Scottoiler - unterschiedliche Drücke??
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11.04.2014, 18:35
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Scottoiler - unterschiedliche Drücke??
Salve Forum,
ich hab folgendes Problem: Bei meiner ZZR 1100, Bj. 2001, ist ein Scottoiler montiert. Wie es sich gehört, hab ich nach dem Winter die Tropfrate kontrolliert und eingestellt (1 Tropfen pro Minute) - natürlich im Leerlauf, wie auch sonst. Nach 130 km war der Scotti-Tank leer - blöd. Soll ja viiieeel länger halten. Erste Vermutung: Leck im Schlauch - war aber nicht. Dann hab ich geschaut, wo das ganze schöne blaue Öl hin ist. Der Kettenschutz ist von unten total voll und auf den Felgen ist auch erheblich mehr als bei 1 Trpf/min zu erwarten war. Und vorne ist am Ritzel auch alles verölt. So stark, dass es auf den Hauptständer tropft und sich eine kleine Öllache bildet. Die ist aber nicht so groß, dass man annehmen könnte, dass es irgendwo aus dem Schlauch tropft. Kann es sein, dass sie während der Fahrt zu viel Öl auf die Kette bekommt? Das würde auch den Geruch nach verdampfendem Öl erklären und den Rauch, der vorn am Auspuff aufsteigt. Hat einer ne Idee, wie das kommen kann? Der Ölvorrat ist links an der Verkleidung angebracht. Der Unterdruckschlauch führt wahrscheinlich zu den Benzinleitungen, aber genau hab ich noch nicht geschaut. Icxh hoffe auf die Hilfe der Technikfüchse . . . |
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11.04.2014, 18:41
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RE: Scottoiler - unterschiedliche Drücke??
also definitiv nicht normal.
hat er schonmal normal funktioniert oder war das erst einsatz? |
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11.04.2014, 19:16
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RE: Scottoiler - unterschiedliche Drücke??
Der ist schon länger dran und hat, soweit ich weiß, auch normal funktioniert.
Habe das Möppi aber erst seit kurz vor Weihnachten müsste vlt nochmal den Händler fragen . . . |
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11.04.2014, 19:16
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AW: Scottoiler - unterschiedliche Drücke??
Unterdruckschlauch?
Also nicht das E-Sytem mit elektrischer Pumpe. Kann man das überhaupt so genau auf 1 Tropfen/Minute einstellen? Vermutlich mitttels Uhr und entsprechendem minimieren des Durchflusses. Der Scottoiler mit Unterdrucksteuerung arbeitet stark temperaturabhängig. Je wärmer das Öl wird, umso dünnflüssiger wird es natürlich. Wenn Du den Öler bei relativ kalter Witterung auf einen Tropfen/Minute justiert hast, dann kann es natürlich durchaus sein, das das Öl durch die Abwärme des Motors (Hast ihn ja hinter der Verkleidung verbaut) so dünnflüssig wird, das es dann anstatt zu tropfen regelrecht durchläuft. |
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11.04.2014, 19:42
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RE: Scottoiler - unterschiedliche Drücke??
Super Tipp!!
Danke Harry. Klar war es kalt, als ich Scotti eingestellt habe. Und logisch, hinter der Verkleidung wird der Vorratsbehälter warm. Werde das mal austesten. Aber das Einstellen klappt eigentlich ohne Probleme und sogar ziemlich ganau - wenn man das mit der Temepratur bedenkt Ich frag mich nur grad, warum ihr hier im Forum sofort auf solch eine Problemlösung kommt , obwohl ihr das alles nicht gesehen habt, der Schrauber aber vollkommen ratlos war. Aber egal - hab ihm eh mein Vertrauen entzogen, nachdem er nach einem Gabelausbau "vergessen" hat, die Muttern an der unteren Gabelbrücke wieder festzuziehen. Als ich es merkte, waren auf der linken Seite beide Muttern weg, auf der rechten Seite konnte ich sie mit der Hand drehen. - Und ich hab mich gewundert, warum die Dicke sich bei 140 so schwammig anfühlt. Bin dann gaaaanz vorsichtig nach Hause gefahren, wo ich glücklicherweise noch passende Muttern hatte. Drangeschraubt und schwupps, war die Straßenlage eine ganz andere. Aber hier muss man ja zweimal die Möglichkeit zur Nachbesserung geben. - Na ja, die Originalmuttern hat er jetzt bestellt. Also einmal noch in die Werkstatt und dann sicher NIE WIEDER. |
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11.04.2014, 19:45
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RE: Scottoiler - unterschiedliche Drücke??
ok ich bin die ganze zeit vom elektrischen system ausgegangen und habe überlegt wie ein depp
aber ich denke der harry hat da recht es wird wohl falsch eingestellt sein. |
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11.04.2014, 20:18
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AW: RE: Scottoiler - unterschiedliche Drücke??
(11.04.2014 19:42)jazzer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Super Tipp!! Das war ganz einfach, ich habe mich über die Vor/Nachteile informiert, bevor ich mich für das E-System entschieden habe. Und genau das ist eben der Nachteil des Unterdruck Systems. Sobald der Motor läuft, beginnt der Öler mit seiner Arbeit, auch im Stand. Und selbst wenn Du den Behälter unter die Sitzbank baust, mußt Du in einer Tour die Tropfmenge nachregulieren. Z.B. fährst Du morgens bei 20 Grad los und alles ist gut, Nachmittags sind es dann auf einmal 30 Grad oder mehr und die Kette wird überölt. Die Unterdruckversion ist einfach absoluter Bullshit! |
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13.04.2014, 16:27
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RE: Scottoiler - unterschiedliche Drücke??
Habe auch die Unterdruck Version verbaut. Nach viel ärgerei habe ich mir jetzt den mccoi geordert. Entweder der tank ist nach einer Tour leer oder es läuft nichts. Nicht vernünftig einstellbar. Bin froh wenn ich mit dem mccoi fertig bin
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13.04.2014, 16:52
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RE: Scottoiler - unterschiedliche Drücke??
Gute Wahl
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13.04.2014, 17:28
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RE: Scottoiler - unterschiedliche Drücke??
Ich musste den Scotti an der Fazer meiner Frau einstellen und habe dabei
festellen müssen, daß das eine schwierige Angelegenheit ist. Hat etwas gedauert, funktionierte aber recht gut. Es muss wirklich eine Temperatur von mindestens 15 Grad vorhanden sein um Ihn einigermaßen genau einstellen zu können. Vielleicht solltest Du Ihn auch an einem Unterdruckschlauch anschliessen, der zur Vergaserbank verläuft. Ich habe an meiner 11`er einen CLS-Oiler gehabt und der funktioniert einwandfrei, nur ist Der nich gerade günstig. |
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13.04.2014, 18:22
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RE: Scottoiler - unterschiedliche Drücke??
Habe die Version für Arme, Scott Unterdruck. Reicht 3-5000 km. Sommer, Winter, Regen, Sonne, Schnee ...
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13.04.2014, 19:27
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RE: Scottoiler - unterschiedliche Drücke??
Hab mir jetzt alles an der karre versaut mit dem scotti, der fliegt raus!
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21.09.2014, 05:28
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RE: Scottoiler - unterschiedliche Drücke??
Hi,
Ich habe seit 2 Jahren den McCoi an meiner 1100C. Die Löterei ist sehr vorbildlich beschrieben (bin aber selber recht Löterfahren). Für einen Anfänger sicherlich machbar, wenn man nicht zu hektisch ist. Ich habe die Tropfeinstellung recht großzügig gewählt (#2) - lieber etwas mehr putzen als zu wenig Öl auf der Kette. Das Geschmodder hält sich in Grenzen, die Kette sieht perfekt aus. Für mein Töchterlein habe ich einen 2. McCoi in ihre GSX750F eingebaut. Als Öl benutze ich systhetisches Kettensägenhaftöl von Stihl - der Verbrauch ist aber sehr gering. Einmal pro Saison den Öltank füllen reicht völlig. Kurzum, ich kann den McCoi wirklich nur empfehlen - zumal er auch preislich sehr im Rahmen liegt. Gruß HinkePank |
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