Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maut?
22.12.2013, 19:22
Beitrag #1
Maut?
Moin,

hat irgendwer etwas davon mitbekommen, ob die offensichtlich ab 2015 einzuführende Maut auch für Motorräder gilt?
Die Medien nennen sie "PKW-Maut", das kann natürlich eine sprachliche Verkürzung sein.

Also - weiß jmd mehr?

Beste Grüße,
M

Madrid oder Mailand - Hauptsache Frankreich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.12.2013, 19:34
Beitrag #2
RE: Maut?
Bin da nun auch nicht auf dem laufen was die Maut angeht so weit ich das verstanden habe ist die Maut nur für nicht Bundesbürger also greift die nicht bei uns

Rudi

Gruß Rudi

Pfeif Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!raucher
22.12.2013, 19:40
Beitrag #3
(22.12.2013 19:34)Sirrudi schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Bin da nun auch nicht auf dem laufen was die Maut angeht so weit ich das verstanden habe ist die Maut nur für nicht Bundesbürger also greift die nicht bei uns

Rudi

Bei Bundesbürgern soll sie eingezogen werden mit ca 100 Eur-Vignette und über die KfZ Steuer erstattet werden.
Frage: auch für Motorräder?

22.12.2013, 19:47
Beitrag #4
Genaueres habe ich auch noch nirgends gelesen.
Aber glaubt hier wirklich jemand daran das Motorräder von der Maut ausgenommen werden?? irreirre
Das Geld lässt sich doch der Staat nicht entgehen.PfeifPfeif
Ich bin jedenfalls davon überzeugt das alles was ein normales Kennzeichen hat zahlen wird.

x39, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 2.6.11.
22.12.2013, 19:55
Beitrag #5
Mache ich mir keinen Kopf............die machen was Sie wollen.

ZZR 1400 2012 - ...das beste Motorrad, dass ich bis Dato gefahren bin!

Brille hoch
22.12.2013, 20:02
Beitrag #6
(22.12.2013 19:40)ebi800 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(22.12.2013 19:34)Sirrudi schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Bin da nun auch nicht auf dem laufen was die Maut angeht so weit ich das verstanden habe ist die Maut nur für nicht Bundesbürger also greift die nicht bei uns

Rudi

Bei Bundesbürgern soll sie eingezogen werden mit ca 100 Eur-Vignette und über die KfZ Steuer erstattet werden.
Frage: auch für Motorräder?
wie gesagt müsste mich da auch mal einlesen Pfeif aber sehe das wie Detlef und Rüdiger ... denke das man dass mal abwarten muss... am ende werden wir doch nur abgezockt

Gruß Rudi

Pfeif Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!raucher
22.12.2013, 20:37
Beitrag #7
am Anfang wird gesagt nur die "Ausländer".....dies ist wohl nicht EU-Recht Konform und dann wird am Ende uns gesagt: "Wir wollten das nicht, aber das EU-Recht zwingt uns dazu"! Am Ende zahlen wir alle die Rechnung. Wie war das mit dem Soli Zuschlag ?

Der Soli Zuschlag wird nur vorübergehend erhoben! Einmal erhoben und die Kohle ist für immer eingeplant.

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten! Zitat: "Walter Ulbricht"!

....also abwarten und Tee trinken...........wir werden dies nicht ändern.

Kopf hoch ........... und sich am schönsten Hobby erfreuen.......nur auf dem Bike erfahren wir Freiheit........und vergessen für kurze Zeit die Maut. lachtot

Brille hoch
22.12.2013, 20:46
Beitrag #8
(22.12.2013 20:37)Zorro schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten..

Und die Renten sind sicher (Norbert Blühm) lachtot

Rudi

Gruß Rudi

Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauZorro
22.12.2013, 21:09
Beitrag #9
Vor der Wahl: Es gibt keine Maut!
Nach der Wahl: Die Maut wird kommen!

Sie wird auch kommen, für alle und alles was fahren kann, ohne Erstattung bei der KFZ- Steuer.

Wer heute noch glaubt, der Staat gibt auch nur einen Cent an die Steuerzahler zurück, lebt nicht auf dieser Welt.

Alles Lügner.

So möchte ich in meinem Betrieb auch mal wirtschaften können.
Geld ist weg, also neue Steuern schaffen.

Ich schicke jetzt erstmal an alle, die von mir Post bekommen haben eine Rechnung, damit ich das Porto zurück bekomme. Ist ein Anfang. Als nächstes werden die Angebote kostenpflichtig.

Gruss
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
23.12.2013, 10:45
Beitrag #10
"So möchte ich in meinem Betrieb auch mal wirtschaften können.
Geld ist weg, also neue Steuern schaffen"

Maut ist keine Steuer! Hättest ja ne andere Partei wählen können oder auswandern, nach Italien, Frankreich , Östereich oder in die Schweiz hihi.

Was solls 50 bis 100 EUR per anno, das sind 1-2 Tankfüllungen für einen PKW, vielleicht werden die Straßen dann wirklich besser, in Hamburg kann man bald nur noch Enduro fahren.

Nicht ärgern und frohe Weihnachten aus dem sonnigen Hamburg

Das Leben ist kein Ponyhof, aber geritten wird trotzdem!
23.12.2013, 11:17
Beitrag #11
So nun gebe ich meine Meinung auch dazu ab. Was für ein Luxus, gut ausgebaute Autobahnen, denke nur an Nürnberg-Berlin, Geschwindigkeitsbegrenzung teilweise aufgehoben, wie an vielen deutschen Autobahnen! Jeder darf es kostenfrei nutzen, auch die Leute die aus dem Ausland kommen und nur nach D zum Rasen fahren. Ich kenne einige davon. Aber wie soll der Unterhalt finanziert werden? Ich zahle auch für die Autobahn hier sowie jeder andere auch der hier in die Ferien kommt. Aber wir haben 120 auf den Autobahnen, und saftige Bussen. Alle anderen Länder im Umkreis zahlt man auch, da war es klar das auch D irgendwann mitziehen muss! Ich glaube das hat auch nichts zu tun welche Partei an der Macht ist, das Geld wird gebraucht. Aber ich will nicht in politische Diskussion abschweifen. Achso, wir haben auch keine Vergünstigungen auf die Kfz Steuer, und die ist hier bei weitem teurer als in D. Wenn es eine Maut gibt in D dann werde ich sie als Gast ohne zu murren bezahlen, denn das muss ich in Italien, Frankreich und Österreich auch. Der Vorteil ist nur das ich dann gezwungen bin öfters in die Heimat zu fahren, denn es muss sich der Betrag für die Maut ja lohnen.( Spass)

Sonnige Grüsse aus der Schweiz

Silvio

Silvio, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.3.13.
23.12.2013, 11:53
Beitrag #12
Zunächst einmal: Bisher gab es viel Getöse um die Maut und ausgegoren, sowie EU-konform, ist noch gar nichts. Jetzt werden erstmal Gutachten gemacht (die Kosten dafür?? Vielleicht soviel wie die Jahreseinnahme aus der evtl. später möglichen Maut ? lachtot)
Ansonsten bin ich der Meinung von Silvio! Ein Jahresbetrag von ca. 70 bis 100€ wirft mich nicht um. Würde ich gerne zahlen, wenn die Mittel dann wirklich für unsere Straßen eingesetzt werden.

Gruß
Dietmar
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.   Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.12.2013, 13:57
Beitrag #13
Fasse mal zusammen:
Eine eindeutige Information, ob in den Planungen auch Zweiräder erfasst sind, gibt es Stand heute offensichtlich nicht bzw sie ist schwer zu erhalten.

Was mich daran interessiert: anders als Steuern ist eiine Maut ja so was wie eine verursachungsabhängige Abgabe. Der Verursachungsfaktor eines Zweirads - Abnutzung, Verkehrsbelastung - ist ja um Einiges geringer als der eines PKW und ggü einem LKW geradezu lächerlich. 100 Euronen wären also relativ viel.

Grundsätzlich habe ich eine Haltung wie Silvio. Wir sollten uns in D deswegen nicht so ansch..., solange nicht hinterrücks eine Doppelbelastung geschaffen wird. Die Infrastruktur hat nicht der liebe Gott geschaffen, die kostet halt nun mal Asche.

Ich freue mich jedes Jahr auf die erste Mautstelle in Frankreich. Sobald man sich auf einer bezahlten Strecke befindet, ist das Fahren sowas von stressfrei. Wird in D mit einer "Zwangsabgabe" natürlich nicht so kommen, in F kann man es sich aussuchen, ob man mautpflichtig fährt oder sich über teilweise katastrophale RNs quält. Und deshalb sind die Mautstrecken da so schön leer,

Für einen ausländischen Gast, der im Jahr einmal die Republik quert - der Däne nach Italien, der Holländer ins Sauerland - ist 100 Eur natürlich schon eine Menge Geld. Andererseits zahlt unsereiner von Lausanne nach Basel ja auch einen "Jahresbeitrag" von 40 Piepen für läppische 200 km. Insofern passts dann ja wieder.

Falls jmd was hört zu Maut ./. Zweirad, bitte mal posten.

Danke, ich glaub, ich fahr jetzt mal ne Runde
M

23.12.2013, 15:08
Beitrag #14
.....viele reisen nach Germany, weil Sie mal 300 fahren wollen, die können ruhig dafür zahlen. lachtot

Brille hoch
23.12.2013, 17:22
Beitrag #15
(22.12.2013 20:46)Sirrudi schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(22.12.2013 20:37)Zorro schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten..

Und die Renten sind sicher (Norbert Blühm) lachtot

Rudi

"Die Kurve pack' ich locker" (Ralf Waldmann)

Zurück zum Thema: Österreich und z.T. die Schweiz sind Transitländer, da verstehe ich die Maut schon. In Italien und Frankreich sind die Autobahnen privat finanziert, da zahlt man also für die Errichtung und den Unterhalt. Privat unterhaltene Straßen gibt es auch in D, z.B. die Mautstraße durchs Isartal von Wallgau nach Vorderriß.

Aber unsere Autobahnen sind aus Steuermitteln finanziert, die GroKotz will uns jetzt also noch einmal Geld für etwas abknöpfen, das wir schon längst selbst! bezahlt haben.
Und die laufenden Einnahmen aus Kfz- und Mineralölsteuern übersteigen bei weitem die vergleichsweise mickrigen Summen, die in Straßenerhalt und -neubau gesteckt werden.

Die LKW-Maut sollte ja auch zweckgebunden in das Verkehrswegenetz fließen - tatsächlich werden damit aber alle möglichen Dinge finanziert. Ich erinnere mal an S21, BER und den Flughafen Leipzig/Halle, der vom Steuerzahler mit fast einer Milliarde Investitionssumme und zusätzlich über 300 Millionen an Verlustübernahmen am ka.. gehalten wird.

Jeder Privatunternehmer, der so wirtschaftet wie "unser" Staat, wäre ziemlich schnell pleite und müßte sich auch noch einem Verfahren wegen Konkursverschlappung stellen...

Deshalb bin ich gegen jede zusätzliche Abgabe, solange nicht endlich einmal angefangen wird an den richtigen Stellen zu sparen.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_rotBeeJay
Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste