Xenon Umbau - Nur wie?
|
23.12.2013, 02:56
|
|||
|
|||
Xenon Umbau - Nur wie?
Hallo zusammen!
Ich frage mich ob jemand bereits Erfahrung mit einem kompletten Xenonumbau hatte? Wenn ja...wo hat derjednige sein Xenonumrütkit gekauft und ob er auch evtl. einen Komplettumbau gemacht hat? ( also mit Xenonlinsen ? ) |
|||
23.12.2013, 11:13
|
|||
|
|||
RE: Xenon Umbau - Nur wie?
Guten Morgen,
ich habe Erfahrungen. An meiner Doppel-X hatte ich XENON verbaut. Nach 2 Wochen wurde ich von der Polizei angehalten. Ca. 100 € und 1 Punkt waren das Ergebnis. Klar war das Licht besser. Jedoch fühlte sich der Beamte arg geblendet, da anders als beim Auto Motorräder beim Beschleunigen vorne doch höher kommen und der Lichtkegel dann andere Verkehrsteilnehmr stark blendet. Persönlich ärgere ich mich über alle Dosenfahrer, die mit den normalen Scheinwerfern XENONkits betreiben. Der Lichkegel ist durch die Reflektoreinheit im normalen Scheinwerfer nicht gebündelt und strahlt in alle Richtungen. Fazit für mich: Die ZZR 1400 hat bereits serienmäßig ein hervorragendes Licht. Wenn sollte man vielleicht eine andere Birne (80W) probieren. Im Haya-Forum gab esmal einen, der besorgte die aus England. Die war deutliche heller, jedoch nicht zu hell und stark, das der Aufnahmesockel der Birne nicht gleich bei mehrstündiger Fahrt wegkockelt. Das ist mir bei einer 100 W Birne nämlich an der Doppel-X passiert..... Erholsame Feiertage Michael |
|||
23.12.2013, 11:34
|
|||
|
|||
Hallo Bomber und Danke für deine Antwort.
Ich fahre jetzt mit Xenon bei meiner Bandit schon sehr lange durch die Gegend und hatte nie Probleme mit der Rennleitung...aber naja....vielleicht hatte ich auch nur Glück. Wo hattest du denn das Xenon her? |
|||
23.12.2013, 14:34
|
|||
|
|||
ist dir aber bewusst das es mit den original scheinwerfern illegal ist
will ja nicht den moralapostel spielen aber leider haben wir im bekannten kreis zuviele vorfälle gehabt da war die strafe noch das kleinste ![]() ein kollege hatte ein unfall unverschuldet , aber versicherung weigert sich zu zahlen wegen illegalem xenon |
|||
23.12.2013, 19:18
|
|||
|
|||
mhmm....wenn Du die Wahl hast zwischen Übersehen werden und deswegen bereits 3 Monate im Krankenhaus verbracht hast...und der Unfallgegner gesagt hat...ich hab Sie einfach nicht gesehen...( Vorfahrt genommen)....oder du dir meinetwegen FLUTSCHEINWERFER montierst.....und dafür nicht übersehen wirst.....tchja...dann ist mir dafür jede Konsequenz recht...mag sein dass manchen das Gesetz wichtiger als das eigene Leben ist...aber derjenige kann im Krankenhaus dann wenigsten das gute Gefühl in sich tragen, dass er kein Gesetz gebrochen hat...aber ich glaube auch dass diese Leute nach einem Seitenalaufprall mit c.a. 80 Sachen einer anderen Meinung sind...
![]() ...zudem gibt es spezielle Xenonlinsen mit denen eine nachträgliche TüV Eintragung möglich ist...man muss etwas fummeln aber möglich ist es definitiv. Ich dachte, dass hier jemand bereits erfahrung mit solchen Umbausätzen gemacht hat was die ZZR angeht. Aber wie gesagt...die ZZR bin ich noch nicht gefahren...und habe daher keine Erfahrung was die Lichtausbeute angeht. |
|||
23.12.2013, 19:29
|
|||
|
|||
Moin,
legal, aber trotzdem megahell hab ich montiert: OSRAM NIGHT BREAKER PLUS 64211NBP-01B (2 Stück) ECE H11 - Sockel PGJ19-2 - 12 Volt - 55 Watt Das stärkste Halogen-Autolicht der Welt Produktbeschreibung Unübertroffene Leuchtkraft hat einen Namen: OSRAM NIGHT BREAKER PLUS! Bringt mehr Helligkeit und einen längeren Lichtkegel auf die Straße als jede andere Halogenlampe. Mit mehr Technik für längere Lebensdauer. Awards/Testergebnisse: Best Buy 2010 (Test 2010), Auto Straßenverkehr: "sehr empfehlenswert"(Ausgabe 04/2011), Auto Express Award (Test 2011), Technik Profi: "sehr empfehlenswert"(Ausgabe 07/2011) Produktinformation Optimales Licht schärft das Reaktionsvermögen.NIGHT BREAKER PLUS ist die ideale Lampe für Autofahrer, die mit mehr Licht sicherer und ermüdungsfrei fahren wollen – mit patentierter blauer Ringbeschichtung für weniger Eigenblendung. Die Halogenlampe erzeugt bis zu 90 % mehr Licht, einen bis zu 35 m längeren Lichtkegel und bis zu 10 % weißeres Licht. Der verlängerte Lichtkegel lässt Hindernisse und Gefahren deutlich eher sichtbar werden. Er bündelt das Licht 75 bis 100 m vor dem Fahrzeug – genau dort, wo Fahrer es brauchen. Für das Plus an Reaktionszeit, das Leben retten kann! OSRAM NIGHT BREAKER PLUS - Weitere Features Produktmerkmale • Bis zu 90 % mehr Licht auf der Straße im Vergleich zu Standartlampen für bessere Sicht und deutlich mehr Reaktionszeit • Bis zu 35 m längerer Lichtkegel im Vergleich zu Standartlampen • Bis zu 10 % weißeres Licht für ermüdungsfreies und komfortables Fahren im Vergleich zu Standartlampen • Bis zu 50 % mehr Lebensdauer (Extra Lifetime) im Vergleich zu ersten Generation NIGHT BREAKER • Auffälliges Design mit partieller, blauer Beschichtung und Silberkuppe Produktdetails Lampenart: Halogen Verwendung: Scheinwerfer Spannung: 12 V Watt: 55 W Sockel: PGJ19-2 ECE: H11 Produktreferenz: 64211NBP-01B Verpackungsinhalt: 1 Stück Liefereinheit: 2 Stück Länge x Breite x Höhe: 62 mm x 24 mm x 64 mm Produktbeschreibungen Das wohl stärkste zulässige Halogenlicht der Welt - jetzt mit neuer Technik für mehr Lebensdauer. Osram NightBreaker Plus extra liefetime H11 12V 55 W 64211NBP-01B Die ideale Lampe für nahezu alle Auto- und Motorradfahrer, die mit deutlich mehr Licht und vor allem sicherer fahren möchten. Dank ihrer speziell entwickelten Hochleistungswendel und der blauen Ringbeschichtung bringt die NIGHT BREAKER PLUS Scheinwerferlampey - bis zu 50 % höhere Lebensdauer im Vergleich zu der ersten Generation - bis zu 90% mehr Licht auf die Straße* - einen bis zu 35m längeren Lichtkegel* - bis zu 10% weißeres Licht* * im Vergleich zu Standardlampen Durch den deutlich verlängerten Lichtkegel können Gefahren und Hindernisse deutlich früher wahrgenommen werden - ein hohes Plus an Reaktionszeit, welches Leben schützen kann! Das weißere Licht der NIGHT BREAKER PLUS erhöht außerdem deutlich den Fahrkomfort, es vermindert ausserdem die Ermüdungsgefahr. Zusätzlich führt die patentierte blaue Ringbeschichtung zu viel weniger Eigenblendung. Der klar fokussierte Lichtstrahl bündelt das Licht 75 bis 100m vor dem Fahrzeug, genau dort, wo es gebraucht wird. Das einzigartige Design der NIGHT BREAKER PLUS lässt Ihren Scheinwerfer auch besser aussehen. Die typische Silberkuppe (H4, H7, H11) und die blaue Ringbeschichtung sorgen für eine markante Optik. Die NIGHT BREAKER PLUS hat im Vergleich zur ersten Generation NIGHT BREAKER eine bis zu 50% höhere Lebensdauer. Erreicht wird dies durch eine weitere Optimierung des Wendeldesigns und der optimierten Edelgasfüllung. Neu ist auch das einzigartige, hochwertige und höchst ansprechende Design mit Goldkontakten (H4, H7) für beste Leitfähigkeit |
|||
23.12.2013, 19:31
|
|||
|
|||
![]() ![]() Dankeschön für die Info!! Ist auf alle Fälle eine Alternative zum Xenon! |
|||
24.12.2013, 12:11
|
|||
|
|||
AW: RE: Xenon Umbau - Nur wie?
