Luftfilter reinigen
|
23.06.2014, 11:45
|
|||
|
|||
Luftfilter reinigen
Moinsen,
sagt mal, ist es ein größerer Aufwand an der Luftfilter ranzukommen? Es müsste doch eigentlich massenhaft Dreck auf Grund der RamAir-Funktion im Luftfilter sein. Würde mir den ganz gern mal anschauen. Über Tipps würde ich mich freuen. Die SuFu habe ich übrigens genutzt, allerdings nichts Aussagekräftiges gefunden. Gruß Kai |
|||
23.06.2014, 11:58
|
|||
|
|||
RE: Luftfilter reinigen!!
(23.06.2014 11:45)Kaischi schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Moinsen, Hallo Kai, Hab dir mal den bereich für die Wartung des Luftfilters aus dem Betriebsanleitung gesucht. [attachment=3798]*entfernt Ist zwar die der 1400 Bj. 06-07 aber da giebt es kaum unterschoede. Hoffe das hilft dir weiter. Gruß Henry
|
|||
|
23.06.2014, 12:07
|
|||
|
|||
Moin Henry,
danke für den Tipp, bzw. die Anleitung. Hätte ich auch selber drauf kommen können. Grüße aus HH Kai |
|||
24.06.2014, 13:12
|
|||
|
|||
Es schadet sicher nicht, den Luftfilter zwischendurch mal zu reinigen. Ich mache es am Saisonende bei einer Fahrleistung von ca. 10 tkm immer mit der Fugendüse des Staubsaugers. Den durch das RAM Air angesammelten groben Dreck kriegt man damit ganz gut weg.
Trotzdem würde ich das empfohlene Wechselintervall von 18 tkm nicht erheblich überziehen, denn die Filterfläche ist zumindest beim 08er Modell vergleichsweise klein. Gruß, Hans |
|||
24.06.2014, 17:34
|
|||
|
|||
Die Filterfläche ist bei allen 14ern für grössere Wartungsintervalle zu klein.
Der LuFi sollte alle 6 tkm raus und gereinigt werden. Geht mit einem sog. "Dauer-LuFi" gut. |
|||
24.06.2014, 22:41
|
|||
|
|||
AW: RE: Luftfilter reinigen!!
(24.06.2014 17:34)ingo schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Die Filterfläche ist bei allen 14ern für grössere Wartungsintervalle zu klein.leider muss es aber trotzdem gemacht werden [emoji21] wie bei den aktuellen Z-Reihen auch... |
|||
25.06.2014, 00:04
|
|||
|
|||
Über die Filterwirkung von Dauerluftfiltern a la K&N gibt es geteilte Meinungen.
Ich bin bis jetzt beim Original geblieben und schmeiße ihn alle 2 Jahre raus. Gruß, Hans |
|||
25.06.2014, 00:32
|
|||
|
|||
Moin Hans,
hast alles richtig gemacht aus meiner Sicht. Ich schmeiß das Original-Teil alle 12-18K raus und gebe kein extra Geld für externes Zubehör aus. Aber jeder soll halt machen was er für richtig hält. Das hab ich bei meiner 14er so gemacht, und bei meinen jetzigen (2) 12ern kann ich sogar locker auf 18K gehen. Alles gut. (25.06.2014 00:04)gianni schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Über die Filterwirkung von Dauerluftfiltern a la K&N gibt es geteilte Meinungen. |
|||
25.06.2014, 08:35
|
|||
|
|||
(25.06.2014 00:32)BeeJay schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Moin Hans,Hi Bernd, wenn ich dich richtig verstanden habe, machst du keine Zwischenreinigung, sondern wechselst ihn nach 12-18k aus. @all Bei den Preisen für Dauerlufis, wechsle ich lieber komplett als nur zu reinigen. cu hacho |
|||
25.06.2014, 12:09
|
|||
|
|||
(25.06.2014 08:35)hacho schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi Bernd, Oh doch, Zwischenreinigung alle 6K. |
|||
26.06.2014, 06:45
|
|||
|
|||
(25.06.2014 12:09)BeeJay schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ok, gut zu wissen. Danke für die schnelle Antwort.(25.06.2014 08:35)hacho schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi Bernd, Und schon ergibt sich die nächste Frage. ![]() Wie macht sich ein nicht ganz sauberer Luftfilter bei der ZZR bemerkbar? cu hacho |
|||
26.06.2014, 07:06
|
|||
|
|||
(26.06.2014 06:45)hacho schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wie macht sich ein nicht ganz sauberer Luftfilter bei der ZZR bemerkbar? In den Zeiten von elektronischem Motormanagement und Lambdasonde sollte es sich nur in einem (wahrscheinlich unmerklichen) Leistungsverlust bemerkbar machen. Gruß, Hans |
|||
26.06.2014, 08:09
|
|||
|
|||
(26.06.2014 07:06)gianni schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(26.06.2014 06:45)hacho schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wie macht sich ein nicht ganz sauberer Luftfilter bei der ZZR bemerkbar? Es kommt zum Leistungsverlust. Da die ZZR vom Gemisch so wie so schon relativ fett eigestellt ist reagiert sie leistungssteigernd auf SDK-Öffner und Sportlüftie auch ohne weitere Einstellungen des Gemisches usw.. Aber auch Leistungssenkend wenn der Luftfilter zu ist. Denn unterschied merk man aber erst richtig wenn der Luftfilter wieder sauber ist. Da sich der Luftfilter ja nicht auf einmal sondern nach und nach zu setzt. Gruß Henry |
|||
27.06.2014, 08:44
|
|||
|
|||
(26.06.2014 08:09)SpeedJunkie85 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.In den Zeiten von elektronischem Motormanagement und Lambdasonde sollte es sich nur in einem (wahrscheinlich unmerklichen) Leistungsverlust bemerkbar machen. (26.06.2014 07:06)giannio9 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Es kommt zum Leistungsverlust.Danke euch beiden für die schnellen Antworten. (26.06.2014 07:06)gianni schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Da sich der Luftfilter ja nicht auf einmal sondern nach und nach zu setzt. Also doch selber nachsehen. ![]() Da ich den Zustand des Luftfilters nicht kenne. cu hacho |
|||
27.06.2014, 23:29
|
|||
|
|||
Wo liegt der Luftfilter im Original preislich?
Bei der 14er ist er von der Seite ausbaubar? Bei der 12er musste ja immer der Tank runter.... oder ist das immer noch so? |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Luftfilter wechseln Vordere Tankabdeckung wegmachen | R1806 | 7 | 2.631 |
06.10.2018 08:13 Letzter Beitrag: R1806 |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste