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Lenkkopflager
07.07.2014, 14:27
Beitrag #1
Lenkkopflager
Hallo!

Bemerkte kürzlich das meine Dicke beim Langsamfahren etwas seltsam faehrt. Vermutung: Lenkkopflager. Am Wochenende mit einem Kumpel geprüft und in der Tat, das Lager hat eine leichte Mittelrastung. Lager etwas gelöst und die Mittelrastung ist fast verschwunden, ohne das das Spiel zu gross zu sein scheint. Das ist wahrscheinlich aber keine langfristige Lösung und ich denke, das ich kurz/mittelfristig die Lager wechseln muss. Wie schwer ist das Wechseln der Lager ?(hab das in den 80er zuletzt an einer GSX 1100 gemacht und kann mich nicht mehr gut daran erinnern). Braucht man Spezialwerkzeug?
Ist hier jemand im Forum der sich damit auskennt und mir, wenn es soweit ist, mit Tipps helfen?

Gruss
Lombokmike

Lombokmike, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.3.13.
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07.07.2014, 15:34
Beitrag #2
RE: Lenkkopflager
Hattu WHB? Da steht eigentlich alles drin, aber hier im Forum gibts Rat und Tat (und Schadenfreude :P ) in rauhen Mengen.

Bei Bedarf einfach nochmal fragen oder PN.

Edith sagt: Wenn Du Deinem Möppi was ganz besonders Gutes tun willst, schau bei Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten., aber setz Dich hin, bevor Du die Preisliste aufmachst...

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
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 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauLombokmike
07.07.2014, 17:45
Beitrag #3
RE: Lenkkopflager
Ich habe meine vom D Modell letztes Jahr gewechselt.

Gruß Mettus2 daumen hoch
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07.07.2014, 17:46
Beitrag #4
RE: Lenkkopflager
(07.07.2014 15:34)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hattu WHB? Da steht eigentlich alles drin, aber hier im Forum gibts Rat und Tat (und Schadenfreude :P ) in rauhen Mengen.

Bei Bedarf einfach nochmal fragen oder PN.

Ein anderes Mitglied war so nett und hat mir per PN die entsprechenden Seiten aus dem WHB geschickt. Sieht nach einem nicht ganz einfachen Job aus ohne die Spezialwerkzeuge. Hoffe mein Lager macht es noch ne Weile.
Gruss
Lombokmike

Lombokmike, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.3.13.
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08.07.2014, 16:13
Beitrag #5
RE: Lenkkopflager
Wenn so ein Lager erst einmal eine Klatsche hat ist es hin
und wirklich nervig und mit dem Lockern des Lagers machst du es eigentlich
nur noch schlimmer da das Spiel jetzt größer wird und die Schläge auf die schadhafte Stelle nur noch heftiger.
Ich habe meiner vor Jahren mal neue Lager spendiert
(unsauber von mir verbautes Superbike Gabeljoch)
Da hab ich günstige aus dem Zubehör genommen.
Und die halten immer noch sehr gut. Länger als vom Mechaniker damals prophezeit.
Beim Selbermachen. man kann die Lager versuchen von den entgegen gesetzten Seiten mit einem Stab (etwas gekröpft) heraus zu schlagen
dafür den Sitz der Lager erwärmen damit er sich weitet.
Aber das ist was für jemanden der 5 Arme hat.
Besorg dir die Lager deiner Wahl und lass die montieren.
Ich denke das geht schneller und stressfreier. Selbst ich als doch versierter Schrauber würde mir hier die Arbeit nicht machen

Greetz Felis-concolor
Ich fahre nicht zu schnell, ich fliege nur zu tief. Zetzi fahren ist fliegen in 2D
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08.07.2014, 16:30
Beitrag #6
RE: Lenkkopflager
Also ich beschreibe mal was gemacht werden muß:

Tank ausbauen.
Die vordere Kanzel mit Scheinwerfer muß komplett weg. Die Verkleidung um den Tacho ebenfalls.
Vorderrad ausbauen inc. Fender.
Gabelbrückenschrauben lockern und die Standrohre nach unten ziehen, also aúsbauen.
Den Bremsverteiler von der unteren Gabelbrücke abbauen.
Obere Gabelbrücke ausbauen und zur seite legen indem man die Zentrale Inbusmutter löst.

Untere Gabelbrücke ausbauen, aufpassen am oberen Kegelrollenlager befindet sich ein O-Ring. Die Kegelrollenlager sind unten und oben nicht identisch!

Dann die schadhaften Lager-Ringe mit einem Durchschlag vom Rahmen austreiben und die neuen mit alten Ringen einschlagen. Mann kann sie auch einziehen mit einer Gewindestange, dies ist auch der bessere weg als an den gehärteten Dingern rumzudengeln...

Dann das alte Kegelrollenlager vom Joch ausschlagen, am besten mit einem Meißel. Etwas wärme mit Fön tut gut dabei.

Das neue Lager habe ich mit einem Wasserrohr in entsprechendem maß eingeschlagen. Dabei den alten Innenring vom Lager dazwischen getan.

Lager reichlich einfetten , ich habe LKW Fett genommen ist wasserresistent.

Dann alles wieder zusammenbauen.

Spezialwerkzeug braucht mann dabei nicht.

Gruß Mettus2 daumen hoch
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 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauLombokmike
08.07.2014, 16:49
Beitrag #7
RE: Lenkkopflager
(08.07.2014 16:30)mettus schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Also ich beschreibe mal was gemacht werden muß:

Tank ausbauen.
Die vordere Kanzel mit Scheinwerfer muß komplett weg. Die Verkleidung um den Tacho ebenfalls.
Vorderrad ausbauen inc. Fender.
Gabelbrückenschrauben lockern und die Standrohre nach unten ziehen, also aúsbauen.
Den Bremsverteiler von der unteren Gabelbrücke abbauen.
Obere Gabelbrücke ausbauen und zur seite legen indem man die Zentrale Inbusmutter löst.

Untere Gabelbrücke ausbauen, aufpassen am oberen Kegelrollenlager befindet sich ein O-Ring. Die Kegelrollenlager sind unten und oben nicht identisch!

Dann die schadhaften Lager-Ringe mit einem Durchschlag vom Rahmen austreiben und die neuen mit alten Ringen einschlagen. Mann kann sie auch einziehen mit einer Gewindestange, dies ist auch der bessere weg als an den gehärteten Dingern rumzudengeln...

Dann das alte Kegelrollenlager vom Joch ausschlagen, am besten mit einem Meißel. Etwas wärme mit Fön tut gut dabei.

Das neue Lager habe ich mit einem Wasserrohr in entsprechendem maß eingeschlagen. Dabei den alten Innenring vom Lager dazwischen getan.

Lager reichlich einfetten , ich habe LKW Fett genommen ist wasserresistent.

Dann alles wieder zusammenbauen.

Spezialwerkzeug braucht mann dabei nicht.

Danke fuer die wertvollen Infos! Werde das Lager sofort wechseln wenn es mit der Mittelrastung schlimmer wird.
Gruss
Lombokmike

Lombokmike, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.3.13.
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