mechaniker bin, laß ich meine Arbeit überprüfen. 2 daumen hoch

Gruß
Rainer

Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste