Kaltstart Leistungsproblem
|
06.07.2014, 00:25
|
|||
|
|||
Kaltstart Leistungsproblem
Hallo,
ich hoffe ich mein Thema gut gewählt, aber mir ist nichts treffenderes eingefallen Vielleicht hat jemand eine Idee oder kennt das "Problem", das ich habe. Nun zu meinem Problem: Wenn meine Dicke in der Kaltstartautomatik ist, habe ich viel mehr Drehmoment zwischen 2000 und 5000 U/min, als wenn Sie im normalen Modus ist. Wenn man gerade den Punkt erwischt in dem sie von Kalt auf Warm umschaltet und in der etwas stärkerern Beschleunigung ist merkt man ein Rucken das dem Motor Leistung weg genommen wird. Das Problem ist, ich will diesen enormen mehr Drehmoment/Leistung auch haben, wenn sie nicht in der Kaltstartautomatik ist. Ich habe nur keinen Plan was das sein könnte, da der Closed Loop Bereich nicht in Frage kommen kann, da meine keine Lambdasonde hat. Wenn ich den Hahn voll aufreiße, merkt man auch keinen Unterschied. Ich habe allerdings noch keine Sensoren durchgemessen, ob sie alle richtig funktionieren. Es war auch schon vor dem ECU Flash. Meine Dicke ist eine ZXT40A Bj. 2007 Die Modifikationen sind: - ECU Flash - Barracuda ESD (macht Sie auch mit der Standardanlage) Evtl. ist das ja auch noch ein "Hinweis" - sie kommt auch nicht über 300 km/h sonder kratzt nur die 300. Is für mich jetzt kein Problem, aber evtl. ist es ja ein Hinweis. Vielen Dank schon mal! MfG Jascha |
|||
06.07.2014, 01:57
|
|||
|
|||
RE: Kaltstart Leistungsproblem
was haste denn geflasht bzw machen lassen?
|
|||
06.07.2014, 10:48
|
|||
|
|||
Ich habe nur alle Drosselungen aufheben lassen - ist der Standard Flash von BDperformance.
Aber wie schon geschrieben, das war auch schon vor dem Flash. |
|||
06.07.2014, 11:34
|
|||
|
|||
Das Phänomen kommt von der ungleichmäßigen Ausdehnung Kolben / Laufbuchse während der Warmfahrens. Aufgrund der geringeren Masse dehnt sich zuerst der Kolben (sehr geringfügig und völlig OK) aus, es folgt die Laufbuchse.
In dieser Zeit hast Du eine etwas höhere Verdichtung. Dazu kommt eine ECU.gesteuerte Überfettung des Gemischs während der Kaltlaufphase. |
|||
|
06.07.2014, 13:24
|
|||
|
|||
Also ich habe sehr geringes Drehmoment in Kaltstartphase, weil ich da sehr sanft am Hahn ziehe.
Was ist denn mit warmfahren ? |
|||
06.07.2014, 13:34
|
|||
|
|||
(06.07.2014 13:24)Netshark schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Was ist denn mit warmfahren ? Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. |
|||
06.07.2014, 13:39
|
|||
|
|||
Ja BeeJay so sehe ich das auch, den Thread habe ich schon gelesen.
Nur vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber wie kann man in der Kaltstartphase ein zu hohes Drehmoment haben ? Doch nur wenn man beim kalten Motor den Hahn aufreisst Verstehe ich nicht, sorry ! |
|||
06.07.2014, 21:45
|
|||
|
|||
(06.07.2014 11:34)zzrtreiber schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das Phänomen kommt von der ungleichmäßigen Ausdehnung Kolben / Laufbuchse während der Warmfahrens. Aufgrund der geringeren Masse dehnt sich zuerst der Kolben (sehr geringfügig und völlig OK) aus, es folgt die Laufbuchse. Klingt plausibel, aber mir erscheint das zu viel Unterschied, wenn ich das mit meinen anderen Motorrädern vergleiche oder auch nur mit meiner Bandit, die auch eine Einspritzer war. Bei der Bandit oder auch bei den anderen Möpets hat man nie einen unterschied gemerkt. Sie ist viel giftiger und hängt spritziger am Gas, sobald sie im Normalbetrieb ist, ist sie viel träger und nicht mehr so spritzig. Ich will jetzt damit auch nicht sagen das ich meinen Motor quäle wenn sie kalt ist, nur fällt diese "mehr" Leistung sofort auf. |
|||
06.07.2014, 23:00
|
|||
|
|||
Kann das Problem nicht nachvollziehen. Derartige Unterschiede sind mir weder an meiner alten ZZR (2008 mit SDK-Öffner) noch an der jetzigen je aufgefallen.
Liegt es vielleicht doch am ECU-Flash? Aber Du sagst ja, dass es vorher auch schon da war. doc |
|||
07.07.2014, 00:23
|
|||
|
|||
Der Unterschied ja extrem bemerkbar. Da merkt man dann auch untenrum das man 1,4L Hubraum hat
Das war definitiv auch schon vor dem Flash. Ich mess die Woche mal die ganzen Sensoren durch, nicht das ein Sensor spinnt... |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste