Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tagebuch Überholung/Aufwertung ZZR 1200
21.02.2011, 20:53
Beitrag #16
AW: Tagebuch Überholung/Aufwertung ZZR 1200
Hallo zusammen,
da jetzt alles fertig ist und die Maschine beim Kawasaki Händler zur Überprüfung war, möchte ich wie es bei einem Projekt üblich ist, ein Fazit ziehen.

Ich möchte mit den negativen Erfahrungen anfangen:

01.) Lackierung
Die Lackierung war weggeworfen Geld. Der angeblich Kratzfeste Lack hat sich als überhaupt nicht Kratzfest erwiesen. Bei diesen Lacken handelt es sich um sogenannte Reflow Lacke. Diese Lacke sollten angeblich bei Sonneneinstrahlung und Wärme kleine Kratzer von selbst schließen.
Auf das Wort Reflow bin ich leider erst gekommen als ich in einem Lackierforum den schlechten Klarlack bemängelte. Wer dann unter Google das Wort Reflow in Verbindung mit Klarlack eingibt, traut seinen Augen nicht. Die Sache hat aber was gutes, ich weiß jetzt welcher Klarlack wirklich Kratzfest ist.
Kosten der Lackierung betrugen ca. 1000,00 Euro.

02.) Kosten Ersatzteile
Manche Ersatzteile, z.B. der Hitzeschutz liegen pro Seite bei 100,00 Euro. Wir sprechen hier über ein Stück Schaumstoff. Wer ein kleines Budget hat, sollte beim Austausch von Teilen genau nachrechnen.

03.) Qualität
Die Schlechte Qualität der Schrauben und Leitungen, sowie die Teile die miteinander verbunden sind oder wie sie angebracht waren hat mich doch ziemlich erschrocken. Das diese Maschine immerhin fast 13.000 Euro gekostet hat ist doch irgendwie merkwürdig.

04.) Es wäre zu einer ziemlichen Gewichtsersparnis gekommen, hätte man bei der ZZR 1200 auf andere Werkstoffe gesetzt oder zurückgegriffen.

Kommen wir zu den positiven Effekten:

01.) Die Gewichtsersparnis dürfte sich nach dem Umbau um die 15KG bewegen. Genaue Zahlen bekomme ich hoffentlich diese Woche.
02.) Alle Schrauben die Rosten können, bis auf Krümmer und Ölwanne, wurden durch ordentliches Material ersetzt.
03.) Mit den neuen Bremsscheiben ist Sie eine Idee bissiger geworden. Die Maschine kommt noch abrupter zum Stehen als zuvor.
04.) Bis auf den Motor kenn ich die Maschine jetzt in und auswendig.
05.) Die Fahreigenschaften haben sich auch nochmal verbessert.
06.) Sieht jetzt einfach Geil aus.

Ich hoffe das ein oder andere war für euch nützlich, wenn nicht.. auch egal. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht.

Gruß
Rainer

"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst" (Voltaire)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.02.2011, 22:42
Beitrag #17
Hallo Rainer,

sieht schön aus, dein Bike. Gefällt mir gut, obwohl einige Dinge nicht so meinem Geschmack entsprechen, ist eben einfach Geschmackssache.

Noch ein paar Fragen. 15 Kg Gewichtseinsparung? Wodurch?, Auspuff?
Besseres Fahrverhalten? Wie und warum macht sich das bemerkbar?

Du hast den hohen Neupreis ( 13000 € ) bei schlechter Qualität bemängelt. Nunja, Kawa war noch nie dafür bekannt, dass eine gute Verarbeitung abgeliefert wird, sie entspricht eben dem japanischem Standard, aber ich denke, so schlecht ist die Qualität und die Verarbeitung auch nicht.

Ja, 270 Kg Lebendgewicht sind schon ganz schön viel, dafür fährt sich das Ding aber immer noch sehr gut. Wenn Du nun auf 255 Kg gekommen bist, ist das schon ein schöner Fortschritt, kommt auch der geringen Zuladungen zu Nutze.

Natürlich hätte man das Bike mit anderen Materialien leichter bauen können, aber da sind dann immer noch die Kosten. Heute sind 200 PS bei 200 Kg im Sportlerberich schon fast Standard.

Da Du Dein Bike aber ziemlich zerlegt hattest, hast Du auch gesehen, was für ein ´´ Scheissendreck´´ ( nicht böse gemeint) da alles eingebaut ist. Regler hier, Elektrik da, viel Wasser, viel Plastik. schwerer Rahmen, Räder und Motor... usw.

Dein Projekt für den nächsten Winter?
Motortuning?
Schau mal auf die Seite von Ulf Penner.

Viel Spass mit Deinem neuem Bike und eine tolle Saison.

Gruss,
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
27.02.2011, 12:36
Beitrag #18
Hallo Heinrich
(21.02.2011 22:42)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.sieht schön aus, dein Bike. Gefällt mir gut, obwohl einige Dinge nicht so meinem Geschmack entsprechen, ist eben einfach Geschmackssache.

Noch ein paar Fragen. 15 Kg Gewichtseinsparung? Wodurch?, Auspuff?
Besseres Fahrverhalten? Wie und warum macht sich das bemerkbar?

Du hast den hohen Neupreis ( 13000 € ) bei schlechter Qualität bemängelt. Nunja, Kawa war noch nie dafür bekannt, dass eine gute Verarbeitung abgeliefert wird, sie entspricht eben dem japanischem Standard, aber ich denke, so schlecht ist die Qualität und die Verarbeitung auch nicht.

Dein Projekt für den nächsten Winter?
Motortuning?
Schau mal auf die Seite von Ulf Penner.

Die Geschmäcker sind verschieden, Gott sei Dank.:-))
Die Gewichtseinsparung von vieleicht 15KG (wie ich geschrieben hatte war das noch kein absoluter Wert) ergibt sich durch das Verwenden von Titanschrauben, Auspuff und mir. Habe diese Winter 5 KG abgespeckt.:-))
Die beiden neuen Töpfe wiegen ein Bruchteil von dem was die alten wogen. Der Topf einer Seite wog mehr als die beiden neuen zusammen. Das macht sich insbesondere bei hohen Kurvengeschwindigkeiten bemerkbar. Hatte die Kurve ein leichte Bodenwelle merkte man bei hohen Geschwindigkeiten wie das Heck hinten am Arbeiten war. Das ist nahezu weg. Das Heck fängt sich fast sofort wieder.
Was ich nicht in den Griff bekommen habe ist das Aufstellen beim Bremsen in Kurven. Vieleicht ist das auch Geometrisch bedingt.
Was die Qualität angeht hat die Maschine jetzt ein Zustand wie ich ihn erwarte, bis auf die Wasserschläuche und die Schrauben in der Ölwanne.

Für den nächsten Winter steht folgendes an:
01.) Lackierung mit Keramik Klar Lack.
02.) Austausch Schrauben Ölwanne
03.) Austausch der Wasserschläuche und der Schellen.
04.) Lackierung der Felgen in einem Goldton wie es die Suzuki Gladius hat. Farbnummer habe ich mir schon besorgen können. Das ist nicht so ein prollo Gold, sondern ein champagner Gold, also ein „eben“ sichtbarer Goldton. Habe das schon im Original gesehen und das sieht echt Geil aus.
05.) Abbau Hauptständer und Austausch des einen Auspuffrohrs welches vom Krümmer zum Endtopf geht. Diese Rohr hat zurzeit eine Einbuchtung für den Hauptständer, was aber nicht optimal für den Abgasstrom ist. Allerding muss hier Sebring mitspielen.

Tuning:
Um aus der ZZR 1200 mehr Leistung zu holen, müssen Modifikationen am Motor vorgenommen werden, Vergaser, Nockenwelle usw.. Das kommt für mich nicht in Frage.
Was ich machen werde ist eine optimale Abstimmung zwischen Vergaser, N&K Filter sowie Auspuff. Hier sind ohne Eingriffe in den Motor nochmal 5PS möglich. Hatte mich bei Penner schon informiert. Zudem ergibt daraus ein optimal Drehmomentverlauf.
Eine letzte Möglichkeit wäre der Sprit. Das Motormanagement ist was den Sprit angeht auf einen Durschnitt abgestimmt. Das heißt, Dein Auto oder Motorrad kann guten und auch schlechten Sprit verarbeiten. Hier könnte man noch ansetzten. Das kann beim Auto bis 20% Mehrleistung bedeuten. Hat aber den Nachteil das Du dich auf einen Hersteller sowie auf eine Spritsorte festlegen muss.

Ich habe die letzten Wochen schon wieder 1000KM abgespult und kann Dir sagen, dass Sie jetzt wirklich fast perfekt läuft. Ich noch die hinteren Bremsschläuche durch Stahlflex ersetzten lassen. Man soll das nicht glauben, aber es macht sich sofort am Druckpunkt bemerkbar.

Werde mir wohl als nächstes eine gebrauchte KLR 250 fürn 1000 sender kaufen.

LG
Rainer

"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst" (Voltaire)
27.02.2011, 16:25
Beitrag #19
Das mit den Bremsschläuchen hi. und vo. war meine erste Aktion und
ich muß Dir zustimmennoch cooler. Bei der Kupplung war der Unterschied aber nicht zu merken. weinen

Ich fahre einen Rasenmäher, keine Orgel, oder Kleinwagen und auch kein Motorrad aus Akashi!Pfeif
27.02.2011, 17:07
Beitrag #20
Hi
(27.02.2011 16:25)pini schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das mit den Bremsschläuchen hi. und vo. war meine erste Aktion und
ich muß Dir zustimmennoch cooler. Bei der Kupplung war der Unterschied aber nicht zu merken. weinen

Wusste gar nicht das es das gibt.
Man lernt nie aus. Danke für den Hinweis.

Gruß
Rainer

27.02.2011, 20:02
Beitrag #21
Hi
(27.02.2011 16:25)pini schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das mit den Bremsschläuchen hi. und vo. war meine erste Aktion und

Eine Frage zur Befestigung:
Bei der ZZR 1200 führt ein Metallrohr zum Kupplungszylinder, das heißt, der Bremsschlauch führt vom Kupplungshebel bis zum Rahmen und geht dann über in ein Metallrohr. Das heißt, dass nur die Strecke vom Kupplungshebel bis zum Metallrohr durch Stahlflex ersetzt werden muss.

Wie ist das bei der ZZ-R1100 gelöst?

Das Metallrohr würde ich bei der ZZR 1200 ungern ersetzen.

Gruß
Rainer

27.02.2011, 20:56
Beitrag #22
Hi,

bei der Kupplung wird auch weniger Druck aufgebaut, als bei der Bremse, deshalb ist der Unterschied nicht so bemerkbar und die Ausdehnung der Leitung fällt weniger ins Gewicht.

Keiner baut mehr Bowdenzüge für die Bremse ein, für die Kupplung werden sie jedoch immer noch verwendet.

Ich habe meine ZZR auch gleich auf Stahlflex für die Bremsen umgerüstet und wollte auch die Kupplung umrüsten, das ist bisher an meiner Faulheit gescheitert, weil ich keine Lust hatte, das Plastik zu entfernen, um die Länge nachzumessen.

Ich werde dies aber noch nachholen und dann auch das Stahlrohr rausschmeissen, also Schlauch vom Geber bis zum Nehmer führen.

Warum? Erstmal hat man eine Verbindung weniger und zum anderen stört das Rohr, wenn man den Seitendeckel abbaut.

Gruss,
Heinrich

27.02.2011, 21:20
Beitrag #23
Hallo Heinrich
(27.02.2011 20:56)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Warum? Erstmal hat man eine Verbindung weniger und zum anderen stört das Rohr, wenn man den Seitendeckel abbaut.

Bei Polo gibts die Leitung für die ZZR 1200, fahre Montag mal vorbei, liegt bei mir auf dem Weg.

Zieh mir gerade "Unheilig - Die Grosse Freiheit Life" -> Astronaut rein.
Es gibt Titel die sollte man lieber nicht auf dem Motorrad hören. Das ist so einer.

Gruß
Rainer

27.02.2011, 21:27
Beitrag #24
Hi Rainer,

kurze Info bezüglich der Leitung wäre nett.

Unheilig liegt im Auto, werd ich mir morgen früh auf dem Weg nach Norderstedt zu meiner ´Lieblings´- Baustelle mal anhören.

Gruss,
Heinrich

27.02.2011, 21:46
Beitrag #25
Hi Rainer,

habe gerade bezüglich deiner Frage wie das mit der Kupplung bei der
ZZR-1100 gelöst wurde mal nachgeschaut und da habe ich dann festgestellt
das ich 2 Gummischläuche habe.
Einen am anfang, dann kommt ein Metallrohr und dann nochmal am ende.

Gruß Friedhelm

Geradeaus kann jeder.
27.02.2011, 22:01
Beitrag #26
Hallo Friedhelm,
(27.02.2011 21:46)Devil1507 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.habe gerade bezüglich deiner Frage wie das mit der Kupplung bei der
ZZR-1100 gelöst wurde mal nachgeschaut und da habe ich dann festgestellt das ich 2 Gummischläuche habe.
Einen am anfang, dann kommt ein Metallrohr und dann nochmal am ende.

Danke für das schnelle Feedback. Bei der ZZR 1200 ist das Metallrohr direkt an dem Kupplungszylinder befestigt, also nur ein Gummischlauch. Keine super Lösung weil beim Abbau der Rietzelabdeckung der Kupplungszylinder mit abgebaut werden muss. Die Rumbiegerei ist nicht gerade der wahre Jakob.

Gruß
Rainer

27.02.2011, 22:40
Beitrag #27
Hi,

gerade die Rumbiegerei ist das Problem, deshalb mur Stahlflex von oben bis unten, dann hat man mehr Spielraum.

Gruss,
Heinrich

27.02.2011, 22:50
Beitrag #28
Hallo Rainer,
schnelles Feedback kein Problem, wo ich was beitragen kann mache ich das doch gerne.
Habe mir gedanken drübergemacht warum man einen gewissen teilabschnitt in Metallrohr gemacht hat!
Habe gerade nicht am Motorrad nachgeschaut sondern im Werkstatthandbuch, daher weis ich jetzt nicht genau wie die Leitung verlegt ist. Ich denke mir aber mal das die das Metallrohr wegen der besseren Verlege eigenschaft gegenüber einem Gummischlauch genommen haben. Der Gummischlauch oder Stahlflex kann ja anhand von Vibrationen eher durchscheuern wie ein festverlegtes Metallrohr.
Würde mir da vorher nochmal ein paar gedanken drüber machen bevor ich dieses demontieren würde.

Gruß Friedhelm

Geradeaus kann jeder.
28.02.2011, 14:50
Beitrag #29
Hallo Heinrich
(27.02.2011 21:27)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.kurze Info bezüglich der Leitung wäre nett.

So, die Leitung ist durchgehend. Das heißt, das Metallrohr fliegt raus.
Die Leitung ist genau 131cm lang. Die Firma Polo hat mich an den Lieferanten verwiesen.

Hier der Wortlaut:
Hallo Rainer Gras,
unsere Leitung ist durchgehend. Sie hat eine Gesamtlänge von 131cm

Viele Grüße

P.Moser

Motacc GmbH
Mooswaldallee 6
79108 Freiburg

Die Leitung kostet bei Polo um die 65 Euro.
Ich werde heute Abend die Seitenverkleidung abbauen und die jetzige Leitung mit Metallrohr genau nachmessen.
Sollte das alles passen, werde ich die 65 Euro investieren.

LG
Rainer

28.02.2011, 21:00
Beitrag #30
Hallo Rainer tut mir leid, daß ich erst jetzt antworte.
Bei meiner 1100 d ist die Leitung(Stahlflex) auch durchgehend.
Die alte Leitung wahr in der Mitte des Stahlrohres mit einem dicken, länglichen,Gummi versehen, daß am Rahmen in einer Halterung geklemmt war.
An diesem Gummi war das Drehzahlrädchen befestigt(habe ich wieder verwendet- bei bedarf erklärung wie).
Bevor du bei Polo bestellst, schau mal unter Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten..
Der ist gut und günstig.

Ich fahre einen Rasenmäher, keine Orgel, oder Kleinwagen und auch kein Motorrad aus Akashi!Pfeif
Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste