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Ausbau der SDK's im Modell 2012
16.02.2014, 16:46
Beitrag #1
Ausbau der SDK's im Modell 2012
Hallo Leute,

Nachdem ich mich von ZZR 1400 auf Z 1000SX umgestellt habe, moechte ich jetzt zum ZZR 1400 BJ 2012 zugreifen. Deswegen meine Frage: lohnt sich die SDK's im Modell 2012 auszubauen? Gibt es ein deutliche Unterschied nach der Ausbau?

Kopi800, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 9.12.10.
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16.02.2014, 19:50
Beitrag #2
RE: Ausbau der SDK's im Modell 2012
Ja, es gibt einen deutlichen Unterschied.
Auch die 2012 /2013 ist über die SDKs gedrosselt.

Du kannst die SDKs mechanisch ausbauen, das "erkaufst" Du Dir dann allerdings mit einem unrunderen Motorlauf im unteren Drehzahlbereich (ich habe dazu schon mal was geschrieben).
Das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich wird aber definitiv steigen.

Du kannst aber auch den SDK-Öffner verbauen - damit hast Du optimales Drehmoment von unten, und einen guten Motorrundlauf.

Die 2012/22013er sind im unteren Drehzahlbereich ohnehin unruhiger als die Vorgängermodelle, da hier eine elektronische Leerlaufregelung zum Einsatz kommt.

Hier im Forum fahren ja einige mit SDK-Öffner das neue Modell - die können sicher auch vom Drehmomentgewinn berichten.

Gruß
ZZRTREIBER

ZZR1400 2013: Bodis Pentatec, Krauser K-Wing Träger, Alarmsystem, Bordsteckdosen, SDK-Öffner (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. "self learning" Vmax-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. McCoi Kettenöler, Powerbronze HRA, SLS-Umschalter (normal / SLS dauerhaft geschlossen), PC5 gangselektiv, Closed-Loop-Eliminator (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Daytona Heizgriffe, Kühlerabdeckung, Gefahrenbremslicht-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Plasma-Tacho, SSR handlebar riser ...
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16.02.2014, 22:58
Beitrag #3
AW: RE: Ausbau der SDK's im Modell 2012
(16.02.2014 19:50)zzrtreiber schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Du kannst aber auch den SDK-Öffner verbauen - damit hast Du optimales Drehmoment von unten, und einen guten Motorrundlauf.

Die 2012/22013er sind im unteren Drehzahlbereich ohnehin unruhiger als die Vorgängermodelle, da hier eine elektronische Leerlaufregelung zum Einsatz kommt.

Hier im Forum fahren ja einige mit SDK-Öffner das neue Modell - die können sicher auch vom Drehmomentgewinn berichten.

Ja, kann ich nur wärmstens empfehlen, vor allen in der Dauerein Spezialversion die Holger mir gebaut hat! Total cool
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17.02.2014, 17:36
Beitrag #4
RE: Ausbau der SDK's im Modell 2012
(16.02.2014 19:50)zzrtreiber schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ja, es gibt einen deutlichen Unterschied.
Auch die 2012 /2013 ist über die SDKs gedrosselt.

Du kannst die SDKs mechanisch ausbauen, das "erkaufst" Du Dir dann allerdings mit einem unrunderen Motorlauf im unteren Drehzahlbereich (ich habe dazu schon mal was geschrieben).
Das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich wird aber definitiv steigen.

Du kannst aber auch den SDK-Öffner verbauen - damit hast Du optimales Drehmoment von unten, und einen guten Motorrundlauf.

Die 2012/22013er sind im unteren Drehzahlbereich ohnehin unruhiger als die Vorgängermodelle, da hier eine elektronische Leerlaufregelung zum Einsatz kommt.

Hier im Forum fahren ja einige mit SDK-Öffner das neue Modell - die können sicher auch vom Drehmomentgewinn berichten.

Danke,

Ich habe noch 3 Fragen:

1) Wie stark ist die Verbesserung? Normal hat der Modell 2012 einen Durchzug im 6 ten Gang 60-100 km/h - 3,8 sek. Wie ist nach der Ausbau/ Einbau der Offner?

2) Wie ist mit dem Verbrauch?

3) Wieviel kostet ein SDK -Offner? Ist die Montage einfach oder muss ich zum Werkstatt?

