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Radlager
07.01.2014, 22:19
Beitrag #1
Radlager
Bei meiner letzten ZZR hatten sich die hinteren Radlager zwischen 60000 und 70000 irgendwann schlagartig verabschiedet. Der Käfig war gebrochen, ich bin noch ca 70 km in langsamer Fahrt mit schlingerndem Hinterrad und übelsten Geräuschen bis in die Werkstatt gekommen.
Jetzt hat es mich gestern Abens bei 60000 km wieder erwischt. Kurz vor Koblenz fing sie auf einmal an, mir dem Hintern zu wackeln, wie eine Professionelle auf Kundenfang. Bin gerade noch von der Bahn auf die nächste Tanke gekommen. Als kleines Bonbon obendrauf, war ich heute Mittag bei Sonnenschein, 10° und trockenen Straßen am Rursee unterwegs und bin schließend die B258 nach Mayen gefahren. Mit einem dämlichen Mietgolf!!kopf gegen wandkopf gegen wandkopf gegen wandmotzen

Kennt das sonst noch jemand? Radlagerschaden bei 60000, nicht das Fahren im Mietgolf.

zottel, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 20.10.11.
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07.01.2014, 23:22
Beitrag #2
RE: Radlager
Ich nicht, soviel hat meine noch nicht runter !schockiert
Ich bin erst bei 10385km joint

Gruß aus Fishtown
Andreas

Weiser Mann Registriet seit dem 28.07.2013
Wer bremst verliert... vielleicht das Rennen, wer nicht bremst verliert vielleicht das Leben...
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08.01.2014, 02:17
Beitrag #3
RE: Radlager
(07.01.2014 22:19)zottel schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Kennt das sonst noch jemand? Radlagerschaden bei 60000, nicht das Fahren im Mietgolf.

Jein, mit der Dicken habe ich noch nicht so viel runter.

Bei der ZX10 fangen die hinteren meist nach ca. 40 - 50.000 km Soziusbetrieb an rauh zu laufen und fliegen vorsichtshalber raus. Vorne haben sie zwischen 20 und 70.000 gehalten. Ist bei Tomcats und 11ern von Kollegen ähnlich, je nach Last, Leistungsabruf und Schlaglöchern.

Absolutes Gift für die Lager ist Axiallast (Distanzhülsen verwechselt/falschrum/vergessen), harte Schläge, Fettmangel (Hochdruckreiniger!!) und Fluchtfehler, also Hinterachse nicht auf beiden Seiten 100%ig gleich gestellt bzw. hoher Lasteinsatz bei nicht richtig festgezogener Achsmutter.
Wenn die Lager ohne vorherige Warnung (Geräusche, hakeliger Lauf beim Räder putzen) platzen würde ich die drei Punkte mal genauer prüfen. Übrigens auch bei jedem Reifenwechsel nach den Lagern schauen, Finger rein und drehen - das muß leicht und glatt wie'n Babypopo laufen.

Und übrigens: Mietgolf ist ganz übel, Du hast mein tiefstes Mitgefühl! trösten

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

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. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
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08.01.2014, 22:22
Beitrag #4
RE: Radlager
@Möööööp
Die Mühle wird ausschließlich von der Werkstatt gewartet. Ich gehe einfach davon aus, dass die das richtig machen.

Was meist Du genau mit "Räder putzen"?? wink und grin

Bei der ZZR habe ich es mir noch nicht angeschaut. Bei der Zephyr komme ich aber nicht mit dem Hochdruckreiniger an die Lager dran. Ich denke nicht, dass das bei der ZZR anders ist, ansonsten gehört der Konstrukteur gefeuert. Wenn überhaupt Und danke für Dein Mitgefühl, bzgl. des Golfs. :-)

zottel, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 20.10.11.
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09.01.2014, 00:27
Beitrag #5
RE: Radlager
(08.01.2014 22:22)zottel schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.@Möööööp
Die Mühle wird ausschließlich von der Werkstatt gewartet. Ich gehe einfach davon aus, dass die das richtig machen.

Ich hatte die ZX10 genau zweimal wg. Zeitmangel in der Werkstatt - zwei verschiedene, deshalb poste ich hier keine Namen.
Als ich den Motor überholt habe lagen in der Ölwanne eine abgebrochene 20er Fühlerlehre und eine M6 Mutter - im ganzen Motor ist so ein Ding nicht verbaut...
Deswegen verlasse ich mich nicht mehr auf Werkstätten - die 14er muß zwar wg. Garantie noch hin, danach mache ichs mir wieder selber joint
WHB ist vorhanden, das Diagnose- und Programmiergerät kommt dieses Jahr zum Geburtstag Yahoo

(08.01.2014 22:22)zottel schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Was meist Du genau mit "Räder putzen"? wink und grin

Den Job der Designbeauftragten Pfeif

(08.01.2014 22:22)zottel schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Bei der ZZR habe ich es mir noch nicht angeschaut. Bei der Zephyr komme ich aber nicht mit dem Hochdruckreiniger an die Lager dran. Ich denke nicht, dass das bei der ZZR anders ist, ansonsten gehört der Konstrukteur gefeuert. Wenn überhaupt Und danke für Dein Mitgefühl, bzgl. des Golfs. :-)

Mit Druck und Reinigungsmittel zwischen Kettenrad und Schwinge halten kann schon reichen, besonders wenn die Simmeringe nicht mehr neu sind.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

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09.01.2014, 00:43
Beitrag #6
Radlager
(07.01.2014 22:19)zottel schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Bei meiner letzten ZZR hatten sich die hinteren Radlager zwischen 60000 und 70000 irgendwann schlagartig verabschiedet.

Kennt das sonst noch jemand? Radlagerschaden bei 60000, nicht das Fahren im Mietgolf.

Bei meiner 2004 ZZR 1200 waren die hinteren Radlager mit 30.000 km verschlissen und müsste getaucht werden. Am Schwingarm musste auch die Lager getaucht werden wegen Verschleiß. Kam mir auch recht früh vor.

Neil

Better to be silent and thought a fool, than to speak and prove it.
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09.01.2014, 06:08
Beitrag #7
AW: Radlager
Such mal hier im Forum nach Distanzbuchsen und schau dir deine mal an.

Bei der ZZR sind die aus irgendeiner Leichtmetalllegierung und sollen in dem Bereich wo der Simmering normalerweise abdichtet einlaufen.

Folge:
Der Abrieb davon sowie Feuchtigkeit kann ins Lager eindringen und Lagerschäden verursachen.
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09.01.2014, 07:32
Beitrag #8
RE: Radlager
Danke für den Hinweis mit den Buchsen. Werde ich mal überprüfen.

zottel, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 20.10.11.
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09.01.2014, 14:22
Beitrag #9
RE: Radlager
Mit 45 tkm sind mir beim Ausbau des Vorderrads die Distanzbuchsen entgegen gefallen, sie sahen aber noch ganz gut aus. Die Simmerringe habe ich wegen Verschleiß vorsichtshalber gewechselt.
[Ist eine gute Gelegenheit die Lager selbst auf Leichtgängigkeit und Spiel zu prüfen. Wenn man die innere Lagerschale mit dem Finger dreht, bemerkt man auch geringe Rauheiten im Lauf.]
Edit: Hätte ich mir sparen können, hat der Möööööp schon geschrieben.

Gruß, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
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10.01.2014, 14:08
Beitrag #10
RE: Radlager
Mir ist im letzten Oktober das Radlager hinten ebenfalls kaputtgegangen. An meiner ZZR 1200. Kmstand ca 65.000.
Mein Schrauber sagte mir dass die Lager eigentlich bei der 50tkm Inspektion provisorisch getauscht werden sollen. Dann hätte ich mir auch die 2te neue Kette in 14Monaten sparen können...

Als Resultat gab's im Dez dann ne neue 1400 SE... :-)

BTW. Hat jemand Interesse an einer ZZR 1200 mit nagelneuen lagern hinten und brandneuer Kette (beides ~10km). zunge zeigen

Grüße

tommyol, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 15.12.13.
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11.01.2014, 22:35
Beitrag #11
RE: Radlager
Gegenfrage.

Warum halten die Radlager beim Auto 500 000 Km und beim Motorrad nur 50 000?
Hier wird wohl am falschem Ende gespart.

Gruss
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
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12.01.2014, 02:17
Beitrag #12
RE: Radlager
(11.01.2014 22:35)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Gegenfrage.

Warum halten die Radlager beim Auto 500 000 Km und beim Motorrad nur 50 000?
Hier wird wohl am falschem Ende gespart.

Gruss
Heinrich

Beim Bürgerkäfig sind Kegelrollenlager und (bei Kleinwagen und an vielen Hinterachsen) zweireihige Axialkugellager verbaut. Diese haben auch einen größeren Durchmesser als Achslager von Motorrädern. Da verteilt sich die Belastung im Lager auf wesentlich größere Flächen als bei Mopedlagern.

Die Lagertragbreite nehme ich für die Beispiele mal mit 0,1 mm an, um einigermaßen anschauliche Zahlen zu bekommen.

Mein Auto steht auf insgesamt 8 Kegelrollenlagern mit einer Gesamtbreite von rund 20 cm, die Lager tragen zusammen auf ca. 15 cm Länge, also ca. 15 qmm Fläche, eine Last von max. 2.300 kg. umgerechnet ca. 150 kg je qmm Lagertragfläche.

Ein Motorrad steht auf 4 einreihigen Kugellagern, also auf nur 4 Punkten. Wenn ich diese Punkte mal mit optimistischen 0,1 mm (theoretisch ist das ja nur ein unendlich kleiner Punkt) annehme, dann verteilen sich die 450 Kilo zulässiges Gesamtgewicht der 1400er auf insgesamt 0,03 qmm. Das sind dann rund 15 Tonnen je qmm schockiert - also die 100-fache Last im Verhältnis zu einem (schweren) Bürgerkäfig.

Und das ist nur die statische Last, im Fahrbetrieb treten (manchmal) höhere Drehzahlen als beim PKW auf, dazu kommt die um ein vielfaches höhere Belastung bei Stößen durch unebene Fahrbahnen und Schlaglöcher.

Wenn man sich das mal überlegt finde ich 30 - 50.000 km für so ein kleines Lager schon beachtlich!

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12.01.2014, 03:06
Beitrag #13
RE: Radlager
Die Flächenberechnung versteh ich nicht.kopfnuss


VG

Jürgen

Jürgen61, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 4.4.11.
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12.01.2014, 04:26
Beitrag #14
RE: Radlager
(12.01.2014 03:06)Jürgen61 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Die Flächenberechnung versteh ich nicht.kopfnuss


VG

Jürgen

Kegelrollenlager:
Länge einer Rolle ca. 18,5 mm, die Auflagefläche der Rolle ist eine Linie mit einer Breite von nahezu Null. Da die benachbarten Rollen aber auch (von der Mitte zu beiden Seiten abnehmend) mittragen, habe ich 0,1 mm angesetzt. Das kommt für die Rechnung auch einigermaßen hin.
Also Auflagefläche eines Lagers 18,5 x 0,1 = 1,85 qmm
Bei zwei Lagern pro Rad und 4 Rädern also 8 x 1,85 = 14,8 qmm

Kugellager:
Die Auflagefläche einer Kugel ist ein Punkt mit einem Radius von beinahe Null. Hier habe ich (s.o.) einen Durchmesser der Auflagefläche von 0,1 mm angesetzt. Die Fläche beträgt Pi x r², also 3,14 x 0,05 x 0,05 = 0,008 qmm.
Zwei Lager pro Rad mal zwei Räder macht 4 x 0,008 = 0,03 qmm

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12.01.2014, 04:46
Beitrag #15
RE: Radlager
Ach ja, und bevor jetzt jemand fragt, warum in Mopeds keine Kegelrollenlager als Radlager verbaut werden:

Aus mindestens 5 Gründen:
  1. Teurer als Kugellager
  2. Höhere Baubreite
  3. Die Achse muß auf beiden Seiten kegelförmig geschliffen, gehärtet und mit Gewinden für die Einstellmuttern und die Achsmuttern versehen sein
  4. wg. Punkt 3 ist die Achse bruchgefährdeter als eine glatte, muß also auch entsprechend dicker und schwerer werden
  5. bei Lagerwechsel muß auch die Achse mitgetauscht werden. Man könnte Kegelrollenlager mit Innenring verwenden, dann muß dieser aber fest verspannt sein, was eine weitere Mutter und noch mehr Baubreite mit sich bringt.

Die Sache wäre also zu teuer, zu schwer und zu breit - der Sigmar Gabriel des Maschinenbaus fies

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