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Kaltstart Leistungsproblem
06.07.2014, 00:25
Beitrag #1
Kaltstart Leistungsproblem
Hallo,

ich hoffe ich mein Thema gut gewählt, aber mir ist nichts treffenderes eingefallen :)

Vielleicht hat jemand eine Idee oder kennt das "Problem", das ich habe.

Nun zu meinem Problem:
Wenn meine Dicke in der Kaltstartautomatik ist, habe ich viel mehr Drehmoment zwischen 2000 und 5000 U/min, als wenn Sie im normalen Modus ist. Wenn man gerade den Punkt erwischt in dem sie von Kalt auf Warm umschaltet und in der etwas stärkerern Beschleunigung ist merkt man ein Rucken das dem Motor Leistung weg genommen wird.

Das Problem ist, ich will diesen enormen mehr Drehmoment/Leistung auch haben, wenn sie nicht in der Kaltstartautomatik ist. Ich habe nur keinen Plan was das sein könnte, da der Closed Loop Bereich nicht in Frage kommen kann, da meine keine Lambdasonde hat. Wenn ich den Hahn voll aufreiße, merkt man auch keinen Unterschied.

Ich habe allerdings noch keine Sensoren durchgemessen, ob sie alle richtig funktionieren. Es war auch schon vor dem ECU Flash.
Meine Dicke ist eine ZXT40A Bj. 2007

Die Modifikationen sind:
- ECU Flash
- Barracuda ESD (macht Sie auch mit der Standardanlage)

Evtl. ist das ja auch noch ein "Hinweis" - sie kommt auch nicht über 300 km/h sonder kratzt nur die 300. Is für mich jetzt kein Problem, aber evtl. ist es ja ein Hinweis.

Vielen Dank schon mal!

MfG
Jascha

Drosseln sind Vögel und gehören nicht Motorräder!!
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06.07.2014, 01:57
Beitrag #2
RE: Kaltstart Leistungsproblem
was haste denn geflasht bzw machen lassen?

Mein Moped schnurrt wie n Kätzchen ..... Säbelzahntiger oder sowas wink und grin
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06.07.2014, 10:48
Beitrag #3
RE: Kaltstart Leistungsproblem
Ich habe nur alle Drosselungen aufheben lassen - ist der Standard Flash von BDperformance.
Aber wie schon geschrieben, das war auch schon vor dem Flash.

Drosseln sind Vögel und gehören nicht Motorräder!!
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06.07.2014, 11:34
Beitrag #4
RE: Kaltstart Leistungsproblem
Das Phänomen kommt von der ungleichmäßigen Ausdehnung Kolben / Laufbuchse während der Warmfahrens. Aufgrund der geringeren Masse dehnt sich zuerst der Kolben (sehr geringfügig und völlig OK) aus, es folgt die Laufbuchse.
In dieser Zeit hast Du eine etwas höhere Verdichtung.

Dazu kommt eine ECU.gesteuerte Überfettung des Gemischs während der Kaltlaufphase.

Gruß
ZZRTREIBER

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06.07.2014, 13:24
Beitrag #5
RE: Kaltstart Leistungsproblem
Also ich habe sehr geringes Drehmoment in Kaltstartphase, weil ich da sehr sanft am Hahn ziehe.

Was ist denn mit warmfahren ?

Pfeif

Netshark, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.11.

Sometimes the dragon wins !
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06.07.2014, 13:34
Beitrag #6
RE: Kaltstart Leistungsproblem
(06.07.2014 13:24)Netshark schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Was ist denn mit warmfahren ?

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Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
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06.07.2014, 13:39
Beitrag #7
RE: Kaltstart Leistungsproblem
Ja BeeJay so sehe ich das auch, den Thread habe ich schon gelesen.

Nur vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber wie kann man in der Kaltstartphase ein zu hohes Drehmoment haben ?

Doch nur wenn man beim kalten Motor den Hahn aufreisst irre

Verstehe ich nicht, sorry !

Netshark, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.11.

Sometimes the dragon wins !
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06.07.2014, 21:45
Beitrag #8
RE: Kaltstart Leistungsproblem
(06.07.2014 11:34)zzrtreiber schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das Phänomen kommt von der ungleichmäßigen Ausdehnung Kolben / Laufbuchse während der Warmfahrens. Aufgrund der geringeren Masse dehnt sich zuerst der Kolben (sehr geringfügig und völlig OK) aus, es folgt die Laufbuchse.
In dieser Zeit hast Du eine etwas höhere Verdichtung.

Dazu kommt eine ECU.gesteuerte Überfettung des Gemischs während der Kaltlaufphase.

Klingt plausibel, aber mir erscheint das zu viel Unterschied, wenn ich das mit meinen anderen Motorrädern vergleiche oder auch nur mit meiner Bandit, die auch eine Einspritzer war. Bei der Bandit oder auch bei den anderen Möpets hat man nie einen unterschied gemerkt.

Sie ist viel giftiger und hängt spritziger am Gas, sobald sie im Normalbetrieb ist, ist sie viel träger und nicht mehr so spritzig.

Ich will jetzt damit auch nicht sagen das ich meinen Motor quäle wenn sie kalt ist, nur fällt diese "mehr" Leistung sofort auf.

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06.07.2014, 23:00
Beitrag #9
RE: Kaltstart Leistungsproblem
Kann das Problem nicht nachvollziehen. Derartige Unterschiede sind mir weder an meiner alten ZZR (2008 mit SDK-Öffner) noch an der jetzigen je aufgefallen.

Liegt es vielleicht doch am ECU-Flash?

Aber Du sagst ja, dass es vorher auch schon da war.

doc

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
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07.07.2014, 00:23
Beitrag #10
RE: Kaltstart Leistungsproblem
Der Unterschied ja extrem bemerkbar. Da merkt man dann auch untenrum das man 1,4L Hubraum hat :)

Das war definitiv auch schon vor dem Flash.

Ich mess die Woche mal die ganzen Sensoren durch, nicht das ein Sensor spinnt...

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