Kopi800, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 9.12.10.
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17.02.2014, 17:53
Beitrag #5
RE: Ausbau der SDK's im Modell 2012
(17.02.2014 17:36)Kopi800 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(16.02.2014 19:50)zzrtreiber schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ja, es gibt einen deutlichen Unterschied.
Auch die 2012 /2013 ist über die SDKs gedrosselt.

Du kannst die SDKs mechanisch ausbauen, das "erkaufst" Du Dir dann allerdings mit einem unrunderen Motorlauf im unteren Drehzahlbereich (ich habe dazu schon mal was geschrieben).
Das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich wird aber definitiv steigen.

Du kannst aber auch den SDK-Öffner verbauen - damit hast Du optimales Drehmoment von unten, und einen guten Motorrundlauf.

Die 2012/22013er sind im unteren Drehzahlbereich ohnehin unruhiger als die Vorgängermodelle, da hier eine elektronische Leerlaufregelung zum Einsatz kommt.

Hier im Forum fahren ja einige mit SDK-Öffner das neue Modell - die können sicher auch vom Drehmomentgewinn berichten.

Danke,

Ich habe noch 3 Fragen:

1) Wie stark ist die Verbesserung? Normal hat der Modell 2012 einen Durchzug im 6 ten Gang 60-100 km/h - 3,8 sek. Wie ist nach der Ausbau/ Einbau der Offner?

2) Wie ist mit dem Verbrauch?

3) Wieviel kostet ein SDK -Offner? Ist die Montage einfach oder muss ich zum Werkstatt?


Am besten kann Dir das natürlich der Holger erklären und wird es sicherlich auch noch machen
zu 1) Die Verbesserung ist sehr deutlich zu spüren. Gerade im unteren Bereich so bis ca. 4000-4500 U/min. Hier ist deutlich mehr Druck vorhanden
zu 2) muss im ml Bereich sein- habe es zwar nicht nachgemessen, aber meine Tankfüllungen reichen genau so weit wie vorher auch
zu3) Eigentlich einfach, wenn man ein wenig mit dem Lötgerät umgehen kann. Die Technische Beschreibung ist sehr einfach zu handhaben.

Ich kann es nur empfehlen- nach der Bodis- die beste Verbesserung die ich gemacht habe.

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
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17.02.2014, 22:53
Beitrag #6
RE: Ausbau der SDK's im Modell 2012
Hallo Tomasz,

der Einbau ist recht einfach, hier die Anleitung:

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Da kannst Du selbst abschätzen, ob Du dir den Einbau zutraust.

Gruß
ZZRTREIBER

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15.04.2014, 09:26
Beitrag #7
RE: Ausbau der SDK's im Modell 2012
Einmal ein Hallo an alle Spezialisten
Saison hat begonnen klatschen

So meine vorsichtige Frage KTRC wird ja so beschrieben

Die KTRC nutzt eine 3-Wege-Steuerung, die Zündzeitpunkt, Kraftstoffzufuhr und Luftströmung (über die Sekundärdrosselklappen) regelt.
Die Steuerung der Sekundärdrosselklappen ermöglicht den gleichmäßig-sanften Eingriff der KTRC.


Ich nähme an das nach Ausbau der SDK oder nach Einbau des SDK Öffners zwar die Traktionskontrolle noch funkt aber eben nunmehr über Zündung und Kraftstoff...

Ist das so korrekt???

Lg edi

edi-ka-saki, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 12.10.11.
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15.04.2014, 12:17
Beitrag #8
RE: Ausbau der SDK's im Modell 2012
Beim Ausbau der SDKs stimmt das so, beim SDK-Öffner bleibt die Funktion der SDKs für das KTRC zum Teil erhalten - die Klappen schließen bis zum
eingestellten Offset, und der sollte bei der ZZR bei ca. 32% liegen.

In Kombination mit Zündung und Kraftstoffzufuhr sollte das reichen. Es fahren hier ja etliche mit dem SDK-Öffner, und ich habe auch auch von denen noch nichts Nachteiliges gehört.

Gruß
ZZRTREIBER

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15.04.2014, 12:40
Beitrag #9
RE: Ausbau der SDK's im Modell 2012
Ok Danke für die schnelle antwort
Bin nämlich gerade beim eifrigen Googeln und Forum lesen was es so alles gibt... und da hat sich mir eben diese Frage gestellt...
Vielleicht leiste ich mir heuer ... besser gesagt wünsche ich mir heuer zu meinen 50er... MEHR POWER... weil wir ja so wenig haben bei unserer zzrkopf gegen wandwink und grin
edi

edi-ka-saki, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 12.10.11.
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