Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Surrendes Geräusch Kette
01.05.2014, 08:48
Beitrag #1
Surrendes Geräusch Kette
Hallo ZZRler,

ich weiß Ferndiagnosen sind immer mit Vorsicht zu betrachten und stark abhängig von der Ausführung des erklärenden Anbeten

2004/5 habe ich meiner Maschine einen Kettensatz von "Regina" spendiert, welchen ich von einem Kellegen geschenkt bekam. Schon nach rel. kurzer Zeit hatte ich Probleme, da wegen Längung ständig nachgespannt werden musste. Nun vor etwa 3 oder 4 Jahren hatte ich die Nase voll und einen "D.I.D" Kettensatz verbaut.
Seither ist schon beim schieben ein klackern zu hören welches vorher auch zu vernehmen, jedoch nicht so extrem war. Beim Fahren geht dieses in ein nerviges surren über.

- Kettendurchhang i.o.
- Kettenflucht i.o.

Bei näherer Betrachtung habe ich das Gefühl, das am vorderen Ritzel die Kette nicht sauber in Ritzeltürme gleitet sondern beim drehen des Rades mehr "Hinein fällt".

Ich muss erwähnen, das die Maschine vom Kaufjahr 2002 bis heute in Intervallen, Saisonweise in der Garage stand (Asche auf mein Haupt). Daher habe ich die Angelegenheit schlichtweg vergessen. Nun hat sie neuen TÜV bekommen und da war sie ...... die Erinnerung.kopfnuss

Hat jemand eine Idee?
Evtl. mal ein neues Ritzel besorgen?

Danke für eure Beiträge

LG Olaf

ovopo, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 1.5.14.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.05.2014, 09:15
Beitrag #2
Surrendes Geräusch Kette
Wie du schon geschrieben hast ist hier eine Ferndiagnose nicht viel Wert.
Lass doch einfach mal ein oder zwei Fachleute drüber schauen.
Das sollte ja erstmal nichts kosten.

Viele Grüße aus Bochum LA GreenBananaDance und immer eine gute Fahrt 2 daumen hoch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.05.2014, 11:10
Beitrag #3
RE: Surrendes Geräusch Kette
Für mich hört sich das zunächst mal nicht unnormal an. Ein lautloses abrollen gibt es nicht. Wie wurde denn die Kette gepflegt? (Welches Mittel, Intervall)

Ansonsten schließe ich mich Achims Meinung an.

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.05.2014, 06:54
Beitrag #4
RE: Surrendes Geräusch Kette
Erstmal vielen Dank für eure Antworten

Werde ( bei beständigem Wetter ) mal zur nächsten WS fahren und euch auf dem Laufenden halten.

Grundreinigung der Kette mache ich zu jedem Saisonende, bevor es in die Garage geht und sonst regelmässig bzw. nach jeder Wäsche, längeren Fahrt und falls es doch mal durch den Regen geht mit "Castrol Viskogen KL 300 kurz absprühen. Quasi wie immer!

Bis dann

LG Olaf

ovopo, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 1.5.14.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste