Bremsbeläge ungleichmäßig abgeschliffen
|
03.05.2014, 15:15
|
|||
|
|||
Bremsbeläge ungleichmäßig abgeschliffen
Hallo,
habe gestern die Bremsbeläge überprüft und dabei ist mir aufgefallen, dass vorne bei einem Bremsattel der innere Belag stärker abgeschliffen ist. Wahrscheinlich ist der Bremskolben schwergängig; oder gibt es hier andere mögliche Ursachen? Ich habe hier im Forum gelesen, dass man den Bremskolben mit Isopropylalkohol reinigen kann. Ist das so ok?? Gibt es beim Einbau neuer Beläge Möglichkeiten diesem vorzubauen? Danke schon mal axxis |
|||
03.05.2014, 16:19
|
|||
|
|||
RE: Bremsbeläge ungleichmäßig abgeschliffen
Wieviel km hat sie weg?
Ist die Scheibe noch gerade? Evtl. schleift eine krumme Scheibe immer ein wenig am Belag, gerade soviel, daß der Kolben nicht zurückgedrückt wird. Wenn ein Kolben hängt hilft reinigen nicht viel, Du kommst ja nur bis vor die Staubschutzkappe, die Blockade (=Dreck) sitzt meist dahinter. Der einzig wahre Weg ist zerlegen, reinigen und mit neuem Dichtsatz wieder zusammenbauen. Sichtprüfung der Kolben auf Korrosion nicht vergessen. Bei der ZX10 mache ich das bei jedem Belagwexel, bei der 14er fehlt mir noch die Erfahrung. |
|||
03.05.2014, 16:34
|
|||
|
|||
17000km hat sie runter, .
Die anderen Beläge haben noch ca. 3mm drauf, der eine vll. noch 2 mm. Würde man eine krumme Scheibe nicht beim Bremsen merken?? Könnte es evt. sein, dass Bremsstaub das Ganze schwergängig macht? |
|||
03.05.2014, 17:05
|
|||
|
|||
Hey!
Bei mir waren auch die inneren Beläge mehr runter im Vergleich zu außen. |
|||
03.05.2014, 20:41
|
|||
|
|||
(03.05.2014 17:05)Zorro schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hey! Jepp bei mir auch. |
|||
03.05.2014, 22:26
|
|||
|
|||
Auch bei meinen Moppeds und bei anderen sind immer die inneren Beläge zuerst runter. Warum ?
Eine krumme Bremsscheibe bemerkst du beim Bremsen, pulsieren. Vor allem bei leichten Bremsungen mit niedriger Geschwindigkeit, also Hebel nur leicht anlegen. |
|||
03.05.2014, 22:30
|
|||
|
|||
Doppelter Verschleiß innen-außen ist aber seltsam (Original haben die Dinger 4mm).
Irgend jemand 'ne Idee? Bei meiner ist noch nix meßbar, kein Wunder nach nur 3,5 Mm. |
|||
04.05.2014, 18:25
|
|||
|
|||
Also ich habe die Stärke der Beläge nicht gemessen, eher geschätzt und sollte passen.
Beim Bremsen pulsiert nix, also sollte Scheibe i.O. sein. Geringe Abweichungen bei der Abnutzung würde ich ja akzeptieren, aber diese Differenz ist wahrscheinlich nicht normal. Habe schon neue Beläge bestellt und werde diese Woche die Sache in Angriff nehmen. Mal sehen, wie weit ich dasTeil auseinander bauen muss, um ich die Ursache zu finden. |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Bremsbeläge 08er | onkra | 1 | 2.024 |
19.03.2020 19:58 Letzter Beitrag: gianni |
|
Neue Bremsbeläge/aktuelle Empfehlungen | z1f77 | 11 | 4.406 |
25.07.2017 13:17 Letzter Beitrag: blacky |
|
Bremsbeläge vorne | zzr lars | 21 | 9.215 |
05.01.2015 19:14 Letzter Beitrag: scorpion1405 |