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ZZR 1400 Motorschaden??
16.12.2012, 19:22
Beitrag #16
RE: ZZR 1400 Motorschaden??
hallo

wie viel willst dafür haben?

bitte PN oder ruf mich an!

schnurli74, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 7.12.12.
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21.01.2014, 13:36
Beitrag #17
RE: ZZR 1400 Motorschaden??
(21.11.2012 09:21)Ei69 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi hab schon seit guten 2Jahren eine Kawasaki ZZR 1400 Bj 07 war bis jetzt immer begeistert.
Leider bei meiner vorletzten Ausfahrt bei 5000 ein leichtes rasseln gehört dachte mir erst nichts dabei weil es wirklich nur von 5000-5500 war und auch wirklich vom geräusch minimal.
Leider bei meiner letzten Ausfahrt wie ich auf die Autobahn fuhr wurde es lauter und lauter erst immer noch bei 5000 aber kurz drauf immer wenn ich gas gegeben habe. Hab sie dann im Schleichtempo bis max 2000 Umdrehungen zum Händler gefahren (Da war auch nur was zu hören wenn ich sie belastet hab). Jetzt hat er sie nach Hausegebracht und meinte es sei ein Kolbenschaden bzw. Lagerschaden. schockiert

Jetzt bin ich am Überlegen ob ich den Motor ausbaue und ihn zu einen Fachmann bringe und ihn überholen lassen.
Mein Händler meinte das würde so oder so 3000 kosten egal ob Austauschmotor oder ob ich den Motor neu machen lasse.

Bin jetzt schon ziemlich enttäuscht weil die Maschine erst 23tkm runter hat und ich jetzt nicht so der Heizer bin weil ich meistens mit meiner Freundin hinten drauf fahre.

Wollte nur darauf hinweisen dass ich auch eine 2007er habe und nach knapp 10k km einen Pleuellager Schaden hatte. Keine Kulanz von Kawasaki, sondern nur der Hinweis, dass ich Pech hatte und das ich die ersten 3 Jahre so wenig gefahren bin (Nachwuchs, Beruf, Reisen).
=> scheint ein Produktionsproblem der Kawa zu sein.

Früher war ja Kawasaki bekannt für Motorschäden und die 1400er scheint die Tradition weiter zu führen. Mieserabler Support von der Vertretung, die nicht mal die Reparatur sicherstellen kann (verlangte 5000.- CHF ohne Garantie, dass der Schaden reparierbar ist).

Nun steht sie im Keller.

lobocobra, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 21.1.14.
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21.01.2014, 15:01
Beitrag #18
RE: ZZR 1400 Motorschaden??
(21.01.2014 13:36)lobocobra schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wollte nur darauf hinweisen dass ich auch eine 2007er habe und nach knapp 10k km einen Pleuellager Schaden hatte. Keine Kulanz von Kawasaki, sondern nur der Hinweis, dass ich Pech hatte und das ich die ersten 3 Jahre so wenig gefahren bin (Nachwuchs, Beruf, Reisen).
=> scheint ein Produktionsproblem der Kawa zu sein.

Früher war ja Kawasaki bekannt für Motorschäden und die 1400er scheint die Tradition weiter zu führen. Mieserabler Support von der Vertretung, die nicht mal die Reparatur sicherstellen kann (verlangte 5000.- CHF ohne Garantie, dass der Schaden reparierbar ist).

Nun steht sie im Keller.

Aus zwei Fällen auf eine Problematik der ZZR 1400 zu schließen, finde ich etwas absurd. Natürlich ist man als Betroffener zu Recht sauer, aber trotzdem ist es eher ein Trugschluss. Die ZZR 1400 hat den Langzeittest in der BMW-Hauszeitschrift Motorrad als Bestes von allen bisher getesteten Motorrädern absolviert, alle Motorteile waren von den Toleranzen beim Check nach 50.000 km neuwertig!
Ich selbst fahre jetzt die zweite ZZR, meine Erste habe ich mit 60.000 km in Zahlung gegeben, ohne dass sie je Probleme gemacht hat.
Die Ducati-Multistrada-Fahrer können mit Recht von einem Serienproblem sprechen. Trotz der wenigen verkauften Exemplare häufen sich hier die Motorschäden aufgrund von Legierungsproblemen im Bereich der Zylinderköpfe, nach Ducati-Auskunft sei neben der minderwertigen Legierung eine "aggressive Kühlflüssigkeit" die Ursache.
Bei der ZZR gab es mal einzelne Schäden durch eine zu stark angezogene Schraube im Bereich der Motoraufhängung, die alle auf Garantie oder Kulanz beseitigt wurden. Es waren auch nur wenige Schäden aufgetreten. Trotzdem gab es eine Rückrufaktion.
Ducati hat bis heute keine Rückrufaktion eingeleitet!
Immerhin beseitigen sie die aufgetretenen Schäden wohl bisher auf Garantie, bzw. Kulanz.
Motorschäden bei einer ZZR 1400 sind als Serienproblem nicht erkennbar.
Ein Einzelfall lässt neben Wartungsfehlern natürlich auch immer an einen solitären Fertigungsfehler denken. Auch das Fahren ohne Öl dankt einem der Motor nicht wirklich. (ohne Unterstellung für Betroffene)

doc

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
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21.01.2014, 15:12
Beitrag #19
RE: ZZR 1400 Motorschaden??
Im kalten Zustand hochdrehen auch nicht .-) . Schon oft gesehen.
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21.01.2014, 16:22
Beitrag #20
RE: ZZR 1400 Motorschaden??
obwohl man bei der zzr nicht lange warten muss bis sie warm ist!!
die maschine kannst wohl ehr als heizung nehmen so schnell wie die auf temperatur kommt. da muss man sich ehr sogen machen das sie nicht zu heiß wird.

lachende Hyänen Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen!

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Wenn du weiter so fährst, hol ich die Parkuhr raus!
Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!
No Airbag – wir sterben noch wie Männer!
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21.01.2014, 16:36
Beitrag #21
RE: ZZR 1400 Motorschaden??
(21.01.2014 16:22)SpeedJunkie85 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.obwohl man bei der zzr nicht lange warten muss bis sie warm ist!!
die maschine kannst wohl ehr als heizung nehmen so schnell wie die auf temperatur kommt. da muss man sich ehr sogen machen das sie nicht zu heiß wird.

@Henry

Die Kühlwasser-Betriebstemperatur ist schnell erreicht, aber dann noch nicht die optimale Öltemperatur Weiser Mann

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
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21.01.2014, 18:45
Beitrag #22
RE: ZZR 1400 Motorschaden??
...für mich wäre ein Motorschaden bei diesen km-Ständen der Super-GAU...

Kopf hoch an alle Leidgeprüften...

Ich hoffe, Ihr seid zum offiziellen Saison wieder mobil Bike

Holger grüßt.
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21.01.2014, 20:30
Beitrag #23
RE: ZZR 1400 Motorschaden??
Moin,
ob es das Pleuellager ist kannst Du folgendermaßen relativ sicher prüfen:
Maschine soweit demontieren das Du an die Zündkerzenstecker kommst. Dann Motor starten, nacheinander die einzelnen Zündkerzenstecker abziehen. Sollte das Klopfen dann bei einem Zylinder weg sein oder schwächer werden ist es leider das entsprechende Pleuellager.
Wenn Du es dir zutraust:
Motor raus und zerlegen, Kurbelwelle incl. des defekten Pleuellager und dazugehörigem Pleuel zur Reparatur einschicken.
Dichtungssatz und gutes Werkstatthandbuch besorgen und nach 3 Wochen alles wieder zusammen bauen.
Ich weiß (leider) wovon ich spreche, hält aber seit 25.000km
Hab die Kurbelwelle eingeschickt an:
Fa. Steger Gmbh, Motoreninstandsetzung.

Viel Erfolg
Gruß aus dem Norden

buddy, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 26.8.13.
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22.01.2014, 21:02
Beitrag #24
RE: ZZR 1400 Motorschaden??
Hallo Gemeinde,

was es bei der ZZR im Anfang schon mal gab, war ein zu grosses Spiel zwischen Laufbuchse und Kolben beziehungsweise Ringe.

Wenn der Kolben dann etwas zu viel Spiel hat, macht es ein ähnliches Geräusch wie ein Lagerschaden.

Biker Gruß Axel

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22.01.2014, 21:12
Beitrag #25
RE: ZZR 1400 Motorschaden??
Das nennt man dann auch Kolbenkipper. Da düllert der Kolben im OT Bereich immer schön an den Zylinder. Führt auf kurz oder lang zum Motorschaden. Das hört sich aber etwas anders an als ein pleuellager Schaden. Besagten Kolbenkipper hört man auch im Leerlauf beim Gas geben. Pleuellager im Anfangsstadium immer nur unter last. ....untertourig im hohen Gang

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Ein Leben ohne Laverda ist denkbar aber sinnlos
Bikes:
ZZR 1100 (1991)
Laverda SF1 (1972)
Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplomwink und grin
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