(23.12.2013 02:56)Julian schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo zusammen! Ich habe für meine 1100er mal ein Doppelscheinwerferprojekt mit Ellipsoidscheinwerfern begonnen. Beim Abklären der rechtlichen Seite, bin ich auch auf die Bedingungen für Xenon gestoßen. Abgesehen davon, das auf den Linsen der Xenonprojektoren ein E-Prüfzeichen vorhanden sein muß, muß bei Motorrädern lediglich eine manuelle ( Nicht automatische) aber elektrische Leuchtweitenregulierung vorhanden sein. Eine TÜV-Abnahme/Eintragung ist mit E-Prüfzeichen nicht erforderlich. Naja, das Kürzel für Xenon, sollte sich auf der äußeren Streuscheibe natürlich auch befinden. |
|||
24.12.2013, 20:36
|
|||
|
|||
Servus harry,
das ist der große Knackpunkt. Leider gibt es keine Nachrüststreuscheiben oder auch ganze Scheinwerfereinheiten, die die Kennzeichnung "CH" haben. Mit der Kennzeichnung nimmt mein TÜVer alles ab und trägt es ein. Ich bin aber auch noch am Suchen... |
|||
24.12.2013, 21:01
|
|||
|
|||
(24.12.2013 20:36)icebeard schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Servus harry, Damit muß nix eingetragen/abgenommen werden! Ich weiß es nicht mehr aus dem Kopf, ist "CH" das Zeichen für Kunststoffscheibe/Xenon? Nachträegliche Lasergravur wäre eine Möglichkeit. ![]() |
|||
24.12.2013, 21:37
|
|||
|
|||
CH ist die Abkürzung für "charge" und wird bei Xenonscheinwerfern benutzt. Nicht nur bei Kunststoff, auch bei Glasscheiben.
Eingravieren nutzt nichts, alle diese Kennzeichnungen müssen "erhaben" sein. Und der Anbau eines Scheinwerfers eines anderen Modells muss - trotz ABE - abgenommen und eingetragen werden, da er die Zulassung zum Anbau an dieses andere Motorrad erhalten hat. |
|||
24.12.2013, 22:29
|
|||
|
|||
@ Julian mit "anderer Marke" wenn Du dir eine ZZR zulegst mit neuerem Baujahr dann brauchst Du kein Xenon!
Das Licht an meiner ZZR ist Perfekt! ![]() |
|||
25.12.2013, 00:22
|
|||
|
|||
(24.12.2013 22:29)Zorro schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.@ Julian mit "anderer Marke" wenn Du dir eine ZZR zulegst mit neuerem Baujahr dann brauchst Du kein Xenon!Zorro da gebe ich dir vollkommen recht, das Licht ist wie ein perfektes Fadenkreuz. Das einzige was ich villt. probieren werde, sind die oben angeführten Nightbreaker von Osram...... |
|||
25.12.2013, 01:07
|
|||
|
|||
(24.12.2013 21:37)icebeard schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.CH ist die Abkürzung für "charge" und wird bei Xenonscheinwerfern benutzt. Nicht nur bei Kunststoff, auch bei Glasscheiben. Erhaben? Aber nach innen! Die Streulinse meiner 2013er ist außen Glatt wie ein Kinderpopo. Also mein TÜVler sagte mir ich könnte mir bauen was ich will, Hauptsache die Ellipsoidscheinwerfer haben wine E-Nummer. Ich hatte mir aus GFK eine Blende in der gleichen Form der Origimalstreulinse gebastelt, und die Projektoren dort eingepasst und gut. Ich habe dann nur wieder zurückgebaut, weil auf der Straße das Egebnis wesentlich schlechter war, als es bei den Versuchen an der Garagenwand aussah. Und Rüdiger hat Recht, zumindest Modell 2012/2013 haben schon recht brauchbares Licht! Aber nichts desto Trotz, hätte ich schon auch ganz gerne Xenon, aber 4 Stück davon nachrüsten geht doch ganz gut ins Geld, und für die Vorschaltgeräte und die elektrische Leuchtweitenregulierung braucht man auch einiges an Platz. Das E-Prüfzeichen zu faken, wäre noch das kleinste Peoblem! |
|||
25.12.2013, 08:23
|
|||
|
|||
Und wie sieht es aus mit LED Scheinwerfern, wie in der Neuen Z verbaut wurden?
Das wird wohl die Zukunft in Sachen Licht beim Motorrad sein? Wenn einer diesen Umbau stemmen kann, dann Harry! ![]() Ab Baujahr 2015 spätestens aber 2016 wird die LED Technik bei der ZZR wohl Einzug halten. Für 2014 wurden beim Scheinwerfer keine Änderungen vorgenommen. Hier die "Z" bei Night! |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste