Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HJC RPH A ST
30.06.2014, 16:58
Beitrag #1
HJC RPH A ST
Nach einigen Versuchen mit diversen Helmen, habe ich jetzt den neuen RPHA-ST.
Verarbeitung sehr gut, Doppel-D Verschluss, grosses Pinlock, integrierte grosse
Sonnenblende, nahezu perfekte Belüftung ohne Zugerscheinungen,
gute Visierstellungen. Eine Minischlitzöffnung, die prima ist für die Stadt
bei kühlem Wetter und auch bei warmen Wetter für die zügige Überlandfahrt
bestens wirkt.

Bei meiner Größe von 185cm hinter der Puig Scheibe der ZZR kann ich bis 180kmh
ruhig sitzen ohne Probleme. Der Helm hat eine sehr saubere Aerodynamik und
wackelt nicht im Fahrtwind, ist auch nicht besonders laut.

Merkwürdig iat am Anfang nur die umgekehrte Bedienung der Sonnenschutzblenden.
Schieber nach oben schiebt die Blende raus -also ins Sichtfeld- Schieber
nach unten klappt die Blende ein. Genau umgedreht hätte ich es als logisch
empfunden.

Sonst sitzt die Mütze am Anfang recht eng, riecht merkwürdig und ist anfänglich
schwer abzusetzen. Legt sich aber schnell.

Gruss
tomcat

oldtomcat, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 7.10.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.06.2014, 18:10
Beitrag #2
RE: HJC RPH A ST
Moinsen,

Glückwunsch zum neuen Helm. Frage doch mal den Hersteller, welchen Lichtschutzfaktor ( UV400 usw ) dein Visier hat. Das habe ich vor ca. 8 Jahren bei Schuhhhbeeeerth gemacht. Was soll ich sagen, der 500 Euro Helm hatte nicht mal den Lichtschutzfaktor einer noname Sonnenbrille.

Wenn dein Sonnenvisier nicht mit UV400 Schutz ausgerüstet ist, so schützt das Visier zwar vor hellem Licht, nicht aber vor den UV Strahlen.
Das ist super schädlich für die Augen. Weiser Mann

Grüße

Hotte, wer später bremst ist länger schnell ! 2 daumen hoch
30.06.2014, 18:21
Beitrag #3
(30.06.2014 18:10)Hotte schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Moinsen,

Glückwunsch zum neuen Helm. Frage doch mal den Hersteller, welchen Lichtschutzfaktor ( UV400 usw ) dein Visier hat. Das habe ich vor ca. 8 Jahren bei Schuhhhbeeeerth gemacht. Was soll ich sagen, der 500 Euro Helm hatte nicht mal den Lichtschutzfaktor einer noname Sonnenbrille.

Wenn dein Sonnenvisier nicht mit UV400 Schutz ausgerüstet ist, so schützt das Visier zwar vor hellem Licht, nicht aber vor den UV Strahlen.
Das ist super schädlich für die Augen. Weiser Mann

Grüße

Guter Hinweis, ich versuche das mal zu klären.

01.07.2014, 14:07
Beitrag #4
Ich habe HJC bzgl. des UV Schutzes gefragt. Die Antwort kam umgehend.

UV Schutz 95%
Blaues Licht komplett durch Gelbfilter

UV Schutzklassen für Sonnenbrillen sind 0-3, gelten für Helmvisiere aber nicht.
UV 400 gibt es nicht (mehr). Für Visiere gelten grundsätzlich Lichttransmissionen die im Gesetz zum Strasssenverkehr aufgelistet sind.

Ausserdem filter bereits das klare Pinlock 50% UV A+B bei eingebautem Pinlock.

01.07.2014, 14:21
Beitrag #5
HJC RPH A ST
Es ist eher schwer Kunststoffe zu finden, die UVA und UVB nicht nahezu komplett rausfiltern. Die meisten Kunststoffe besorgen das noch effektiver als Fensterglas, dieses resorbiert abhängig von der Dicke schon 80 bis 99% der UVA bzw. UVB-Strahlung.

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.07.2014, 19:03
Beitrag #6
In Kürze:

UV-A Strahlen: 315 - 380 Nanometer

UV-B Strahlen: 280 - 315 Nanometer

UV-C Strahlen: 100 - 280 Nanometer

Für die Augen ist die UV-B Strahlung am gefährlichsten, da sie die Bindehaut und Hornhaut des Auges reizt. Dies kann bei längerer "Bestrahlung" zum grauen Star führen. Weiser Mann

Was bedeutet also UV 400 ? Nun alle Uv-Strahlungen bis 400 Nanometer werden herausgefiltert. Somit super für die Augen.

Wenn du also weisst bis wieviel Nanometer dein Visier Schutz bietet, so weisst du auch gleich, wogegen du geschützt bist. Die meisten Visierhersteller können dir auf den Nanometer genau sagen, was herausgefiltert wird.

So, klugscheissen ende. 2 daumen hoch

Grüße

Nicht getöntes Kunststoff lässt übrigends deutlich mehr Uv-Strahlung durch als gewöhnliches Glas !

Hotte, wer später bremst ist länger schnell ! 2 daumen hoch
01.07.2014, 20:15
Beitrag #7
Hotte!
Super das Du darüber alles weisst.
Die Frage war: "lässt das Visier UVB durch oder nicht"
Und die AW: "Nein"

Damit ist das Thema erledigt. Und mit dem Helm hat das auch nix zu tun.

02.07.2014, 01:39
Beitrag #8
HJC RPH A ST
Zur Ergänzung: UV-A Strahlung ist für das Auge keineswegs ungefährlicher als UV-B Strahlung! Es stimmt, dass vor allem UV-B Strahlung zu einem Katarakt (grauen Star )führt. Die Eindringtiefe von UV-A Strahlen ist aber viel tiefer (auch in der Haut). UV-A Strahlen erreichen also die Netzhaut. Ein Katarakt kann man leicht operieren, die Schädigung der Netzhaut, besonders am Punkt des schärfsten Sehens (Makula) ist weit schwieriger oder garnicht zu therapieren. Beim Katarakt (grauen Star ) ist die Linse und nicht die Hornhaut getrübt! Es wird diskutiert, ob die Linsentrübung bei starker UV-Exposition nicht sogar als natürlicher Schutz der Netzhaut im Alter angesehen werden kann. Durch die getrübte Linse kommt nämlich weniger UV-A Licht auf die Netzhaut. Bei einer Katarakt-Op ersetzt man die Linse durch eine UV-absorbierende Kunstlinse zum Schutz der Netzhaut. Bezüglich der UV-Durchlässigkeit von Kunststoffen bin ich kein Fachmann. Ich glaube aber, das Helmvisiere meist aus synthetischen amorphen Polymeren, z. B. Polycarbonat hergestellt werden. Diese besitzen eine extrem hohe UV-Absorptionsfähigkeit, weswegen man sie i. d. R. bei starker Sonnenexposition mit einer UV-Schutzschicht versieht, nicht weil sie UV-Licht durchlassen, sondern eben weil sie es absorbieren und dadurch schnell altern (vergilben und brüchig werden). Gegenüber anderer Strahlung, z. B. y-Strahlung sind sie dagegen unempfindlich. Fensterglas ist übrigens für UV-Licht mit einer Wellenlänge unter 290 nm durchlässig, was bedeutet, dass UV-A-Licht dieses passieren kann, UV-B und UV-C aber
absorbiert werden. Ich bin aber wie gesagt in dieser Frage Laie und lasse mich gern belehren. Mein rudimentäres Wissen über Polymere entstammt nur dem Strahlenschutzkurs, der bei mir Jahre zurück liegt. Hotte weiß darüber wahrscheinlich mehr.
doc

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste