Wechsel des Kupplungsöl
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01.03.2014, 19:43
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Wechsel des Kupplungsöl
Moin
Nach dem ich die Bremsflüssigkeit gewechselt habe, wollte ich mich an das Kupplungsöl machen...... Meine Fragen: Was ist zu beachten... wie ist die Vorgehensweise.... Ähnlich wie beim wechseln der Bremsflüssigkeit? Hab das selber noch nie gemacht... Kann ich das Öl nehmen das ich auch für die Bremse verwendet habe ? ATE DOT 4 Hab hier was gefunden: Besorge Dir DOT4, ¼ Liter reicht; einen, wenn moeglich durchsichtigen, Schlauch mit Innendurchmesser 4mm nebst einem Auffangbehaelter, z.B. Tupperware (das Ding ist hinterher natuersam nimmer fuer den Kuecheneinsatz zu gebrauchen), nen 8er Gabelschluessel, nen 2er Kreuschlitzschraubenzieher, ein paar alte Lappen, eine linke und eine rechte Hand nebst Fingern.Den Schlauch steckst Du nach Entfernung der kleinen Schutzkappe auf den Entlueftungsnippel des Kupplungszylinders, der sich vor dem Tachowellenantrieb befindet; das andere Ende in die Tupperschuessel. Dann Vorratsbehaelter am Kupplungshebel oeffnen, darunter sollte eine Platikplatte und ein Gummiteil sein. Beides raus (VORSICHT: die Fluessigkeit versaut Dir unwiderruflich den Lack, wenn Du was versabberst!) Also ordentlich mit Tuecher(n) abdecken. do ... bis nur noch neue Fluessigkeit im Schlauch zu sehen ist, bzw., in den Behaelter tropft Kupplungshebel ziehen und *gezogen lassen*. Am Nippel des K-Zyl. ist ne 8er Mutter, diese kurz um ne ¼ bis ½ Umdrehung loesen und wieder schliessen. Kupplungshebel loslassen. Von Zeit zu Zeit pruefen, ob noch genug Fluessigkeit im Ausgleichsbehaleter ist. Wenn der leer laeuft und das System Luft zieht, kannst Du von vorne beginnen. Besser geht das ganze natursam zu zweit, da muss man sich nicht so verrenken und da Dein Maedel in der Kueche ja eh nix machen kann - Du hast schliesslich die Tupperware in der Garage - kann sie ja pumpen. Wenn grade keine helfende Hand da ist oder Dir die Pumperei zu bloed ist oder Du eh schon immer mal was unsinniges kaufen wolltest, dann hol Dir beo HG und Konsorten so ne Saugpumpe fuer Bremsen. Behaelter und Schlauch sind da gleich mit dabei und die Sache ist ein bisserl schneller erledigt. Aber vorsicht, das Ding zieht wie Sau die Fluessigkeit da raus, also stets auf den Ausgleichshehaelter achten. Den Kupplungshebel bei der Methode nicht ziehen. Aber das Geld fuer so ne Pumpe ist IMO, wie schon angedeutet, rausgeworfenes Geld, zumal sie zum Entlueften eh nicht viel taugt, weil sie Blasen im Schlauch schlaegt.Beachte: Die Nippel-Schraube am K-Zyl reisst leicht ab, also nicht wie ein irrer das Ding wieder zudrehen. Wenn Du fertig bist, die Abdeckkappe auf den Nippel wieder drauf machen! Den Ausgleichbehaelter knapp voll machen, die beiden Teile einsetzen und zuschrauben. System auf Dichtigkeit pruefen und Kupplung auf ordentliche Trennung testen (der Motor sollte dazu warm sein, da bei recht kaltem Öl der Eindruck erweckt werden koennte, die Kupplung wuerde nicht sauber trennen) So vorgehen ? Gruß Matthias |
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01.03.2014, 20:14
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RE: Wechsel des Kupplungsöl
Ja, dem ist wenig hinzuzufügen.
Ich persönlich arbeite sehr gerne mit einer Vakuumpumpe - allerdings taugt dafür der mitgelieferte Schlauch nicht, da er am Entlüftungsnippel nicht unbedingt luftdicht abschließt. Ich nehme dafür weichen Silikonschlauch aus dem Modellbau. Flüssigkeit DOT4 oder bei Komplettwechsel der Flüssigkeit geht auch DOT5. |
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01.03.2014, 21:52
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RE: Wechsel des Kupplungsöl
Hi,
wenn ich nicht ganz daneben liege, Finger weg von DOT 5. Das ist auf Siliconbasis aufgebaut und wird die Dichtungen und weiteres zerstören und verträgt sich nicht mit Resten von DOT 4. DOT 5 füllt Harley in seine Bremsleitungen, die sind auch darauf abgestimmt. Wenn DOT 5 gewünscht ist, dann nur 5.1, das verträgt sich mit DOT 4. Aber warum für die Kupplung DOT 5 ( geht nicht ), oder 5.1? DOT 4 rein und alles ist gut. Gruss, Heinrich PS. den langen Text habe ich mir nicht durchgelesen. Leitungen entlüften ist doch eigentlich ganz einfach. |
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01.03.2014, 22:12
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RE: Wechsel des Kupplungsöl
(01.03.2014 20:14)zzrtreiber schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich persönlich arbeite sehr gerne mit einer Vakuumpumpe HI danke für deine Antwort..... Ne Vakuumpumpe hab ich leider nicht geht es auch ohne? Cu Matthias
Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt: (01.03.2014 21:52)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Leitungen entlüften ist doch eigentlich ganz einfach. Gude Auch dir danke für deine Antwort..... Jo klar einfach isses.... hatte ja schon die Bremsflüssigkeit gewechselt... Aber wollte hier nochmal fragen und sicher gehen das ich evt nix falsch mache.... Kupplungsflüssigkeit habe ich noch nie gewechselt (ich selbst) Cu Matthias |
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01.03.2014, 22:27
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RE: Wechsel des Kupplungsöl
Hi Matte,
wenn Du schon Bremsflüssigkeit gewechselt hast und es ist alles gut gegangen ( ein Fehler kann dabei tötlich sein ), dann ist der Wechsel bei der Kupplung ein Kinderspiel. Gruss, Heinrich |
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02.03.2014, 08:55
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RE: Wechsel des Kupplungsöl
Sorry - bei DOT 5 war ich gedanklich bei DOT 5.1 und habe es
nicht geschrieben DOT 5 wäre fatal ! Schreibe dies nur damit jeder den Unterschied beachtet und nicht zur falschen Dose greift ! DOT 5.1 ist aber kein Problem (fahre ich selber auch). |
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02.03.2014, 10:49
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RE: Wechsel des Kupplungsöl
MOIN MOIN....
Ok danke für Info Cu Matthias |
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