Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luftfilter reinigen
23.06.2014, 11:45
Beitrag #1
Luftfilter reinigen
Moinsen,

sagt mal, ist es ein größerer Aufwand an der Luftfilter ranzukommen?
Es müsste doch eigentlich massenhaft Dreck auf Grund der RamAir-Funktion im Luftfilter sein.
Würde mir den ganz gern mal anschauen. Über Tipps würde ich mich freuen.
Die SuFu habe ich übrigens genutzt, allerdings nichts Aussagekräftiges gefunden.

Gruß

Kai

Kaischi, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 27.4.14.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2014, 11:58
Beitrag #2
RE: Luftfilter reinigen!!
(23.06.2014 11:45)Kaischi schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Moinsen,

sagt mal, ist es ein größerer Aufwand an der Luftfilter ranzukommen?
Es müsste doch eigentlich massenhaft Dreck auf Grund der RamAir-Funktion im Luftfilter sein.
Würde mir den ganz gern mal anschauen. Über Tipps würde ich mich freuen.
Die SuFu habe ich übrigens genutzt, allerdings nichts Aussagekräftiges gefunden.

Gruß

Kai

Hallo Kai,
Hab dir mal den bereich für die Wartung des Luftfilters aus dem Betriebsanleitung gesucht.
[attachment=3798]*entfernt
Ist zwar die der 1400 Bj. 06-07 aber da giebt es kaum unterschoede.
Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
Henry

helm_rotBeeJay bearbeitete 23.06.2014 12:11 diesen Beitrag. Grund:

Bitte keine Kopien von Fahrerhandbüchern als Attachment, auch nicht Auszugsweise hochladen. Die Handbücher gibt es über unser Portal unter Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. und sind für jedermann frei zugänglich. Danke!

lachende Hyänen Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen!

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Wenn du weiter so fährst, hol ich die Parkuhr raus!
Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!
No Airbag – wir sterben noch wie Männer!
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauKaischi
23.06.2014, 12:07
Beitrag #3
Moin Henry,

danke für den Tipp, bzw. die Anleitung. Hätte ich auch selber drauf kommen können.

Grüße aus HH

Kai

Kaischi, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 27.4.14.
24.06.2014, 13:12
Beitrag #4
Es schadet sicher nicht, den Luftfilter zwischendurch mal zu reinigen. Ich mache es am Saisonende bei einer Fahrleistung von ca. 10 tkm immer mit der Fugendüse des Staubsaugers. Den durch das RAM Air angesammelten groben Dreck kriegt man damit ganz gut weg.
Trotzdem würde ich das empfohlene Wechselintervall von 18 tkm nicht erheblich überziehen, denn die Filterfläche ist zumindest beim 08er Modell vergleichsweise klein.

Gruß, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
24.06.2014, 17:34
Beitrag #5
Die Filterfläche ist bei allen 14ern für grössere Wartungsintervalle zu klein.
Der LuFi sollte alle 6 tkm raus und gereinigt werden. Geht mit einem sog. "Dauer-LuFi" gut.
24.06.2014, 22:41
Beitrag #6
AW: RE: Luftfilter reinigen!!
(24.06.2014 17:34)ingo schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Die Filterfläche ist bei allen 14ern für grössere Wartungsintervalle zu klein.
Der LuFi sollte alle 6 tkm raus und gereinigt werden. Geht mit einem sog. "Dauer-LuFi" gut.
leider muss es aber trotzdem gemacht werden [emoji21]
wie bei den aktuellen Z-Reihen auch...

Spaß gehört zum Leben kopfnuss der ernst kommt früh genug Rennleiter Kelle
25.06.2014, 00:04
Beitrag #7
Über die Filterwirkung von Dauerluftfiltern a la K&N gibt es geteilte Meinungen.
Ich bin bis jetzt beim Original geblieben und schmeiße ihn alle 2 Jahre raus.

Gruß, Hans

25.06.2014, 00:32
Beitrag #8
Moin Hans,

hast alles richtig gemacht aus meiner Sicht. Ich schmeiß das Original-Teil alle 12-18K raus und gebe kein extra Geld für externes Zubehör aus. Aber jeder soll halt machen was er für richtig hält.
Das hab ich bei meiner 14er so gemacht, und bei meinen jetzigen (2) 12ern kann ich sogar locker auf 18K gehen. Alles gut.

(25.06.2014 00:04)gianni schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Über die Filterwirkung von Dauerluftfiltern a la K&N gibt es geteilte Meinungen.

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.06.2014, 08:35
Beitrag #9
(25.06.2014 00:32)BeeJay schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Moin Hans,

hast alles richtig gemacht aus meiner Sicht. Ich schmeiß das Original-Teil alle 12-18K raus und gebe kein extra Geld für externes Zubehör aus. Aber jeder soll halt machen was er für richtig hält.
Das hab ich bei meiner 14er so gemacht, und bei meinen jetzigen (2) 12ern kann ich sogar locker auf 18K gehen. Alles gut.

(25.06.2014 00:04)gianni schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Über die Filterwirkung von Dauerluftfiltern a la K&N gibt es geteilte Meinungen.
Hi Bernd,
wenn ich dich richtig verstanden habe, machst du keine Zwischenreinigung, sondern wechselst ihn nach 12-18k aus.

@all
Bei den Preisen für Dauerlufis, wechsle ich lieber komplett als nur zu reinigen.
cu hacho

hacho, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 18.2.12.
25.06.2014, 12:09
Beitrag #10
(25.06.2014 08:35)hacho schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi Bernd,
wenn ich dich richtig verstanden habe, machst du keine Zwischenreinigung, sondern wechselst ihn nach 12-18k aus.

Oh doch, Zwischenreinigung alle 6K.

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
26.06.2014, 06:45
Beitrag #11
(25.06.2014 12:09)BeeJay schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(25.06.2014 08:35)hacho schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi Bernd,

Oh doch, Zwischenreinigung alle 6K.
Ok, gut zu wissen. Danke für die schnelle Antwort.
Und schon ergibt sich die nächste Frage.Pfeif
Wie macht sich ein nicht ganz sauberer Luftfilter bei der ZZR bemerkbar?
cu hacho

26.06.2014, 07:06
Beitrag #12
(26.06.2014 06:45)hacho schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wie macht sich ein nicht ganz sauberer Luftfilter bei der ZZR bemerkbar?

In den Zeiten von elektronischem Motormanagement und Lambdasonde sollte es sich nur in einem (wahrscheinlich unmerklichen) Leistungsverlust bemerkbar machen.

Gruß, Hans

26.06.2014, 08:09
Beitrag #13
(26.06.2014 07:06)gianni schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(26.06.2014 06:45)hacho schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wie macht sich ein nicht ganz sauberer Luftfilter bei der ZZR bemerkbar?

In den Zeiten von elektronischem Motormanagement und Lambdasonde sollte es sich nur in einem (wahrscheinlich unmerklichen) Leistungsverlust bemerkbar machen.

Gruß, Hans

Es kommt zum Leistungsverlust.
Da die ZZR vom Gemisch so wie so schon relativ fett eigestellt ist reagiert sie leistungssteigernd auf SDK-Öffner und Sportlüftie auch ohne weitere Einstellungen des Gemisches usw.. Aber auch Leistungssenkend wenn der Luftfilter zu ist.

Denn unterschied merk man aber erst richtig wenn der Luftfilter wieder sauber ist. Da sich der Luftfilter ja nicht auf einmal sondern nach und nach zu setzt.

Gruß Henry

lachende Hyänen Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen!

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Wenn du weiter so fährst, hol ich die Parkuhr raus!
Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!
No Airbag – wir sterben noch wie Männer!
27.06.2014, 08:44
Beitrag #14
(26.06.2014 08:09)SpeedJunkie85 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.In den Zeiten von elektronischem Motormanagement und Lambdasonde sollte es sich nur in einem (wahrscheinlich unmerklichen) Leistungsverlust bemerkbar machen.

Gruß, Hans
(26.06.2014 07:06)giannio9 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Es kommt zum Leistungsverlust.
Aber auch Leistungssenkend wenn der Luftfilter zu ist.
Denn unterschied merk man aber erst richtig wenn der Luftfilter wieder sauber ist.
Danke euch beiden für die schnellen Antworten.

(26.06.2014 07:06)gianni schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Da sich der Luftfilter ja nicht auf einmal sondern nach und nach zu setzt.
Gruß Henry

Also doch selber nachsehen.weinen
Da ich den Zustand des Luftfilters nicht kenne.

cu hacho

27.06.2014, 23:29
Beitrag #15
Wo liegt der Luftfilter im Original preislich?

Bei der 14er ist er von der Seite ausbaubar? Bei der 12er musste ja immer der Tank runter.... oder ist das immer noch so?

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt! klatschen
Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Luftfilter wechseln Vordere Tankabdeckung wegmachen R1806 7 2.631 06.10.2018 08:13
Letzter Beitrag: R1806

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste