Stromausfall
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04.07.2014, 14:38
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Stromausfall
Hi,
ich habe mal ne Frage. Habe meine 14er vor einer Woche das letzte mal bewegt. Da war alles im Bordcomputer gespeichert. Tourenkilometer, Uhrzeit etc. Nun fahre ich heute los, alles gelöscht. Falsche Uhrzeit.... Wie kann das sein und was könnte es sein? Kennt das jemand? Liebe Grüße Timo |
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04.07.2014, 14:53
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RE: Stromausfall
Hi Timo,
oh das hatte ich auch mal ne Zeit lang. Bei mir war es die Batterie, die hat wohl mit 5 Jahren dann doch schon etwas an Kraft verloren.... Beim Starten brach die Spannung scheinbar kurzeitig so doll ein, dass die ECU wohl alles resettet hat. Wie als hättest du die Batterie mal kurz abgetrennt. Angesprungen ist die ZZR dann aber trotzdem immer. Alles war auf "0" bis auf den gesamt KM-Stand, und auf der Uhr wars 12:00Uhr Seit Umtausch der Batterie war dann Ruhe damit. Wie alt ist deine Starter-Batterie? Gruß Dennis |
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04.07.2014, 15:03
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RE: Stromausfall
Hi,
ich hab mir so etwas schon gedacht. Ich vermute mal es ist die Erste. Ich habe mir die Maschine gerade erst gekauft und denke mal es ist so wie Du sagst. Na ich werde das mal testen und beobachten. Wenn es das ist mal ne Neue rein. Danke schon mal für die schnelle und super Antwort! Liebe Grüße Timo |
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04.07.2014, 15:14
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RE: Stromausfall
Jepp, da dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die temporär mangelnde Bordspannung verantwortlich sein. Also Batterie. Wenn die von 2007 ist hat sie ihr Geld auch verdient
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04.07.2014, 15:41
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RE: Stromausfall
Kann gut sein, dass die Bordspannung beim Starten mit schwacher Batterie so weit einbricht. Allerdings kenne ich das Phänomen dann so, dass das Starter-Relais abfällt und brummt - nix mehr mit starten. Manchmal auch ohne brummen, das Relais zieht unter ~ 10,5V gar nicht mehr an.
Insofern würde ich auch ein anderes Problem nicht zu 100% ausschließen. |
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04.07.2014, 15:58
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RE: Stromausfall
Ja, das kann natürlich auch sein.
Ich denke wenn die Batterie gerade so in dem Zustand ist das sie den Anlasser noch dreht, dabei aber die Spannung unter den 10,5V ist (da hoher Anlasserstrom), dann wird das Starter-Relais abfallen. Der Anlasser hört auf. 3 Sekunden Später hat die Batterie aber wieder deutlich über 10,5V und du kannst nochmal starten. Dadurch das der Anlasser aber schonmal etwas die Maschine gedreht hat springt der Motor dann doch noch an. Ich kann mich nicht mehr so recht erinnern, kann sein das ich damals dann nochmal "starten" musste damit sie angesprunegen ist. Ist halt ein zeichen das die Batterie am "ableben" ist. Je nach Temperatur oder so kann dann auch wieder paar Tage ruhe sein mit dem Verhalten. Hat eigentlich schonmal jemand den tatsächlichen Anlasserstrom gemessen bei der ZZR ? Nur aus Interesse.... Gruß Dennis |
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05.07.2014, 00:29
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RE: Stromausfall
Welche Batterie habt Ihr denn? Säure? Gel? Marke.... Da gibt es ja ziemlich viele.....
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05.07.2014, 00:57
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RE: Stromausfall
Hi Timo,
zu diesem Thema hattest du bereits mal einen Thread gestartet... Liebe Grüße aus Bad Alzheim Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. (05.07.2014 00:29)djdooly schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Welche Batterie habt Ihr denn? Säure? Gel? Marke.... Da gibt es ja ziemlich viele..... |
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05.07.2014, 01:10
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RE: Stromausfall
hihi hatte sogar danach gesucht, aber nichts gefunden. danke beejay
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01.12.2014, 10:41
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RE: Stromausfall
Hallo zusammen,
ich ziehe das Thema nochmal raus, da ich vor ca 3 Wochen das gleiche Problem hatte. Nach nur zwei Wochen Standzeit, ließ sich das Bike nicht mehr starten und alle Anzeigen wurden auf "0" gesetzt. Hab mir daraufhin eine neue Batterie gekauft und die gestern mal probeweise eingebaut. Die Maschine startet wieder, wie man das von ihr gewohnt ist. Hatte mir auch ein Meßgerät ausgeliehen und wollte damit mal messen, welche Ströme da beim Start fließen. Sollte ich mich dabei nicht mal wieder zu blöd angestellt haben, liegt der Wert bei mir bei 27A. Gruß Olli |
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