Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachtfahrt
18.04.2014, 15:40
Beitrag #1
Nachtfahrt
Ist der Scheinwerfer der Zetzi nur eine Funzel oder liegt es an der Einstellung?

Meine Zetzi hat im März den TÜV ohne Mängel überstanden, soweit so gut.

Bin ich im Dunkeln unterwegs leuchten mir rechtsseitig zwar die Verkehrschilder entgegen, ich vermisse jedoch den gewohnten Lichtkegel auf der Fahrbahn. Lediglich ein paar Lichtstreifen vor dem Vorderrad sind zu erkennen, die der Konstruktion des Scheinwerferglases geschuldet sind.

Wenn ich die Serviceklappe unter dem Scheinwerfer öffne ist in Fahrtrichtung rechts ein Einstellrad zu erkennen, an das ich mit einem Schraubendreher heran komme. Das Drehen an diesem Einstellrad mit langem, nach oben führenden Gewinde bringt kein sichbares Ergebnis, evtl. ist es ja gar nicht für den Scheinwerfer.

Jetzt meine Fragen: Ist zum Einstellen der Scheinwerferhöhe die vordere Verkleidung abzunehmen, um an die Einstellschraube zu kommen? Oder ist diese, für mich unzureichende Fahrbahnausleuchtung normal?

Titian, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.9.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.04.2014, 18:06
Beitrag #2
AW: Nachtfahrt
Hallo Gerd,

So ziemlich alle Scheinwerfer die ich kenne haben 2 Einstellschrauben, eine für links/rechts, eine für hoch/runter.

So natürlich auch der Werfer der 1100D.

Eine Schraube links, eine rechts. Ich weiß aber im Moment nicht mehr aus dem Kopf (WHB wegen Badewanne gerade nicht zur Hand), welche wofür ist und ob beide diese Kreuzschraubendreherähnliche Verlängerung haben.

Aber an die rechte kommst Du heran wenn Du die innere Verkleidung (Zwischen Tank und Amarturen) entfernst und Gynäkologenfinger hast. lol

LG aus Oesselse, Harry
18.04.2014, 18:25
Beitrag #3
RE: Nachtfahrt
Du hast eine Mail bekommen.
Gruß Arno

(18.04.2014 15:40)Titian schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ist der Scheinwerfer der Zetzi nur eine Funzel oder liegt es an der Einstellung?

Meine Zetzi hat im März den TÜV ohne Mängel überstanden, soweit so gut.

Bin ich im Dunkeln unterwegs leuchten mir rechtsseitig zwar die Verkehrschilder entgegen, ich vermisse jedoch den gewohnten Lichtkegel auf der Fahrbahn. Lediglich ein paar Lichtstreifen vor dem Vorderrad sind zu erkennen, die der Konstruktion des Scheinwerferglases geschuldet sind.

Wenn ich die Serviceklappe unter dem Scheinwerfer öffne ist in Fahrtrichtung rechts ein Einstellrad zu erkennen, an das ich mit einem Schraubendreher heran komme. Das Drehen an diesem Einstellrad mit langem, nach oben führenden Gewinde bringt kein sichbares Ergebnis, evtl. ist es ja gar nicht für den Scheinwerfer.

Jetzt meine Fragen: Ist zum Einstellen der Scheinwerferhöhe die vordere Verkleidung abzunehmen, um an die Einstellschraube zu kommen? Oder ist diese, für mich unzureichende Fahrbahnausleuchtung normal?

Wenn du dein Leben so liebst wie ich mein Motorrad, dann HÄNDE WEG!! aufs maul
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.04.2014, 18:31
Beitrag #4
Moin,

rechts oben ist für vertikale Einstellung
links unten ist für horizontale Einstellung

dann noch ne superhelle, zugelassene Orsam Nightbreaker Lampe einbauen und Du wirst keine Probleme mehr haben,

Gruß aus dem Norden

buddy, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 26.8.13.
18.04.2014, 18:53
Beitrag #5
(18.04.2014 15:40)Titian schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Bin ich im Dunkeln unterwegs leuchten mir rechtsseitig zwar die Verkehrschilder entgegen, ich vermisse jedoch den gewohnten Lichtkegel auf der Fahrbahn. Lediglich ein paar Lichtstreifen vor dem Vorderrad sind zu erkennen, die der Konstruktion des Scheinwerferglases geschuldet sind.

Ist die Birne (für die Äätzezähler: Glühlampe / Leuchtmittel Pfeif) richtig in der Fassung? Sie paßt auch schief rein, dann wird es zwar vorne TÜV-gerecht hell, der Lichtkegel geht aber sonstwo hin.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
18.04.2014, 19:01
Beitrag #6
AW: RE: Nachtfahrt
(18.04.2014 18:31)buddy schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Moin,

rechts oben ist für vertikale Einstellung
links unten ist für horizontale Einstellung

dann noch ne superhelle, zugelassene Orsam Nightbreaker Lampe einbauen und Du wirst keine Probleme mehr haben,

Gruß aus dem Norden

Vor kurzen hatte ich hier im Forum in irgend einem Faden noch Bedenken gegen das zuteffen der Beschreibung in der Werbung angemeldet umd mich darüber lustig gemacht, weil ich früher negative Erfahrung mit ähnlichen Lampen und den Werbeversprechungen gemacht hatte.

Nach dem ich mir meinen T4 gekauft habe und ich dachte der hätte nur ein etwas helleres Standlicht bin och mal über meinen Schatten gesprungen und habe 30,00 € für die Nightbraker Unlimited investiert.

Warum habe ich die wohl nun sogar als H11 (Abblendlicht)
In meiner 14er, obwohl die doch schon von Haus aus ein recht gutes Licht hat?
Als H9 (Fernlicht) gibt es die Nightbraker unlimited leider noch nicht.

Nachdem ein Arbeitskollege bei meinem T4 den Unterschied gesehen hat, rüstete er seine 2 Dosen auch sofort um und ist begeistert.

Die Nigtbraker Unlimited sind echt der Hammer!
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauZorro
18.04.2014, 22:40
Beitrag #7
Die Rändelmutter rechts an dem Messingröhrchen meine ich, dort komme ich durch die Serviceöffnung unterm Scheinwerfer mit `nem Schraubenzieher ran und kann sie verstellen. Die soll dann wohl die Höhe des Lichtkegels ändern, es tut sich aber nichts.

Wenn ich durchs Scheinwerferglas schaue hat der Reflektor unten ein paar Millimeter Platz zum Gehäuse.

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Bei der H4-Lampe habe ich darauf geachtet dass die breite Lasche richtig sitzt, oben, dann müsste der Rest auch stimmen. War `ne ganz schöne Fummelei durch die Serviceöffnung.

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Also werde ich dabei gehen und die vordere Verkleidung samt Scheinwerfer abbauen und die Verstellschraube gängig machen. Kann ja sein dass sich nur das Plastikteil bewegt und die Verstellschraube fest sitzt. Oder erstmal mit W40 arbeiten, vielleicht hilfts ja.

Den Tip mit der Nightbraker nehme ich gerne an und vor der Wartung so ein Teil besorgen. 2 daumen hoch

Ich hoffe ja dass die Nachfolgemodelle etwas servicfreundlicher sind, denn immer wenn ich im vorderen Bereich irgendwo dran will muss ich erst ein paar andere Teile entfernen. joint

18.04.2014, 23:54
Beitrag #8
AW: Nachtfahrt
Also ich bin der Meinung Scheibe ab, innere Verkleidung ab, Amaturen ab, dann 4 Schrauben heraus drehen (In jeder Ecke eine) und Du kannst den Scheinwerfer herauszirkeln ohne die Kanzel ab zu bauen.
19.04.2014, 02:07
Beitrag #9
Hallo Gerd,
ich hoffe mal, daß das nicht Dein Schweinwerfer auf dem Foto ist. So wie dadran rumgebraten wude kann ich mir denken, daß die Versellmechanik im Inneren auch einen weg hat.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
19.04.2014, 08:49
Beitrag #10
AW: RE: Nachtfahrt
(19.04.2014 02:07)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Gerd,
ich hoffe mal, daß das nicht Dein Schweinwerfer auf dem Foto ist. So wie dadran rumgebraten wude kann ich mir denken, daß die Versellmechanik im Inneren auch einen weg hat.

