Motortemperatur nach dem Ausbau der SDK
|
18.05.2011, 22:03
|
|||
|
|||
Motortemperatur nach dem Ausbau der SDK
Ich moechte am Anfang die SDK ausbauen, aber ohne PC zu installieren, die Benzinmischung (AFR) wird abmagert. Kann der Motor auf solche Weise beschaedigt werden?
|
|||
19.05.2011, 18:29
|
|||
|
|||
AW: Motortemperatur nach dem Ausbau der SDK
Hallo Tomasz,
keiner wird dir das bestätigen, auch widersprechen wird keiner. Tatsache ist es, dass einige mit ausgebauten SDK's ohne PC usw. seit tausenden von Kilometern unterwegs sind, ohne das Probleme entstanden sind. Die Abmagerung des Benzin-/Luftgemisches gilt allgemein als unkritisch. |
|||
19.05.2011, 19:45
|
|||
|
|||
Hallo Bernd
(19.05.2011 18:29)BeeJay schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Die Abmagerung des Benzin-/Luftgemisches gilt allgemein als unkritisch. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Hier werden zwar auch die SDK's ausgebaut, es wird aber auch erklärt was dann passiert. Leider wurde nicht ermittelt was passiert wenn die SDK's beim Tuning drin geblieben wären, schade. LG Rainer |
|||
19.05.2011, 20:45
|
|||
|
|||
Hallo Rainer,
das "nicht passende Gemisch" kommt nur in Teillastbereichen zur Geltung, nicht aber bei Vollast und schon garnicht im 6. Gang. Somit kann das wohl getrost vernachlässigt weren. Diejenigen, die lediglich die SDK's ausgebaut haben, konnten bisher keine Probleme oder Folgeschäden vermerken. Selbst Kerzenbilder waren bisher nicht auffällig. Die Kühlmitteltemperatur wird davon ebenfalls nicht beinflusst. All diese Erkenntnisse schöpfe ich natürlich nur aus 1. Hand Berichten einiger "Ohne-SDK-Treiber", sowie aus Lesen von Beiträgen in anderen Foren. Meine SDK's hatte ich damals eingebaut gelassen, kurz nach Ablauf meiner Verlängerungsgarantie (4 Jahre) wären die rausgeflogen, leider wurde sie mir genau zu diesem Zeitpunkt entwendet. ![]() Wenn es richtig vorwärts gehen sollte habe ich sie halt auf > 5500 U/Min gehalten, da geht dann eh nur die Post ab, auch mit SDK's. Aus heutiger Sicht wäre bei mir sofort der SDK-Öffner von Holger drin. Wer weiss, vielleicht schon bald. Spätestens Frühjahr 2012. |
|||
21.05.2011, 02:17
|
|||
|
|||
Man sollte nicht vergessen,das die SDK´s hauptsächlich nur im "unterem Drehzahlbereich" aktiv sind.
Unter Last/Volllast sind sie in den unteren Gängen ab ca. 5000 U/min weitgehenst in NAHEZU allen Gängen parallel zu den Haupt DK offen. Den unteren Drehzahlbereich von 3-5000 U/min nutz/passiert man im Alltagsbetrieb meist nur kurzzeitig.(je nach Fahrweise) Und selbst wenn man im 4.5. oder 6. mit 3-5000 U/min dahin tuckert,hat man die DK meist nur mit 10-50% geöffnet. Das kann der Motor locker in diesem Bereich ab,sollte aber idealer Weise für ein max. Ergebnis neu abgestimmt werden. Daher nimmt der "Um-/Ausbau" eher weniger Einfluß auf die Motortemp. Wenn hingegen das Gemisch im oberen Drehzahlbereich zu mager wäre,würde ich mir eher Sorgen machen.das kann schnell zu Überhitzungen führen. alex |
|||
23.05.2011, 19:30
|
|||
|
|||
Hallo,
ich fahre jetzt schon seit länferer Zeit mit dem SDK-Öffner ohne PC, der Durchzug im niedrigen Drehzahlbereich ist spürbar besser, keine negativen Eindrücke. Ich würde den SDK-Öffner aber einem Ausbau immer vorziehen, schon aus Garantiegründen. Das Abstecken daueret fünf Minuten. doc |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Ausbau ABS | seller74 | 1 | 962 |
07.10.2021 17:09 Letzter Beitrag: Dimacus |
|
Federbein ausbau anleitung | scorpion1405 | 6 | 3.071 |
23.02.2017 23:31 Letzter Beitrag: blacky |
|
Ausbau Schutzblech Vorderrad | axxis | 8 | 5.289 |
24.02.2016 08:09 Letzter Beitrag: axxis |