ZZR 1400 warmfahren
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26.06.2014, 12:42
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ZZR 1400 warmfahren
Hallo zusammen,
ich würde mal gerne wissen, wie Ihr Eure ZZR 1400 genau warmfahrt? Bei meiner mach ich das so: - Starten ohne Gas, min 5 Sekunden kein Gas geben oder losfahren, bis das Öl überall ist. - die ersten 1 - 2 km maximal bis 3000 und ganz wenig Gas. - bis 5 km maximal 4000 - bis 10 km maximal 6000 - ab 10 km = warm! ich denke, dass ich damit nix falsch mach. Bin mal auf Eure Formeln gespannt. Gruß E.P. |
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26.06.2014, 15:17
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RE: ZZR 1400 warmfahren
Also falsch machst du aus meiner sicht ganz sicher nix.
Ich mach das so. Maschine Starten,(Standgas) Motor ist dann so ca. bei 1500 umdrehungen. Dann warten bis die Drehzahlen runter gehen < 1000 Umdrehumngen. Je nach Ausentemperatur dauerts das ca. 2 bis 5 Minuten. Dann langsam los fahren. Richtig gas gebe ich erst wenn ich schon ein paar kilometer hinter mir hab und der Motor warm ist. Obwohl es mir so vor kommt dass das bei unser Maschine relativ schnell geht. Gruß Henry |
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26.06.2014, 18:01
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RE: ZZR 1400 warmfahren
anmachen ..... helm auf + los (dauert 1-2 min)
da ich so früh wie möglich hoch schalte, komm ich erstmal kaum über 3000, aber bevor ich nich 20min / ~15km unterwegs bin wird die karre nich gedreht |
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26.06.2014, 19:03
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RE: ZZR 1400 warmfahren
(26.06.2014 18:01)urmeldaehn schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.anmachen ..... helm auf + los (dauert 1-2 min) so mach' ich's auch, wobei ich idR die ersten 5-6 km Wohnort-bedingt mit 2000/min daherrolle; ab 10 km ist die Öl-Temperatur so bei 60 Grad C. Ab da darf sie dann ein bisschen mehr... Gruß Holger und... keine Kurzstrecken! siehe auch Fotoshootig Hallenberg II - g'schoba wird!! |
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26.06.2014, 21:22
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RE: ZZR 1400 warmfahren
Mein Gott, ich hätte studieren sollen, damit ist das Ding warm fahren kann....
Brauchst da keinen großen Film von drehen. Motor an, kurz (also 1 bis 2 Sekunden) Öldruck aufbauen lassen, Gang rein und los. Und dann die ersten paar Kilometer einfach im normalen Verkehr mitfließen. Danach bei Bedarf Hahn auf. Fertig. Die schlimmste Phase ist unmittelbar nach dem Kaltstart. Die Kolben benötigen ca. 10 Sekunden bis sie betriebswarm sind. Und genau da liegt das Problem: Der Block selbst ist noch kalt. Das bedeutet die Kolben dehnen sich leicht aus und so verringert sich das Laufspiel im Zylinder. Sobald der Block warm ist, passt das Verhältnis wieder. Bis dahin ist das Öl auch heiß (und flüssig genug), so dass die Schmierung stehts gewährleistet ist. Motoren die kalt du hart angefasst wurden erkennt man an den sog. 45°-Fressern in den Zylinderlaufbuchsen bzw. an den Kolben. Je nach Motor und verwendetem Material kann es auch zu Verpannungen im Bereich Block/Kopf kommen. Ergebnis: ggf. Verzug/Undichtigkeiten der Kopfdichtung/Risse in Kopf oder Block. |
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26.06.2014, 22:38
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RE: ZZR 1400 warmfahren
Hi,
erstmal denke ich. dies ist kein 1400er spezielles Thema, sondern ein allgemeines. Die 1400er muss warm gefahren werden und die anderen nicht? Ok, zurück zum Thema warmfahren. Auch ein kalter Motor stirbt nicht, wenn man ihn mal über 7000/ min hochdreht. Der normale Menschenverstand sagt uns Bikern aber auch, tu das nicht. Ich mach es so ( ZZR 1200 ) : Motor an, Helm auf und Handschuh an, etwa 1 Km verhalten fahren und dann ist alles gut. Das sind doch nur Motoren und kein Heiligtum, keiner stirbt davon. Tipp: fahrt euer Mopped genau so warm, wie eure Frau beim S.x , dann ist alles gut. Gruss Heinrich |
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27.06.2014, 10:25
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RE: ZZR 1400 warmfahren
(26.06.2014 22:38)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Tipp: fahrt euer Mopped genau so warm, wie eure Frau beim S.x , dann ist alles gut.Und das kann schon mal fix gehen. ![]() ![]() Zum Thema. Bei modernen Wassergekühlten Motoren sehe ich da kein Problem. Bei luftgekühlten mit Graugusszylindern sollte man schon vorsichtig sein. Die Kolben werden ruckzuck warm aber die Graugusszylinder brauchen ne Zeit bis sie mitspielen (Ausdehnung). Auch das mittlerweile moderne Motoröl ist nach 2 Sekunden überall wo es hingehört. Ich kenne da eine olle Laverda V6 die kalt im Stand, bei diversen Treffen im Jahr, ca. 2 Minuten mit Gasstößen "warm" gemacht wird. Danach geht es auf die Renne und das Ding wird sofort bis 9000 gedreht. Der Motor ist noch ORIGINAL verblompt von der Bol`Dor Rennleitung 1976 ! Wurde also seit dem nicht mehr geöffnet. |
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27.06.2014, 15:52
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RE: ZZR 1400 warmfahren
Mann sollte der "Dame" die nötige Zeit geben um angemessen in frivole Stimmung zu kommen.
![]() Ich starte meine, setz mich drauf und fahr gediegen los. Solange der Eimer noch keine 70-80 Grad Öltemperatur hat, ist Volllast Tabu. Bis dahin habe ich mir im Kopf ein Drehzahllimit von 5.000-6.500 U/min gesetzt. Das reicht um "mit zu schwimmen" ![]() Auch "untertouriges" Hahn aufreißen gibbet nicht, da die ganzen Lagerspiele nicht auf optimum sind. (bedeutet: hohe Last auf Kolben und Pleuellager wenn nicht themperiert = Ölfilm quetscht sich weg = Notlaufeigenschaften der Pleuellagerschalen werden in Anspruch genommen) Es ergibt sich Mischreibung, was bedeutet, daß zeitweilig direkter Kontakt der Lagerflächen statt findet. Es mag durchaus Motoren geben, auch ich hörte solche Storys, die einem einen rüden Umgang sehr lange Zeit verzeihen können, denke aber, das ist nicht die Regel ! Die Wasserthemeratur ist für mich zweitrangig. ![]() |
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27.06.2014, 16:24
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RE: ZZR 1400 warmfahren
Ich warte mit der Leistungsabforderung bis das Ölthemometer 60°C
zeigt, dann geht's los. doc |
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27.06.2014, 22:47
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RE: ZZR 1400 warmfahren
wenn man n öl-thermometer hat .....
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27.06.2014, 23:51
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RE: ZZR 1400 warmfahren
Einschraubthermometer für die Öleinfüllöffnung gibts für knapp unter 30,- Euro.
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28.06.2014, 00:11
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RE: ZZR 1400 warmfahren
por que??
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28.06.2014, 08:30
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RE: ZZR 1400 warmfahren
zB. um eine mögliche Überhitzen des Motoröls rechtzeitig zu erkennen .......
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28.06.2014, 09:05
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RE: ZZR 1400 warmfahren
Wodurch sollte das Öl bei korrektem Ölstand überhitzen? Zudem sollte sich ein Messgerät innerhalb des Mediums befinden, dessen Temperatur es messen soll. Da oben an der Einfüllöffnung misst es irgend etwas, nur nicht die Öltemperatur.
Irgend wie habe ich es geschafft, meine Motoren weit über 100000 km Laufleistung zu bringen, ohne Ölthermometer, ohne genaue Tabelle. Anlassen und losfahren, im normalen Verkehr mitschwimmen und gut. |
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28.06.2014, 10:11
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RE: ZZR 1400 warmfahren
(28.06.2014 09:05)zottel schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wodurch sollte das Öl bei korrektem Ölstand überhitzen? Zudem sollte sich ein Messgerät innerhalb des Mediums befinden, dessen Temperatur es messen soll. Da oben an der Einfüllöffnung misst es irgend etwas, nur nicht die Öltemperatur. ................... Bei entsprechenden Temperaturen im Sommer beim "brennen", Kilometer schruppen auf der Autobahn, etc. Auch wenn der Fühler nicht direkt im Medium ist, wird er doch von dem, vom Kupplungskorb hochgeschleuderten, Öl angespült. Klar, auf Zehntel Grad geht es nicht, auf jeden Fall aber aussagekräftiger als die Wassertemperatur. |
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