Und falls Di ihn öffnen willst ist es nicht mitdem entfernen der Clips getan, er ist zusätzlich mit einem Thermokleber verklebt.

Ne weile bei 120 Grad im Backofen wirken Wunder.

Aber Achtung die Heizspiralen im Backofen strahlen beim aufheizen viel heißer als die eingestellte Temperatur!
Deshalb zuerst den Ofen aufheizen, dann komplett abschalten und erst dann den Scheinwerfer hinein legen.

Kühlt der Backofen zu schnell wieder ab, den Scheinwerfer wieder heraus nehmen, in ein altes Handtuch o.ä. einwickeln und zum warmhalten ins Bett oder so legen und den Ofen erneut (Ggf. 10 bis 20 Grad wärmer) aufheizen.
Nach erneuten abschalten des Ofens wieder hinein mit dem Scheinwerfer.

Sollten die Befestigungsecken mit Heißkleber angeklebt worden sein, wird dieser sich natürlich auch lösen.
19.04.2014, 09:31
Beitrag #11
Ist nicht mein Scheinwerfer, nur ein Demonstrationsobjekt wegen der rechten Schraube mit der Rändelmutter, dass ich von Google habe.

Ich kann mir jedoch vorstellen dass die Verstellschraube festsitzt wenn sie längere Zeit nicht verwendet wurde. Werde mir die Sache mal anschauen.

19.04.2014, 11:46
Beitrag #12
RE: AW: Nachtfahrt
(19.04.2014 08:49)ZZR-Harry schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.[quote='Möööööp' pid='37764' dateline='1397866062']
Und falls Di ihn öffnen willst ist es nicht mitdem entfernen der Clips getan, er ist zusätzlich mit einem Thermokleber verklebt.

Aber Achtung die Heizspiralen im Backofen strahlen beim aufheizen viel heißer als die eingestellte Temperatur!

Ich hab 3D Umluft klatschenlachtotkopfnuss

Ein Leben ohne Laverda ist denkbar aber sinnlos
Bikes:
ZZR 1100 (1991)
Laverda SF1 (1972)
Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplomwink und grin
19.04.2014, 12:06
Beitrag #13
AW: RE: AW: Nachtfahrt
(19.04.2014 11:46)Jörg SF1 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(19.04.2014 08:49)ZZR-Harry schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.[quote='Möööööp' pid='37764' dateline='1397866062']

Ich hab 3D Umluft klatschenlachtotkopfnuss

Prima, aber das nützt gar nichts, wenn oben offene Heizspiralen/Stäbe ihre Strahlungswärme auf ein Objekt kurz darunter abgeben.

Habe damit meine Erfahrungen, wenn auch nicht mit einem Scheinwerfer, gemacht.
19.04.2014, 12:41
Beitrag #14
Schon klar Harry. Ich stell mir nur gerade das Gesicht meiner Holden vor wenn die entdeckt das bei uns ein Scheinwerfer bei 100 Grad im Ofen liegtmotz. Da heißt es für mich aberhilfe lachtotlachtot

Ein Leben ohne Laverda ist denkbar aber sinnlos
Bikes:
ZZR 1100 (1991)
Laverda SF1 (1972)
Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplomwink und grin
19.04.2014, 16:04
Beitrag #15
RE: AW: AW: Nachtfahrt
(19.04.2014 12:06)ZZR-Harry schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Prima, aber das nützt gar nichts, wenn oben offene Heizspiralen/Stäbe ihre Strahlungswärme auf ein Objekt kurz darunter abgeben.

So'n Scheinwerfergehäuse muss natürlich auf der untersten Schiene garen. Bei Umluft und 3D etwa 20% weniger an Hitze verwenden. ;) fliehen

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste