Ladekabel für Batterie unter der Sitzbank?
|
06.10.2011, 10:13
|
|||
|
|||
Ich habe mal eine Frage in die Runde zum Thema Batteriepflege.
Ich weiß, daß man am besten über den Winter die Batterie komplett ausbauen und im Keller etc. lagern und über Batterieladegerät pflegen sollte. Bei den bisherigen Motorrädern habe ich das nie gemacht, sondern stattdessen die serienmäßig bzw. nachgerüstete von der Batterie unter die Sitzbank gelegte "Verlängerung" genutzt. Einfach Sitzbank abnehmen, Ladegerät an die Verlängerung anschliessen und laden/pflegen wenn nötig. Damit hatte ich bislang auch nie Probleme. Die Maschinen stehen dafür auch in einer Garage. Hat das hier vielleicht auch jemand anders für die ZZR so gelöst? Klappt das bei der ZZR, daß die bei den Ladegeräten beiliegenden Verlängerungen ausreichen und daß man einen Weg findet sie von der Batterie unter die Sitzbank zu verlegen? Aktuell habe ich noch kein Ladegerät dafür gekauft, aber das Optimate 4 ins Auge gefaßt. Das hatte ich früher schon einmal bei einer anderen Maschine und bin damit immer gut gefahren. Danke für euer Feedback ![]() |
|||
06.10.2011, 10:20
|
|||
|
|||
RE: Ladekabel für Batterie unter der Sitzbank?
Hi,
zu dem Zweck habe ich bei allen Moppeds eine 12V-Steckdose nachgerüstet. Ich habe ein Kabel mit Stecker welches ich dann ans Ladegerät/Wächter anschliesse. Bei der ZZR 1400 habe ich sie, per Kabelbindern, ans rechte Gabelrohr geklemmt. So läßt sie sich bei Bedarf ausschwenken und bei Nichtgebrauch verschwindet sie unter dem Drehzahlmesser. Gruß Volker |
|||
06.10.2011, 16:08
|
|||
|
|||
Ich habe bei meiner 1100er D auch ein Kabel, von der Batterie, unter die Sitzbank gelegt. Das Ladegerät ist ein Saito ProChager Compact. Das Anschlusskabel reicht locker und ist im Lieferumfang enthalten. Tante Louise
hat das etwas Grössere ProChager gerade im Angebot für 39,95 incl. allem Zubehör. Dieses kann man auch für das Auto benutzen. |
|||
06.10.2011, 16:25
|
|||
|
|||
Hallo,
das mit der 12V Steckdose hört sich sehr interessant an. Geht das ohne weiteres rückwärts die Batterie aufladen? Meine 12V Dose ist mit den mitgelieferten Kabeln am plus Pol der Batterie (rot) und am Rahmen bzw. Masse (schwarz) angeklemmt. Das Kabel ist nicht sehr dick ca. 1,5 mm2. VG Rudi |
|||
06.10.2011, 16:38
|
|||
|
|||
Hallo .........
Also ich habe auch das Optimate4 von Hein Gericke und das mitgelieferte Kabel passt perfekt an die ZZR1100 Batterie und kann am Helmschloß rausgelassen werden wo du dann das Ladegerät anschließt. Bei mir ist es so das ich auch eine 12 Volt Steckdose unter der Sitzbank habe wo ich mein Navi mit betreibe.Meine Maschine steht auch in meiner Garage daher eine sehr gute Lösung für den Winter .Ich baue die Batterie nie aus wird ja bei bedarf immer geladen . Mfg Michael |
|||
06.10.2011, 21:55
|
|||
|
|||
Hab mir den ProCharger in einen Blechschrank im Carport eingebaut.
Am Moped hab ich mir die Lade/Starthilfebuchse von M+S angebaut. Laden funzt super, Starthilfe hab ich mit der 14er noch nicht gebraucht ![]() Hab das Kabel aber trotzdem immer dabei ![]() |
|||
07.10.2011, 12:36
|
|||
|
|||
@ Rudi,
Das Laden der Batterie über eine Bordsteckdose funktioniert völlig problemlos, wenn die Steckdose direkt an die Batterie angeklemmt ist. Dafür braucht man auch keine dicken Kabel, die bräuchte man nur für eine Starthilfe. Doc Sent von my iPad ![]() ![]() |
|||
07.10.2011, 15:03
|
|||
|
|||
Dito , habe meine Batterie auch noch nie ausgebaut.
Kabel ran und über Winter am Gerät lassen. Gruss Gunty |
|||
07.10.2011, 18:59
|
|||
|
|||
Hi ZZR-RheinBerg,
ich habe eine Ladestation von AccuMate. Die bekommst du für echt schmales Geld. ![]() Es liegt auch noch ein anderes Kabel dabei, welches die bekannten "Überbrückungsklemmen" besitzt. Solltest du also mal vom Auto die Batterie laden müssen, so kannst du auch dieses Kabel ohne Mühe an das Ladegerät anschließen. Der AccuMate besitzt zu dem noch eine Batteriepflegefunktion. Super für die Winterpflege. Grüße HOTTE |
|||
07.10.2011, 23:00
|
|||
|
|||
Mir missfiel der Gedanke an lose Kabel unter der Sitzbank.
Daher habe ich mir ein Alu U-Profil gebastelt und die Ladebuche fest angebaut. Ich bin damit sehr zufrieden ![]() |
|||
01.06.2014, 11:03
|
|||
|
|||
Die Position der Steckdose ist genial.
Eine Idee für Kawa als Original Zubehör! ![]() |
|||
01.06.2014, 15:09
|
|||
|
|||
(01.06.2014 11:03)Zorro schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Die Position der Steckdose ist genial. ...wenn ich das richtig sehe, ist das die Dose mit dem Federdeckel. Wenn ich es ebenfalls nicht falsch in Erinnung habe, ist die nicht wasserdicht, sondern nur spritzwassergeschützt. Falls ich in beiden Punkten, vor allem beim letzten Recht habe, dann folgende Erfahrung dazu von der Maschine meiner Frau: - Die Einbauposition war auch rechts wie hier - Der Winkel war vom Anbau her gleich - Nach einiger Zeit gab es Kurzschlüsse - Es hat sich immer wieder Wasser in der Dose gesammelt Ergo: Wenn so ne Dose, dann sinnvollerweise eine wirklich wasserdichte. Und wenn die Dose da, dann lieber links als rechts anbringen, weil sie links bei Regen (im Stand auf dem Seitenständer natürlich) geschützter ist. Mein Stromanschluss an der ZZR 1400 ist schlicht vorne rechts unter der Batterie im Bereich der Einspritzanlage. Wenn ich das Kabel nicht brauche, verstecke ich es dort. Und wenn ich es benötige, zieh ich es einfach hervor. Dazu brauch ich dann auch keine Sitzbank abmachen oder sonst was und es liegt wassergeschützt. fr |
|||
01.06.2014, 15:28
|
|||
|
|||
@ Robert, dann hast Du dich ausführlich damit beschäftigt.
Wasserdicht wäre für mich auch ein wichtiges Kriterium und Kurzschlüsse möchte ich keine provozieren. Meine Steckdose ist am Navi-Halter befestigt. |
|||
01.06.2014, 19:38
|
|||
|
|||
@Zorro:
Wow, alles so schön grün bei Dir... Sag mal, blendet das ganze glänzend lackierte Grün rund um das Cockpit nicht? Zur Dose: Ja, in so ne Position gehört die! Zum Navihalter: Ich hab mein Navi auch in etwa dort. Wenn ich es richtig sehe, kannst Du den Winkel nicht verändern, weil Dein Halter starr montiert ist. Ich hab den Halter über ne RamMount Kugel weiterhin fixierbar gelassen. Manchmal verstelle ich das Navi dann im Winkel ein wenig, wenn z.B. die Sonne ungünstig steht... fr |
|||
01.06.2014, 19:52
|
|||
|
|||
(01.06.2014 19:38)fermoyracer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.@Zorro: Hey ![]() Du da blendet nichts! (ist es Dir zu viel grün ?) Soweit ich weiß, ist der Halter im Winkel zu verstellen, für die spontane Verstellung ist Deine Montage besser. Wenn die Sonne blendet, habe ich ja noch die Ansage der netten Dame aus dem Navi. ![]() Grüsse Zorro |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Steckdose unter der Sitzbank | z1f77 | 9 | 3.861 |
07.04.2017 10:16 Letzter Beitrag: Matze2 |
|
Unter 3500 Umdr. | Biker1967 | 7 | 3.310 |
19.09.2016 06:36 Letzter Beitrag: Biker1967 |
|
Kurzer Draht unter der Sitzbank | Sapphire | 4 | 2.861 |
07.01.2014 12:14 Letzter Beitrag: Sapphire |