Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Helmtest
23.12.2013, 19:43
Beitrag #1
Helmtest
Hallo zusammen, da ja das Wetter heute absolut der Hammer war, habe ich einen längst überfälligen Helmtest bei Polo gemacht.( ich brauche einen neuen).
Zur Auswahl standen Shoei Gt Air und Schuberth S2

Bitte alles subjektiv betrachten, es ist mein Empfinden.....

Shoei: aufsetzen im Laden, erste Reaktion: uff eng straff aua meine Ohren!
Das ganze Spiel nochmal, die Gurte inclusive Polster beim aufsetzen richtig nach aussen gezogen, und siehe da,er geht perfekt auf den Kopf. Einmal auf dem Kopf hat man das Gefühl Kopf und Helm werden eins. So Helm wieder runter, habe Gottseidank an das auseinanderziehen gedacht, somit musste ich keine Verluste beklagen.

Schuberth: auch hier ist der Einstieg sehr Straff, aber kannte ja nun den Trick, sodass es auch hier keinen Schaden gab. Er fühlte sich nicht ganz so eng an wie der Shoei, das lag aber daran das im Bereich der Ohren die Polster nicht so eng waren. 1:0 Schuberth.
Über Wertigkeit und Verarbeitung brauche ich bei beiden nicht diskutieren beide Top. Lässt sich alles gut bedienen auch mit Handschuhen.

Also raus auf die Piste, als erstes mit dem Shoei. Erster Eindruck, oh sehr leise, also Visier zu Sonnenblende runter, alles kein Problem während der Fahrt. Lüftung zu, Lüftung auf, auch kein Thema, die Bedienung ist super. Nach ausgiebiger Landstrassenfahrt rauf auf die Autobahn, habe die Höchstgeschwindigkeit leicht überschritten, und höre da es pfeift, kein schöner Ton. Das kann's doch nicht sein....
Also ein beherzter Griff in Richtung Visier, Drücken, fertig dicht, und dann RUHE. Ich betone aber ich war nicht im Hochgeschwindigkeitsbereich. Achso zum Thema Sonnenblende, tipptopp, sehr gross und man hat nicht die Kante im sichtfeld.
So nun zurück zu Polo, den Schuberth holen. Auch hier keine Probleme mit der Bedienung, auch hier alles wertig, möchte ja auch sein in der Preislage, also raus auf die Landstrasse, aber was ist das? Ein ordentlicher Luftzug von unten in den Helm, also anhalten, vielleicht habe ich vergessen irgendeine Lüftung zu schliessen. Runter mit dem Helm, suchen, aber es ist alles zu. Also weiter gehts. Das ist eine Zwangslüftung von unten, die genau aufs Kinn bläst und bei höheren Geschwindigkeiten direkt in die Augen geht. Ihr könnt euch ausmalen wie sich das anfühlt. Hab es trotzdem auf der Autobahn probiert, war nicht schön, wobei ich sagen muss, das beide Helme sehr gut im Wind liegen. Mein Eindruck war auch das der Shoei leiser war gegenüber dem Schuberth. Und das mit der Zwangslüftung ist im Sommer vielleicht garnicht so schlecht. Wenn man allerdings Allwetter Fahrer ist geht das für mich garnicht.
Kurzzeitig war es ausgeglichen zwischen beiden Helmen, aber am Ende hat der Schuberth wegen des ausgiebig erläutertem Thema ganz klar für mich verloren.

Ergebniss: Shoei Gt Air wird mein neuer Helm! Morgen ist Weihnachten!

Nochmal der Hinweis, das sind meine Eindrücke und sie dienen nicht als Referenz denn jeder sollte wirklich seinen gewünschten Helm vorher Probe fahren und wenn möglich im direkten Duell vergleichen.

Gruss Silvio

Silvio, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.3.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_rotBeeJay
23.12.2013, 20:05
Beitrag #2
RE: Helmtest
Hallo Silvio,

sehr schön beschrieben. Ich habe mich zwar damals für einen Schuberth entschieden, hierfür gab es aber für mich auch noch andere dringende Gründe.
Das mit der Zwangslüftung kann ich bestätigen und ist auch ziemlich nervig. Bei schönem Wetter habe ich deshalb immer die Sonnenblende runter, das verhindert, dass mir die Luft in die Augen geblasen wird.

Na dann hoffe ich, dass der Weihnachtsmann deinen Wunsch noch erfüllen kann, so kurz vor Heiligabend.

Gruß,
Joachim

KlintzJ, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 13.6.12.
23.12.2013, 20:13
Beitrag #3
Tschau Joachim, hab ne Mail an den Weihnachtsmann geschrieben, geht schneller. Und wenn es nicht mehr gereicht hat dann kauf ich mir den eben selber, was Solls.

Gruss Silvio

23.12.2013, 20:28
Beitrag #4
(23.12.2013 19:43)Silvio schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo zusammen, da ja das Wetter heute absolut der Hammer war, habe ich einen längst überfälligen Helmtest bei Polo gemacht.( ich brauche einen neuen).
Zur Auswahl standen Shoei Gt Air und Schuberth S2

Bitte alles subjektiv betrachten, es ist mein Empfinden.....

Shoei: aufsetzen im Laden, erste Reaktion: uff eng straff aua meine Ohren!
Das ganze Spiel nochmal, die Gurte inclusive Polster beim aufsetzen richtig nach aussen gezogen, und siehe da,er geht perfekt auf den Kopf. Einmal auf dem Kopf hat man das Gefühl Kopf und Helm werden eins. So Helm wieder runter, habe Gottseidank an das auseinanderziehen gedacht, somit musste ich keine Verluste beklagen.

Schuberth: auch hier ist der Einstieg sehr Straff, aber kannte ja nun den Trick, sodass es auch hier keinen Schaden gab. Er fühlte sich nicht ganz so eng an wie der Shoei, das lag aber daran das im Bereich der Ohren die Polster nicht so eng waren. 1:0 Schuberth.
Über Wertigkeit und Verarbeitung brauche ich bei beiden nicht diskutieren beide Top. Lässt sich alles gut bedienen auch mit Handschuhen.

Also raus auf die Piste, als erstes mit dem Shoei. Erster Eindruck, oh sehr leise, also Visier zu Sonnenblende runter, alles kein Problem während der Fahrt. Lüftung zu, Lüftung auf, auch kein Thema, die Bedienung ist super. Nach ausgiebiger Landstrassenfahrt rauf auf die Autobahn, habe die Höchstgeschwindigkeit leicht überschritten, und höre da es pfeift, kein schöner Ton. Das kann's doch nicht sein....
Also ein beherzter Griff in Richtung Visier, Drücken, fertig dicht, und dann RUHE. Ich betone aber ich war nicht im Hochgeschwindigkeitsbereich. Achso zum Thema Sonnenblende, tipptopp, sehr gross und man hat nicht die Kante im sichtfeld.
So nun zurück zu Polo, den Schuberth holen. Auch hier keine Probleme mit der Bedienung, auch hier alles wertig, möchte ja auch sein in der Preislage, also raus auf die Landstrasse, aber was ist das? Ein ordentlicher Luftzug von unten in den Helm, also anhalten, vielleicht habe ich vergessen irgendeine Lüftung zu schliessen. Runter mit dem Helm, suchen, aber es ist alles zu. Also weiter gehts. Das ist eine Zwangslüftung von unten, die genau aufs Kinn bläst und bei höheren Geschwindigkeiten direkt in die Augen geht. Ihr könnt euch ausmalen wie sich das anfühlt. Hab es trotzdem auf der Autobahn probiert, war nicht schön, wobei ich sagen muss, das beide Helme sehr gut im Wind liegen. Mein Eindruck war auch das der Shoei leiser war gegenüber dem Schuberth. Und das mit der Zwangslüftung ist im Sommer vielleicht garnicht so schlecht. Wenn man allerdings Allwetter Fahrer ist geht das für mich garnicht.
Kurzzeitig war es ausgeglichen zwischen beiden Helmen, aber am Ende hat der Schuberth wegen des ausgiebig erläutertem Thema ganz klar für mich verloren.

Ergebniss: Shoei Gt Air wird mein neuer Helm! Morgen ist Weihnachten!

Nochmal der Hinweis, das sind meine Eindrücke und sie dienen nicht als Referenz denn jeder sollte wirklich seinen gewünschten Helm vorher Probe fahren und wenn möglich im direkten Duell vergleichen.

Gruss Silvio

Upppss......nächstes Jahr kommt der NXR von Shoei....aber Du willst bestimmt einen mit Blende.

Hast Du Dir mal den Test in der PS 4/2013 angeschaut ?
Bei der Schlagdämpfung schaut es beim Shoei gesprochen für den Spirit II nicht so gut aus.....da ist der Schuberth vorn und vor ihm mit 24 Punkten der Marushin 999RS.
In Sachen Geräuschentwicklung ist der Shark Race R Pro das "Maß" aller Dinge.

Der GT - AIR ist bestimmt eine gute Wahl....mir gefällt er auch! Frohe Weihnachten! Silvio 2 daumen hoch

ZZR 1400 2012 - ...das beste Motorrad, dass ich bis Dato gefahren bin!

Brille hoch
23.12.2013, 21:33
Beitrag #5
(23.12.2013 20:13)Silvio schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Tschau Joachim, hab ne Mail an den Weihnachtsmann geschrieben, geht schneller. Und wenn es nicht mehr gereicht hat dann kauf ich mir den eben selber, was Solls.

Gruss Silvio

2 daumen hoch2 daumen hoch Toll geschrieben Silvio! Viel Spass an deinem neuen Helm und auf dass der Frühling bald wieder kommt. Immerhin werden Tage seit vorgestern wieder länger!
LG Remo
23.12.2013, 23:02
Beitrag #6
Danke Remo, ich hoffe der Weihnachtsmann ist gnädig mit mir, war ja nicht immer lieb!!

Gruss Silvio

25.12.2013, 22:31
Beitrag #7
...hab jahrelang Shoei gefahren. Sind m.E. tolle Helme.

Aber doch mal ne Anmerkung zum Schuberth:
Ich habe aktuell drei Schuberth Helme. S1, R1 und C3. Beim R1 z.B. muss man das vordere Polster als Zubehör kaufen. S1 und C3 hatten das drin. Beim S2 bin ich mir nicht sicher. Aber falls es fehlen sollte, ist das Ergebnis klarerweise so wie von Dir beschrieben.

Daher:
Da der Shoei sicher ne gute Wahl ist, brauchst Du sicher nicht umplanen. Aber schau im Laden doch mal und frag mal nach zum Schuberth. Selbst wenn Du dann keinen Schuberth kaufen wolltest, wäre das ggf. für andere, die das hier auch lesen, hilfreich.

Übrigens bin ich beim Schuberth mit dem (schon relativ alten) S1 richtig gut zufrieden. Der C3 ist mir persönlich (auf allen meinen Maschinen) zu laut, obwohl er doch so leise sein soll. Und beim R1 hab ich mich über dieses blöde fehlende Polster (ich glaube die nennen das Kinnschutz oder so) geärgert. Sowas sollte Schuberth mit dabei haben und nicht für 25 Euros als Extra verkaufen....

fr

fermoyracer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.12.
26.12.2013, 12:56
Beitrag #8
Ich fahre nach einem Shoei nun seit geraumer Zeit den Schubert S2. Auch mir hat die Zugluft oftmals die Tränen in die Augen getrieben. Hab darum die Kinnabdeckung zugekauft. Zwar ist der Preis für dieses Polster eine Frechheit, aber der Komfortgewinn ist enorm. Nicht zieht mehr, die Geräuschentwicklung ist um einiges geringer geworden.
Und ein weiterer Aspekt der nicht zu unterschätzen ist: Mit Ohrstöpsel für Navi oder MP3 geht kaum ein Weg am Schubert vorbei. Der Tragekomfort gerade im Bereich der "Horchlappen" ist beim Schubert das Maß der Dinge.
Hatte ich beim Schoei nach einer halben Stunde bereits Kopfschmerzen, ist das beim Schubert selbst nach stundenlanger Fahrt kein Thema mehr.

Ein Motorrad ist erst dann zu schnell, wenn du drauf sitzt und Angst hast es zu starten !
27.12.2013, 12:04
Beitrag #9
(26.12.2013 12:56)Detlef schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich fahre nach einem Shoei nun seit geraumer Zeit den Schubert S2. Auch mir hat die Zugluft oftmals die Tränen in die Augen getrieben. Hab darum die Kinnabdeckung zugekauft. Zwar ist der Preis für dieses Polster eine Frechheit...

vielleicht hat man dich abgezogt !
Bei mir war die Kinnabdeckung beim Kauf am Helm dran.

Benzi, joint
28.12.2013, 17:52
Beitrag #10
Hmm, sieht so aus.
Bei mir war sie auch dabeiPfeif
LG Dierk

Hier könnte Ihre Werbung stehen!! Geil! QPS-Cowboy
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.12.2013, 19:05
Beitrag #11
(27.12.2013 12:04)Benzi schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.vielleicht hat man dich abgezogt !
Bei mir war die Kinnabdeckung beim Kauf am Helm dran.

Eher nicht. Hab die Mütze bei Louis in Köln erstanden. Vielleicht hatte man später nachgerüstet ? Ich hatte damals auch noch Ärger mit dem Visier, und auch das ist ja mittlerweile kein Thema mehr.

Aber wie dem auch sei, ich bin mit dem Helm bestens bedient, und nur das zählt.

Ein Motorrad ist erst dann zu schnell, wenn du drauf sitzt und Angst hast es zu starten !
Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste