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Dry Lube Kettenschmierung
14.05.2014, 07:00
Beitrag #1
Dry Lube Kettenschmierung
Moin, Moin

Ich wollte mal nachfragen, ob es hier im Forum Leute gibt, die o.g Kettenspray nutzen.
Ich nehm momentan S100 weiß und meine Kette, Ritzel sowie Felge sieht immer aus wie Sau.
Habe früher auch Dry Lube genutzt, aber meine Bikes hatten auch deutlich weniger Leistung.
Kann man das Spray auch für die schnellere Fraktion empfehlen? Wenn ja, wie oft wendet ihr es an?
Habe es früher immer nach ca. 1000km und nach jeder Regenfahrt angewendet.

Gruß
Andreas
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14.05.2014, 07:22
Beitrag #2
Dry Lube Kettenschmierung
Zu Dry Lube: hat am schlechtesten im Test abgeschnitten.
Zu S100/Weißes Kettenfett: hat am besten im Test abgeschnitten.
Wenn du von hinten auf dein Kettenblatt / Kette schaust und die Hülsen sind blank, schreit deine Kette nach Fett. Meine Intervalle sind so ca. 300-500 km. Bei Regen früher.

Viele Grüße aus Bochum LA GreenBananaDance und immer eine gute Fahrt 2 daumen hoch
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14.05.2014, 08:03
Beitrag #3
RE: Dry Lube Kettenschmierung
Verwende seit zig Jahren bei meinen Mopeds Dry Lube-- auch auf meiner vorherigen ZX12, die ja auch 190 PS hatte.

Kettenwechsel oder irgendwelche Probleme hatte ich noch nie, dafür halt ne saubere Felge. Fahr meine Motorräder allerdings auch nur so ca. 40 bis 50 TKM bevor ich diese wieder verkauf.

Regelmäßiges schmieren alle 500 KM und nach jeder Regenfahrt.
Mit Hauptständer - Zeitaufwand unter 1 Min. Kosten 15,- € für 400 ml die ca. 5.000 km halten.

Grüsse aus Franken
Horst
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14.05.2014, 10:51
Beitrag #4
Dry Lube Kettenschmierung
(14.05.2014 08:03)Horst schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Verwende seit zig Jahren bei meinen Mopeds Dry Lube-- auch auf meiner vorherigen ZX12, die ja auch 190 PS hatte.

Kettenwechsel oder irgendwelche Probleme hatte ich noch nie, dafür halt ne saubere Felge. Fahr meine Motorräder allerdings auch nur so ca. 40 bis 50 TKM bevor ich diese wieder verkauf.

Regelmäßiges schmieren alle 500 KM und nach jeder Regenfahrt.
Mit Hauptständer - Zeitaufwand unter 1 Min. Kosten 15,- € für 400 ml die ca. 5.000 km halten.

Ich werde wohl dann auch wieder zu Dry Lube wechseln. Muss zwar immer die Dicke auf die Rampe von Louis schieben, Bremse sichern und dann schwer das Hinterrad über die Rolle drehen, aber die Arbeit mache ich mir gerne, wenn mein hinterer Bereich dann immer sauber ist 2 daumen hoch

Was ich auch noch gut finde ... Einsprühen und direkt losfahren. S100 muss man immer erst einwirken lassen

Gruß
Andreas
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14.05.2014, 12:20
Beitrag #5
RE: Dry Lube Kettenschmierung
Habe viele Kettensprays (S100, Caramba, Castrol, HKS etc.)und auch einen scottoiler schon probiert, letztendlich bin ich bei Profi Dry Lube "hängengeblieben", die Ketten danken es mit einer sehr hoher Laufleistung und das Moped bleibt sauber.

Der Test in der Motorrad ist ein Witz, gerade die Prüfmethode nach Timken ist völlig praxisfern, da die Rotation der Kettenrollen eher gering ausfällt. In der Praxis funktioniert Dry Lube hervorragend...
Gruß
Joachim

Lemmy, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.5.11.
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14.05.2014, 12:51
Beitrag #6
RE: Dry Lube Kettenschmierung
Ich kann die gute Schmierwirkung von DryLube bestätigen. Meine alte CBR1100 hat über 40.000km mit der ersten Kette auf der Uhr gehabt und hat nur DryLube gesehen. Der Händler bestätigte mir, dass die Kette noch in einwandfreiem Zustand ist (nicht gelängt o.ä).

Tobixx, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 15.4.14.
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14.05.2014, 14:13
Beitrag #7
RE: Dry Lube Kettenschmierung
Dank Kettenöler tangiert mich diese Problematik nicht wirklich.
1. Kette immer sauber
2. Hinterradfelge immer sauber
3. Kette immer gut geschmiert
4. Keine lästige Kettenwartung alle 3-500 km
5. Langlebige Kette und Zahnkränze
6. alle 25.000 km Öltank auffüllen
7. Mehr Zeit zum Fahren
hüpfend lachen
doc

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
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14.05.2014, 15:53
Beitrag #8
RE: Dry Lube Kettenschmierung
Ja ich weiß. Aber leider kann ich mir das momentan nicht erlauben weinen

Also grade mal mit WD40 die Kette, Zahnrad und Felge so gut es ging gereinigt und Dry Lube aufgesprüht. Ich glaube das war für den Anfang ein wenig viel, da man nicht sehen konnte, wo es schon drauf war Pfeif

Gruß
Andreas
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14.05.2014, 17:13
Beitrag #9
RE: Dry Lube Kettenschmierung
Suche an der Kette eine markante Stelle, oder mach einen Edingstrich und dann je nach gefahrenen Kilometern ein bis zwei mal die Kette einsprühen. Wenn Du nach der Tour sehr viel Teflonstaub auf der Felge hast, war es beim letzten mal zuviel.

Ich fahre einen Rasenmäher, keine Orgel, oder Kleinwagen und auch kein Motorrad aus Akashi!Pfeif
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15.05.2014, 06:18
Beitrag #10
RE: Dry Lube Kettenschmierung
Ich habe in der Vergangenheit immer Dry Lube verwendet und war voll zufrieden.
Da ich bei Kauf meiner Neuen noch weißes Kettenspray mitbekommen habe, sagte ich mir, probier es mal....
Ergebnis: Felge schmutzig, Fettspritzer an der Hinterradabdeckung und sonstwo.
Werde umgehend Kette gründlich reinigen und wieder das gute Dry Lube verwenden. Alle 300 - 400km und eben nach jeder Regenfahrt einsprühen und gut ist es

Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber nur selten glücklicher.
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15.05.2014, 22:03
Beitrag #11
Dry Lube Kettenschmierung
(15.05.2014 06:18)axxis schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. Alle 300 - 400km und eben nach jeder Regenfahrt einsprühen und gut ist es

Also, nach jeder Fahrt. Ich weiß nicht wie es euch geht aber irgendwie sind immer 300 km runter bis ich absteige. Bis dahin dauergrinsen. Abstieg wegen Ermüdung der Gesichtsmuskelatur.

Neil

Better to be silent and thought a fool, than to speak and prove it.
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16.05.2014, 08:39
Beitrag #12
RE: Dry Lube Kettenschmierung
(14.05.2014 14:13)doc schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Dank Kettenöler tangiert mich diese Problematik nicht wirklich.
hüpfend lachen
doc

Hier mal Ulfs Vergleich vs. Dry Lube - -

Kettenöler
1. Kette immer sauber
auch
2. Hinterradfelge immer sauber
auch
3. Kette immer gut geschmiert
auch
4. Keine lästige Kettenwartung alle 3-500 km
Aufwand 1 Min. (bei Hauptständer)
5. Langlebige Kette und Zahnkränze
auch
6. alle 25.000 km Öltank auffüllen
entfällt
7. Mehr Zeit zum Fahren
auch, da Installation des Ölers entfällt

Also, es ist wie bei vielen Dingen - man hat es selber in der Hand was einen besser gefällt oder das Leben einfacher macht ...... 2 daumen hoch

Grüsse aus Franken
Horst
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16.05.2014, 09:18
Beitrag #13
RE: Dry Lube Kettenschmierung
Ich habe keinen Hauptständer, bin also ganz froh, dass ich von einem Kollegen günstig einen CLS bekommen habe. Ohne Hauptständer eine Kette ölen ist bei einem schweren Mopped echt Mist. Ich habe die ZZR übern Platz geschoben und meine Freundin läuft mit der Spraydose hinterher, das sieht echt albern aus. Ob sich so ein CLS jemals akkumuliert wage ich zu bezweifeln, ist aber etwas komfortabler als Spraydose.

Gruß aus dem Norden

Das Leben ist kein Ponyhof, aber geritten wird trotzdem!
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16.05.2014, 09:36
Beitrag #14
Dry Lube Kettenschmierung
Ich habe den hier

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Klappt ganz gut aber es dauert dann schon gerne 5-10min

Gruß
Andreas
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16.05.2014, 10:12
Beitrag #15
RE: Dry Lube Kettenschmierung
Den habe ich auch. Wenn der ein bischen schräg steht läuft mir das Rad immer zur Seite weg. Ich hatte gehofft, dass man einfach den ersten Gang einlegt und das ganze dann im Leerlauf laufen läßt, das klappt bei mir aber nicht. Für Unterwegs ist es auch ein wenig sperrig :-)

Gruß

Das Leben ist kein Ponyhof, aber geritten wird trotzdem!
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