Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie teuer ist eine Inspektion??
08.04.2011, 20:53
Beitrag #1
Lightbulb Wie teuer ist eine Inspektion??
Hallo, habe mal an euch alle eine Frage.
Wie teuer ist eine grosse Inspektion an einer ZZR 1100 C 55000 KM. Es wurdeNmotz Ventile eingestellt, Motoröl, Kühlflüssigkeit und Gabelöl gewechselt.
Sonst nicht. Bezahlt habe ich 750€. Ist dies normal??
Wenn ja auf den Ar........ gefallen. Gruss

Katze, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 7.5.10.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2011, 05:55
Beitrag #2
AW: Wie teuer ist eine Inspektion??
Hi
(08.04.2011 20:53)Katze schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wie teuer ist eine grosse Inspektion an einer ZZR 1100 C 55000 KM. Es wurden Ventile eingestellt, Motoröl, Kühlflüssigkeit und Gabelöl gewechselt.
Sonst nicht. Bezahlt habe ich 750€. Ist dies normal??
Wenn ja auf den Ar........ gefallen. Gruss

Wenn Du an Deinen Motor (Auto) arbeiten willst, machst Du die Motorhaube auf und kannst fast alles gut erreichen was getauscht werden muss oder überprüft werden muss.

Mach bei einer ZZR 1100 mal die Motorhaube auf. 2 daumen hoch
Du verstehst auf was ich hinaus will. Bis zu man bei einer ZZR 1100 oder 1200 bis zu den Ventilen vorgedrungen ist, geht eine Menge Zeit ins Land. Die Werkstätten berechnen natürlich die Zeit.

Du solltest aber eins noch hinterfragen bei Deiner Werkstatt, ist die Gabel ausgebaut worden und die Rohre ordenlich gespült. Oder nur das alte Gabelöl abgesaugt und wieder neu befüllt?
Ich weiss nicht ob es bei der ZZR 1100 so was wie eine Ablassschraube gibt, aber der ZZR 1200 gibt es diese nicht.

Mit ausspülen der Rohre ginge der Preis von 750 Euro in Ordnung.
Motorradfahren ist teuer, die Zulassungszahlen sprechen eine deutliche Sprache.

Gruß
Rainer

"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst" (Voltaire)
09.04.2011, 20:48
Beitrag #3
Ohne Kenntnis der einzelnen Rechnungspositionen wage ich kein abschliessendes Urteil.

Mein Verdacht geht aber eindeutig in Richtung: Rechnung viel zu hoch! motz

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.04.2011, 20:58
Beitrag #4
Bin auch der Meinung, dass die Rechnung zu hoch ausgefallen ist.
Teile um und bei 250€ mit Öl und die Arbeitsstunden.
Meine 42000 Km Inspektion bei der 1100 D hat mit Ventileinstellung, Iridiumkerzen,
K&N Dauerluftfilter, Ölfilter, Öl und Dichtungen 570€ gekostet.

Ich fahre einen Rasenmäher, keine Orgel, oder Kleinwagen und auch kein Motorrad aus Akashi!Pfeif
10.04.2011, 02:48
Beitrag #5
Hi,

für mich ist das gefühlsmäßig zu teuer, ich kenne aber die Rechnung nicht.
Ich habe für dei ZZR 600 für Ventile- und Vergaser einstellen 180 € bei Kawa bezahlt.

@ Rainer, wenn ich bei meinem Auto die Haube aufmache, kann ich den Motor auch nur unter einer Menge Plastik erahnen. Man kann nur noch an Hand der Betriebsanleitung herausfinden, ob da vier oder sechs Zylinder eingebaut sind und eng ist es darin allemal.

Gruss,
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
10.04.2011, 20:56
Beitrag #6
Hallo Heinrich
(10.04.2011 02:48)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich habe für dei ZZR 600 für Ventile- und Vergaser einstellen 180 € bei Kawa bezahlt.

@ Rainer, wenn ich bei meinem Auto die Haube aufmache, kann ich den Motor auch nur unter einer Menge Plastik erahnen. Man kann nur noch an Hand der Betriebsanleitung herausfinden, ob da vier oder sechs Zylinder eingebaut sind und eng ist es darin allemal.

Zu 01:
Er hat geschrieben:
"Wie teuer ist eine Große Inspektion an einer ZZR 1100 C 55000 KM"
Weiterhin wissen wir nicht in welchem Zustand die Maschine war/ist.
Die Werkstatt muss Ihm doch eine genaue Aufstellung über die Arbeit, sowie Teile und Flüssigkeiten gegeben haben. Er könnte diese ja mal einscannen und hochladen.

Zu 02:
Bei einem Ford TDCI sind es 2 Schrauben und das Plastik zu entfernen welches über dem Motor liegt. 30 Sekunden für einen geübten Schrauber.
Aber, netter Versuch. Pfeif

Ich habe als Anlage die Inspektionstabelle der ZZR 1200 hinterlegt. Das hatten keinen Anspruch auf Richtigkeit gegenüber einer ZZR 1100. Allerdings dürften die Punkte nah beieinander liegen.

@BeeJay
Sollten mit dem Bild Urheberrechte der Firma Kawasaki verletzt werden, bitte löschen.

Danke und Gruß
Rainer

"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst" (Voltaire)
11.04.2011, 21:12
Beitrag #7
Hi Rainer,

da hast Du natürlich Recht.

Zitat:Du verstehst auf was ich hinaus will. Bis zu man bei einer ZZR 1100 oder 1200 bis zu den Ventilen vorgedrungen ist, geht eine Menge Zeit ins Land. Die Werkstätten berechnen natürlich die Zeit.

Habe die Erfahrung selber gemacht, als eine Zündkerze kaputt war ( Thema Samstagstourpanne ) Vier Stunden zum Zündkerzenwechsel? Das nächste Mal geht es schneller, weil man weiss, was man losschrauben muss, aber eine Stunde muss man schon einrechnen. Das ist nicht gerade servicefreundlich.
Das Gleiche gilt auch für Autos, wenn man für den Wechsel einer Scheinwerferbirne schon einen Termin machen muss, weil das Stunden dauert, dann frag ich mich doch, ob alles noch OK ist.
Da ist es kein Wunder, dass die Inspektionspreise in die Höhe steigen, aber da kann die Werkstatt auch nichts dran ändern, denn die kann auch nicht umsonst arbeiten und muss ihre Zeiten bezahlt bekommen.
Für den Verbraucher/ Kunden ist das narürlich keine gute Entwicklung, aber wir fahren ja alle nicht mehr VW Käfer.

Gruss,
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
12.04.2011, 16:14
Beitrag #8
Alles schön und gut, aber den Tank kann man nur einmal abnehmen und
die Verkleidung auch nur einmal wieder dranschrauben, oder wird bei jeder
zu verrichtenden Arbeit alles abgeschraubt und am Ende wieder montiert.
Damit will ich sagen, dass diese Arbeiten ja nur einmal anfallen und somit
der Wechsel des Lufi`s und der Zündi´s sowie Ventile etc. hinter einander
erfolgen. Mein Schrauber will auch Geld verdienen, aber nicht mit überhöhten Arbeitszeitangaben. Außerdem kennen die jeden Handgriff aus dem FF, sind ja geschult und keine Anfänger.

Ich fahre einen Rasenmäher, keine Orgel, oder Kleinwagen und auch kein Motorrad aus Akashi!Pfeif
12.04.2011, 18:16
Beitrag #9
Geht man mal davon aus, dass die Arbeitsstunde so um die EUR 80.- kostet stellt man bei einfacher Multiplikation fest, dass das bei 5 Stunden Arbeit schon schlappe EUR 400.- sind. Ob Deine Rechnung nun zu hoch ist oder nicht kann man eigentlich erst richtig beurteilen, wenn man die Rechnungspositionen sieht.

Bei den meisten Herstellern gibt es Vorgaben in Bezug auf die anzurechnenden Zeiten, diese nennt man in der Regel AW (Arbeitswerte). Je nach Herstellervorgabe hat 1 AW 5 oder 6 Minuten, also 12 oder 10 AW pro Stunde. Diese Zeiten sind dann für die Vertragswerkstätten bindend und werden auch abgerechnet, wenn weniger Zeit gebraucht wurde. Das ist Absicht und soll verhindern, das sich vertragswerkstätten gegenseitig Konkurrenz machen.

Beispiel: Eine große Inspektion dauert gemäß Vorgabe 60 AW (bei 12 /Std.).
Der Schrauber hat nen guten Tag und ist nach 50 AW, also
etwas mehr als 4 Stunden fertig. Auf der Rechnung hast Du dann
trotzdem die 60 AW stehen weil diese einmal von irgendeinem ReFa
Fachmann so vorgegeben wurden.
Hat er allerdings einen schlechten Tag und benötigt 70 AW. also
über 5 Stunden, dürften bei Dir trotzdem nur 60 AW auf der
Rechnung stehen.

Take it easy und gönn dem Händler auch mal was. Schließlich müssen wir ja alee von irgendwas leben :-)

Gruß
Frank

Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. aufs maul
08.05.2011, 20:51
Beitrag #10
Bei meinen beiden Mopets habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine freie Werkstatt wesentlich besser und günstiger ist.
Mir kommt die Rechnung auch etwas zu hoch vor.
Wenn man es so betrachtret, wäre diese Inspektion fast ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Es kommt auch immer auf die Kawawerkstatt an. Arbeiten dort vernünftige Leute oder Abzocker.
Einen bekannten wurde neulig halbsynt.Öl aufgequatscht. Es wäre für das Mopet besser bla bla bla......

Frag doch einfach bei einem andern Kawahändler die gleichen Inspektion an, dann weisst du ob der Kurs ok ist.

ZZR-OWL, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 2.5.11.
13.01.2012, 18:34
Beitrag #11
RE: Wie teuer ist eine Inspektion??
Grüß Dich,
an meiner ZZR 1100 D mit ca 62 000 km auf der Uhr steht demnächst auch eine große Inspektion an. Ich mache alle Arbeiten selber, bis auf das Ventil Spiel einstellen. Ich habe mir bei einen seriösen Kawa Händler 5. km von Moosburg einen Festpreis machen lassen ( nur Ventil Spiel ), er verlangt 200,-Euro und das finde ich O.K. 750 Euro in Deinem Fall finde ich für eine große Inspektion stark überzogen.
Am besten hier im Forum immer nachfragen, es findet sich bestimmt auch eine günstigere Werkstatt in Deiner Nähe.

Grüße Martin

wes johnson, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.1.12.
15.01.2012, 15:30
Beitrag #12
Tja alles hat 2 Seiten. Man darf nicht vergessen das der Mechaniker nur ein Bruchteil vom Kuchen bekommt. Der Chef will schließlich auch mitbezahlt werden. Der Glaspalast ebenso abbezahlt.
Meine Schwester hat für die 1.Inspektion bei ihrem Ford Ka 500 Euro bezahlt. Kilometerstand 18.000. Ölwechsel und Bremsbelagwechsel. Nix Ventile einstellen.:-D Mein Tip:-! : Freie Werkstatt aufsuchen. Die Vertragshändler sind teurer:-$

Schnapadäus, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.10.11.
15.02.2012, 18:33
Beitrag #13
Dieses Thema könnt ihr mal gerne beibehalten!!

Meine Maschine kommt die Tage auch in die Werkstatätte.

Werden alle Viskositäten gewechselt und vermessen wird sie auch!!

Soll m die 300 €uronen liegen.!.!

Mal schauen, was aus diesem Preis wird...

Mfg

BURN RUBBER!! NOT YOUR SOUL!! Hayabusa
Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste