Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromausfall
04.07.2014, 14:38
Beitrag #1
Stromausfall
Hi,

ich habe mal ne Frage. Habe meine 14er vor einer Woche das letzte mal bewegt. Da war alles im Bordcomputer gespeichert. Tourenkilometer, Uhrzeit etc. Nun fahre ich heute los, alles gelöscht. Falsche Uhrzeit....

Wie kann das sein und was könnte es sein?

Kennt das jemand?

Liebe Grüße

Timo

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt! klatschen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.07.2014, 14:53
Beitrag #2
RE: Stromausfall
Hi Timo,
oh das hatte ich auch mal ne Zeit lang.
Bei mir war es die Batterie, die hat wohl mit 5 Jahren dann doch schon etwas an Kraft verloren....
Beim Starten brach die Spannung scheinbar kurzeitig so doll ein, dass die ECU wohl alles resettet hat. Wie als hättest du die Batterie mal kurz abgetrennt. Angesprungen ist die ZZR dann aber trotzdem immer.
Alles war auf "0" bis auf den gesamt KM-Stand, und auf der Uhr wars 12:00Uhr
Seit Umtausch der Batterie war dann Ruhe damit.raucher

Wie alt ist deine Starter-Batterie?

Gruß
Dennis

Spookyee, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.6.14.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.07.2014, 15:03
Beitrag #3
Hi,

ich hab mir so etwas schon gedacht. Ich vermute mal es ist die Erste. Ich habe mir die Maschine gerade erst gekauft und denke mal es ist so wie Du sagst. Na ich werde das mal testen und beobachten.

Wenn es das ist mal ne Neue rein.

Danke schon mal für die schnelle und super Antwort! :)

Liebe Grüße

Timo

04.07.2014, 15:14
Beitrag #4
Jepp, da dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die temporär mangelnde Bordspannung verantwortlich sein. Also Batterie. Wenn die von 2007 ist hat sie ihr Geld auch verdient joint

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
04.07.2014, 15:41
Beitrag #5
Kann gut sein, dass die Bordspannung beim Starten mit schwacher Batterie so weit einbricht. Allerdings kenne ich das Phänomen dann so, dass das Starter-Relais abfällt und brummt - nix mehr mit starten. Manchmal auch ohne brummen, das Relais zieht unter ~ 10,5V gar nicht mehr an.
Insofern würde ich auch ein anderes Problem nicht zu 100% ausschließen.

Gruß
ZZRTREIBER

ZZR1400 2013: Bodis Pentatec, Krauser K-Wing Träger, Alarmsystem, Bordsteckdosen, SDK-Öffner (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. "self learning" Vmax-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. McCoi Kettenöler, Powerbronze HRA, SLS-Umschalter (normal / SLS dauerhaft geschlossen), PC5 gangselektiv, Closed-Loop-Eliminator (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Daytona Heizgriffe, Kühlerabdeckung, Gefahrenbremslicht-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Plasma-Tacho, SSR handlebar riser ...
04.07.2014, 15:58
Beitrag #6
Ja, das kann natürlich auch sein.
Ich denke wenn die Batterie gerade so in dem Zustand ist das sie den Anlasser noch dreht, dabei aber die Spannung unter den 10,5V ist (da hoher Anlasserstrom), dann wird das Starter-Relais abfallen. Der Anlasser hört auf.
3 Sekunden Später hat die Batterie aber wieder deutlich über 10,5V und du kannst nochmal starten. Dadurch das der Anlasser aber schonmal etwas die Maschine gedreht hat springt der Motor dann doch noch an.
Ich kann mich nicht mehr so recht erinnern, kann sein das ich damals dann nochmal "starten" musste damit sie angesprunegen ist.
Ist halt ein zeichen das die Batterie am "ableben" ist. Je nach Temperatur oder so kann dann auch wieder paar Tage ruhe sein mit dem Verhalten.

Hat eigentlich schonmal jemand den tatsächlichen Anlasserstrom gemessen bei der ZZR ? Nur aus Interesse....

Gruß Dennis

Spookyee, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.6.14.
05.07.2014, 00:29
Beitrag #7
Welche Batterie habt Ihr denn? Säure? Gel? Marke.... Da gibt es ja ziemlich viele..... schockiert

05.07.2014, 00:57
Beitrag #8
Hi Timo,

zu diesem Thema hattest du bereits mal einen Thread gestartet...Pfeif

Liebe Grüße aus Bad Alzheim wink und grin

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

(05.07.2014 00:29)djdooly schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Welche Batterie habt Ihr denn? Säure? Gel? Marke.... Da gibt es ja ziemlich viele..... schockiert
05.07.2014, 01:10
Beitrag #9
hihi hatte sogar danach gesucht, aber nichts gefunden. danke beejay

01.12.2014, 10:41
Beitrag #10
Hallo zusammen,
ich ziehe das Thema nochmal raus, da ich vor ca 3 Wochen das gleiche Problem hatte. Nach nur zwei Wochen Standzeit, ließ sich das Bike nicht mehr starten und alle Anzeigen wurden auf "0" gesetzt. Hab mir daraufhin eine neue Batterie gekauft und die gestern mal probeweise eingebaut. Die Maschine startet wieder, wie man das von ihr gewohnt ist. Hatte mir auch ein Meßgerät ausgeliehen und wollte damit mal messen, welche Ströme da beim Start fließen. Sollte ich mich dabei nicht mal wieder zu blöd angestellt haben, liegt der Wert bei mir bei 27A.
Gruß Olli

Basilisk75, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 21.11.14.
Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste