Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bin ratlos
09.02.2014, 10:44
Beitrag #1
Bin ratlos
Moin. Also folgendes Phänomen welches ich in der Form noch nie erlebt habe und auch keine Erklärung zu habe. Doch von Anfang. Heute morgen wollte ich mit der dicken Brötchen holen fahren. Beim Druck auf den startknopf rutschte der Anlasser quälend über den Freilauf. Nanu dachte ich Batterie leer? Nochmal gestartet und selbes Problem. Anlasser drehte quälend aber nicht den Motor. Also vierten Gang reingewurgt und versucht anzuschieben. Nichts, Rad blockiert. ....Motor fest. Scheixxe. Also mit der laverda Frühstück geholt. Nach 20 Minuten war ich wieder da. Nochmal versucht die zzr zu starten. Und......sprang direkt an. Jetzt bin ich ratlos. Der Motor war definitiv blockiert da der Anlasser quälend und quitschend im Freilauf drehte. Was zum Teufel kann das gewesen sein. Motor läuft ohne auffallende Geräusche.

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Ein Leben ohne Laverda ist denkbar aber sinnlos
Bikes:
ZZR 1100 (1991)
Laverda SF1 (1972)
Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplomwink und grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.02.2014, 11:56
Beitrag #2
RE: Bin ratlos
Erste Hinweise haben sich ergeben. Nachdem sie eben problemlos ansprang bin ich eben mal ne runde gefahren und habe zu hause mal alles gecheckt....auch Ölstand. Nun kommt es. Ölstopfen abgeschraubt und mir kam ein spritgeruch entgegen. ....nicht gut. Wahrscheinlich war ein Zylinder geflutet weshalb der Anlasser den Motor nicht drehen konnte. Wo soll ich ansetzen? Benzinhahn? Aber der hat ja eh immer Durchzug. Eher schwimmernadelventile oder?

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

Ich möchte noch erwähnen das ich die letzte Zeit relativ viel kurzstrecke gefahren bin. Arbeit ca 8km. Davon 5km Stadt. Das ganze bei einstelligen Temperaturen. Vllt kommt daher der benzingeruch im Öl und die Blockade heute morgen hatte eine andere Ursache.

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Bikes:
ZZR 1100 (1991)
Laverda SF1 (1972)
09.02.2014, 12:08
Beitrag #3
Spontan würde ich sagen: Vergaser überholen und Ölwechsel !?
Eine Ferndiagnose ist natürlich immer spekulativ.

Viele Grüße aus Bochum LA GreenBananaDance und immer eine gute Fahrt 2 daumen hoch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.02.2014, 12:16
Beitrag #4
Öl wechseln steht jetzt eh auf dem Zettel. Vergaser hatte ich erst vor 2 Monaten gereinigt und frisch eingestellt. ......och nö nicht schon wieder. :-( Aber du hast schon recht. Die Schwimmerventile prophylaktisch wechseln würde nicht schaden.

Bikes:
ZZR 1100 (1991)
Laverda SF1 (1972)
09.02.2014, 17:34
Beitrag #5
Soooo ich bin nicht mehr ganz ratlos. Folgendes. In der Garage steht der Bock immer auf dem Seitenständer und ich habe die letzten Tage immer einen leichten Benzingeruch wahrgenommen aber weil da zwei Moppeds stehen und diverse benzin Gartengeräte habe ich dem keine Beachtung geschenkt. So jetzt kommt es. Heute morgen habe ich sie auf den Hauptständer abgestellt und eben keinen Geruch festgestellt. Den Bock raus geschoben und gestartet. Ging problemlos. Im Leerlauf habe ich sie dann auf den Seiitenständer gestellt und nach ca. 30 Sekunden fing sie an zu stottern und ging aus. Sprang sofort wieder an und auf dem hauptständer lief sie klaglos durch. Also wieder auf den seitenständer. Nach ein paar Sekunden ging sie wieder aus. Jetzt seit ihr dran. Schwimmerstand ?

Bikes:
ZZR 1100 (1991)
Laverda SF1 (1972)
09.02.2014, 18:47
Beitrag #6
Hi Jörg,
so, wie Du es beschreibst, würde ich erstmal darauf tipprn, das ein Schwimmer fest hängt.
Wie geht sie aus, wenn sie auf dem Seitenständer steht? Mit allen Pötten gleichzeitig, oder wird sie zum Dreizylinder?

Gruss,
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
09.02.2014, 18:52
Beitrag #7
Da scheint ne Nadel zu klemmen.

Starten, auf den Seitenständer bis sie ausgeht, Kerzen raus - der (die?) Zylinder mit der nassen Kerze haben das Problem.
Rep-Sätze gibts (hoffentlich) noch...

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
09.02.2014, 19:14
Beitrag #8
Hallo Heinrich Hallo Mööööp. Sie geht mit der Drehzahl ziemlich zügig in den Keller und ist dann aus. Beim fahren und auch an der Ampel keinerlei Probleme. Da würde sie wahrscheinlich tuckern bis der Tank leer ist.

Bikes:
ZZR 1100 (1991)
Laverda SF1 (1972)
09.02.2014, 19:53
Beitrag #9
(09.02.2014 12:16)Jörg SF1 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Vergaser hatte ich erst vor 2 Monaten gereinigt und frisch eingestellt.

Eventuell beim Zusammenbau irgendwas verpeilt und alle vier gleich, aber falsch, wieder zusammengebaut? Zum Bleistift die Schwimmernadeln nicht sauber in den Schwimmer eingefädelt? Oder die Schwimmerwellen nicht richtig befestigt?
Manchmal ist man ja betriebsblind schockiert

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
09.02.2014, 20:02
Beitrag #10
Neeee kann nicht sein denn ich bin seitdem ja fast 800km gefahren. Ich tippe immer mehr auf eine defekte Schwimmernadel. Bei 5,95 EU das Stück werde ich wohl alle vier mal tauschen.

Bikes:
ZZR 1100 (1991)
Laverda SF1 (1972)
09.02.2014, 20:21
Beitrag #11
Hi Jörg,

dann würde ich das Problem erstmal bei der Spritversorgung suchen.

Tank, Benzinhahn, Filter usw.

Es ist unwahrscheinlich, das alle Vergaser das selbe Problem haben.

Gruss,
Heinrich

Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauJörg SF1
09.02.2014, 20:23
Beitrag #12
Alternativ zum Schwimmernadelventil
Bei der 1200er gibt es diese elektrischen Benzinabsperrventile an den Schwimmerkammern, gibt es die bei der 1100er auch?
Wenn ja, könnte da etwas nicht funktionieren oder Kabelstecker Kontaktfehler ?

Viele Grüße aus Bochum LA GreenBananaDance und immer eine gute Fahrt 2 daumen hoch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauJörg SF1
09.02.2014, 20:46
Beitrag #13
Ein elektrisches Absperrventil gibt es meines Wissens nicht. Heinrich wonach soll ich genau schauen? Der Benzinhahn ist ja NICHT Unterdruck gesteuert und hat demnach nur eine offen oder zu Stellung. Tank hat wie fast alle zzr minimal flugrost. Aus dem Grund hatte ich vor 2 Monaten noch einen durchsichtigen Zwischenfilter montiert um zu schauen ob da Rostkrümmel ausgeschwemmt werden. Aber nix alles sauber.

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

Noch ein anderer Gedanke. Vor kurzem habe ich den hintere Exenter um 180 Grad gedreht um mit dem Heck etwas höher zu kommen. Dadurch steht der Bock natürlich auf dem Seitenständer um einiges schräger. Seht ihr da eventuell einen Zusammenhang?

Bikes:
ZZR 1100 (1991)
Laverda SF1 (1972)
09.02.2014, 22:48
Beitrag #14
Hi Jörg,

ich würde erstmal den Benzinschlauch am Vergaser abziehen und sehen, ob sich am Benzinfluss was verändert, Hauptständer/ Seiteneständer.

Ich weiss nicht, ob die 1100er, wie die 1200er, eine ( zwei ) Benznpumpe(n) hat, wenn ja, kann es sein, das sie nicht richtig arbeitet, könnte, wenn vorhanden auch ein elektrisches Problem sein.

Gruss,
Heinrich

09.02.2014, 23:47
Beitrag #15
(09.02.2014 20:46)Jörg SF1 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Noch ein anderer Gedanke. Vor kurzem habe ich den hintere Exenter um 180 Grad gedreht um mit dem Heck etwas höher zu kommen. Dadurch steht der Bock natürlich auf dem Seitenständer um einiges schräger. Seht ihr da eventuell einen Zusammenhang?

Kann gut sein - die Schwimmernadel wird dadurch vom Schwimmer ja stärker schräg an ihre Führung gedrückt. Also geht etwas mehr durch Reibung verloren.
Sind die Schwimmer denn auch alle noch dicht? Wenn Du eh' die Nadeln wechselst, einfach mal die Schwimmer am Ohr schütteln - wenn's plätschert: tauschen. Das war ein beliebter Fehler bei den ollen Solex-Vergasern mit gelötetem Messingschwimmer.

Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Probleme 1100 D BJ. 95 ratlos? ZZR_1100Tom 13 5.848 24.07.2012 08:03
Letzter Beitrag: UID1059

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste